Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 11, in Frage 28 ergab 3616 Treffer. Nachfolgend werden daher nur die ersten 1000 aufgelistet. Sie können in der Ergebnisliste vor- und zurückgehen durch die nachfolgenden, zentrierten Links

nächste 1000




Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Aas Aasgeier Geier, von Aas lebender Geier (in Redensart) Sm NomSg greische wie en Aasgeier kreischen wie ein Aasgeier Mömlingen X21,8 #ra 1 11 28      
Aas Aasgeier Geier, von Aas lebender Geier (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Aasgeier schreit wie ein Aasgeier Hof S38,2 schreit wie ein Zahnbrecher, Aasgeier, wie wenn er am Spieß steckt, wein ein Mühlesel, wie ein Verrückter #ra 1 11 28      
ab abgestochen geschlachtet Adj NomSgN er kreischt wie e abgestoche Kalb er kreischt wie ein abgestochenes Kalb Schneppenbach U22,7 #sl; #kas 1 11 28      
ab abgestochen geschlachtet Adj NomSgF brülln we>i ə ōgschtochnə Sau brüllen wie eine abgestochene Sau Schirnding U40,7 1 11 28      
ab Abgestochener Person, die geschlachtet wurde Sm NomSg er schreit wöi a Ogstochner er schreit wie ein Abgestochener Hohenberg a.d.Eger U40,7 2 11 28      
ab Abgestochener Person, die geschlachtet wurde Sm NomSg Eä brüllt wie a Ohgschtochner er brüllt wie ein Abgestochener Weismain V34,2 #sl 1 11 28      
ab abstechen schlachten Vst PP der schreit wi wenn er ōgstochn worn is der schreit wie wenn er abgestochen worden ist Brandholz V37,7 1 11 28      
ab abstechen schlachten V Inf der schreit wie wenn er ogstochu wäo der schreit wie wenn er abgestochen wäre Marienroth R35,4 #sl, wohl Schreibfehler 2 11 28      
ab abstechen schlachten Vst PP də bläkt wi o:gstochen der bläkt wie abgestochen Weißenhaid U38,7 1 11 28      
Advokat Advokat Jurist (in Redensart) S NomSg er streitet wie a Advokat er streitet wie ein Advokat Neudorf S37,8 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Affe Affe Affe (in Redensart) S NomSg schreid wi a Åff schreit wie ein Affe Kerbfeld U29,3 #ra 1 11 28      
Affe Brüllaffe Brüllaffe (in Redensart) S NomSg Er schreit wie ein Brüllaffe er schreit wie ein Brüllaffe Dietfurt i32,8 #ra 1 11 28      
Affe Brüllaffe Brüllaffe (in Redensart) S NomSg schreien wie ein Brüllaffe schreien wie ein Brüllaffe Pommelsbrunn b36,7 #ra 1 11 28      
alber Alberer Dummkopf (in Redensart) Sm NomSg a schreit wie a Olbara er schreit wie ein Alberer Weißenbrunn v.W. R33,7 1 11 28      
allein alleins allein, abgesondert von anderen Adv schreit als wär er ellens auf der Welt schreit als wäre er alleins auf der Welt Neustadt a.d.Saale S28,1 #sl 1 11 28      
als als als Kj er schreit als stecke er an einen Spieß er schreit als stecke er an einem Spieß Allertshausen T31,4 Er schreit wie ein Zahnbrecher oder er schreit als stecke er an einen Spieß. #sl; #kas 1 11 28      
als als als Kj er schreit als hieng er am Spieß er schreit als hinge er am Spieß Rödles R27,6 #sl 1 11 28      
als als als Kj schreit, als hängt er am Spieß schreit, als hängt er am Spieß Oberspiesheim W28,5 1 11 28      
als als als Kj schreit als wär er ellens auf der Welt schreit als wäre er alleins auf der Welt Neustadt a.d.Saale S28,1 #sl 1 11 28      
als als als Kj er schreit als stecketa anaran Spieß er schreit als stecket er an einem Spieß Oberkrumbach b35,5 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

als als als Kj er schreit als täit er am Spieß stecken er schreit als tät er am Spieß stecken Kammerstein e32,6 1 11 28      
als als als Kj schreit als krieget ersch bezohlt schreit als krieget er es bezahlt Neustadt a.d.Saale S28,1 schreit als krieget ersch bezohlt auch Weinen allg. #sl 1 11 28      
als als als Kj Er blärrt als hinger am Spies er plärrt als hinge er am Spieß Wildflecken R26,5 1 11 28      
als als als Kj Der schreit als hägete ån Spīß! der schreit als hänget er an Spieß Warmersdorf Z31,2 #kas 1 11 28      
als als als Kj de brüllt als hängte scho am Spieß der brüllt als hängte er schon am Spieß Neuses a.d.Regnitz Y33,7 1 11 28      
als als als Kj De schreit als hägete ån Spīß! der schreit als hänget er an Spieß Warmersdorf Z31,2 #kas 1 11 28      
als als als Kj dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ der arbeitet mit seiner Gosche auch mehrer als mit den Händen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      
als als ob als ob Kj schreit, als ob er am Zaun hinge schreit, als ob er am Zaun hinge Reupelsdorf Y28,3 1 11 28      
als als ob als ob Kj schreit, als ob er am Spieß hängen würde schreit, als ob er am Spieß hängen würde Kitzingen Z27,3 1 11 28      
als als ob als ob Kj schrāt als ob er am Spies hängt schreit als ob er am Spieß hängt Untererthal U26,1 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

als als ob als ob Kj Schreid als ob'r on Spieß hängt Schreit als ob er am Spieß hängt Höchheim R29,8 2 11 28      
als als ob als ob Kj er schreit als ob er am Spieß stäckert er schreit als ob er am Spieß stecket Wettringen e27,9 1 11 28      
als als ob als ob Kj er schreit als ob er am Spieß stecket er schreit als ob er am Spieß stecket Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #sl 1 11 28      
als als ob als ob Kj er schreit als ob er am Spieß stecken würde er schreit, als ob er am Spieß stecken würde Wertheim Y24,7 1 11 28      
als als ob als ob Kj er schreit als ob er am Schbieß henget er schreit als ob er am Spieß hänget Stettbach V27,8 1 11 28      
als als ob als ob Kj er schreit als ob er am Spieß hängen würde er schreit als ob er am Spieß hängen würde Westheim U26,5 1 11 28      
als als ob als ob Kj als ob er scho am Spieß stecket als ob er schon am Spieß stecket Nürnberg c33,5 als ob er scho am Spieß stecket - N°.19 - 1 11 28      
als als ob als ob Kj ols obä am Schbies schdegäd als ob er am Spieß stecket Zirndorf c32,6 #1.<o> ist als kurzer, offener Laut zwischen <a>+<o> geschrieben 2 11 28      
als als ob als ob Kj als ob er am Spieß hing als ob er am Spieß hinge Ochsenfurt Z27,8 eingeklammert; wie es heißt #? 1 11 28      
als als ob als ob Kj Der macht a Gschra als ob er am Spieß steckert der macht ein Geschrei als ob er am Spieß stecket Kersbach b35,4 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

als als ob als ob Kj schreit, als ob er am Spieß hängen würde schreit, als ob er am Spieß hängen würde Mainstockheim Y27,9 2 11 28      
als als wenn als wenn Kj deä schreit, als wennä on Spieß hengät der schreit, als wenn er am Spieß hänget Poxdorf Z33,8 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj dē schrei d als wenn ē am Spieß stecked der schreit als wenn er am Spieß stecket Heilsbronn d31,9 + siehe 16. #sl 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj Der schreid als wenn er am Messə schdeckət der schreit als wenn er am Messer stecket Treuchtlingen i32,5 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj der brüllt als wenn er im Messer stecket der brüllt als wenn er im Messer stecket Theilenhofen g32,7 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj der brüllt als wenn er am Spies steggat der brüllt als wenn er am Spieß stecket Diepoltsdorf a35,7 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj Dār schreit, als wenn ār åm Spi:eß schtackt der schreit, als wenn er am Spieß steckte Thüngen W26,7 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj er böigt als wenn er am Sieß steckt er bägt als wenn er am Spieß steckt Grafenreuth V39,6 #evtl. verschr 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj ə pläkt als wänner öun Schpīés hängät er bläkt als wenn er an einem Spieß hänget Weigenheim b28,2 #sl 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj äe kreischt, als wenn äe gehengt wärn deht er kreischt, als wenn er gehängt werden täte Aschaffenburg W21,3 #flex 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

als als wenn als wenn Kj er schreit als wenn er am Spieß hänget er schreit als wenn er am Spieß hänget Martinsheim a27,6 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj er schreit als wenn a am Spieß stäkat er schreit als wenn er am Spieß stecket Hüttenbach a34,6 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj Er schreit als wenn er am Spieß stecket er schreit als wenn er am Spieß stecket Illesheim c29,1 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj ea schreid als wenna an Spies steckad er schreit als wenn er am Spieß stecket Regelsbach d32,6 #kas 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj er schreit als wenn er am Spieß stäckert er schreit als wenn er am Spieß stecket Penzendorf e33,2 2 11 28      
als als wenn als wenn Kj er schreit als wenn er an Spies stekat er schreit als wenn er am Spieß stecket Burk g29,6 #kas 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj er tout schreia als wenn er am Spieß steckat er tut schreien als wenn er am Spieß stecket Reichelsdorf d33,4 1 11 28      
als als wenn als wenn Kj gauzd als wann ər om Schbīs hengd gauzt als wenn er am Spieß hängt Singenrain S26,7 3 11 28      
als als wenn als wenn Kj schreit als wenn er am Spieß stecken würde schreit als wenn er am Spieß stecken würde Schwabach e33,1 3 11 28      
als als wenn als wenn Kj schreit als wenn er on Schbies schteggert schreit als wenn er am Spieß stecket Winkelhaid d34,3 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

als als wenn als wenn Kj schreit als wenn er am Spieß steckt schreit als wenn er am Spieß steckt Wilhermsdorf c31,1 1 11 28      
als als wie wenn als wenn Kj a schreit als wie wenn ər om Spieß hengat er schreit als wie wenn er am Spieß hänget Breitensee R30,7 #sl 1 11 28      
alt alt betagt Adj NomSgF Der bleckt wie die alt Kuh der bläkt wie die alte Kuh Waltershausen R29,7 wie bei Fage 16 1 11 28      
alt alt notorisch Adj alte Schreiteufl alte(r) Schreiteufel Neufang S35,2 1 11 28      
alt alt notorisch Adj Sg a=olta Schreiwaffl alte(r) Schreiwaffel Rohr d32,8 1 11 28      
alt alt notorisch Adj NomSg des is a alta Raunzera das ist ein(e) alte(r) Raunzere(r) Wildensorg X32,4 siehe 16! 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat als ob er am Spieß hing als ob er am Spieß hinge Ochsenfurt Z27,8 eingeklammert; wie es heißt #? 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ols obä am Schbies schdegäd als ob er am Spieß stecket Zirndorf c32,6 #1.<o> ist als kurzer, offener Laut zwischen <a>+<o> geschrieben 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat als ob er scho am Spieß stecket als ob er schon am Spieß stecket Nürnberg c33,5 als ob er scho am Spieß stecket - N°.19 - 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat bläng wi am Schbieß bläken wie am Spieß Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat bläəgə wi wenn ər am Schpie7s schtäckəd bläken wie wenn er am Spieß stecket Wörnitz e28,8 siehe 22 #sl ? <e7> 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat bläkt wie am Spieß bläkt wie am Spieß Lipperts S37,6 siehe 16 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat bläkt wie wenn ä o>am Spieß hengt bläkt wie wenn er am Spieß hängt Maineck U34,8 #Bogen über <oa> 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat präscht wie wann är am Spieß hängt bräscht wie wenn er am Spieß hängt Schaippach V24,3 #sl <p> 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat brülln we>i am Spieß brüllen wie am Spieß Schirnding U40,7 #sl, evtl. Punkt unter <n>; #Bogen über <ei> 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat brüllen wie wenn er am Spieß steckt brüllen wie wenn er am Spieß steckt Untermichelbach h29,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Der bäkt wie wenn er am Spies hängt der bägt wie wenn er am Spieß hängt Kirchahorn X35,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat de brüllt als hängte scho am Spieß der brüllt als hängte er schon am Spieß Neuses a.d.Regnitz Y33,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der brüllt als wenn er am Spies steggat der brüllt als wenn er am Spieß stecket Diepoltsdorf a35,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat dar hängt am Spieß der hängt am Spieß Stadelschwarzach X28,9 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat Der hot gschrien wie am Spieß der hat geschrien wie am Spieß Heilsbronn d31,9 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat Der macht a Gschra als ob er am Spieß steckert der macht ein Geschrei als ob er am Spieß stecket Kersbach b35,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Der blärrd wäi am Schbiēß der plärrt wie am Spieß Treuchtlingen i32,5 #sl ? Länge 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Der schreid als wenn er am Messə schdeckət der schreit als wenn er am Messer stecket Treuchtlingen i32,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat dē schrei d als wenn ē am Spieß stecked der schreit als wenn er am Spieß stecket Heilsbronn d31,9 + siehe 16. #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Der schreit we am Galgn der schreit wie am Galgen Heilsbronn d31,9 #wohl Tippfehler <we> 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Jochsberg e29,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Aha g31,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Isaar R38,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat där schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Gemünda T31,6 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat der schreit wi am Spieß der schreit wie am Spieß Lettenreuth T33,9 #sl ? Länge 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schrait wi am Schbīß der schreit wie am Spieß Heinersreuth W36,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat dea schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Wildensorg X32,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Dea schrait wiom Schpieß der schreit wie am Spieß Wohlmuthshüll Y34,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Schippach Z22,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Dar schreit wie åm Spieß der schreit wie am Spieß Kleinochsenfurt Z27,7 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Uehlfeld Z31,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wie am Spieß der schreit wie am Spieß Schlaifhausen Z33,6 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat da=e schrait wi am Schbies der schreit wie am Spieß Burgbernheim c28,6 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat dä schreit wi wenä on Spieß hengät der schreit wie wenn er am Spieß hänget Pödeldorf X32,3 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat Der schreit weij wenn ə on Speijß hengt der schreit wie wenn er am Spieß hängt Haßlach b.T. Q35,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wöi wenn er on Špieß ŝteckert der schreit wie wenn er am Spieß stecket Buchschwabach d32,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat dea schreit wei wenna am Spieß steckat der schreit wie wenn er am Spieß stecket Altdorf d35,1 #? GP-Zahl 2 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit wie wenna am Spieß steckat der schreit wie wenn er am Spieß stecket Nemmersdorf W37,1 #syntax 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Der schreit wie wänner am Schpieß schteckt der schreit wie wenn er am Spieß steckt Rehau T39,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat der schreit weї wenn er ån Spieß steckt der schreit wie wenn er am Spieß steckt Döllnitz V35,4 siehe Nr. 16. Dort weinen gemeint. #kas 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat deä schreit, als wennä on Spieß hengät der schreit, als wenn er am Spieß hänget Poxdorf Z33,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Dār schreit, als wenn ār åm Spi:eß schtackt der schreit, als wenn er am Spieß steckte Thüngen W26,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Dar schreit daß mer meent er hengt scho åm Gålcha der schreit, dass man meint, er hängt schon am Galgen Kleinochsenfurt Z27,7 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat deä schreit wi wenn er åm Spieß hänget der schreit, wie wenn er am Spieß hänget Burgwindheim Y30,2 #flex 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat der schreit, wie wenna on Spieß steckat der schreit, wie wenn er am Spieß stecket Pittersdorf X36,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Der steckt am Spieß der steckt am Spieß Roßtal d32,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er böigt als wenn er am Sieß steckt er bägt als wenn er am Spieß steckt Grafenreuth V39,6 #evtl. verschr 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er bläkt wia am Schbies er bläkt wie am Spieß Schnaittach b35,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er bläkt wie am Spieß er bläkt wie am Spieß Streitberg Y34,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er bläkt wi wenna am Spieß schtegät er bläkt wie wenn er am Spieß stecket Burghaslach Z30,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Er brüllt wie am Spieß er brüllt wie am Spieß Wolframs-Eschenbach f31,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ar hot gschri:n wie wenn er åm Spieß staket er hat geschrien wie wenn er am Spieß stecket Kimmelsbach T30,4 #sl; #<o> ist als kurzer offener Laut zwischen <a>+<o> geschrieben; #3.<e> ist als gespiegeltes <e> geschrieben 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er kreischt wie am Spieß er kreischt wie am Spieß Haibach W22,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er kraischt wie om Spieß er kreischt wie am Spieß Eichelsbach X22,8 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat er kreischt wie wenn er am Spieß stäcke tēt er kreischt wie wenn er am Spieß stecken tät Wasserlos V21,2 er kreischt wie wenn er am Spieß stäcke te_t, wie an Buchmarder #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er kreischt wie wenn er am Spieß hänge det. er kreischt, wie wenn er am Spieß hängen täte Sommerau Y22,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Er blärrt als hinger am Spies er plärrt als hinge er am Spieß Wildflecken R26,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als hieng er am Spieß er schreit als hinge er am Spieß Rödles R27,6 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als ob er am Spieß hängen würde er schreit als ob er am Spieß hängen würde Westheim U26,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als ob er am Schbieß henget er schreit als ob er am Spieß hänget Stettbach V27,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als ob er am Spieß stecket er schreit als ob er am Spieß stecket Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als ob er am Spieß stäckert er schreit als ob er am Spieß stecket Wettringen e27,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als täit er am Spieß stecken er schreit als tät er am Spieß stecken Kammerstein e32,6 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als wenn er am Spieß hänget er schreit als wenn er am Spieß hänget Martinsheim a27,6 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat er schreit als wenn a am Spieß stäkat er schreit als wenn er am Spieß stecket Hüttenbach a34,6 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Er schreit als wenn er am Spieß stecket er schreit als wenn er am Spieß stecket Illesheim c29,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ea schreid als wenna an Spies steckad er schreit als wenn er am Spieß stecket Regelsbach d32,6 #kas 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als wenn er am Spieß stäckert er schreit als wenn er am Spieß stecket Penzendorf e33,2 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als wenn er an Spies stekat er schreit als wenn er am Spieß stecket Burk g29,6 #kas 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat a schreit als wie wenn ər om Spieß hengat er schreit als wie wenn er am Spieß hänget Breitensee R30,7 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Haundorf a32,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Emskirchen b31,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wöi on Schpieß er schreit wie am Spieß Rohr d32,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Hagenhausen d35,5 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Eichstätt k34,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Neustadt a.d.Saale S28,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Schpejß er schreit wie am Spieß Edlendorf T37,2 s. Nr. 16 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Wüstenselbitz T37,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wöi am Spöiß er schreit wie am Spieß Hohenberg a.d.Eger U40,7 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie om S&pieß er schreit wie am Spieß Thurnau V35,8 #wohl Tippfehler 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wēi am Spieß er schreit wie am Spieß Sichersreuth V39,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Dorgendorf W31,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Gerolzhofen X29,1 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wi am Spieß er schreit wie am Spieß Siegritz X34,7 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat er schreit wie am Spieß er schreit wie am Spieß Buchbrunn Y27,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ar schreit wia am Schpieß er schreit wie am Spieß Reichenberg Z26,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wi oun Spiaß er schreit wie am Spieß Mainbernheim Z28,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit, wie am Spieß er schreit wie am Spieß Wimmelbach Z33,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ä schreit wiere am Spieß hengt er schreit wie er am Spieß hängt Marienroth R35,4 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreid wi er am Spies hengt er schreit wie er am Spieß hängt Neundorf T32,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ä schreid wie e& am Schbiis hengd er schreit wie er am Spieß hängt Unterzaubach T35,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie wenn er am Messer stecken würde er schreit wie wenn er am Messer stecken würde Wittelshofen h29,3 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie wenn er am Spieß hänget er schreit wie wenn er am Spieß hänget Zeil a.M. V30,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat är šrait wi wen er am špīs heŋät er schreit wie wenn er am Spieß hänget Neuhaus b.Hollfeld X34,1 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat ä schreit wi wenn e am Spieß hengt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Fischbach T35,4 #sl ? Uml 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ä schreit wi wenne on Spieß hengt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Triebenreuth T36,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schrait wei wenn a am Speiß hängt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Oberröslau U38,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie wenn er am Spieß hängt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Leupoldsdorf V38,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wöi wenn er am Spieß steckat er schreit wie wenn er am Spieß stecket Wölsau V39,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie wenn er am Spieß stecket er schreit wie wenn er am Spieß stecket Plöckendorf e33,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wi wenna am Spieß steckat er schreit wie wenn er am Spieß stecket Hüttstadl W38,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie wenn er am Spieß steckt er schreit wie wenn er am Spieß steckt Wildenholz f28,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat a schreit wie wenn a am Schpieß schtäkt er schreit wie wenn er am Spieß steckt Weißenbrunn v.W. R33,7 #sl <e> in <Schpieß> 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit wie wenner am Schpieß steckt er schreit wie wenn er am Spieß steckt Wölbattendorf S38,1 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat er schreit wie wenn er am Spieße steckt er schreit wie wenn er am Spieße steckt Cottenau U36,6 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit als ob er am Spieß stecken würde er schreit, als ob er am Spieß stecken würde Wertheim Y24,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit, wie wenn er am Spieß hängt er schreit, wie wenn er am Spieß hängt Leupoldsdorf V38,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit, wie wenn er am Spießt hängt er schreit, wie wenn er am Spieß hängt Neuhaus Z32,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er schreit, wie wenn er am Spieß steckat er schreit, wie wenn er am Spieß stecket Haag X36,5 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat Ea schreit, wie wenn ea ohm Schpießschteckad er schreit, wie wenn er am Spieß stecket Ebermannstadt Y34,4 #evtl. verschr 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat er tout schreia als wenn er am Spieß steckat er tut schreien als wenn er am Spieß stecket Reichelsdorf d33,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat gauzd als wann ər om Schbīs hengd gauzt als wenn er am Spieß hängt Singenrain S26,7 3 11 28      
am am an dem Präp+Dat gauzd wi wann ər om Schbīs hengd gauzt wie wenn er am Spieß hängt Singenrain S26,7 3 11 28      
am am an dem Präp+Dat grillen wie am Spieß grüllen wie am Spieß Bieswang i33,7 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat heult wie wenn er am Spieß hinge heult wie wenn er am Spieß hinge Forst V28,6 siehe N° 17 #wohl Frage 16 gemeint 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat me denkt à hengt am Spieß man denkt er hängt am Spieß Großheirath T32,9 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat ma meint a heng om Spieß man meint er hängt am Spieß Schondra S26,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat mr mēnd ar hengd ån Schbieß man meint er hängt am Spieß Schlimpfhof T26,6 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat mä mant, dä hengt am Spieß man meint, der hängt am Spieß Wildensorg X32,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat m'r ment, ar hengt an Spiea&ß man meint, er hängt am Spieß Zeuzleben W27,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat mer maat si henkt am Sp>i>e>ß man meint, sie hängt am Spieß Steinmark X24,4 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat Mensch, du schreist, daß ma meent du hängst am Spieß Mensch, du schreist, dass man meint, du hängst am Spieß Himmelstadt W25,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreia wöi an Spöiß schreien wie am Spieß Selbitz S37,2 #kas 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schraia wie am Spieß schreien wie am Spieß Wetzhausen T29,5 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat schreia wei åm Schbeieß schreien wie am Spieß Helmbrechts T37,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreien wie am Spieß schreien wie am Spieß Neuenmarkt U36,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreia wöi oan Spöiß schreien wie am Spieß Arzberg V40,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schrein wie am Spiëß schreien wie am Spieß Röthlein W28,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreia wie am Spieß schreien wie am Spieß Dressendorf W36,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreia wi on Spieß schreien wie am Spieß Pittersdorf X36,1 3 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreia wi am Schbieß schreien wie am Spieß Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schrei ə wei am Spieß steck n schreien wie am Spieß stecken Bertholdsdorf e32,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreia wie wenn er o hen Spieß hänget schreien wie wenn er am Spieß hänget Stechendorf X34,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreiə wi wenn ər am Schpie7s schtäckəd schreien wie wenn er am Spieß stecket Wörnitz e28,8 siehe 22 #sl ? <e7> 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat Schreid als ob'r on Spieß hängt Schreit als ob er am Spieß hängt Höchheim R29,8 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schrāt als ob er am Spies hängt schreit als ob er am Spieß hängt Untererthal U26,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit als wenn er am Spieß stecken würde schreit als wenn er am Spieß stecken würde Schwabach e33,1 3 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit als wenn er on Schbies schteggert schreit als wenn er am Spieß stecket Winkelhaid d34,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit als wenn er am Spieß steckt schreit als wenn er am Spieß steckt Wilhermsdorf c31,1 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Schreit wie am Spieß Schreit wie am Spieß Neunkirchen a.B. a33,6 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit weï am Spies schreit wie am Spieß Raitenberg a35,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Beerbach b30,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Neuhof a.d.Zenn c30,6 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Schreit wie am Spieß Schreit wie am Spieß Rehdorf c32,9 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat schreit wie am Schbieß schreit wie am Spieß Wassertrüdingen h30,5 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wia am Spieß schreit wie am Spieß Tauberfeld l34,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Köditz S38,1 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Mitwitz T34,1 4 11 28      
am am an dem Präp+Dat Schreit wie an Spieß Schreit wie am Spieß Rehau T39,1 #kas 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Königsberg V30,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Obervolkach X28,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Unternschreez X36,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie am Spieß schreit wie am Spieß Sterpersdorf Z31,8 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schrait we-i on Spe-iß schreit wie am Spieß Neuhaus R37,8 #kas 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Galgen hängt schreit wie wenn er am Galgen hängt Gerolzhofen X29,1 #flex 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Messer stecket schreit wie wenn er am Messer stecket Mönchsroth h29,7 schreit wie wenn er am Spieß am Messer stecket 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn a am Spieß hänge tät schreit wie wenn er am Spieß hängen täte Modschiedel V34,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreid wi wenn ä åm Schbieß hengäd schreit wie wenn er am Spieß hänget Unterneuses U32,9 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn ä åm Spies hängät schreit wie wenn er am Spieß hänget Drosendorf W32,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Spieß stecken würde schreit wie wenn er am Spieß stecken würde Schalkhausen e30,4 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Spieß stecken würde schreit wie wenn er am Spieß stecken würde Geroldsgrün R36,8 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Schbieß stecket schreit wie wenn er am Spieß stecket Lehengütingen g28,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Spieß stecket schreit wie wenn er am Spieß stecket Mönchsroth h29,7 schreit wie wenn er am Spieß am Messer stecket 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Spieß stecket schreit wie wenn er am Spieß stecket Heidenheim h31,8 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat Schreit wöi wenn a an Spies steckt Schreit wie wenn er am Spieß steckt Gräfenberg a34,2 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Spieß steckt schreit wie wenn er am Spieß steckt Issigau R37,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn er am Spieß steckt schreit wie wenn er am Spieß steckt Hof S38,2 schreit wie ein Zahnbrecher, Aasgeier, wie wenn er am Spieß steckt, wein ein Mühlesel, wie ein Verrückter 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit wie wenn a am Spieß steckt schreit wie wenn er am Spieß steckt Wurlitz S38,9 #sl 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Schreit wie wenn er am Spieß steckt Schreit wie wenn er am Spieß steckt Markersreuth T37,6 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schraid wi wänna ån Schbīß schdäggd schreit wie wenn er am Spieß steckt Weißenstadt U38,7 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit, als hängt er am Spieß schreit, als hängt er am Spieß Oberspiesheim W28,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit, als ob er am Spieß hängen würde schreit, als ob er am Spieß hängen würde Mainstockheim Y27,9 2 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit, als ob er am Spieß hängen würde schreit, als ob er am Spieß hängen würde Kitzingen Z27,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat schreit, als ob er am Zaun hinge schreit, als ob er am Zaun hinge Reupelsdorf Y28,3 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am an dem Präp+Dat Schreit, wie wenn er am Spieß stecket! schreit, wie wenn er am Spieß stecket Pegnitz Y36,7 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Sie schreit, man meint, sie hängt am Spieß sie schreit, man meint, sie hängt am Spieß Gerlachshausen Y28,2 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat wie wenn äe am Spieß hänge deht wie wenn er am Spieß hängen täte Aschaffenburg W21,3 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat wi wenn ä am Schpies hengt wie wenn er am Spieß hängt Großdechsendorf a32,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat wie wenn er am Spieß hängt wie wenn er am Spieß hängt Steinwiesen S35,5 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat wie wenn er am Spieß hängt wie wenn er am Spieß hängt Kronach T34,3 #sl, wohl <r> 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat Wie wenn er am Spieß hängt Wie wenn er am Spieß hängt Neudrossenfeld V35,9 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat wie wenn er am schbīß steckert wie wenn er am Spieß stecket Dorfgütingen f28,6 1 11 28      
am am an dem Präp+Dat wəi we̢n ər an špəis šte̢kt wie wenn er am Spieß steckt Bad Steben R36,6 #kas 1 11 28      
an anhören anhören V Inf er schreit, daß mes nümmä o̊hörn ko̊ er schreit, dass man es nimmer anhören kann Pettstadt Y32,2 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

an anschreien jemanden heftig schimpfen V ImpSg schrei mich net o ich her noch gut schrei mich nicht an ich höre noch gut Neustadt a.d.Saale S28,1 #sl 1 11 28      
Angst angst ängstlich Adv brüllt, daß eimm' angst u. bang wird brüllt, dass einem angst und bang wird Unternschreez X36,5 1 11 28      
Arbeit arbeiten arbeiten, durch Tätigsein sein Auskommen verdienen V Inf En ganzn Tog schreia und nex ärbätn den ganzen Tag schreien und nichts arbeiten Peulendorf W33,4 1 11 28      
Arbeit arbeiten arbeiten, durch Tätigsein sein Auskommen verdienen V 3Sg dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ der arbeitet mit seiner Gosche auch mehrer als mit den Händen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      
Arbeit arbeiten arbeiten, durch Tätigsein sein Auskommen verdienen V Inf schreia ko ä, owä ärwetn neß schreien kann er aber arbeiten nichts Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, 2 11 28      
arg arg ausgeprägt, ausgesprochen Adv ar brescht orch er bräscht arg Waizenbach U25,2 ar brescht orch arg #Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      
arg arg ausgeprägt, ausgesprochen Adv hot a=org gschria hat arg geschrien Hannberg a32,2 1 11 28      
arg arg ausgeprägt, ausgesprochen Adv tut a=org toll tut arg toll Hannberg a32,2 1 11 28      
Atem Sauatem kräftiger Atem S DatSg schimpft in einem Sauatem schimpft in einem Sauatem Hof S38,2 #sl 1 11 28      
auch auch ebenfalls Adv dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ der arbeitet mit seiner Gosche auch mehrer als mit den Händen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufführen benehmen, verhalten V 3Sg der fiert si auf wea a Drach der führt sich auf wie ein Drache Geilsheim h30,6 #sl ? Uml 1 11 28      
auf Aufgespießte(r) Person, die auf einen Spieß gesteckt ist S NomSg de bläkt wie a Aufgschpießte der bläkt wie ein(e) Aufgespießte(r) Neuses a.d.Regnitz Y33,7 1 11 28      
auf aufhören beenden V ImpSg hör uff mit deiner geuzerei hör auf mit deiner Gäuzerei Steinmark X24,4 #sl 1 11 28      
aus aus aus Präp+Dat schreit sich die Seel ausm Hals schreit sich die Seele aus dem Hals Königsberg V30,2 1 11 28      
aus aus aus Präp+Dat där& schrāid wås är& aus där& drosl briŋd der schreit was er aus der Drossel bringt Buch c33,2 #<l> ist als silibsch markiert 1 11 28      
aus auslassen, sich sich äußern V Sich auslaßen Sich auslassen Schwabach e33,1 Sich auslaßen Gift u. Galle hinauslaßen 2 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V bügn wi a Willa bägen wie ein Wilder Nankendorf X35,4 siehe Nr. 16 #ra #? 1 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V bügn wi a Will bägen wie eine Wilde Nankendorf X35,4 siehe Nr. 16 #ra #? 1 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V 3Sg bekt wia Morder bägt wie ein Marder Biengarten T37,8 bekt wia Iltis auch Morder= Marder #ra #<o> ist als kurzer, offener Laut zwischen <a> + <o> geschrieben 2 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V 3Sg er böigt als wenn er am Sieß steckt er bägt als wenn er am Spieß steckt Grafenreuth V39,6 #ra #evtl. verschr 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bägen bägen schreien (in Redensart) V 3Sg de buagt wie a Sau der bägt wie ein Sau Traindorf T36,8 #ra #sl ? Uml 1 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V bäing wäi a Zahbrecher bägen wie ein Zahnbrecher Betzenstein Z35,8 #ra 1 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V bēgn weia Sau bägen wie eine Sau Helmbrechts T37,1 #ra 1 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V 3Sg bekt wia Iltis bägt wie ein Iltis Biengarten T37,8 bekt wia Iltis auch Morder= Marder #ra 2 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V 3Sg Der bäkt wie wenn er am Spies hängt der bägt wie wenn er am Spieß hängt Kirchahorn X35,8 #ra 1 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V 3Sg er begt wie ein Zahnbrecher er bägt wie ein Zahnbrecher Marlesreuth S37,4 oder #ra 1 11 28      
bägen bägen schreien (in Redensart) V 3Sg er beigt wei a Zåbrächa er bägt wie ein Zahnbrecher Oberröslau U38,9 #ra 1 11 28      
bägen bägsen schreien (in Redensart) V 3Sg die beegst wie a Iltis die bägst wie ein Iltis Edlendorf T37,2 s. Nr. 16 #ra 1 11 28      
bald bald fast Adv där& schrāid si bal di drosl raus der schreit sich bald die Drossel heraus Buch c33,2 #2.<l> ist als silibsch markiert 1 11 28      
bald bald in Kürze Adv dei Stimm legt sich bald deine Stimme legt sich bald Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bang bang ängstlich Adv brüllt, daß eimm' angst u. bang wird brüllt, dass einem angst und bang wird Unternschreez X36,5 1 11 28      
Bär Bär Bär (in Redensart) S NomSg er schreit wöi a Bär er schreit wie ein Bär Rohr d32,8 1 11 28      
Barbara Marktbärbel Jahrmarktfigur (in Redensart) Sf NomSg er schreit wie die Marktbärbl er schreit wie die Marktbärbel Gambach V25,8 #ra 2 11 28      
barmen erbarmen Mitleid empfinden V ImpSg grinna daß Gott a barm grinnen dass Gott erbarm Eschenau b34,1 siehe F. 16 ! #sl 1 11 28      
barmen Gottserbarmen Mitleid Gottes (in Redensart) S DatSg er schreit zum Gottserbarmen er schreit zum Gottserbarmen Wassertrüdingen h30,5 #ra 1 11 28      
Bein Bein Gebein, Knochen (in Redensart) S AkkSg dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba dem sein Lamento geht mir durch Mark und Bein Schwabach e33,1 dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba Mark u. Gebein #ra #sl, Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      
Bein Bein Gebein, Knochen (in Redensart) S AkkSg Er schreit daß een durch Moark und Bee gät er schreit dass es einen durch Mark und Bein geht Salz S28,1 #ra 2 11 28      
Bein Bein Gebein, Knochen (in Redensart) S AkkSg sein Schreien geht durch Mark u. Bein sein Schreien geht durch Mark und Bein Bamberg X32,1 #ra 1 11 28      
billig billig günstig (in Fügung) Adj NomSgM er schreit wie der billige Jakob aufm Markt er schreit wie der billige Jakob auf dem Markt Neustadt a.d.Saale S28,1 #Fügung: billiger Jakob 'Marktfigur' 1 11 28      
bis bis bis Präp+Akk dea hängt die Flietschn nunter bis zun klenna Zäng der hängt die Fletsche hinunter bis zum kleinen Zehen Hellmitzheim Z28,9 Zäng ist Zehen; S. 16 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bis bis bis Präp+Akk Krawällt bis dattn aus Krawallt bis dort hinaus Neunkirchen a.B. a33,6 #sl ? Uml 1 11 28      
bisschen bisschen ein wenig Adv der plärrt wie bißchen dumm der plärrt wie bisschen dumm Niedersteinbach U21,9 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V blägn wi a Narr bläken wie ein Narr Nankendorf X35,4 siehe Nr. 16 #ra #? 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V blägn wi a Willa bläken wie ein Wilder Nankendorf X35,4 siehe Nr. 16 #ra #? 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V blägn wi a Will bläken wie eine Wilde Nankendorf X35,4 siehe Nr. 16 #ra #? 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt wie wenn ä o>am Spieß hengt bläkt wie wenn er am Spieß hängt Maineck U34,8 #ra #Bogen über <oa> 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläckt bi e Zoobräicher bläkt wie ein Zahnbrecher Stockheim Q28,5 #ra #sl #Achtung: Ort ist Ostheim v.d.Rhön 2 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg ə pläkt als wänner öun Schpīés hängät er bläkt als wenn er an einem Spieß hänget Weigenheim b28,2 #ra #sl 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V bläəgə wi wenn ər am Schpie7s schtäckəd bläken wie wenn er am Spieß stecket Wörnitz e28,8 siehe 22 #ra #sl ? <e7> 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg blāgd wie ā Mondkalb bläkt wie ein Mondkalb Heilsbronn d31,9 + siehe 16. #ra #sl ? Länge 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bläken bläken schreien (in Redensart) Vsw PP Er hot gepläkt wie a Zahbreche er hat gebläkt wie ein Zahnbrecher Schney U33,2 siehe oben. #ra #sl <wie> 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V bläken bläken Gremsdorf Z32,4 wie oben #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V bläng daß mas iba zēa Heisa nība hērd bläken dass man es über zehn Häuser hinüber hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V bläng wi am Schbieß bläken wie am Spieß Neustadt a.d.Aisch b30,3 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V blǟegng wi a Wildə bläken wie ein Wilder Flachslanden d30,1 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V blägn wöi a Sau bläken wie eine Sau Selbitz S37,2 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt fürchtelich bläkt fürchterlich Unternschreez X36,5 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt gottsjämmerlich bläkt gottsjämmerlich Unternschreez X36,5 eingeklammert #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt wie am Spieß bläkt wie am Spieß Lipperts S37,6 siehe 16 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt wie a Maada bläkt wie ein Marder Kirchenlamitz U38,2 bläkt wie a Maada Marder #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg blekt wie a Narr bläkt wie ein Narr Steinfeld W33,3 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt wi a Ochs bläkt wie ein Ochse Modschiedel V34,5 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg blägt wie a Ochs bläkt wie ein Ochse Treunitz W34,4 #ra 2 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt wi e Stier bläkt wie ein Stier Bettwar c27,9 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg bläkt wie a Verrückter bläkt wie ein Verrückter Gochsheim V28,9 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg də bläkt wi o:gstochen der bläkt wie abgestochen Weißenhaid U38,7 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg Der bleckt wie die alt Kuh der bläkt wie die alte Kuh Waltershausen R29,7 wie bei Fage 16 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg där blǟkt wi a oks der bläkt wie ein Ochse Neuhaus b.Hollfeld X34,1 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg də bläkt wi a Ochs der bläkt wie ein Ochse Weißenhaid U38,7 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg der blägt wie a Stier der bläkt wie ein Stier Berolzheim b29,5 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg der blägt wie a Wilder der bläkt wie ein Wilder Berolzheim b29,5 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg där& blēgd wei ä dså̢̄brechär& der bläkt wie ein Zahnbrecher Neunhof b33,4 där& ble_gd wie ä dsa°5_brechär& vgl. 7 ! #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg där bläkt wie a Zahbrachär der bläkt wie ein Zahnbrecher Gemünda T31,6 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg Der bläkt wie a Zohbrecher der bläkt wie ein Zahnbrecher Kirchahorn X35,8 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg de bläkt wie a Aufgschpießte der bläkt wie ein(e) Aufgespießte(r) Neuses a.d.Regnitz Y33,7 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg Der bläkt wie a Sau der bläkt wie eine Sau Rehau T39,1 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg dea blägt wi varüggt der bläkt wie verrückt Siegritz X34,7 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg Er blääkt firchderli er bläkt fürchterlich Bettenfeld d27,9 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wia am Schbies er bläkt wie am Spieß Schnaittach b35,1 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wie am Spieß er bläkt wie am Spieß Streitberg Y34,1 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg ar bläkt wia oun Spies er bläkt wie an Spieß Eibelstadt Z27,1 ie wie i-e #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg Ea blägd wia Güga er bläkt wie ein Göcker Ebermannstadt Y34,4 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wie e Ketzer er bläkt wie ein Kätzer Rothenburg o.d.T. d28,4 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg ə blekd wi a Löb er bläkt wie ein Löwe Kerbfeld U29,3 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wei a Mördera er bläkt wie ein Mörderer Oberröslau U38,9 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg a bläkt wie a Narr er bläkt wie ein Narr Dampfach W29,2 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wie ein Narr er bläkt wie ein Narr Oberhaid W31,9 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er blägt wie a Stier er bläkt wie ein Stier Ickelheim c29,2 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg Er bläkt wiE a Stück ViEh er bläkt wie ein Stück Vieh Hof S38,2 #ra 2 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg ä blägd wie a Dabe er bläkt wie ein Tauber Pressig R34,9 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg ar bläkt wie a Wilder er bläkt wie ein Wilder Sennfeld V28,5 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wie ein Zahnbrecher er bläkt wie ein Zahnbrecher Streitberg Y34,1 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläckt wie ein Zahnbrecher er bläkt wie ein Zahnbrecher Marlesreuth S37,4 oder #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wie e stochie Sau er bläkt wie eine gestochene Sau Rothenburg o.d.T. d28,4 #ra 1 11 28      
bläken bläken schreien (in Redensart) V 3Sg er bläkt wi wenna am Spieß schtegät er bläkt wie wenn er am Spieß stecket Burghaslach Z30,2 #ra 1 11 28      
bläken Bläker Person, die häufig schreit Sm Blaiker Bläker Schwabach e33,1 Blaiker das Geblaik des Kindes, dem sa#? Geplärr 2 11 28      
bläken Bläker Person, die häufig schreit Sm Bläka Bläker Pottenstein Y35,8 verschiedene Hausnamen in der Gegend heißen so 1 11 28      
bläken Bläkgöcker Person, die häufig schreit Sm Bläggüga Bläkgöcker Ebermannstadt Y34,4 1 11 28      
bläken Bläkgosche Person, die häufig schreit S NomSg des is a Pläkgoschn das ist ein(e) Bläkgosche Wildensorg X32,4 siehe 16! 1 11 28      
bläken Bläksack Person, die häufig schreit S NomSg Is des a Blǟgsouk Ist das ein(e) Bläksack Steinwiesen S35,5 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bläken Bläksau Person, die häufig schreit S NomSg is ä Bläggsau ist ein(e) Bläksau Atzhausen Y28,5 1 11 28      
bläken bläksen schreien (in Redensart) V 3Sg der bleikst wie a Bleider der bläkst wie ein Blöder Thalmannsfeld h33,3 #ra 1 11 28      
bläken bläksen schreien (in Redensart) V 3Sg der bleikst wie a Dummer der bläkst wie ein Dummer Thalmannsfeld h33,3 #ra 1 11 28      
bläken bläksen schreien (in Redensart) V 3Sg der bleikst wie a Stier der bläkst wie ein Stier Thalmannsfeld h33,3 #ra 1 11 28      
bläken bläksen schreien (in Redensart) V 3Sg der bleikst wie a Wülder der bläkst wie ein Wilder Thalmannsfeld h33,3 #ra 1 11 28      
bläken Bläkser Person, die häufig schreit S NomSg des is a Bläkse das ist ein(e) Bläkse(r) Langenaltheim k32,2 1 11 28      
blöd blöd unvernünftig Adj dea weї blöid der wie blöd Grub d35,7 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 11 28      
blöd blöd verrückt Adj präd är šrait wi blȫt er schreit wie blöd Neuhaus b.Hollfeld X34,1 1 11 28      
blöd Blöder Verrückter (in Redensart) Sm NomSg der bleikst wie a Bleider der bläkst wie ein Blöder Thalmannsfeld h33,3 #ra 1 11 28      
blöd Blöder Verrückter (in Redensart) Sm NomSg der plärrt wie en Ble de der plärrt wie ein Blöder Hofstädten U22,7 der plärrt wie en Ble de / Verrickte siehe 16 !! #ra 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

blöd Blöder Verrückter (in Redensart) Sm NomSg Eä schreit wie a Blödä er schreit wie ein Blöder Weismain V34,2 #ra 1 11 28      
blöd Blöder Verrückter (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Blödä schreit wie ein Blöder Drosendorf W32,9 #ra 1 11 28      
Blücher Blücher Gerhard Leberecht von Blücher (in Redensart) NaAF NomSg der schreit wie a Blücher der schreit wie ein Blücher Schlaifhausen Z33,6 #ra #sl #? 1 11 28      
Blücher Blücher Gerhard Leberecht von Blücher (in Redensart) NaA NomSg schreien wie Blücher schreien wie Blücher Sickershausen Z28,1 #ra #? 1 11 28      
Bollen einbollern einstürzen V 3Sg der schreit als ma denkt es Haus bollert ei der schreit dass man denkt das Haus bollert ein Modschiedel V34,5 1 11 28      
bräschen bräschen schreien (in Redensart) V 3Sg ar brescht orch er bräscht arg Waizenbach U25,2 ar brescht orch arg #ra #Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      
bräschen bräschen schreien (in Redensart) V 3Sg präscht wie wann är am Spieß hängt bräscht wie wenn er am Spieß hängt Schaippach V24,3 #ra #sl <p> 1 11 28      
brechen Steinbrecher Steinbrecher (in Redensart) S NomSg schreit wie ein Steinbrecher schreit wie ein Steinbrecher Steinbach R36,8 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Altdorf d35,1 #ra #? GP-Zahl 4 3 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wei a Zo:brecha er schreit wie ein Zahnbrecher Bertholdsdorf e32,4 #ra #<o> ist als kurzer, offener Laut zwischen <a> + <o> geschrieben 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg dar schreit wie a Zahbracha der schreit wie ein Zahnbrecher Waldsachsen S33,7 #ra #2.,4.+5. <a> ist als <a> geschrieben 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er schrEit wiE a Zah&brEchEr er schreit wie ein Zahnbrecher Hof S38,2 #ra #Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg blärrn wie ā Zohbrēchə plärren wie ein Zahnbrecher Heilsbronn d31,9 + siehe 16. #ra #Beleg wurde ausgebessert 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg weїa Zo̊nbrecha wie ein Zahnbrecher Eismannsberg d35,2 #ra #Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zo>ahbrächä schreit wie ein Zahnbrecher Maineck U34,8 #ra #Bogen über <oa> 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Dār schreid wi a Zå̄brăcho der schreit wie ein Zahnbrecher Neustadt b.Coburg S33,3 #ra #der Beleg <Za_bra1cho> wurde durchgestrichen 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Á schreit wie a Zahbrache er schreit wie ein Zahnbrecher Gestungshausen T34,1 #ra #evtl. Punkt über 1.+3.<a> 3 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Aà schreit wie à Zahbrache er schreit wie ein Zahnbrecher Gestungshausen T34,1 #ra #evtl. Punkt über 2.<a> 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia wi a zo:brecha schreien wie ein Zahnbrecher Pittersdorf X36,1 #ra #o links offen 3 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg bläckt bi e Zoobräicher bläkt wie ein Zahnbrecher Stockheim Q28,5 #ra #sl #Achtung: Ort ist Ostheim v.d.Rhön 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Der schreit wie a Zohbrecher der schreit wie ein Zahnbrecher Waltershausen R29,7 wie bei Fage 16 #ra #sl 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Döi brüllt wöi a Zohbrecher die brüllt wie ein Zahnbrecher Nürnberg c33,5 s. # 17 #ra #sl 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg à schreit wie à Zăbràche er schreit wie ein Zahnbrecher Großheirath T32,9 #ra #sl 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Cottenau U36,6 #ra #sl 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg grischa wöi a Zahbrecha kreischen wie ein Zahnbrecher Eschenau b34,1 siehe F. 16 ! #ra #sl 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia wëi a Zahnbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Hiltpoltstein a34,3 #ra #sl 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Schreit wie ein Zahnbrecher Schreit wie ein Zahnbrecher Neunkirchen a.B. a33,6 #ra #sl 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schrä>it bi e Zoobräicher schreit wie ein Zahnbrecher Stockheim Q28,5 #ra #sl #Achtung: Ort ist Ostheim v.d.Rhön 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Dä schreit wie a Za=ohbrecha der schreit wie ein Zahnbrecher Pfaffendorf U34,4 #ra #sl ? Endung 5 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zohbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Willmersreuth U35,7 #ra #sl ? Endung 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wi a Zåhbrechà der schreit wie ein Zahnbrecher Lettenreuth T33,9 #ra #sl ? Länge 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg de schreit wie a Zahnbrecha der schreit wie ein Zahnbrecher Traindorf T36,8 #ra #sl ? Uml 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg ä schreit wi a Zobräche er schreit wie ein Zahnbrecher Fischbach T35,4 #ra #sl ? Uml 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg ä schreit wi̢ a Zobreche er schreit wie ein Zahnbrecher Azendorf V34,9 #ra #sl <t> oder <d> 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er hot gepläkt wie a Zahbreche er hat gebläkt wie ein Zahnbrecher Schney U33,2 siehe oben. #ra #sl <wie> 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Kleukheim V33,4 #ra #sl <Z> 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Melkendorf U35,8 #ra #vb 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Schönbrunn V31,7 ebenso #ra #vb 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Medlitz V32,4 #ra #vb 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Bischofsgrün V37,5 hier auch üblich #ra #vb 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Kersbach b35,4 #ra #vb, #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Plöckendorf e33,2 #ra #vb, #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Stockheim Q28,5 bekannt #ra #vb, #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Dorgendorf W31,3 #ra #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Destuben X36,2 #ra #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Unternschreez X36,5 #ra #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Rüssenbach Y33,9 #ra #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Pegnitz Y36,7 #ra #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Mittelehrenbach Z34,7 #ra #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Hainbronn Z36,2 #ra #vu 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Frankenhaag X35,2 #ra #vu 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Plösen X35,2 #ra #vu 3 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a za=obrecher schreit wie ein Zahnbrecher Döhlau S38,5 #ra #wohl Tippfehler 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg bäing wäi a Zahbrecher bägen wie ein Zahnbrecher Betzenstein Z35,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg där& blēgd wei ä dså̢̄brechär& der bläkt wie ein Zahnbrecher Neunhof b33,4 där& ble_gd wie ä dsa°5_brechär& vgl. 7 ! #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg där bläkt wie a Zahbrachär der bläkt wie ein Zahnbrecher Gemünda T31,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Der bläkt wie a Zohbrecher der bläkt wie ein Zahnbrecher Kirchahorn X35,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg dea brüllt wia a Zahnbrecha der brüllt wie ein Zahnbrecher Grub d35,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg dä blärrd wöi a Zohbrecher der plärrt wie ein Zahnbrecher Gustenfelden d32,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wie a Zōhbrecha der schreit wie ein Zahnbrecher Diepoltsdorf a35,7 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg dä schraid wëi a Zobrächä der schreit wie ein Zahnbrecher Zirndorf c32,6 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg där& schrāid wei ä dså̢̄brechär& der schreit wie ein Zahnbrecher Buch c33,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Der schreid wäi a Zūbrechə der schreit wie ein Zahnbrecher Treuchtlingen i32,5 Zahnbrecher #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Der schreit weij a Zōbrecher der schreit wie ein Zahnbrecher Haßlach b.T. Q35,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg dea schreit wi a Zobrēcher der schreit wie ein Zahnbrecher Teuschnitz R35,1 Siehe Fr. 10, 16, 21, 22. #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg de schreit wie e Zohnbreche der schreit wie ein Zahnbrecher Steinberg S35,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg dää schreid wie a Zåhbrächä der schreit wie ein Zahnbrecher Kupferberg U36,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schraid wi a Zå̄brecher der schreit wie ein Zahnbrecher Hegnabrunn U36,8 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg də schreit wi: a Zo:brechə der schreit wie ein Zahnbrecher Weißenhaid U38,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg däeä schreid wie a Zōbrechär der schreit wie ein Zahnbrecher Bärnreuth V37,4 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wi a Zōbrecher der schreit wie ein Zahnbrecher Brandholz V37,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Der schreit wie a Zo=ahnbrechä! der schreit wie ein Zahnbrecher Peulendorf W33,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg dä schreit wia Zohprächer der schreit wie ein Zahnbrecher Pödeldorf X32,3 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg deä schreit wie a Zahnbrecher der schreit wie ein Zahnbrecher Wildensorg X32,4 siehe 16! #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wie a Zo̊brächä der schreit wie ein Zahnbrecher Melkendorf X33,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wie a Zohbrecha der schreit wie ein Zahnbrecher Pittersdorf X36,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg de schreit wie a Zohbreche der schreit wie ein Zahnbrecher Neuses a.d.Regnitz Y33,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Deä schreit wiä Zohbrechä der schreit wie ein Zahnbrecher Eggolsheim Y33,7 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wie a Zoobrecher der schreit wie ein Zahnbrecher Schlaifhausen Z33,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg deä schreit wi a Zåhbrächä der schreit wie ein Zahnbrecher Poxdorf Z33,8 siehe 16 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wien Zahnbrecher der schreit wie ein Zahnbrecher Straas T37,8 der schreit wien Zahnbrecher, auch wien Iltis #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg du schreist wie a Zahbrecher du schreist wie ein Zahnbrecher Unterrieden d35,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er begt wie ein Zahnbrecher er bägt wie ein Zahnbrecher Marlesreuth S37,4 oder #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er beigt wei a Zåbrächa er bägt wie ein Zahnbrecher Oberröslau U38,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er bläkt wie ein Zahnbrecher er bläkt wie ein Zahnbrecher Streitberg Y34,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er bläckt wie ein Zahnbrecher er bläkt wie ein Zahnbrecher Marlesreuth S37,4 oder #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg á brüllt wie á Zå̄bráchë er brüllt wie ein Zahnbrecher Einberg S33,4 á brüllt wi á Ox, wie á Za°_bráchë, wie a Schdi>ër; á = helles a wie in ´fahren´ a° = dumpfes a wie in engl. ´saw´ ë = Murmellaut e wie in engl. ´a´ #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Baiersdorf a33,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Zōbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Effeltrich a33,2 er schreit wi a Zo_brecha wi a Wilda #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wöa Zahbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Hüttenbach a34,6 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wiə er Zāhbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg ea schreit woi a Zahbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Eschenbach b35,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zohbrächä er schreit wie ein Zahnbrecher Dambach c32,6 #ra 3 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg ea schreid weia Zōbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Regelsbach d32,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Zoobrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Winkelhaid d34,3 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Hagenhausen d35,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Penzendorf e33,2 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er a schreit bi a Zobrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Bahra R28,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg a schreit wie a Zahnbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Weißenbrunn v.W. R33,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Mittelberg R33,7 #ra 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg ä schraid wie a Zohbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Pressig R34,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg â schreit wi a Zohbrāche er schreit wie ein Zahnbrecher Marienroth R35,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Neu- und Neershof S33,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Steinwiesen S35,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zobrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Neudorf S37,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wëi a Zōhbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Schauenstein S37,8 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zōbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Wölbattendorf S38,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreid wī a Zabrächer er schreit wie ein Zahnbrecher Oberkotzau S38,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreid wi a Zahbreche er schreit wie ein Zahnbrecher Neundorf T32,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg ä schreid wie a Zoobrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Unterzaubach T35,9 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zá=ōbreche er schreit wie ein Zahnbrecher Elbersreuth T36,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zobrechr er schreit wie ein Zahnbrecher Edlendorf T37,2 s. Nr. 16 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Wüstenselbitz T37,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Münchberg T37,9 wie Beispiel #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Kösten U33,1 wie Beispiel, oder: Mordbrenner #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zåhn&brecher& er schreit wie ein Zahnbrecher Stadtsteinach U36,1 er schreit wie a Za°hn&brecher& wie a Doller& , Da_wer& #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Eä schreit wie a Zåhnbrechä er schreit wie ein Zahnbrecher Weismain V34,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zo=anbrächä er schreit wie ein Zahnbrecher Thurnau V35,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wi a Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Neudrossenfeld V35,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie a Zahbrechä er schreit wie ein Zahnbrecher Breitenbrunn V38,6 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie a Zahbrechäh er schreit wie ein Zahnbrecher Breitenbrunn V38,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Grafenreuth V39,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Viereth W31,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Oberhaid W31,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zå̄hnbrechä er schreit wie ein Zahnbrecher Bindlach W36,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg är schreit wie>a Zåhbrächa er schreit wie ein Zahnbrecher Weidenberg W37,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi>a Zoabrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Hüttstadl W38,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg är šrait wi a tså̄breχär er schreit wie ein Zahnbrecher Neuhaus b.Hollfeld X34,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Zahnbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Siegritz X34,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zohbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Pittersdorf X36,1 #ra 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Haag X36,5 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Thüngfeld Y30,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zohbrecher! er schreit wie ein Zahnbrecher Pommersfelden Y31,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zo̊hnbrechä er schreit wie ein Zahnbrecher Pettstadt Y32,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zoabrächä er schreit wie ein Zahnbrecher Seußling Y32,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi ā Zohbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Rettern Y33,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Ea schred wi Zåhbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Ebermannstadt Y34,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er schrait wia Zohbrecha er schreit wie ein Zahnbrecher Wohlmuthshüll Y34,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Tüchersfeld Y35,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zahbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Elbersberg Y35,9 nein #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Zāibracher er schreit wie ein Zahnbrecher Mainbernheim Z28,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Schwarzenberg Z29,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg er schreit, wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Neuhaus Z32,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg eä schreit wi ää Zòhbrächä er schreit wie ein Zahnbrecher Buckenhofen Z33,1 hauptsächlich bei Kindern #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie ein Zahnbrecher er schreit wie ein Zahnbrecher Allertshausen T31,4 Er schreit wie ein Zahnbrecher oder er schreit als stecke er an einen Spieß. #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreien wie ein Zahnbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Pommelsbrunn b36,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia wöi a Zohbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Selbitz S37,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schraia wie a Zēbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Wetzhausen T29,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia weia Zōbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Helmbrechts T37,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schraia wie ā Zahbrächä schreien wie ein Zahnbrecher Ebneth U34,2 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia wie á̆ Zá̊̄brä̆chä̆ schreien wie ein Zahnbrecher Ehrl W33,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia wie a Zahnbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Dressendorf W36,3 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia wie a Zahnbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Stechendorf X34,3 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreien wie a Zahnbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Volsbach X35,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Schreia wia Zåhbreche schreien wie ein Zahnbrecher Warmersdorf Z31,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreia wäi a Zahbrecher schreien wie ein Zahnbrecher Betzenstein Z35,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zoobrecher schreit wie ein Zahnbrecher Kairlindach a32,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wi a Za=obrächä schreit wie ein Zahnbrecher Hannberg a32,2 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit weï a Zohbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Raitenberg a35,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schrait wi a Zoubreche schreit wie ein Zahnbrecher Burgbernheim c28,6 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Kirchfarrnbach c31,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schrait wei a Zohbrecha schreit wie ein Zahnbrecher Fischbach c34,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Schalkhausen e30,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie e Zohbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Irmelshausen R29,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Friedersdorf R34,6 schreit wie ein Zahnbrecher o.B. #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg šrait wəi ə tsōbre̢chər schreit wie ein Zahnbrecher Bad Steben R36,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Geroldsgrün R36,8 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Issigau R37,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie å Zahnbra=echer schreit wie ein Zahnbrecher Unterlauter S32,6 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zôbreche schreit wie ein Zahnbrecher Neufang S35,2 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wi a Zobrecha schreit wie ein Zahnbrecher Köditz S38,1 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Hof S38,2 schreit wie ein Zahnbrecher, Aasgeier, wie wenn er am Spieß steckt, wein ein Mühlesel, wie ein Verrückter #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Steinach a.St. T34,1 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zahbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Mitwitz T34,1 #ra 4 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zohbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Großvichtach T35,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Weidmes T36,8 Siehe Nr. 16 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg Schreit wie a Zo:hbrecher Schreit wie ein Zahnbrecher Rehau T39,1 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zahbracher schreit wie ein Zahnbrecher Rügheim U30,7 schreit wie a Zahbracher Zah dunkel, bracher hell #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreid wi a Zåbrächä schreit wie ein Zahnbrecher Unterneuses U32,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wi a Zōbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Modschiedel V34,5 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Bad Berneck V37,4 #ra 2 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zåbrächä schreit wie ein Zahnbrecher Drosendorf W32,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Würgau W33,2 siehe oben #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Kolmsdorf X31,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Frensdorf Y32,1 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zahnbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Schnaid Y32,9 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Zåhbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Wohlmannsgesees Y34,5 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wia Zonbrecher schreit wie ein Zahnbrecher Gößweinstein Y35,7 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg schreit wi a Zābrecher schreit wie ein Zahnbrecher Leutenbach Z34,4 #ra 1 11 28      
brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg wie ein Zahnbrecher wie ein Zahnbrecher Schwabach e33,1 #ra 3 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Zahnbrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg wie a Zahnbrecher wie ein Zahnbrecher Kronach T34,3 #ra 1 11 28      
brechen Zähnebrecher umherziehender und seine Heilkünste anpreisender Arzt (in Redensart) Sm NomSg der schreit wöi a Zeehbrecher der schreit wie ein Zähnebrecher Buchschwabach d32,4 der schreit wöi a Zeehbrecher Zahnbrecher #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg har brüllt wie e Muedbränner er brüllt wie ein Mordbrenner Arnshausen T27,8 #ra #<n_> 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie Mordbrenner er schreit wie Mordbrenner Kleinochsenfurt Z27,7 #ra #evtl. verschr 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg der kreischt wie en Mordbrenner der kreischt wie ein Mordbrenner Hofstädten U22,7 #ra 2 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg der schreit wie e Mordbrenner der schreit wie ein Mordbrenner Schopfloch g28,6 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg der schreit wi a Mordbrenner der schreit wie ein Mordbrenner Wustviel X30,4 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg der scheit wij a mordbrenner der schreit wie ein Mordbrenner Raitenbuch h33,9 #ra #Tippfehler 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie een Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Oberschwarzach X29,8 #ra #sl 2 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg ar schreit wie a Mordbrönnr er schreit wie ein Mordbrenner Neubrunn Z25,1 #sl eingeklammert #ra #sl 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie à Mordbrönner er schreit wie ein Mordbrenner Euerdorf U27,1 #ra #sl <ä> oder <ö> 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie ein Mordbrönner er schreit wie ein Mordbrenner Reckertshausen U30,1 #ra #sl <nn> 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Moarbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Rieshofen i34,9 #ra #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg deä schreit wi a Mordbrennä der schreit wie ein Mordbrenner Burgwindheim Y30,2 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Dar schreit wie a Mordbrenner der schreit wie ein Mordbrenner Kleinochsenfurt Z27,7 #ra 2 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg ä kreischt wie a Mordbrenner er kreischt wie ein Mordbrenner Leidersbach X22,1 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Martinsheim a27,6 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Feuchtwangen f28,9 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie e Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Neustadt a.d.Saale S28,1 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Brendlorenzen S28,1 #ra 3 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie e Mo=urdbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Garitz T27,7 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Westheim U26,5 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Aura a.d.Saale U27,1 #ra 2 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Kösten U33,1 wie Beispiel, oder: Mordbrenner #ra 2 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Stettbach V27,8 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg ar schreit wi e Mordbrönner er schreit wie ein Mordbrenner Stadelhofen W25,7 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Zeuzleben W27,2 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Trossenfurt W30,9 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Ebelsbach W31,1 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Windheim X24,5 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg ar schrät wiea Mordbrönner er schreit wie ein Mordbrenner Untereisenheim X27,6 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg ar schreit wia Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Brünnstadt X28,3 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Röttbach Y24,1 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg ar schreit wie ä Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Lengfeld Y26,3 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Würzburg Y26,5 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schrait wi a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Euerfeld Y27,2 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Kleinlangheim Y28,9 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie ein Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Bürgstadt Z22,5 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Moos Z26,7 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg e schreid wi a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Fröhstockheim Z28,2 #ra 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wi a Mordbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Mainbernheim Z28,4 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie a Mōrbrenner er schreit wie ein Mordbrenner Nassenfels l34,4 er schreit wie a Mo_rbrenner Mordbrenner ? #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg a schreit wie a Mordbrenner… er schreit wie ein Mordbrenner… Wernfeld V25,8 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg kreische wie en Mordbrenner kreischen wie ein Mordbrenner Waldaschaff W22,3 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg greische wie en Mordbrenner kreischen wie ein Mordbrenner Mömlingen X21,8 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg schreien wie ein Mardbrenner schreien wie ein Mordbrenner Sondernau Q27,8 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Schreit wie ein Mordbrenner Schreit wie ein Mordbrenner Mitteleschenbach f31,6 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Mordbrenner schreit wie ein Mordbrenner Wülflingen V29,6 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Mordbrenner schreit wie ein Mordbrenner Wonfurt V29,9 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Mordbrenner schreit wie ein Mordbrenner Kolmsdorf X31,5 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Mordbrenner schreit wie ein Mordbrenner Stadtprozelten Y23,5 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Mordbrenner schreit wie ein Mordbrenner Reupelsdorf Y28,3 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Schreit wie ein Mordbrener schreit wie ein Mordbrenner Hirschaid Y32,3 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg schreit wie en Mordbrenner schreit wie ein Mordbrenner Schippach Z22,9 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg wie a Moa&rdbrenna& wie ein Mordbrenner Waldbrunn Y25,9 #ra 1 11 28      
brennen Mordbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg wia Moa&rdbrönna wie ein Mordbrenner Großlangheim Y28,8 #ra 1 11 28      
brennen Mordsbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg Er plärrt wie a Mordsbrenner er plärrt wie ein Mordsbrenner Wolframs-Eschenbach f31,1 #ra 1 11 28      
brennen Mordsbrenner Brandstifter, der Menschenleben nicht verschont (in Redensart) Sm NomSg er schreit wie ein Mordsbrenner er schreit wie ein Mordsbrenner Geusfeld X30,4 #ra 2 11 28      
brennen Wutbrenner Brandstifter (in Redensart) Sm NomSg schreit wie a Wudbrenner schreit wie ein Wutbrenner Gnötzheim a28,4 #ra #sl 1 11 28      
bringen bringen hervorbringen V 3Sg där& schrāid wås är& aus där& drosl briŋd der schreit was er aus der Drossel bringt Buch c33,2 #<l> ist als silibsch markiert 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen Brüllaffe Brüllaffe (in Redensart) S NomSg Er schreit wie ein Brüllaffe er schreit wie ein Brüllaffe Dietfurt i32,8 #ra 1 11 28      
brüllen Brüllaffe Brüllaffe (in Redensart) S NomSg schreien wie ein Brüllaffe schreien wie ein Brüllaffe Pommelsbrunn b36,7 #ra 1 11 28      
brüllen Brüllat Person, die häufig schreit S NomSg des is a Bröhlad das ist ein Brüllat Langenaltheim k32,2 #Kontamination aus brüllen und Prälat 1 11 28      
brüllen brüllen schreien V brülln brüllen Gerolzhofen X29,1 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg har brüllt wie e Muedbränner er brüllt wie ein Mordbrenner Arnshausen T27,8 #ra #<n_> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Dä brüllt wie an Stier der brüllt wie ein Stier Pfaffendorf U34,4 #ra #kas 5 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Brellt wie ein Landrichter Brüllt wie ein Landrichter Röckingen h30,2 #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie e2 Leew brüllt wie ein Löwe Röttenbach g33,1 #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brillt wie a Ochs brüllt wie ein Ochse Wurlitz S38,9 #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Brüllt wie ein Vieh Brüllt wie ein Vieh Neunkirchen a.B. a33,6 #ra #sl 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Döi brüllt wöi a Zohbrecher die brüllt wie ein Zahnbrecher Nürnberg c33,5 s. # 17 #ra #sl 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Eä brüllt wie a Ohgschtochner er brüllt wie ein Abgestochener Weismain V34,2 #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Er brï llt wi a Humml er brüllt wie ein Hummel Merkendorf f31,4 Er schreit wi a Humml Stier #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Löwe er brüllt wie ein Löwe Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Er bri llt wi a Lümml er brüllt wie ein Lümmel Merkendorf f31,4 #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brölld wie å Ues er brüllt wie ein Ochse Platz S26,8 er brölld wie a° Ues Ochs #ra #sl 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg à brüllt wie à Stier er brüllt wie ein Stier Großheirath T32,9 #ra #sl 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wöi a Läīb er brüllt wie ein Löwe Oberhochstatt h33,4 #ra #sl ? Länge 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt grod naus der brüllt geradehinaus Schlungenhof g31,5 #ra #sl ? Uml 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wi a Leeb der brüllt wie ein Löwe Schlungenhof g31,5 der brüllt wi a Leeb Löwe #ra #sl ? Uml 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er bröllt wea Humml er brüllt wie ein Hummel Geilsheim h30,6 er bröllt wea Humml = Zuchtstier #ra #sl ? Uml 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg ä brüllt wi a Stie er brüllt wie ein Stier Fischbach T35,4 #ra #sl ? Uml 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln wie a Verrückter brüllen wie ein Verrückter Wetzhausen T29,5 #ra #sl <a>, vgl. Eintrag bei Frage 12 <schraia> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brülld wie a Ochs brüllt wie ein Ochse Unterreichenbach e32,3 #ra #sl <i> oder <ü> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wie e Ochs der brüllt wie ein Ochse Schopfloch g28,6 #ra #sl <k> oder <h> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Ochse brüllt wie ein Ochse Hof S38,2 brüllt wie ein Osche, Stier #ra #sl <O> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie a Stier er brüllt wie ein Stier Unterasbach g31,9 #ra #sl <ö> oder <ä> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) Vsw PP Er hot gebrüllt wie a Tier er hat gebrüllt wie ein Tier Schney U33,2 siehe oben. #ra #sl <wie> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln we>i am Spieß brüllen wie am Spieß Schirnding U40,7 #ra #sl, evtl. Punkt unter <n>; #Bogen über <ei> 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie a Leїb er brüllt wie ein Löwe Altdorf d35,1 er brül#?t wie a Leїb Löwe #ra #sl; #? GP-Zahl 3 3 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln wei a Leib brüllen wie ein Löwe Bertholdsdorf e32,4 brülln wei a Leib Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln wie ein Löwe brüllen wie ein Löwe Degersheim i31,3 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brölln wöi a Löiw brüllen wie ein Löwe Solnhofen k32,3 brölln wöi a Löiw Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln wie ä Löb brüllen wie ein Löwe Röthlein W28,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brüllen wie a Ochs brüllen wie ein Ochse Bieswang i33,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brille wie en Ochs brüllen wie ein Ochse Mömlingen X21,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brüllen wie a Ochs brüllen wie ein Ochse Volsbach X35,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln wei a Stiə brüllen wie ein Stier Bertholdsdorf e32,4 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brüllen wie ein Stier brüllen wie ein Stier Aura a.d.Saale U27,1 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln we>i ə Stier=ə brüllen wie ein Stier Schirnding U40,7 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brüllen wie ein Stier brüllen wie ein Stier Bad Berneck V37,4 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brülln we>i ə ōgschtochnə Sau brüllen wie eine abgestochene Sau Schirnding U40,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V brüllen wie wenn er am Spieß steckt brüllen wie wenn er am Spieß steckt Untermichelbach h29,3 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wass Zeug hält brüllt was das Zeug hält Heidenheim h31,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brillt wei a Leib brüllt wie ein Löwe Fischbach c34,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg bröllt wie a Leb brüllt wie ein Löwe Ehingen g30,7 bröllt wie a Leb Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Löwe brüllt wie ein Löwe Mittelberg R33,7 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brölld wi ən Löb brüllt wie ein Löwe Singenrain S26,7 #ra 3 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Löwe brüllt wie ein Löwe Kleineibstadt S29,4 brüllt wie ein Löwe Stier #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Löwe brüllt wie ein Löwe Coburg S32,9 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a Löw brüllt wie ein Löwe Neufang S35,2 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brilld wi a Lēb brüllt wie ein Löwe Weißenstadt U38,7 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Löwe brüllt wie ein Löwe Bad Berneck V37,4 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wi a Löb brüllt wie ein Löwe Wustviel X30,4 Löb ist Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a Narr brüllt wie ein Narr Immeldorf e31,4 s.o.: brüllt wie a Narr #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Brüllt wie ein Ochs Brüllt wie ein Ochse Rehdorf c32,9 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a ochs brüllt wie ein Ochse Lehengütingen g28,9 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Ochs brüllt wie ein Ochse Dollnstein k33,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Ochs brüllt wie ein Ochse Mittelberg R33,7 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a Ochs brüllt wie ein Ochse Gochsheim V28,9 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brülld wie a Stier brüllt wie ein Stier Seukendorf c32,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Stier brüllt wie ein Stier Mönchsroth h29,7 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg bröllt wie a Stier brüllt wie ein Stier Wassertrüdingen h30,5 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a Stier brüllt wie ein Stier Heidenheim h31,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Stier brüllt wie ein Stier Mittelberg R33,7 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Stier brüllt wie ein Stier Kleineibstadt S29,4 brüllt wie ein Löwe Stier #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a Stier brüllt wie ein Stier Kleinbardorf S29,5 Siehe 25. #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a Stier brüllt wie ein Stier Neufang S35,2 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Stier brüllt wie ein Stier Hof S38,2 brüllt wie ein Osche, Stier #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Stier brüllt wie ein Stier Mainstockheim Y27,9 #ra 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Stier brüllt wie ein Stier Rüdenhausen Y29,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie a Stier brüllt wie ein Stier Schwarzenberg Z29,9 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt wie ein Stück Vieh brüllt wie ein Stück Vieh Bad Berneck V37,4 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brö̊lld wi a Verrückdr brüllt wie ein Verrückter Schlimpfhof T26,6 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg brüllt, daß eimm' angst u. bang wird brüllt, dass einem angst und bang wird Unternschreez X36,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg de brüllt als hängte scho am Spieß der brüllt als hängte er schon am Spieß Neuses a.d.Regnitz Y33,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt als wenn er am Spies steggat der brüllt als wenn er am Spieß stecket Diepoltsdorf a35,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt als wenn er im Messer stecket der brüllt als wenn er im Messer stecket Theilenhofen g32,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg där& brild wei ä leib der brüllt wie ein Löwe Neunhof b33,4 där& brild wie ä leib wie ein Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg där& brild wei a leib der brüllt wie ein Löwe Buch c33,2 där& brild wei a leib =Löwe #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wei a Leib der brüllt wie ein Löwe Wallesau f33,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brillt wia a Löb der brüllt wie ein Löwe Beyerberg g30,4 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wie ein Löwe der brüllt wie ein Löwe Theilenhofen g32,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Der brillt wie a Leeb der brüllt wie ein Löwe Rehau T39,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wie a Löb der brüllt wie ein Löwe Uehlfeld Z31,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wie a Ox der brüllt wie ein Ochse Diepoltsdorf a35,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wi a Ochs der brüllt wie ein Ochse Wustviel X30,4 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg dea brüllt wi a Stīa der brüllt wie ein Stier Teuschnitz R35,1 Siehe Fr. 10, 16, 21, 22. #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Der brillt wie a Schtier der brüllt wie ein Stier Rehau T39,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wie a Stier der brüllt wie ein Stier Guttenberg U36,2 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg der brüllt wi a Stier der brüllt wie ein Stier Wustviel X30,4 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg dea brüllt wia a Zahnbrecha der brüllt wie ein Zahnbrecher Grub d35,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Die brelld wiə ə Ox die brüllt wie ein Ochse Unterampfrach f28,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Er brüllt wie am Spieß er brüllt wie am Spieß Wolframs-Eschenbach f31,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wiə er Feldwebel er brüllt wie ein Feldwebel Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg ar brüllt wie a Kejtnhuhnd er brüllt wie ein Kettenhund Oberpleichfeld X27,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Er brüllt wiE a Löw er brüllt wie ein Löwe Hof S38,2 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Löwe er brüllt wie ein Löwe Martinsheim a27,6 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie a Löw er brüllt wie ein Löwe Baiersdorf a33,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg ea brüllt woi a Löib er brüllt wie ein Löwe Eschenbach b35,6 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg har bröild wi a Löäb er brüllt wie ein Löwe Burkardroth S26,9 har bröild wi a Löäb = Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Löwe er brüllt wie ein Löwe Untereßfeld S30,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Löwe er brüllt wie ein Löwe Neu- und Neershof S33,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brillt wie a Lēb er brüllt wie ein Löwe Wölbattendorf S38,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie n Löwe er brüllt wie ein Löwe Kälberau U21,8 er brüllt schreit wie ´n Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg a brüllt wi a Löw er brüllt wie ein Löwe Reinersreuth U38,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg är brillt wie>a Lēb er brüllt wie ein Löwe Weidenberg W37,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg ar brüllt wie a Löab er brüllt wie ein Löwe Oberpleichfeld X27,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Er brüllt wie en Läib er brüllt wie ein Löwe Sommerau Y22,2 Läib ist Löwe #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wi a Oggs er brüllt wie ein Ochse Winkelhaid d34,3 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wi a Ochs er brüllt wie ein Ochse Haslach g29,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg ä brülld wie a Ochs er brüllt wie ein Ochse Pressig R34,9 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg á brüllt wi á Ox er brüllt wie ein Ochse Einberg S33,4 á brüllt wi á Ox, wie á Za°_bráchë, wie a Schdi>ër; á = helles a wie in ´fahren´ a° = dumpfes a wie in engl. ´saw´ ë = Murmellaut e wie in engl. ´a´ #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Ochs er brüllt wie ein Ochse Seifriedsburg V25,2 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg är brillt wie>a Ochs er brüllt wie ein Ochse Weidenberg W37,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wi a Ochs er brüllt wie ein Ochse Wohlmannsgesees Y34,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Schloßhund er brüllt wie ein Schlosshund Wittelshofen h29,3 #ra 2 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Stier er brüllt wie ein Stier Martinsheim a27,6 er brüllt wie ein Stier siehe Nr.16 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Stier er brüllt wie ein Stier Haundorf a32,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie a Stier er brüllt wie ein Stier Ottenhofen c29,4 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wi a Stier er brüllt wie ein Stier Büchelberg e29,8 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg ahr brüllt wia Schtier er brüllt wie ein Stier Wülfershausen S28,3 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg á brüllt wie a Schdi>ër er brüllt wie ein Stier Einberg S33,4 á brüllt wi á Ox, wie á Za°_bráchë, wie a Schdi>ër; á = helles a wie in ´fahren´ a° = dumpfes a wie in engl. ´saw´ ë = Murmellaut e wie in engl. ´a´ #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wia a Stier er brüllt wie ein Stier Holzkirchhausen Y25,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Stier er brüllt wie ein Stier Streitberg Y34,1 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie a Schdier er brüllt wie ein Stier Moos Z26,7 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg er brüllt wie ein Stier er brüllt wie ein Stier Kitzingen Z27,3 Fragezeichen #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg á brüllt wie á Zå̄bráchë er brüllt wie ein Zahnbrecher Einberg S33,4 á brüllt wi á Ox, wie á Za°_bráchë, wie a Schdi>ër; á = helles a wie in ´fahren´ a° = dumpfes a wie in engl. ´saw´ ë = Murmellaut e wie in engl. ´a´ #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Sg Er brüllt wie irrsinni er brüllt wie irrsinnig Bettenfeld d27,9 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Pl sie brüllen wie die Löwen sie brüllen wie die Löwen Leupoldsdorf V38,5 sie brüllen wie die Löwen Wilden, Närrichen #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Pl sie brüllen wie die Löwen sie brüllen wie die Löwen Leupoldsdorf V38,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Pl sie brüllen wie die Närrichen sie brüllen wie die Närrischen Leupoldsdorf V38,5 sie brüllen wie die Löwen Wilden, Närrichen #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Pl sie brüllen wie die Närrischen sie brüllen wie die Närrischen Leupoldsdorf V38,5 #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Pl sie brüllen wie die Wilden sie brüllen wie die Wilden Leupoldsdorf V38,5 sie brüllen wie die Löwen Wilden, Närrichen #ra 1 11 28      
brüllen brüllen schreien (in Redensart) V 3Pl sie brüllen wie die Wilden sie brüllen wie die Wilden Leupoldsdorf V38,5 #ra 1 11 28      
brüllen Gemeindebrüller Gemeindestier (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie a Gmabrüller er schreit wie ein Gemeindebrüller Wolframs-Eschenbach f31,1 #ra 1 11 28      
brüllen Marktbrüller Verkäufer auf dem Markt Sm NomSg er schreit wi a Mo=artbrüller er schreit wie ein Marktbrüller Rödles R27,6 er schreit wi a Mo=artbrüller Marktbulle #sl 1 11 28      
Buche Buchmarder Marder (in Redensart) S NomSg Er schreit wie e Buchmarder er schreit wie ein Buchmarder Bergrothenfels X24,2 #ra #? 1 11 28      
Buche Buchmarder Marder (in Redensart) S NomSg wie an Buchmarder wie ein Buchmarder Wasserlos V21,2 er kreischt wie wenn er am Spieß stäcke te_t, wie an Buchmarder #ra #kas 1 11 28      
Buche Buchmarder Marder (in Redensart) S NomSg er kreischt wie e Buchmörder er kreischt wie ein Buchmarder Goldbach V22,7 #ra #sl 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Buche Buchmarder Marder (in Redensart) S NomSg der schreit wi a Buchmacher der schreit wie ein Buchmarder Wustviel X30,4 #ra 1 11 28      
Buche Buchmarder Marder (in Redensart) S NomSg Er kreischt wie ein Buchmarder er kreischt wie ein Buchmarder Großwelzheim V21,4 #ra 1 11 28      
dass dass so dass Kj bläng daß mas iba zēa Heisa nība hērd bläken dass man es über zehn Häuser hinüber hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      
dass dass so dass Kj brüllt, daß eimm' angst u. bang wird brüllt, dass einem angst und bang wird Unternschreez X36,5 1 11 28      
dass dass so dass Kj daß man es nicht mehr hören kann dass man es nicht mehr hören kann Wassertrüdingen h30,5 1 11 28      
dass dass so dass Kj daß man tab wird dass man taub wird Wassertrüdingen h30,5 daß man tab taub wird 1 11 28      
dass dass so dass Kj der schreit daß es Haus wacklt der schreit dass das Haus wackelt Wölbattendorf S38,1 der schreit, daß es Haus wacklt, daß die Wänd zittern. 1 11 28      
dass dass so dass Kj der schreit daß die Wänd zittern der schreit dass die Wände zittern Wölbattendorf S38,1 der schreit, daß es Haus wacklt, daß die Wänd zittern. 1 11 28      
dass dass so dass Kj der schreit als ma denkt es Haus bollert ei der schreit dass man denkt das Haus bollert ein Modschiedel V34,5 1 11 28      
dass dass so dass Kj der schreit dess mäs übä ä poar Häusä nübä höet der schreit, dass man es über ein paar Häuser hinüber hört Eggolsheim Y33,7 ist daß man es über ein paar Häuser hinüberhört 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dass dass so dass Kj Dar schreit daß mer meent er hengt scho åm Gålcha der schreit, dass man meint, er hängt schon am Galgen Kleinochsenfurt Z27,7 2 11 28      
dass dass so dass Kj Er schreit daß die Häuser wackeln er schreit dass die Häuser wackeln Dietfurt i32,8 #sl 1 11 28      
dass dass so dass Kj Er schreit daß een durch Moark und Bee gät er schreit dass es einen durch Mark und Bein geht Salz S28,1 2 11 28      
dass dass so dass Kj er schreit, daß mes nümmä o̊hörn ko̊ er schreit, dass man es nimmer anhören kann Pettstadt Y32,2 1 11 28      
dass dass so dass Kj grinna daß Gott a barm grinnen dass Gott erbarm Eschenau b34,1 siehe F. 16 ! #sl 1 11 28      
dass dass so dass Kj Mensch, du schreist, daß ma meent du hängst am Spieß Mensch, du schreist, dass man meint, du hängst am Spieß Himmelstadt W25,9 1 11 28      
dass dass so dass Kj schreia daß mas durch Dīrn un Fensda hērd schreien dass man es durch Türen und Fenster hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      
dein dein dein PrPoss 2SgNomSgF dei Stimm legt sich bald deine Stimme legt sich bald Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      
dein dein dein PrPoss 2SgDatSgN hör uff mit deiner geuzerei hör auf mit deiner Gäuzerei Steinmark X24,4 #sl 1 11 28      
dem dem dem PrDem 3SgDatM dem sa Geplärr dem sein Geplärr Schwabach e33,1 Blaiker das Geblaik des Kindes, dem sa#? Geplärr 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem 3SgDatM dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba dem sein Lamento geht mir durch Mark und Bein Schwabach e33,1 dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba Mark u. Gebein #sl, Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      
dem dem dem Art DatSgM er schreit wie der billige Jakob aufm Markt er schreit wie der billige Jakob auf dem Markt Neustadt a.d.Saale S28,1 1 11 28      
dem dem dem Art DatSgM schreit sich die Seel ausm Hals schreit sich die Seele aus dem Hals Königsberg V30,2 1 11 28      
den den den Art AkkSgM En ganzn Tog schreia und nex ärbätn den ganzen Tag schreien und nichts arbeiten Peulendorf W33,4 1 11 28      
den den den Art DatPl dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ der arbeitet mit seiner Gosche auch mehrer als mit den Händen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      
den den den Art AkkSgM wie an Spieß g'hengt wie an den Spieß gehängt Stetten W26,4 1 11 28      
denken denken den Eindruck haben V 3Sg der schreit als ma denkt es Haus bollert ei der schreit dass man denkt das Haus bollert ein Modschiedel V34,5 1 11 28      
denken denken den Eindruck haben V 3Sg Àà schreit me denkt á hengt an án Spieß er schreit man denkt er hängt an einem Spieß Gestungshausen T34,1 1 11 28      
denken denken den Eindruck haben V 3Sg À schreit me denkt a hengt a an Spieß er schreit man denkt er hängt an einem Spieß Gestungshausen T34,1 #evtl. Punkt über 1.<a> 3 11 28      
denken denken den Eindruck haben V 3Sg me denkt à hengt am Spieß man denkt er hängt am Spieß Großheirath T32,9 #sl 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

desto je desto je desto Kj je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn je lauter einer schreit desto schlechter hört man ihn Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, 2 11 28      
doof doof blöd, dumm Adj präd der schreit wie toff der schreit wie doof Breitbach X29,8 #? 1 11 28      
dort dort dort Adv Krawällt bis dattn aus Krawallt bis dort hinaus Neunkirchen a.B. a33,6 #sl ? Uml 1 11 28      
Drache Drache Drache (in Redensart) S NomSg der fiert si auf wea a Drach der führt sich auf wie ein Drache Geilsheim h30,6 #ra #sl ? Uml 1 11 28      
Drossel Drossel Kehle Sf AkkSg där& schrāid si bal di drosl raus der schreit sich bald die Drossel heraus Buch c33,2 #2.<l> ist als silibsch markiert 1 11 28      
Drossel Drossel Kehle Sf DatSg där& schrāid wås är& aus där& drosl briŋd der schreit was er aus der Drossel bringt Buch c33,2 #<l> ist als silibsch markiert 1 11 28      
du du du PrPers 2SgNom Du schreischd ja wiə ə Schdīr Du schreist ja wie ein Stier Unterampfrach f28,7 1 11 28      
dumm dumm einfältig Adj präd der plärrt wie bißchen dumm der plärrt wie bisschen dumm Niedersteinbach U21,9 1 11 28      
dumm Dummer einfältige Person Sm NomSg der bleikst wie a Dummer der bläkst wie ein Dummer Thalmannsfeld h33,3 1 11 28      
durch durch durch, hindurch Präp+Akk dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba dem sein Lamento geht mir durch Mark und Bein Schwabach e33,1 dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba Mark u. Gebein #sl, Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

durch durch durch, hindurch Präp+Akk Er schreit daß een durch Moark und Bee gät er schreit dass es einen durch Mark und Bein geht Salz S28,1 2 11 28      
durch durch durch, hindurch Präp+Akk schreia daß mas durch Dīrn un Fensda hērd schreien dass man es durch Türen und Fenster hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      
durch durch durch, hindurch Präp+Akk sein Schreien geht durch Mark u. Bein sein Schreien geht durch Mark und Bein Bamberg X32,1 1 11 28      
Eber Ebersau männliches Schwein (in Redensart) Sf NomSg der schreit wie a gschtochna Ebasau der schreit wie eine gestochene Ebersau Pittersdorf X36,1 #ra 1 11 28      
ein einbollern einstürzen V 3Sg der schreit als ma denkt es Haus bollert ei der schreit dass man denkt das Haus bollert ein Modschiedel V34,5 1 11 28      
Esel Mühlesel Esel, der zur Mühle gehört S NomSg schreit wie ein Mühlesel schreit wie ein Mühlesel Hof S38,2 schreit wie ein Zahnbrecher, Aasgeier, wie wenn er am Spieß steckt, wein ein Mühlesel, wie ein Verrückter 1 11 28      
fahren Fuhrknecht Fuhrknecht (in Redensart) S NomSg schreit wie a Fuhrknecht schreit wie ein Fuhrknecht Heidenheim h31,8 #ra 1 11 28      
Feld Feldwebel Feldwebel, mitlitärischer Rang (in Redensart) S NomSg er brüllt wiə er Feldwebel er brüllt wie ein Feldwebel Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #ra 2 11 28      
Feld Feldwebel Feldwebel, mitlitärischer Rang (in Redensart) S NomSg er hat an Ton wie a Feldwebel er hat einen Ton wie ein Feldwebel Neudorf S37,8 #ra 1 11 28      
Fenster Fenster Fenster S AkkPl schreia daß mas durch Dīrn un Fensda hērd schreien dass man es durch Türen und Fenster hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Feuer Feuer Feuer (in Redensart) S AkkSg dea schreit Fēūe u. Rāch der schreit Feuer und Rauch Teuschnitz R35,1 Siehe Fr. 10, 16, 21, 22. #ra 1 11 28      
führen aufführen benehmen, verhalten V 3Sg der fiert si auf wea a Drach der führt sich auf wie ein Drache Geilsheim h30,6 #sl ? Uml 1 11 28      
für für zum Zweck von Präp+Akk schreit für zwa schreit für zwei Gerolzhofen X29,1 zwa ist zwei 1 11 28      
Furcht furchtbar scheußlich Adj präd er schreit furchtbar er schreit furchtbar Waizenbach U25,2 2 11 28      
Furcht fürchterlich scheußlich Adj präd bläkt fürchtelich bläkt fürchterlich Unternschreez X36,5 1 11 28      
Furcht fürchterlich scheußlich Adj präd Er blääkt firchderli er bläkt fürchterlich Bettenfeld d27,9 1 11 28      
Galgen Galgen Galgen (in Redensart) S DatSg Der schreit we am Galgn der schreit wie am Galgen Heilsbronn d31,9 #ra #wohl Tippfehler <we> 2 11 28      
Galgen Galgen Galgen (in Redensart) S DatSg Dar schreit daß mer meent er hengt scho åm Gålcha der schreit, dass man meint, er hängt schon am Galgen Kleinochsenfurt Z27,7 #ra 2 11 28      
Galgen Galgen Galgen (in Redensart) S DatSg schreit wie wenn er am Galgen hängt schreit wie wenn er am Galgen hängt Gerolzhofen X29,1 #ra #flex 1 11 28      
Galle Galle Galle (in Redensart) S AkkSg Gift u. Galle hinauslaßen Gift und Galle hinauslassen Schwabach e33,1 Sich auslaßen Gift u. Galle hinauslaßen #ra #sl 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Galle Galle Galle (in Redensart) S AkkSg Sie schpotzt Gift und Gall sie sportzt Gift und Galle Ebermannstadt Y34,4 #ra #? 1 11 28      
Ganz ganz vollständig Adj AkkSgM En ganzn Tog schreia und nex ärbätn den ganzen Tag schreien und nichts arbeiten Peulendorf W33,4 1 11 28      
gauzen gauzen schreien (in Redensart) V 3Sg gauzd als wann ər om Schbīs hengd gauzt als wenn er am Spieß hängt Singenrain S26,7 #ra 3 11 28      
gauzen gauzen schreien (in Redensart) V 3Sg gauzt wie a Hund gauzt wie ein Hund Kleinbardorf S29,5 Siehe 25. #ra 1 11 28      
gauzen gauzen schreien (in Redensart) V 3Sg gauzd wi wann ər om Schbīs hengd gauzt wie wenn er am Spieß hängt Singenrain S26,7 #ra 3 11 28      
gauzen Gäuzerei Geschrei Sf DatSg hör uff mit deiner geuzerei hör auf mit deiner Gäuzerei Steinmark X24,4 #sl 1 11 28      
geben geben zukommen lassen V 3Sg di gibd kana schreiadn Katz wa=os die gibt keiner schreienden Katze was Neustadt a.d.Aisch b30,3 di gibd kana schreiadn Katz wa=os vor Geiz 1 11 28      
gehen gehen durchdringen V 3Sg dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba dem sein Lamento geht mir durch Mark und Bein Schwabach e33,1 dem sei Lamento gäiht mä durch Mark á Ba Mark u. Gebein #sl, Beleg wurde ausgebessert 2 11 28      
gehen gehen durchdringen V 3Sg Er schreit daß een durch Moark und Bee gät er schreit dass es einen durch Mark und Bein geht Salz S28,1 2 11 28      
gehen gehen durchdringen V 3Sg sein Schreien geht durch Mark u. Bein sein Schreien geht durch Mark und Bein Bamberg X32,1 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Geier Aasgeier Geier, von Aas lebender Geier (in Redensart) Sm NomSg greische wie en Aasgeier kreischen wie ein Aasgeier Mömlingen X21,8 #ra 1 11 28      
Geier Aasgeier Geier, von Aas lebender Geier (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ein Aasgeier schreit wie ein Aasgeier Hof S38,2 schreit wie ein Zahnbrecher, Aasgeier, wie wenn er am Spieß steckt, wein ein Mühlesel, wie ein Verrückter #ra 1 11 28      
Geier Geier Geier (in Redensart) S NomSg schreit wie ein Geier schreit wie ein Geier Oberspiesheim W28,5 #ra 1 11 28      
Geier Jochgeier Geier (in Redensart) S NomSg Der sch reit wie a Jochgeier der schreit wie ein Jochgeier Grafenberg h34,8 #ra 1 11 28      
Geier Jochgeier Geier (in Redensart) S NomSg er schreit wie ein Jochgeier er schreit wie ein Jochgeier Zeil a.M. V30,8 #ra 1 11 28      
Geier Jochgeier Geier (in Redensart) S NomSg Er schreit wie ein Jochgeier er schreit wie ein Jochgeier Rüdenhausen Y29,7 #ra #sl 1 11 28      
Geier Jochgeier Geier (in Redensart) S NomSg er schreit wia á Joch geiá er schreit wie ein Jochgeier Reuth a.Wald h33,9 #ra 2 11 28      
Geier Jochgeier Geier (in Redensart) S NomSg eă schreid wëi ă Joochgeijă er schreit wie ein Jochgeier Möckenlohe l34,2 #ra 2 11 28      
Geier Jochgeier Geier (in Redensart) S NomSg er schreit wie ein Jochgeier er schreit wie ein Jochgeier Kimmelsbach T30,4 #ra 1 11 28      
Geier Jochgeier Geier (in Redensart) S NomSg schreit wöi a Jochgeia schreit wie ein Jochgeier Buxheim l34,3 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Geiß Geiß Ziege (in Redensart) S NomSg er schreid we a Gæs er schreit wie eine Geiß Langenaltheim k32,2 #ra #sl 1 11 28      
gemein Gemeindebrüller Gemeindestier (in Redensart) Sm NomSg Er schreit wie a Gmabrüller er schreit wie ein Gemeindebrüller Wolframs-Eschenbach f31,1 #ra 1 11 28      
gerade gerade jetzt, in diesem Moment Adv Der schreit grod wia wenner in an Spieß schtegert der schreit gerade wie wenn er in einem Spieß stecket Großlellenfeld g30,6 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv der brüllt grod naus der brüllt geradehinaus Schlungenhof g31,5 #sl ? Uml 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv dar hat grod naus gschreia der hat geradehinaus geschrien Mainsondheim Y28,4 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv Der Kerl schreid grōdnaus der Kerl schreit geradehinaus Treuchtlingen i32,5 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv der schreit grod naus der schreit geradehinaus Guttenberg U36,2 #sl <a> oder <o> 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv eä kärt grådnaus er kerrt geradehinaus Medlitz V32,4 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv Aà schreit groud naus er schreit geradehinaus Gestungshausen T34,1 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv A schreit groud naus er schreit geradehinaus Gestungshausen T34,1 3 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv eä schreit grodnaus er schreit geradehinaus Goldkronach V37,7 2 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv er schreit grod naus er schreit geradehinaus Pettstadt Y32,2 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv grad naus schreien geradehinaus schreien Weidmes T36,8 Siehe Nr. 16 2 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv plärrt grad naus plärrt geradehinaus Kirchfarrnbach c31,8 1 11 28      
gerade geradehinaus direkt, ungehemmt Adv schreit gerade hinaus schreit geradehinaus Mittelehrenbach Z34,7 1 11 28      
gescheit gescheit bei Verstand Adj er schreit wie net gscheid er schreit wie nicht gescheit Steinmark X24,4 3 11 28      
gescheit gescheit bei Verstand Adj blərrə wi nit gscheid plärren wie nicht gescheit Wörnitz e28,8 1 11 28      
Gift Gift Gift (in Redensart) S AkkSg Gift u. Galle hinauslaßen Gift und Galle hinauslassen Schwabach e33,1 Sich auslaßen Gift u. Galle hinauslaßen #ra #sl 2 11 28      
Gift Gift Gift (in Redensart) S AkkSg Sie schpotzt Gift und Gall sie sportzt Gift und Galle Ebermannstadt Y34,4 #ra #? 1 11 28      
gilfen gilfern schreien V 3Sg Er gelfert immerzu er gilfert immerzu Gollmuthhausen R29,8 Er gelfert immerzu wird nicht ruhig ! 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Gockel Bläkgöcker Person, die häufig schreit Sm Bläggüga Bläkgöcker Ebermannstadt Y34,4 1 11 28      
Gockel Göcker Hahn (in Redensart) S NomSg Ea blägd wia Güga er bläkt wie ein Göcker Ebermannstadt Y34,4 #ra 1 11 28      
Gockel Göcker Hahn (in Redensart) S NomSg er kreischt wie ein Gäge er kreischt wie ein Göcker Neu- und Neershof S33,7 #ra 1 11 28      
Gosche Bläkgosche Person, die häufig schreit S NomSg des is a Pläkgoschn das ist ein(e) Bläkgosche Wildensorg X32,4 siehe 16! 1 11 28      
Gosche Gosche Mund (pejor) Sf DatSg dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ der arbeitet mit seiner Gosche auch mehrer als mit den Händen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      
Gosche Schreigosche Person, die häufig schreit S NomSg Is des a Schreigoschn Ist das eine Schreigosche Steinwiesen S35,5 1 11 28      
Gott Gott Gott (in Redensart) S NomSg grinna daß Gott a barm grinnen dass Gott erbarm Eschenau b34,1 siehe F. 16 ! #ra #sl 1 11 28      
Gott Gottserbarmen Mitleid Gottes (in Redensart) S DatSg er schreit zum Gottserbarmen er schreit zum Gottserbarmen Wassertrüdingen h30,5 #ra 1 11 28      
Gott gottsjämmerlich überaus jämmerlich Adj präd bläkt gottsjämmerlich bläkt gottsjämmerlich Unternschreez X36,5 eingeklammert 1 11 28      
Gott gottsjämmerlich überaus jämmerlich Adj präd Er schreit gottsjämmerli er schreit gottsjämmerlich Ursheim i31,7 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

greinen greinen schreien (in Redensart) V grein wia Käuzla greinen wie ein Käuzlein Nankendorf X35,4 siehe Nr. 16 #ra #? 1 11 28      
greinen greinen schreien (in Redensart) V greina wia Käuzla greinen wie ein Käuzlein Nankendorf X35,4 siehe Nr. 16 #ra #? 1 11 28      
greinen greinen schreien (in Redensart) V grinna daß Gott a barm grinnen dass Gott erbarm Eschenau b34,1 siehe F. 16 ! #ra #sl 1 11 28      
greinen greinen schreien (in Redensart) Vst PP Er hot gegrinna wie a klaas Kind er hat gegrinnen wie ein kleines Kind Schney U33,2 siehe oben. #ra #sl <wie> 1 11 28      
greinen greinen schreien (in Redensart) V 3Sg de greint Krokadilsträne der greint Krokodilstränen Steinberg S35,4 #ra 1 11 28      
greinen greinen schreien (in Redensart) V 3Sg de greint wie e klas Kind der greint wie ein kleines Kind Steinberg S35,4 #ra 1 11 28      
greinen Greinmeichel Person, die häufig schreit S Grainmaigel Greinmeichel Seukendorf c32,1 1 11 28      
grunzen grunzen schreien (in Redensart) V 3Sg grunzt wie a Sau grunzt wie eine Sau Kleinbardorf S29,5 Siehe 25. #ra 1 11 28      
gut gut ausgezeichnet, tadellos Adj präd schrei mich net o ich her noch gut schrei mich nicht an ich höre noch gut Neustadt a.d.Saale S28,1 #sl 1 11 28      
Häher Häher Eichelhäher (in Redensart) S NomSg der schreit wie a Kǟr der schreit wie ein Häher Niederlauer S28,4 der schreit wie a Kä_r Kär: ein Vogel #ra #sl ? Länge 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Häher Häher Eichelhäher (in Redensart) S NomSg er schreit wi a kêr er schreit wie ein Häher Rödles R27,6 #ra 1 11 28      
Häher Häher Eichelhäher (in Redensart) S NomSg ahr schreit wia Käärr er schreit wie ein Häher Wülfershausen S28,3 Häher #ra 1 11 28      
Häher Häher Eichelhäher (in Redensart) S NomSg schrait wi e Käher schreit wie ein Häher Rottendorf Y27,4 Käher ist Häher #ra #sl 1 11 28      
Häher Häher Eichelhäher (in Redensart) S NomSg Schreit wie a Käär Schreit wie ein Häher Kleinbardorf S29,5 Siehe 25., Häher #ra 1 11 28      
Hals Hals Hals S DatSg schreit sich die Seel ausm Hals schreit sich die Seele aus dem Hals Königsberg V30,2 1 11 28      
Hals Schreihals Person, die häufig schreit Sm NomSg Der Schroahols der Schreihals Treuchtlingen i32,5 Der Schreihals Schroahols 1 11 28      
Hals Schreihals Person, die häufig schreit S NomSg e Schreihals ein Schreihals Stetten W26,4 1 11 28      
Hals Schreihals Person, die häufig schreit S Schreihals Schreihals Gräfenberg a34,2 1 11 28      
Hals Schreihals Person, die häufig schreit S Schreihals Schreihals Ipsheim b29,9 1 11 28      
Hals Schreihals Person, die häufig schreit S Schreihals Schreihals Neuenmarkt U36,8 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

halten halten halten V 3Sg brüllt wass Zeug hält brüllt was das Zeug hält Heidenheim h31,8 1 11 28      
Hand Hand Hand S DatPl dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ der arbeitet mit seiner Gosche auch mehrer als mit den Händen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, #kas 2 11 28      
hängen Gehängter Person, die gehängt wurde (in Redensart) Sm NomSg schreit wie ä Ghengter schreit wie ein Gehängter Königsberg V30,2 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv II als ob er am Spieß hing als ob er am Spieß hinge Ochsenfurt Z27,8 eingeklammert; wie es heißt #ra #? 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg bläkt wie wenn ä o>am Spieß hengt bläkt wie wenn er am Spieß hängt Maineck U34,8 #ra #Bogen über <oa> 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg À schreit me denkt a hengt a an Spieß er schreit man denkt er hängt an einem Spieß Gestungshausen T34,1 #ra #evtl. Punkt über 1.<a> 3 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv deä schreit wi wenn er åm Spieß hänget der schreit, wie wenn er am Spieß hänget Burgwindheim Y30,2 #ra #flex 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) Vsw PP äe kreischt, als wenn äe gehengt wärn deht er kreischt, als wenn er gehängt werden täte Aschaffenburg W21,3 #ra #flex 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg schreit wie wenn er am Galgen hängt schreit wie wenn er am Galgen hängt Gerolzhofen X29,1 #ra #flex 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv De schreit als hägete ån Spīß! der schreit als hänget er an Spieß Warmersdorf Z31,2 #ra #kas 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv Der schreit als hägete ån Spīß! der schreit als hänget er an Spieß Warmersdorf Z31,2 #ra #kas 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg mer meht, er hengt oun Spieß man meint, er hängt an Spieß Kleinochsenfurt Z27,7 #ra #kas 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv ə pläkt als wänner öun Schpīés hängät er bläkt als wenn er an einem Spieß hänget Weigenheim b28,2 #ra #sl 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv II er schreit als hieng er am Spieß er schreit als hinge er am Spieß Rödles R27,6 #ra #sl 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv a schreit als wie wenn ər om Spieß hengat er schreit als wie wenn er am Spieß hänget Breitensee R30,7 #ra #sl 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg ä schreit wiere am Spieß hengt er schreit wie er am Spieß hängt Marienroth R35,4 #ra #sl 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg me denkt à hengt am Spieß man denkt er hängt am Spieß Großheirath T32,9 #ra #sl 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg mr mēnd ar hengd ån Schbieß man meint er hängt am Spieß Schlimpfhof T26,6 #ra #sl 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv schreid wi wenn ä åm Schbieß hengäd schreit wie wenn er am Spieß hänget Unterneuses U32,9 #ra #sl 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg ä schreit wi wenn e am Spieß hengt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Fischbach T35,4 #ra #sl ? Uml 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg präscht wie wann är am Spieß hängt bräscht wie wenn er am Spieß hängt Schaippach V24,3 #ra #sl <p> 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg wie wenn er am Spieß hängt wie wenn er am Spieß hängt Kronach T34,3 #ra #sl, wohl <r> 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv II heult wie wenn er am Spieß hinge heult wie wenn er am Spieß hinge Forst V28,6 siehe N° 17 #ra #wohl Frage 16 gemeint 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg Der bäkt wie wenn er am Spies hängt der bägt wie wenn er am Spieß hängt Kirchahorn X35,8 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg de brüllt als hängte scho am Spieß der brüllt als hängte er schon am Spieß Neuses a.d.Regnitz Y33,7 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg dar hängt am Spieß der hängt am Spieß Stadelschwarzach X28,9 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv dä schreit wi wenä on Spieß hengät der schreit wie wenn er am Spieß hänget Pödeldorf X32,3 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg Der schreit weij wenn ə on Speijß hengt der schreit wie wenn er am Spieß hängt Haßlach b.T. Q35,8 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv deä schreit, als wennä on Spieß hengät der schreit, als wenn er am Spieß hänget Poxdorf Z33,8 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg Dar schreit daß mer meent er hengt scho åm Gålcha der schreit, dass man meint, er hängt schon am Galgen Kleinochsenfurt Z27,7 #ra 2 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hängen hängen hängen (in Redensart) V Inf er kreischt wie wenn er am Spieß hänge det. er kreischt, wie wenn er am Spieß hängen täte Sommerau Y22,2 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv II Er blärrt als hinger am Spies er plärrt als hinge er am Spieß Wildflecken R26,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V Inf er schreit als ob er am Spieß hängen würde er schreit als ob er am Spieß hängen würde Westheim U26,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv er schreit als ob er am Schbieß henget er schreit als ob er am Spieß hänget Stettbach V27,8 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv er schreit als wenn er am Spieß hänget er schreit als wenn er am Spieß hänget Martinsheim a27,6 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg Àà schreit me denkt á hengt an án Spieß er schreit man denkt er hängt an einem Spieß Gestungshausen T34,1 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg er schreid wi er am Spies hengt er schreit wie er am Spieß hängt Neundorf T32,1 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg ä schreid wie e& am Schbiis hengd er schreit wie er am Spieß hängt Unterzaubach T35,9 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv er schreit wie wenn er am Spieß hänget er schreit wie wenn er am Spieß hänget Zeil a.M. V30,8 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv är šrait wi wen er am špīs heŋät er schreit wie wenn er am Spieß hänget Neuhaus b.Hollfeld X34,1 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg ä schreit wi wenne on Spieß hengt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Triebenreuth T36,7 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg er schrait wei wenn a am Speiß hängt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Oberröslau U38,9 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg er schreit wie wenn er am Spieß hängt er schreit wie wenn er am Spieß hängt Leupoldsdorf V38,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg er schreit, wie wenn er am Spieß hängt er schreit, wie wenn er am Spieß hängt Leupoldsdorf V38,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg er schreit, wie wenn er am Spießt hängt er schreit, wie wenn er am Spieß hängt Neuhaus Z32,7 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg gauzd als wann ər om Schbīs hengd gauzt als wenn er am Spieß hängt Singenrain S26,7 #ra 3 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg gauzd wi wann ər om Schbīs hengd gauzt wie wenn er am Spieß hängt Singenrain S26,7 #ra 3 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg ma meint a heng om Spieß man meint er hängt am Spieß Schondra S26,7 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg mä mant, dä hengt am Spieß man meint, der hängt am Spieß Wildensorg X32,4 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg m'r ment, ar hengt an Spiea&ß man meint, er hängt am Spieß Zeuzleben W27,2 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg mer maat si henkt am Sp>i>e>ß man meint, sie hängt am Spieß Steinmark X24,4 #ra 2 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 2Sg Mensch, du schreist, daß ma meent du hängst am Spieß Mensch, du schreist, dass man meint, du hängst am Spieß Himmelstadt W25,9 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv schreia wie wenn er o hen Spieß hänget schreien wie wenn er am Spieß hänget Stechendorf X34,3 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg Schreid als ob'r on Spieß hängt Schreit als ob er am Spieß hängt Höchheim R29,8 #ra 2 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg schrāt als ob er am Spies hängt schreit als ob er am Spieß hängt Untererthal U26,1 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V Inf schreit wie wenn a am Spieß hänge tät schreit wie wenn er am Spieß hängen täte Modschiedel V34,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv schreit wie wenn ä åm Spies hängät schreit wie wenn er am Spieß hänget Drosendorf W32,9 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg schreit, als hängt er am Spieß schreit, als hängt er am Spieß Oberspiesheim W28,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V Inf schreit, als ob er am Spieß hängen würde schreit, als ob er am Spieß hängen würde Mainstockheim Y27,9 #ra 2 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V Inf schreit, als ob er am Spieß hängen würde schreit, als ob er am Spieß hängen würde Kitzingen Z27,3 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hängen hängen hängen (in Redensart) V 3SgKonjunktiv II schreit, als ob er am Zaun hinge schreit, als ob er am Zaun hinge Reupelsdorf Y28,3 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg Sie schreit, man meint, sie hängt am Spieß sie schreit, man meint, sie hängt am Spieß Gerlachshausen Y28,2 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) Vsw PP wie an Spieß g'hengt wie an den Spieß gehängt Stetten W26,4 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V Inf wie wenn äe am Spieß hänge deht wie wenn er am Spieß hängen täte Aschaffenburg W21,3 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg wi wenn ä am Schpies hengt wie wenn er am Spieß hängt Großdechsendorf a32,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg wie wenn er am Spieß hängt wie wenn er am Spieß hängt Steinwiesen S35,5 #ra 1 11 28      
hängen hängen hängen (in Redensart) V 3Sg Wie wenn er am Spieß hängt Wie wenn er am Spieß hängt Neudrossenfeld V35,9 #ra 1 11 28      
hängen Henker Henker (in Redensart) Sm NomSg plärrt wie a Henker plärrt wie ein Henker Röthenbach V39,6 #ra 2 11 28      
Haus Haus Haus (in Redensart) S NomPl Er schreit daß die Häuser wackeln er schreit dass die Häuser wackeln Dietfurt i32,8 #ra #sl 1 11 28      
Haus Haus Haus (in Redensart) S DatPl bläng daß mas iba zēa Heisa nība hērd bläken dass man es über zehn Häuser hinüber hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 #ra 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Haus Haus Haus (in Redensart) Sn NomSg der schreit daß es Haus wacklt der schreit dass das Haus wackelt Wölbattendorf S38,1 der schreit, daß es Haus wacklt, daß die Wänd zittern. #ra 1 11 28      
Haus Haus Haus (in Redensart) Sn NomSg der schreit als ma denkt es Haus bollert ei der schreit dass man denkt das Haus bollert ein Modschiedel V34,5 #ra 1 11 28      
Haus Haus Haus (in Redensart) S DatPl der schreit dess mäs übä ä poar Häusä nübä höet der schreit, dass man es über ein paar Häuser hinüber hört Eggolsheim Y33,7 ist daß man es über ein paar Häuser hinüberhört #ra 2 11 28      
Haus Haus Haus (in Redensart) Sn AkkSg Dei blärrd as Haus voll die plärrt das Haus voll Treuchtlingen i32,5 #ra 1 11 28      
Haus Haus Haus (in Redensart) Sn AkkSg Dei schreid as Haus voll die schreit das Haus voll Treuchtlingen i32,5 #ra 1 11 28      
heiser heiser rau, tonlos Adj schreit sich häser schreit sich heiser Königsberg V30,2 schreit sich häser heiser 1 11 28      
heraus herausschreien schreien (in Redensart) V 3Sg där& schrāid si bal di drosl raus der schreit sich bald die Drossel heraus Buch c33,2 #ra #2.<l> ist als silibsch markiert 1 11 28      
heraus herausschreien schreien (in Redensart) V 3Sg er schreit si di Lunga raus er schreit sich die Lunge heraus Zeuzleben W27,2 #ra 1 11 28      
heulen heulen heulen (in Redensart) V 3Sg de heult wie e Sirene der heult wie eine Sirene Steinberg S35,4 #ra 1 11 28      
heulen heulen heulen (in Redensart) Vsw PP gheilt wöi a Schlŏßhud geheult wie ein Schlosshund Eschenau b34,1 siehe F. 16 ! #ra #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

heulen heulen heulen (in Redensart) V heulen wie ein Schloßhund heulen wie ein Schlosshund Forst V28,6 siehe N° 17 #ra #wohl Frage 16 gemeint 1 11 28      
heulen heulen heulen (in Redensart) V heulen wie ein Schloßhund heulen wie ein Schlosshund Wildensorg X32,4 siehe 16! #ra 1 11 28      
heulen heulen heulen (in Redensart) V heulen wie ein Schloßhund heulen wie ein Schlosshund Hellmitzheim Z28,9 S. 16 #ra 1 11 28      
heulen heulen heulen (in Redensart) V heulen wie ein Wolf heulen wie ein Wolf Bad Berneck V37,4 #ra 2 11 28      
heulen heulen heulen (in Redensart) V 3Sg heult wie wenn er am Spieß hinge heult wie wenn er am Spieß hinge Forst V28,6 siehe N° 17 #ra #wohl Frage 16 gemeint 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv der brüllt grod naus der brüllt geradehinaus Schlungenhof g31,5 #sl ? Uml 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv dar hat grod naus gschreia der hat geradehinaus geschrien Mainsondheim Y28,4 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv Der Kerl schreid grōdnaus der Kerl schreit geradehinaus Treuchtlingen i32,5 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv der schreit grod naus der schreit geradehinaus Guttenberg U36,2 #sl <a> oder <o> 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv eä kärt grådnaus er kerrt geradehinaus Medlitz V32,4 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv Aà schreit groud naus er schreit geradehinaus Gestungshausen T34,1 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv A schreit groud naus er schreit geradehinaus Gestungshausen T34,1 3 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv eä schreit grodnaus er schreit geradehinaus Goldkronach V37,7 2 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv er schreit grod naus er schreit geradehinaus Pettstadt Y32,2 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv grad naus schreien geradehinaus schreien Weidmes T36,8 Siehe Nr. 16 2 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv plärrt grad naus plärrt geradehinaus Kirchfarrnbach c31,8 1 11 28      
hinaus geradehinaus direkt, ungehemmt Adv schreit gerade hinaus schreit geradehinaus Mittelehrenbach Z34,7 1 11 28      
hinaus hinaus nach außen Adv Krawällt bis dattn aus Krawallt bis dort hinaus Neunkirchen a.B. a33,6 #sl ? Uml 1 11 28      
hinaus hinauslassen nach außen lassen V Gift u. Galle hinauslaßen Gift und Galle hinauslassen Schwabach e33,1 Sich auslaßen Gift u. Galle hinauslaßen #sl 2 11 28      
hinüber hinüber hinüber Adv bläng daß mas iba zēa Heisa nība hērd bläken dass man es über zehn Häuser hinüber hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinüber hinüber hinüber Adv der schreit dess mäs übä ä poar Häusä nübä höet der schreit, dass man es über ein paar Häuser hinüber hört Eggolsheim Y33,7 ist daß man es über ein paar Häuser hinüberhört 2 11 28      
Hirsch Hirsch Hirsch (in Redensart) S NomSg Er schreit wi a Hirsch er schreit wie ein Hirsch Merkendorf f31,4 #ra 1 11 28      
Hof Hofnarr Hofnarr (in Redensart) S NomSg weїa Hūfnār wie ein Hofnarr Eismannsberg d35,2 #ra 2 11 28      
hören anhören anhören V Inf er schreit, daß mes nümmä o̊hörn ko̊ er schreit, dass man es nimmer anhören kann Pettstadt Y32,2 1 11 28      
hören aufhören beenden V ImpSg hör uff mit deiner geuzerei hör auf mit deiner Gäuzerei Steinmark X24,4 #sl 1 11 28      
hören hören akkustisch wahrnehmen V 3Sg bläng daß mas iba zēa Heisa nība hērd bläken dass man es über zehn Häuser hinüber hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      
hören hören akkustisch wahrnehmen V Inf daß man es nicht mehr hören kann dass man es nicht mehr hören kann Wassertrüdingen h30,5 1 11 28      
hören hören akkustisch wahrnehmen V 3Sg der schreit dess mäs übä ä poar Häusä nübä höet der schreit, dass man es über ein paar Häuser hinüber hört Eggolsheim Y33,7 ist daß man es über ein paar Häuser hinüberhört 2 11 28      
hören hören akkustisch wahrnehmen V 3Sg je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn je lauter einer schreit desto schlechter hört man ihn Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 je lauter einer schreit, desto schlechter hört man ihn, - die Schreier haben keine Kraft, - die wu su vill schreia, tun kan was, - dei Stimm legt sich bald, - schreia ko ä, owä ärwetn neß, - dä ärwet mit seina Gosch a mära als mit die Händ, - des is a Schreia, 2 11 28      
hören hören akkustisch wahrnehmen V 1Sg schrei mich net o ich her noch gut schrei mich nicht an ich höre noch gut Neustadt a.d.Saale S28,1 #sl 1 11 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hören hören akkustisch wahrnehmen V 3Sg schreia daß mas durch Dīrn un Fensda hērd schreien dass man es durch Türen und Fenster hört Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 28      
hören schwerhörig im Hörvermögen beeinträchtigt Adj präd ich bin net schwerhörig ich bin nicht schwerhörig Neustadt a.d.Saale S28,1 #sl 1 11 28      
Hummel Hummel Stier (in Redensart) S NomSg Er brï llt wi a Humml er brüllt wie ein Hummel Merkendorf f31,4 Er schreit wi a Humml Stier #ra #sl 1 11 28      
Hummel Hummel Stier (in Redensart) S NomSg er bröllt wea Humml er brüllt wie ein Hummel Geilsheim h30,6 er bröllt wea Humml = Zuchtstier #ra #sl ? Uml 1 11 28      
Hummel Schlosshummel Stier (in Redensart) S NomSg schreia wie a Schlūßhummel schreien wie ein Schlosshummel Absberg g32,1 #ra 1 11 28      
Hund Hund Hund (in Redensart) S NomSg er winzelt wie a junge Hund er winselt wie ein junger Hund Schney U33,2 siehe oben. #ra #kas; #sl <wie> 1 11 28      
Hund Hund Hund (in Redensart) S NomSg gauzt wie a Hund gauzt wie ein Hund Kleinbardorf S29,5 Siehe 25. #ra 1 11 28      
Hund Kettenhund Hund, der an einer Kette gehalten wird (in Redensart) S NomSg ar brüllt wie a Kejtnhuhnd er brüllt wie ein Kettenhund Oberpleichfeld X27,5 #ra 1 11 28      
Hund Schlosshund Hund (in Redensart) S NomSg Der jault wie a Schloßhund der jault wie ein Schlosshund Waltershausen R29,7 wie bei Fage 16 #ra #sl 1 11 28      
Hund Schlosshund Hund (in Redensart) S NomSg gheilt wöi a Schlŏßhud geheult wie ein Schlosshund Eschenau b34,1 siehe F. 16 ! #ra #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 11 28