Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 113, in Frage 18 ergab 639 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

aber aber doch, zweifellos (in Fürgung) Modalpartikel ober scho aber schon Eckenhaid b34,2 3 113 18      
aber aber doch, zweifellos (in Fürgung) Modalpartikel aber schon aber schon Eckenhaid b34,2 3 113 18      
aber aber oder Modalpartikel obbä aber Fürth c32,3 #uml 4 113 18      
aber aber oder Modalpartikel ower ja net aber ja nicht Bergen h33,3 2 113 18      
aber aber oder Modalpartikel ober nit aber nicht Enheim a27,6 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel owä net aber nicht Großenseebach a32,8 #uml 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel oba net aber nicht Erlangen a32,9 2 113 18      
aber aber oder Modalpartikel aber net aber nicht Herzogenaurach b32,1 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel abber niet aber nicht Lauf a.d.Pegnitz b34,8 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel obbä net aber nicht Fürth c32,3 #uml 4 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

aber aber oder Modalpartikel ower niat aber nicht Ittelshofen c35,7 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel aber nicht aber nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel obber net aber nicht Neuendettelsau e31,6 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel ower nieat aber nicht Oberstreu R28,3 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel obber nid aber nicht Selbitz S37,2 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel ober net aber nicht Schwand T36,4 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel ober nirt aber nicht Schönwald T39,5 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel ower net aber nicht Königsberg V30,2 aber nicht 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel obbä nett aber nicht Neubrunn V31,4 #uml 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel ower net aber nicht Oberschleichach W30,5 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

aber aber oder Modalpartikel obbä nied aber nicht Bergrothenfels X24,2 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel obba neet aber nicht Saugendorf X34,9 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel obä net aber nicht Pautzfeld Y33,7 #uml 1 113 18      
aber aber oder Modalpartikel owa nitt aber nicht Kühlenfels Z35,2 1 113 18      
ach ach geh was du nicht sagst Interjektion a geh ach geh Bubenreuth a33,4 1 113 18      
ach ach was was du nicht sagst Interjektion awa ach was Ehingen g30,7 1 113 18      
ach ach woher aber nein Interjektion a woher ach woher Bubenreuth a33,4 1 113 18      
am am Ende vielleicht Adv ebbrament net etwa am Ende nicht Effeltrich a33,2 2 113 18      
am am Ende vielleicht Adv a ment goar am Ende gar Langenzenn c31,3 1 113 18      
am am Ende vielleicht Adv amend net am Ende nicht Hallstadt W32,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am Ende vielleicht Adv no willsd?&s ?&m Enn nidd na willst es am Ende nicht Großostheim W21,8 1 113 18      
ander anders entgegengesetzt, gegenteilig Adj Präd mans es ist anders meinst du es ist anders Reuth e31,6 2 113 18      
auch auch ebenfalls Adv des wennst aa glabst das wenn du auch glaubst Plankenfels X34,6 da zweifle ich dran 1 113 18      
auch auch ebenfalls Adv sagst des ned aa sagst du das nicht auch Winkelhaid d34,3 1 113 18      
auch auch ebenfalls Adv a moil a net ein mal auch nicht Platz S26,8 #? 1 113 18      
auch auch ebenfalls Adv manst des ned aa meinst das nicht auch Winkelhaid d34,3 1 113 18      
auch auch ebenfalls Adv maanst net a meinst nicht auch Heroldsberg b33,6 1 113 18      
auch auch ebenfalls Adv maanst ned aa meinst nicht auch Neuses a.d.Regnitz Y33,7 2 113 18      
auch auch ebenfalls Adv mast nit a meinst nicht auch Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
besser besser besser Adj Komparativ bos ich mach, is dos etwa net richtig? doe mußt du es besser mach was ich mache ist das etwa nicht richtig? Da mußt du es besser machen Mühlfeld Q29,4 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bestimmt bestimmt sicher Adv bestimmt nit bestimmt nicht Fröhstockheim Z28,2 1 113 18      
da da bezüglich dessen Adv do stimma scho anana zu da stimmen wir schon einander zu Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
da da bezüglich dessen Adv semma do ni ana Meinung sind wir da nicht einer Meinung Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
da da dann Adv bos ich mach, is dos etwa net richtig? doe mußt du es besser mach was ich mache ist das etwa nicht richtig? Da mußt du es besser machen Mühlfeld Q29,4 1 113 18      
dagegen dagegen haben Einwände haben Vu 2Sg hast wos dageg'n hast du was dagegen Eckenhaid b34,2 1 113 18      
damit damit hierauf Präpositionaladv do kost fest mit rechna da kannst fest mit rechnen Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
denken denken glauben, meinen Vu 2Sg denkst net denkst du nicht Bamberg X32,1 2 113 18      
doch doch bewahre Modalpartikel des gits doch niert das gibt es doch nicht Vorra b35,3 1 113 18      
du du du PrPers 2SgNom enkl des dörfst ma scho glam das darfst du mir schon glauben Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
du du du PrPers 2SgNom enkl des wennst aa glabst das wenn du auch glaubst Plankenfels X34,6 da zweifle ich dran 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

du du du PrPers 2SgNom enkl mans es ist anders meinst du es ist anders Reuth e31,6 2 113 18      
du du du PrPers 2SgNom enkl denkst net denkst du nicht Bamberg X32,1 2 113 18      
du du du PrPers 2SgNom enkl sagst des ned aa sagst du das nicht auch Winkelhaid d34,3 1 113 18      
du du du PrPers 2SgNom enkl hast wos dageg'n hast du was dagegen Eckenhaid b34,2 1 113 18      
dürfen dürfen müssen VuMod 2Sg des derfst ma glaam das darfst mir glauben Thalheim c36,4 1 113 18      
dürfen dürfen müssen VuMod 2Sg des dörfst ma scho glam das darfst du mir schon glauben Gößweinstein Y35,7 #uml 1 113 18      
eben eben doch, gegenteiligen Erwartungen zum Trotz Modalpartikel eimm nitt eben nicht Hirschfeld W28,4 1 113 18      
einander einander gegenseitig PrReziprok do stimma scho anana zu da stimmen wir schon einander zu Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
einmal einmal nun mal, eben Adv a moil a net ein mal auch nicht Platz S26,8 #? 1 113 18      
Ende am Ende vielleicht Adv ebbrament net etwa am Ende nicht Effeltrich a33,2 2 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Ende am Ende vielleicht Adv a ment goar am Ende gar Langenzenn c31,3 1 113 18      
Ende am Ende vielleicht Adv amend net am Ende nicht Hallstadt W32,7 1 113 18      
Ende am Ende vielleicht Adv no willsd?&s ?&m Enn nidd na willst es am Ende nicht Großostheim W21,8 1 113 18      
es es es PrPers 3SgNAkk du wisst mesch wohl net geklä du willst mir wohl nicht geglauben Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #flex, uml, ? 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel bos ich mach, is dos etwa net richtig? doe mußt du es besser mach was ich mache ist das etwa nicht richtig? Da mußt du es besser machen Mühlfeld Q29,4 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel maansd ewwä ned meinst etwa nicht Stein c33,7 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel no öbä na etwa Nordhalben R36,4 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel na eba na etwa Thalheim c36,4 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel naa ebbe nein etwa Kronach T34,3 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebbrament net etwa am Ende nicht Effeltrich a33,2 2 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel öbber net etwa nicht Weitramsdorf S32,7 #uml 3 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbber nett etwa nicht Dörfles S33,4 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbbe net etwa nicht Oeslau S33,4 #uml 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbbe nije etwa nicht Kronach T34,3 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbe nie etwa nicht Schney U33,2 #uml 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbbe nie etwa nicht Maineck U34,8 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbbä nier etwa nicht Kümmersreuth V33,5 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbba ned etwa nicht Dampfach W29,2 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbba net etwa nicht Westheim W30,1 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbbä net etwa nicht Roßdorf a.Forst X32,6 #uml 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel öbba neet etwa nicht Saugendorf X34,9 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbba ned etwa nicht Rothenbühl Y34,4 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber need etwa nicht Erlangen a32,9 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewa net etwa nicht Erlangen a32,9 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba net etwa nicht Effeltrich a33,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba net etwa nicht Buckenhof a33,7 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewa nit etwa nicht Affalterbach a34,7 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nid etwa nicht Külsheim b29,8 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber ned etwa nicht Herzogenaurach b32,1 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba nit etwa nicht Heroldsberg b33,6 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel ewer net etwa nicht Eschenau b34,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewa nit etwa nicht Eckenhaid b34,2 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewa nit etwa nicht Lauf a.d.Pegnitz b34,8 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebbäd ned etwa nicht Nürnberg c33,5 #uml 3 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewwä ned etwa nicht Stein c33,7 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewer net etwa nicht Rückersdorf c34,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba net etwa nicht Rückersdorf c34,2 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba niad etwa nicht Hartmannshof c36,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel eba niat etwa nicht Thalheim c36,4 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebert nit etwa nicht Colmberg d29,8 2 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel ebbet nit etwa nicht Flachslanden d30,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebberd nit etwa nicht Großhabersdorf d31,3 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewer ned etwa nicht Wendelstein d33,9 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nett etwa nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebbet nit etwa nicht Gastenfelden e28,3 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel äwa ned etwa nicht Ezelsdorf e34,3 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewert net etwa nicht Roth f33,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebbi net etwa nicht Ehingen g30,7 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber ned etwa nicht Alfershausen g34,7 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebi nedd etwa nicht Wassertrüdingen h30,5 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel ewwi nedd etwa nicht Heidenheim h31,8 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber net etwa nicht Weißenburg h32,9 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nit etwa nicht Thalmannsfeld h33,3 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewer med etwa nicht Bergen h33,3 3 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewwer ned etwa nicht Raitenbuch h33,9 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewert ne etwa nicht Göhren i33,4 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewê net etwa nicht Langenaltheim k32,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel äbba net etwa nicht Buxheim l34,3 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbber nier etwa nicht Bad Rodach R31,8 #uml 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nid etwa nicht Steinbach R36,8 2 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel ebb? niet etwa nicht Issigau R37,5 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nett etwa nicht Zedtwitz R38,5 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewer net etwa nicht Geroda S26,5 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebbe niä etwa nicht Wilhelmsthal S35,1 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel öbbe nie etwa nicht Steinwiesen S35,5 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nit etwa nicht Naila S37,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nid etwa nicht Selbitz S37,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel epper net etwa nicht Hof S38,2 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber net etwa nicht Tauperlitz S38,6 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber nedd etwa nicht Konradsreuth S38,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel öbe nett etwa nicht Sonnefeld T33,6 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel äbbe nije etwa nicht Mitwitz T34,1 #uml 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber niet etwa nicht Helmbrechts T37,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber net etwa nicht Münchberg T37,9 Dörfer 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebbe nett etwa nicht Rehau T39,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber net etwa nicht Rehau T39,1 2 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel eba niert etwa nicht Erkersreuth T39,6 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba niat etwa nicht Selb T39,9 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel eber net etwa nicht Melkendorf U35,8 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewe nedd etwa nicht Kulmbach U35,9 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel ewer ned etwa nicht Stammbach U37,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber neet etwa nicht Witzleshofen U37,4 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebberneed etwa nicht Gefrees U37,8 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewä niet etwa nicht Raumetengrün U38,3 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewa need etwa nicht Weißenstadt U38,7 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel e:w? ni?d etwa nicht Schirnding U40,7 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebbe nedd etwa nicht Kasendorf V35,4 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel äbbä net etwa nicht Thurnau V35,8 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewer niert etwa nicht Röthenbach V39,6 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel äwwa nit etwa nicht Waldaschaff W22,3 #uml 2 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel etwa nicht etwa nicht Gernach W28,5 #vu 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba net etwa nicht Röthelbach W36,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba ned etwa nicht Cottenbach W36,4 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba net etwa nicht Pittersdorf X36,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba net etwa nicht Schnabelwaid Y36,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebber ned(d) etwa nicht Lonnerstadt Z31,5 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel eba net etwa nicht Egloffstein Z34,5 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ewwa need etwa nicht Betzenstein Z35,8 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel ebba net ebba etwa nicht etwa Pittersdorf X36,1 früher 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel odä ebbä ned oder etwa nicht Vach b32,6 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

etwa etwa etwa Fragepartikel oddä ebbä net oder etwa nicht Schwabach e33,1 #uml 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel oder ewa net oder etwa nicht Hüssingen i31,1 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel odê ewê net oder etwa nicht Langenaltheim k32,2 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel stimmts ewa net stimmt es etwa nicht Hetzles a33,6 1 113 18      
etwa etwa etwa Fragepartikel stimmts ebbi net stimmt es etwa nicht Gerolfingen h30,1 1 113 18      
fest fest mit Gewißheit Adv do kost fest mit rechna da kannst fest mit rechnen Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
fragen Frage Erwägung Sf AkkSg des kimmt goar net in Froag das kommt gar nicht in Frage Röthelbach W36,2 1 113 18      
gar gar etwa Modalpartikel a ment goar am Ende gar Langenzenn c31,3 1 113 18      
gar gar überhaupt Gradpartikel gor nie gar nie Geldersheim V27,6 1 113 18      
gar gar überhaupt Gradpartikel gor nit gar nicht Müdesheim W26,5 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gar garnichts überhaupt nichts Pr des kimmt goar net in Froag das kommt gar nicht in Frage Röthelbach W36,2 1 113 18      
geben geben existieren Vst 3Sg des gits doch niert das gibt es doch nicht Vorra b35,3 1 113 18      
geben geben existieren Vst 3Sg geids dess nedd gibt es das nicht Höttingen a26,8 1 113 18      
gehen ach geh was du nicht sagst Interjektion a geh ach geh Bubenreuth a33,4 1 113 18      
gelten gelt nicht wahr Interjektion gall du gläbbsd dess nedd gelt du glaubst das nicht Höttingen a26,8 #uml 1 113 18      
gelten gelt nicht wahr Interjektion gell net gelt nicht Fürth c32,3 4 113 18      
gelten gelt nicht wahr Interjektion gell ned gelt nicht Sulzfeld S29,7 1 113 18      
gelten gelt nicht wahr Interjektion gall nit gelt nicht Eßleben W27,5 1 113 18      
gelten gelt nicht wahr Interjektion gell nidd gelt nicht Reistenhausen Y22,9 1 113 18      
gelten gelt nicht wahr Interjektion gall nit gelt nicht Waldbüttelbrunn Y26,4 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gewiss gewiss sicher Adj präd is gwis ist gewiss Arberg g30,3 1 113 18      
gewiss gewiss wohl, etwa Fragepartikel gwiß nit gewiss nicht Enheim a27,6 1 113 18      
gewiss gewiss wohl, etwa Fragepartikel gwīß nit gewiss nicht Flachslanden d30,1 1 113 18      
gewiss gewiss wohl, etwa Fragepartikel gwiss nit gewiss nicht Großhabersdorf d31,3 1 113 18      
gewiss gewiss wohl, etwa Fragepartikel gwiß nit gewiss nicht Bruckberg d31,4 1 113 18      
gewiss gewiss wohl, etwa Fragepartikel gwiß ned gewiss nicht Kornburg d33,8 1 113 18      
gewiss gewiss wohl, etwa Fragepartikel gewiß net gewiss nicht Maroldsweisach T30,6 1 113 18      
glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw Inf des derfst ma glaam das darfst mir glauben Thalheim c36,4 1 113 18      
glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw 3Sg glaubt mers net glaubt mir es nicht Reuth e31,6 2 113 18      
glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw 2Sg oder glabst ma des nitt oder glaubst mir das nicht Gößweinstein Y35,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw Inf du wisst mesch wohl net geklä du willst mir wohl nicht glauben Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #flex, uml, ? 1 113 18      
glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw 2Sg gall du gläbbsd dess nedd gelt du glaubst das nicht Höttingen a26,8 #uml 1 113 18      
glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw 2Sg glabbst des nier glaubst das nicht Kümmersreuth V33,5 1 113 18      
glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw Inf des dörfst ma scho glam das darfst du mir schon glauben Gößweinstein Y35,7 #uml 1 113 18      
glauben glauben glauben, darauf vertrauen Vsw 2Sg des wennst aa glabst das wenn du auch glaubst Plankenfels X34,6 da zweifle ich dran 1 113 18      
etwa nicht ? Interjektion he Fürth c32,3 7 113 18      
etwa nicht ? Interjektion he Colmberg d29,8 1 113 18      
haben haben besitzen (in Fügung) Vu 1Sg howi net reecht habe ich nicht recht Hetzles a33,6 1 113 18      
halt halt eben Modalpartikel nocha halt net nacher halt nicht Zapfendorf V32,8 1 113 18      
her ach woher aber nein Interjektion a woher ach woher Bubenreuth a33,4 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ja ja bloß, auf keinen Fall Modalpartikel ower ja net aber ja nicht Bergen h33,3 2 113 18      
jetzt jetzelein nun, letztendlich Adv etzala net jetztlein nicht Bubenreuth a33,4 1 113 18      
kapieren kapieren begreifen, einsehen Vsw PP hoasts kabierd hast es kapiert Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 113 18      
kommen kommen, in Frage in Erwägung ziehen (Fügung) Vst 3Sg des kimmt goar net in Froag das kommt gar nicht in Frage Röthelbach W36,2 1 113 18      
können können dürfen VuMod 2Sg des konnst vagessn das kannst du vergessen Röthelbach W36,2 1 113 18      
können können dürfen VuMod 2Sg do kost fest mit rechna da kannst du fest mit rechnen Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg mans es ist anders meinst du es ist anders Reuth e31,6 2 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg maansd ewwä ned meinst etwa nicht Stein c33,7 #uml 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg manst des ned aa meinst das nicht auch Winkelhaid d34,3 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg maanst net a meinst nicht auch Heroldsberg b33,6 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg maanst ned aa meinst nicht auch Neuses a.d.Regnitz Y33,7 2 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg mast nit a meinst nicht auch Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg manst du nit meinst du nicht Büchelberg e29,8 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg mansd? nid meinst du nicht Reistenhausen Y22,9 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg maanst net meinst nicht Beutelsdorf b32,1 3 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg manst net meinst nicht Tuchenbach b32,4 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg manst net meinst nicht Siegelsdorf b32,7 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg maanst ned meinst nicht Dressendorf W36,3 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg maansd wull nid meinst wohl nicht Selbitz S37,2 1 113 18      
meinen meinen glauben, vermuten Vsw 2Sg mānst wuhl meinst wohl Penzenhofen d34,6 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

meinen Meinung Ansicht Sf GenSg semma do ni ana Meinung sind wir da nie einer Meinung Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
mich mich mich PrPers 1SgDat du wisst mesch wohl net geklä du willst mich wohl nicht geglauben Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #vielleicht auch <mir es> mit Schwund des /s/ ? Oder <mich es> mit Assimilation des Pronomens ? 1 113 18      
mir mir mir PrPers 1SgDat glaubt mers net glaube mir es nicht Reuth e31,6 2 113 18      
mir mir mir PrPers 1SgDat oder glabst ma des nitt oder glaubst mir das nicht Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
müssen müssen müssen VuMod 2Sg bos ich mach, is dos etwa net richtig? doe mußt du es besser mach was ich mache ist das etwa nicht richtig? Da mußt du es besser machen Mühlfeld Q29,4 1 113 18      
na na Einleitende Interjektion Interjektion no öbä na etwa Nordhalben R36,4 #uml 1 113 18      
na na Einleitende Interjektion Interjektion na eba na etwa Thalheim c36,4 1 113 18      
na na Einleitende Interjektion Interjektion na villeichd nit na vielleicht nicht Ippesheim a28,8 1 113 18      
na na Einleitende Interjektion Interjektion no villeicht net na vielleicht nicht Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 113 18      
na na nich wahr ? Interjektion Homburg Y24,6 nicht wahr 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nachher nachher dann Kj nocha halt net nacher halt nicht Zapfendorf V32,8 1 113 18      
nein nein nein Interjektion naa ebbe nein etwa Kronach T34,3 1 113 18      
nein nein nein Interjektion na so net nein so nicht Ansbach e30,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odr nit oder nicht Wolkshausen a26,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gall du gläbbsd dess nedd gelt du glaubst das nicht Höttingen a26,8 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator geids dess nedd gibt es das nicht Höttingen a26,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder nid oder nicht Gaukönigshofen a27,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gwiß nit gewiss nicht Enheim a27,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ober nit aber nicht Enheim a27,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oddr nit oder nicht Ippesheim a28,8 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator na villeichd nit na vielleicht nicht Ippesheim a28,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator owä net aber nicht Großenseebach a32,8 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber need etwa nicht Erlangen a32,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewa net etwa nicht Erlangen a32,9 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator oba net aber nicht Erlangen a32,9 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebbrament net etwa am Ende nicht Effeltrich a33,2 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba net etwa nicht Effeltrich a33,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator etzala net jetztlein nicht Bubenreuth a33,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator howi net reecht habe ich nicht recht Hetzles a33,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator stimmts ewa net stimmt es etwa nicht Hetzles a33,6 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator is des net woa ist das nicht wahr Hetzles a33,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba net etwa nicht Buckenhof a33,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewa nit etwa nicht Affalterbach a34,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber nid etwa nicht Külsheim b29,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator no villeicht net na vielleicht nicht Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator maanst net meinst nicht Beutelsdorf b32,1 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber ned etwa nicht Herzogenaurach b32,1 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator aber net aber nicht Herzogenaurach b32,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator manst net meinst nicht Tuchenbach b32,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odä ebbä ned oder etwa nicht Vach b32,6 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator manst net meinst nicht Siegelsdorf b32,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator maanst net a meinst nicht auch Heroldsberg b33,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba nit etwa nicht Heroldsberg b33,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewer net etwa nicht Eschenau b34,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewa nit etwa nicht Eckenhaid b34,2 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder nid oder nicht Eckenhaid b34,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nid vielleicht nicht Eckenhaid b34,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewa nit etwa nicht Lauf a.d.Pegnitz b34,8 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator abber niet aber nicht Lauf a.d.Pegnitz b34,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator des gits doch niert das gibt es doch nicht Vorra b35,3 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator is nird a su ist nicht so Fischbrunn b36,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder nid oder nicht Burgbernheim c28,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gell net gelt nicht Fürth c32,3 4 113 18      
nicht nicht nicht Negator obbä net aber nicht Fürth c32,3 #uml 4 113 18      
nicht nicht nicht Negator odä nit oder nicht Fürth c32,3 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder net oder nicht Fürth c32,3 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Fürth c32,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Fürth c32,3 5 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Fürth c32,3 6 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebbäd ned etwa nicht Nürnberg c33,5 #uml 3 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator net nicht Nürnberg c33,5 6 113 18      
nicht nicht nicht Negator oddä ned oder nicht Nürnberg c33,5 #uml 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder net oder nicht Nürnberg c33,5 4 113 18      
nicht nicht nicht Negator ja vielleicht net ja vielleicht nicht Nürnberg c33,5 5 113 18      
nicht nicht nicht Negator wohl net wohl nicht Nürnberg c33,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator maansd ewwä ned meinst etwa nicht Stein c33,7 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewwä ned etwa nicht Stein c33,7 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewer net etwa nicht Rückersdorf c34,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba net etwa nicht Rückersdorf c34,2 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator ower niat aber nicht Ittelshofen c35,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ebba niad etwa nicht Hartmannshof c36,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator eba niat etwa nicht Thalheim c36,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator worum nit warum nicht Linden b.Rothenburg o.d.Tauber d28,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder nidd oder nicht Rothenburg o.d.T. d28,4 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebert nit etwa nicht Colmberg d29,8 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator gwīß nit gewiss nicht Flachslanden d30,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebbet nit etwa nicht Flachslanden d30,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder net oder nicht Lindach d30,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder nit oder nicht Lindach d30,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gwiss nit gewiss nicht Großhabersdorf d31,3 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ebberd nit etwa nicht Großhabersdorf d31,3 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder nit oder nicht Großhabersdorf d31,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gwiß nit gewiss nicht Bruckberg d31,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gwiß ned gewiss nicht Kornburg d33,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewer ned etwa nicht Wendelstein d33,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator manst des ned aa meinst das nicht auch Winkelhaid d34,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator sagst des ned aa sagst du das nicht auch Winkelhaid d34,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber nett etwa nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator aber nicht aber nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator woll net wohl nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator woll nett wohl nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder nid oder nicht Wettringen e27,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebbet nit etwa nicht Gastenfelden e28,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator manst du nit meinst du nicht Büchelberg e29,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator na so net nein so nicht Ansbach e30,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator is nit so ist nicht so Brodswinden e30,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator nit wor nicht wahr Brodswinden e30,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator glaubt mers net glaube mir es nicht Reuth e31,6 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator obber net aber nicht Neuendettelsau e31,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oddä ebbä net oder etwa nicht Schwabach e33,1 #uml 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator odder ned oder nicht Schwabach e33,1 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator wohl net wohl nicht Schwabach e33,1 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator äwa ned etwa nicht Ezelsdorf e34,3 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewert net etwa nicht Roth f33,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wol ned wohl nicht Arberg g30,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebbi net etwa nicht Ehingen g30,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber ned etwa nicht Alfershausen g34,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator stimmts ebbi net stimmt es etwa nicht Gerolfingen h30,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebi nedd etwa nicht Wassertrüdingen h30,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewwi nedd etwa nicht Heidenheim h31,8 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ebber net etwa nicht Weißenburg h32,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ower ja net aber ja nicht Bergen h33,3 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber nit etwa nicht Thalmannsfeld h33,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewer med etwa nicht Bergen h33,3 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewwer ned etwa nicht Raitenbuch h33,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder ewa net oder etwa nicht Hüssingen i31,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewert ne etwa nicht Göhren i33,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewê net etwa nicht Langenaltheim k32,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odê ewê net oder etwa nicht Langenaltheim k32,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator äbba net etwa nicht Buxheim l34,3 #uml 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator bos ich mach, is dos etwa net richtig? doe mußt du es besser mach was ich mache ist das etwa nicht richtig? Da mußt du es besser machen Mühlfeld Q29,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator du wisst mesch wohl net geklä du willst mich wohl nicht geglauben Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #flex, uml, ? 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wul ni:d wohl nicht Windheim Q34,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ower nieat aber nicht Oberstreu R28,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator woll nett wohl nicht Bad Rodach R31,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber nid etwa nicht Steinbach R36,8 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator wull niet wohl nicht Geroldsgrün R36,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebb? niet etwa nicht Issigau R37,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber nett etwa nicht Zedtwitz R38,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wull nett wohl nicht Zedtwitz R38,5 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ewer net etwa nicht Geroda S26,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator a moil a net ein mal auch nicht Platz S26,8 #? 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Neustadt a.d.Saale S28,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gell ned gelt nicht Sulzfeld S29,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbber net etwa nicht Weitramsdorf S32,7 #uml 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator wohl net wohl nicht Weitramsdorf S32,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator woll net wohl nicht Weitramsdorf S32,7 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbber nett etwa nicht Dörfles S33,4 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbbe net etwa nicht Oeslau S33,4 #uml 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator woa rüm nicht warum nicht Neufang S35,2 #uml 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ebber nit etwa nicht Naila S37,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber nid etwa nicht Selbitz S37,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator obber nid aber nicht Selbitz S37,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator maansd wull nid meinst wohl nicht Selbitz S37,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wull niet wohl nicht Marlesreuth S37,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator warum denn niet warum denn nicht Schauenstein S37,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator epper net etwa nicht Hof S38,2 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder net oder nicht Hof S38,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber net etwa nicht Tauperlitz S38,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber nedd etwa nicht Konradsreuth S38,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator woll nedd wohl nicht Konradsreuth S38,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gewiß net gewiss nicht Maroldsweisach T30,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder net oder nicht Scherneck T32,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nicht vielleicht nicht Ebersdorf T33,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbe nett etwa nicht Sonnefeld T33,6 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ober net aber nicht Schwand T36,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber niet etwa nicht Helmbrechts T37,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wuhll niet wohl nicht Helmbrechts T37,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wull niet wohl nicht Wüstenselbitz T37,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber net etwa nicht Münchberg T37,9 Dörfer 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator wull net wohl nicht Münchberg T37,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wull net wohl nicht Münchberg T37,9 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebbe nett etwa nicht Rehau T39,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber net etwa nicht Rehau T39,1 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator ober nirt aber nicht Schönwald T39,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator eba niert etwa nicht Erkersreuth T39,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba niat etwa nicht Selb T39,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vleischt net vielleicht nicht Kälberau U21,8 vielleicht 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ned woahr nicht wahr Schöllkrippen U22,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Wiesen U23,4 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator oddr ni&ed oder nicht Ramsthal U27,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator velleicht nit vielleicht nicht Poppenhausen U27,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator veleicht net vielleicht nicht Eichelsdorf U30,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nit vielleicht nicht Reckertshausen U30,1 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbbe nie etwa nicht Maineck U34,8 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator eber net etwa nicht Melkendorf U35,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wull net wohl nicht Melkendorf U35,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewe nedd etwa nicht Kulmbach U35,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator veleicht neet vielleicht nicht Gundlitz U36,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wöl net wohl nicht Wirsberg U36,8 #uml 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ewer ned etwa nicht Stammbach U37,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber neet etwa nicht Witzleshofen U37,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wull neet wohl nicht Witzleshofen U37,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebberneed etwa nicht Gefrees U37,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewä niet etwa nicht Raumetengrün U38,3 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewa need etwa nicht Weißenstadt U38,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator e:w? ni?d etwa nicht Schirnding U40,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator net nicht Wasserlos V21,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nicht vielleicht nicht Wiesthal V23,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ower net aber nicht Königsberg V30,2 aber nicht 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator obbä nett aber nicht Neubrunn V31,4 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nett vielleicht nicht Neubrunn V31,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator nocha halt net nacher halt nicht Zapfendorf V32,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebbe nedd etwa nicht Kasendorf V35,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator äbbä net etwa nicht Thurnau V35,8 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator wul net wohl nicht Bischofsgrün V37,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ewer niert etwa nicht Röthenbach V39,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nit vielleicht nicht Großostheim W21,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator v?&leischd nidd vielleicht nicht Großostheim W21,8 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator no willsd?&s ?&m Enn nidd na willst es am Ende nicht Großostheim W21,8 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator äwwa nit etwa nicht Waldaschaff W22,3 #uml 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator wärüm dånn nit warum denn nicht Waldaschaff W22,3 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gor nit gar nicht Müdesheim W26,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator überhaupt nit überhaupt nicht Müdesheim W26,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gall nit gelt nicht Eßleben W27,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nit vielleicht nicht Eßleben W27,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator eimm nitt eben nicht Hirschfeld W28,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator etwa nicht etwa nicht Gernach W28,5 #vu 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbba ned etwa nicht Dampfach W29,2 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Mönchstockheim W29,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator öbba net etwa nicht Westheim W30,1 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ower net aber nicht Oberschleichach W30,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator amend net am Ende nicht Hallstadt W32,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Hallstadt W32,7 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator vieleicht net vielleicht nicht Hallstadt W32,7 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator des kimmt goar net in Froag das kommt gar nicht in Frage Röthelbach W36,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba net etwa nicht Röthelbach W36,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator des wert net das wird nicht Röthelbach W36,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator maanst ned meinst nicht Dressendorf W36,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba ned etwa nicht Cottenbach W36,4 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator obbä nied aber nicht Bergrothenfels X24,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder vielleicht niet oder vielleicht nicht Rimpar X26,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nit vielleicht nicht Unterpleichfeld X27,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator net wohr nicht wahr Michelau X29,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator denkst net denkst du nicht Bamberg X32,1 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht nett vielleicht nicht Bamberg X32,1 3 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbbä net etwa nicht Roßdorf a.Forst X32,6 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oddä net oder nicht Roßdorf a.Forst X32,6 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbba neet etwa nicht Saugendorf X34,9 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator obba neet aber nicht Saugendorf X34,9 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ebba net etwa nicht Pittersdorf X36,1 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba net ebba etwa nicht etwa Pittersdorf X36,1 früher 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator mansd? nid meinst du nicht Reistenhausen Y22,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gell nidd gelt nicht Reistenhausen Y22,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator nicht wahr nicht wahr Homburg Y24,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator gall nit gelt nicht Waldbüttelbrunn Y26,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder nied oder nicht Randersacker Y26,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator nedd woer nicht wahr Dettelbach Y27,3 so schmückt ein Schulmeister seine Rede bis wir mitzählten 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder niet oder nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder nicht oder nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator vielleicht nicht vielleicht nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht niet vielleicht nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder nied oder nicht Reupelsdorf Y28,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator verleichd nied vielleicht nicht Reupelsdorf Y28,3 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator odder net oder nicht Rüdenhausen Y29,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator velleicht nit vielleicht nicht Rüdenhausen Y29,7 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator maanst ned aa meinst nicht auch Neuses a.d.Regnitz Y33,7 2 113 18      
nicht nicht nicht Negator obä net aber nicht Pautzfeld Y33,7 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator öbba ned etwa nicht Rothenbühl Y34,4 #uml 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator oder glabst ma des nitt oder glaubst mir das nicht Gößweinstein Y35,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator mast nit a meinst nicht auch Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebba net etwa nicht Schnabelwaid Y36,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vileichd nid vielleicht nicht Oberaltertheim Z25,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht niet vielleicht nicht Fuchsstadt Z26,6 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator werrim nied warum nicht Segnitz Z27,9 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator bestimmt nit bestimmt nicht Fröhstockheim Z28,2 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator ebber ned(d) etwa nicht Lonnerstadt Z31,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator vielleicht net vielleicht nicht Forchheim Z33,4 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator eba net etwa nicht Egloffstein Z34,5 1 113 18      
nicht nicht nicht Negator owa nitt aber nicht Kühlenfels Z35,2 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nicht nicht nicht Negator ewwa need etwa nicht Betzenstein Z35,8 1 113 18      
nichts nichts nichts PrIndef is des nix ist das nichts Hersbruck b35,8 1 113 18      
nichts nichts nichts Negator oder nix oder nichts Hersbruck b35,8 1 113 18      
nie nie nicht Negator glabbst des nier glaubst du das nie Kümmersreuth V33,5 1 113 18      
nie nie nicht Negator öbbä nier etwa nie Kümmersreuth V33,5 #uml 1 113 18      
nie nie nicht Negator öbber nier etwa nie Bad Rodach R31,8 #uml 2 113 18      
nie nie nicht Negator ebbe niä etwa nie Wilhelmsthal S35,1 #uml 1 113 18      
nie nie nicht Negator öbbe nie etwa nie Steinwiesen S35,5 #uml 1 113 18      
nie nie nicht Negator äbbe nije etwa nie Mitwitz T34,1 #uml 2 113 18      
nie nie nicht Negator vielleicht niee etwa nie Nedensdorf U32,8 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nie nie nicht Negator wul nié wohl nie Schwand T36,4 1 113 18      
nie nie nicht Negator gor nie gar nie Geldersheim V27,6 1 113 18      
nie nie nicht Negator oue is nije su oder ist nie so Gestungshausen T34,1 1 113 18      
nie nie nicht Negator semma do ni ana Meinung sind wir da nicht einer Meinung Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
nie nie nicht Negator is nije su ist nie so Gestungshausen T34,1 1 113 18      
nie nie nicht Negator vielleicht a nie vielleicht auch nie Dörfles b.Kronach S34,9 1 113 18      
nie nie nicht Negator worum ne warum nie Göhren i33,4 1 113 18      
nie nie nicht Negator mach ma nié machen wir nie Schney U33,2 1 113 18      
nie nie nicht Negator öbbe nije etwa nie Kronach T34,3 #uml 1 113 18      
nie nie nicht Negator öbe nie etwa nie Schney U33,2 #uml 2 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

niemals niemals nie Interjektion ner niemals nur niemals Enheim a27,6 1 113 18      
nur nur einleitende Interjektion Interjektion ner niemals nur niemals Enheim a27,6 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder nix oder nichts Hersbruck b35,8 Brockhaus-Wahrig Bd. 4, S 891 <oder> Konj. 1.2 "zur Einleitung von Fragen, nachdem man zuvo den eigenen Standpunkt formuliert hat…" 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odä ebbä ned oder etwa nicht Vach b32,6 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oddä ebbä net oder etwa nicht Schwabach e33,1 #uml 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder ewa net oder etwa nicht Hüssingen i31,1 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odê ewê net oder etwa nicht Langenaltheim k32,2 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odr nit oder nicht Wolkshausen a26,6 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder nid oder nicht Gaukönigshofen a27,4 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oddr nit oder nicht Ippesheim a28,8 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder nid oder nicht Eckenhaid b34,2 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder nid oder nicht Burgbernheim c28,6 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odä nit oder nicht Fürth c32,3 2 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder net oder nicht Fürth c32,3 3 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oddä ned oder nicht Nürnberg c33,5 #uml 2 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder net oder nicht Nürnberg c33,5 4 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder nidd oder nicht Rothenburg o.d.T. d28,4 2 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder net oder nicht Lindach d30,2 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder nit oder nicht Lindach d30,2 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder nit oder nicht Großhabersdorf d31,3 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder nid oder nicht Wettringen e27,9 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder ned oder nicht Schwabach e33,1 3 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder net oder nicht Hof S38,2 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder net oder nicht Scherneck T32,6 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oddr ni&ed oder nicht Ramsthal U27,2 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oddä net oder nicht Roßdorf a.Forst X32,6 #uml 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder nied oder nicht Randersacker Y26,9 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder niet oder nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder nicht oder nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder nied oder nicht Reupelsdorf Y28,3 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder net oder nicht Rüdenhausen Y29,7 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion ŏder oder Fürth c32,3 3 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder oder Fürth c32,3 3 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder oder Fürth c32,3 6 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder oder Nürnberg c33,5 4 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder? oder Nürnberg c33,5 7 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder oder Rothenburg o.d.T. d28,4 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion odder oder Feuchtwangen f28,9 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oddä oder Kümmersreuth V33,5 #uml 1 113 18      
oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oue is nije su oder ist nie so Gestungshausen T34,1 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

oder oder wie siehst du das ? Konjunktion oder vielleicht niet oder vielleicht nicht Rimpar X26,9 1 113 18      
rechnen rechen sich auf etwas verlassen, mit Sicherheit zu erwarten haben Vsw Inf do kost fest mit rechna da kannst fest mit rechnen Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
recht recht recht Adj präd howi net reecht habe ich nicht recht Hetzles a33,6 1 113 18      
sagen sagen meinen, bestätigen Vsw 2Sg sagst des ned aa sagst du das nicht auch Winkelhaid d34,3 1 113 18      
schmarren Geschmarr Unsinn, dummes Gerede Sn NomSg is a Gschmarr ist ein Geschmarr Schillingsfürst e28,5 1 113 18      
schon schon durchaus Modalpartikel des dörfst ma scho glam das darfst du mir schon glauben Gößweinstein Y35,7 #uml 1 113 18      
schon schon durchaus Modalpartikel ober scho aber schon Eckenhaid b34,2 3 113 18      
schon schon durchaus Modalpartikel aber schon aber schon Eckenhaid b34,2 3 113 18      
schon schon durchaus Modalpartikel do stimma scho anana zu da stimmen wir schon einander zu Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
sein sein sich wie in behaupteter Weise verhalten Vu 1Pl semma do ni ana Meinung sind wir da nicht einer Meinung Gößweinstein Y35,7 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

so so solchermaßen Adj präd oue is nije su oder ist nie so Gestungshausen T34,1 1 113 18      
so so solchermaßen Adj präd is nije su ist nie so Gestungshausen T34,1 1 113 18      
so so solchermaßen Adj präd is nird a su ist nicht so Fischbrunn b36,4 1 113 18      
so so solchermaßen Adj präd is nit so ist nicht so Brodswinden e30,8 1 113 18      
sonst sonst ansonsten Adv wos denn sunscht was denn sonst Langenaltheim k32,2 1 113 18      
stimmen stimmen richtig, die Wahrheit sein Vsw 3Sg stimmts ewa net stimmt es etwa nicht Hetzles a33,6 1 113 18      
stimmen stimmen richtig, die Wahrheit sein Vsw 3Sg stimmts ebbi net stimmt es etwa nicht Gerolfingen h30,1 1 113 18      
stimmen zustimmen übereinstimmen, einer Meinung sein Vsw 1Pl do stimma scho anana zu da stimmen wir schon einander zu Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
überhaupt überhaupt absolut, ganz und gar Gradpartikel überhaupt nit überhaupt nicht Müdesheim W26,5 1 113 18      
vergessen vergessen abschreiben, links liegen lassen Vst Inf des konnst vagessn das kannst vergessen Röthelbach W36,2 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel oder vielleicht niet oder vielleicht nicht Rimpar X26,9 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht a nie vielleicht auch nie Dörfles b.Kronach S34,9 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel na villeichd nit na vielleicht nicht Ippesheim a28,8 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel no villeicht net na vielleicht nicht Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel ja vielleicht net ja vielleicht nicht Nürnberg c33,5 5 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nid vielleicht nicht Eckenhaid b34,2 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Fürth c32,3 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Fürth c32,3 5 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Fürth c32,3 6 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Neustadt a.d.Saale S28,1 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nicht vielleicht nicht Ebersdorf T33,5 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vleischt net vielleicht nicht Kälberau U21,8 vielleicht 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Wiesen U23,4 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel velleicht nit vielleicht nicht Poppenhausen U27,9 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel veleicht net vielleicht nicht Eichelsdorf U30,1 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nit vielleicht nicht Reckertshausen U30,1 2 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel veleicht neet vielleicht nicht Gundlitz U36,6 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nicht vielleicht nicht Wiesthal V23,5 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nett vielleicht nicht Neubrunn V31,4 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nit vielleicht nicht Großostheim W21,8 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel v?&leischd nidd vielleicht nicht Großostheim W21,8 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nit vielleicht nicht Eßleben W27,5 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Mönchstockheim W29,7 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Hallstadt W32,7 2 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vieleicht net vielleicht nicht Hallstadt W32,7 3 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nit vielleicht nicht Unterpleichfeld X27,4 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nett vielleicht nicht Bamberg X32,1 3 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht nicht vielleicht nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht niet vielleicht nicht Mainstockheim Y27,9 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel verleichd nied vielleicht nicht Reupelsdorf Y28,3 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel velleicht nit vielleicht nicht Rüdenhausen Y29,7 2 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vileichd nid vielleicht nicht Oberaltertheim Z25,2 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht niet vielleicht nicht Fuchsstadt Z26,6 1 113 18      
vielleicht vielleicht etwa Modalpartikel vielleicht net vielleicht nicht Forchheim Z33,4 1 113 18      
wahr wahr wahr, nicht gelogen Adj präd is des net woa ist das nicht wahr Hetzles a33,6 1 113 18      
wahr wahr wahr, nicht gelogen Adj präd nit wor nicht wahr Brodswinden e30,8 1 113 18      
wahr wahr wahr, nicht gelogen Adj präd ned woahr nicht wahr Schöllkrippen U22,8 1 113 18      
wahr wahr wahr, nicht gelogen Adj präd net wohr nicht wahr Michelau X29,2 1 113 18      
wahr wahr wahr, nicht gelogen Adj präd nicht wahr nicht wahr Homburg Y24,6 1 113 18      
wahr wahr wahr, nicht gelogen Adj präd nedd woer nicht wahr Dettelbach Y27,3 so schmückt ein Schulmeister seine Rede bis wir mitzählten 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

warum warum weshalb Interrogativadverb worum ne warum nie Göhren i33,4 1 113 18      
warum warum weshalb Interrogativadverb warum denn niet warum denn nicht Schauenstein S37,8 1 113 18      
warum warüm weshalb Interrogativadverb wärüm dånn nit warum denn nicht Waldaschaff W22,3 #uml 1 113 18      
warum warum weshalb Interrogativadverb worum nit warum nicht Linden b.Rothenburg o.d.Tauber d28,2 1 113 18      
warum warüm weshalb Interrogativadverb woa rüm nicht warum nicht Neufang S35,2 #uml 1 113 18      
warum warüm weshalb Interrogativadverb werrim nied warum nicht Segnitz Z27,9 1 113 18      
was was etwas PrIndef unflektiert hast wos dageg'n hast du was dagegen Eckenhaid b34,2 1 113 18      
was was was PrRel bos ich mach, is dos etwa net richtig? doe mußt du es besser mach was ich mache ist das etwa nicht richtig? Da mußt du es besser machen Mühlfeld Q29,4 1 113 18      
was was was PrInterrog wos denn sunscht was denn sonst Langenaltheim k32,2 1 113 18      
wenn wenn falls Kj des wennst aa glabst das wenn du auch glaubst Plankenfels X34,6 da zweifle ich dran 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

werden werden können, mögen VstMod 3Sg des wert net das wird nicht Röthelbach W36,2 1 113 18      
wir wir wir PrPers 1PlNom semma do ni ana Meinung sind wir da nicht einer Meinung Gößweinstein Y35,7 1 113 18      
wo ach woher aber nein Interjektion a woher ach woher Bubenreuth a33,4 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel du wisst mesch wohl net geklä du willst mich wohl nicht geglauben Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #flex, uml, ? 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel mānst wuhl meinst wohl Penzenhofen d34,6 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wul net wohl nicht Bischofsgrün V37,5 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wull neet wohl nicht Witzleshofen U37,4 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wöl net wohl nicht Wirsberg U36,8 #uml 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wull net wohl nicht Melkendorf U35,8 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wull net wohl nicht Münchberg T37,9 2 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wohl wohl etwa Modalpartikel wull net wohl nicht Münchberg T37,9 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wull niet wohl nicht Wüstenselbitz T37,4 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wuhll niet wohl nicht Helmbrechts T37,1 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel woll nedd wohl nicht Konradsreuth S38,7 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wull niet wohl nicht Marlesreuth S37,4 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel woll net wohl nicht Weitramsdorf S32,7 3 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wohl net wohl nicht Weitramsdorf S32,7 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wull niet wohl nicht Geroldsgrün R36,8 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wull nett wohl nicht Zedtwitz R38,5 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel woll nett wohl nicht Bad Rodach R31,8 1 113 18      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wohl wohl etwa Modalpartikel wul ni:d wohl nicht Windheim Q34,9 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wol ned wohl nicht Arberg g30,3 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wohl net wohl nicht Schwabach e33,1 2 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel woll nett wohl nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel woll net wohl nicht Penzenhofen d34,6 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel wohl net wohl nicht Nürnberg c33,5 1 113 18      
wohl wohl etwa Modalpartikel maansd wull nid meinst wohl nicht Selbitz S37,2 1 113 18      
wollen wollen beabsichtigen VuMod 2Sg du wisst mesch wohl net geklä du willst mich wohl nicht geglauben Sondheim i.Grabfeld Q29,7 1 113 18      
wollen wollen wünschen, begehren Vu 2Sg no willsd?&s ?&m Enn nidd na willst es am Ende nicht Großostheim W21,8 1 113 18