Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 39, in Frage 40 ergab 1071 Treffer. Nachfolgend werden daher nur die ersten 1000 aufgelistet. Sie können in der Ergebnisliste vor- und zurückgehen durch die nachfolgenden, zentrierten Links

nächste 1000




Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ab ab fertig, erschöpft Präp ich bin ganz ab ich bin ganz ab Burglesau W33,1 1 39 40      
alber alber benommen Ad präd mir is ganz olber mir ist ganz alber Marktleuthen U38,6 1 39 40      
alber alber benommen Adj olbə in Kuəpf alber im Kopf Ebersdorf T33,5 1 39 40      
alber Alberer fader, träger, stumpfinniger Mensch Sm Olwere Alberer Gestungshausen T34,1 1 39 40      
also also nämlich, daher Adv Also bin ich à dummà Sau also bin ich eine dumme Sau Gestungshausen T34,1 1 39 40      
Art artlich benommen Adj präd mir is ganz oarle mir ist ganz artlich Marktleuthen U38,6 1 39 40      
Art artlich benommen Adj präd mir is gans å:rlic̢ mir ist ganz artlich Naila S37,1 1 39 40      
Auge Auge Auge (in Redensart) S DatPl mich is schwatz unn Blau fura di Aang wuänn mir ist schwarz und blau vor den Augen geworden Peulendorf W33,4 #kas 1 39 40      
baff baff benommen Adj präd I bin ganz baff ich bin ganz baff Dutendorf Z30,6 1 39 40      
baff baff benommen Adj präd Ich bin ganz baff ich bin ganz baff Rehau T39,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj banumma benommen Pittersdorf X36,1 duden.de <benommen> 'durch eine bestimmte [äußere] Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt' Zugriff 8.11.2023 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj banumma benommen Sulzfeld Z27,6 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj benommen benommen Retzbach X25,3 #vu 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj ganz benumma ganz benommen Ebersdorf T33,5 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd Ich bee benomme ich bin benommen Wiesen U23,4 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd eich bi ganz bänumma ich bin ganz benommen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd I bin ganz benumma ich bin ganz benommen Hagenhausen d35,5 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd I bin ganz benumma ich bin ganz benommen Degersheim i31,3 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd i bin ganz benumma ich bin ganz benommen Untereßfeld S30,7 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd i bin ganz benumma ich bin ganz benommen Fröhstockheim Z28,2 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd I bin ganz benummə ich bin ganz benommen Reistenhausen Y22,9 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd Ich bin ganz bănummă ich bin ganz benommen Euerbach V27,3 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd ich bin ganz benomma ich bin ganz benommen Brendlorenzen S28,1 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd ich bin ganz benomma ich bin ganz benommen Aschaffenburg W21,3 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd Ich bin ganz benommen ich bin ganz benommen Wetzhausen T29,5 #vu 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd Ich bin ganz benommen ich bin ganz benommen Adelsberg V25,5 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd Ich bin ganz benumma ich bin ganz benommen Löffelsterz U29,7 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd Ich bin ganz benumma ich bin ganz benommen Rüdenhausen Y29,7 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd ich bin ganz benumme ich bin ganz benommen Glasofen X24,8 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd i bin ganz bmumma ich bin ganz benommen Heilsbronn d31,9 #evtl verschr 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd iech bi heid ganz bänumma ich bin heute ganz benommen Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd i bin no ganz banumma ich bin noch ganz benommen Neubrunn Z25,1 1 39 40      
benommen benommen durch eine bestimmte äußere Einwirkung auf die Sinne wie leicht betäubt, in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt Adj präd ich bi nuch ganz bänumma ich bin noch ganz benommen Peulendorf W33,4 1 39 40      
blau blau benommen Adj i bin ganz blau ich bin ganz blau Eckersmühlen f33,3 1 39 40      
blau blau blau (in Redensart) Adj mich is schwatz unn Blau fura di Aang wuänn mir ist schwarz und blau vor den Augen geworden Peulendorf W33,4 #kas #ra <schwarz und blau vor den Augen werden> 'sich benommen fühlen' 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj ganz blei&d ganz blöd Nagel W38,2 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj ganz blöd ganz blöd Bamberg X32,1 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj ganz blöid ganz blöd Großgeschaidt b34,1 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj holmi blēd halb blöd Eschenau b34,1 halb blöd 2 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd I bin ganz bläid ich bin ganz blöd Mitteleschenbach f31,6 blöde 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

blöd blöd benommen Adj präd i bin ganz bled ich bin ganz blöd Götteldorf d30,3 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd I bin ganz blöid ich bin ganz blöd Pleinfeld g32,9 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd i bin ganz blöid ich bin ganz blöd Oberhochstatt h33,4 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd Ich bin ganz blöd ich bin ganz blöd Erlach Y32,3 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd i bin ganz bläd ich bin ganz blöd Heilsbronn d31,9 2 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd Ich bin ganz bleed ich bin ganz blöd Neunkirchen a.B. a33,6 blöd 2 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd I bin ganz ble-id ich bin ganz blöd Langenaltheim k32,2 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd I bin ganz bläid heit ich bin ganz blöd heute Pappenheim i32,9 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd iech bi heid ganz blööd ich bin heute ganz blöd Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd Etz bin i ganz bläd jetzt bin ich ganz blöd Langenzenn c31,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

blöd blöd benommen Adj präd etz bin i ganz blod jetzt bin ich ganz blöd Burgbernheim c28,6 1 39 40      
blöd blöd benommen Adj präd mir is blöd mir ist blöd Wülflingen V29,6 1 39 40      
blümerant blümerant benommen Adj präd mir is blimerant mir ist blümerant Rothenburg o.d.T. d28,4 1 39 40      
blümerant blümerant benommen Adj präd mir werds blümerant mir wird es blümerant Nürnberg c33,5 #gall; Duden 1, 165: <blümerant>, übel, flau 2 39 40      
Brett Brett Brett S DatSg mia is grod wie wemma ãs miebn Brēd aufn Kupf gschlōng hätt mir ist gerade wie wenn mir eines mit dem Brett auf den Kopf geschlagen hätte Pittersdorf X36,1 1 39 40      
da da da, in diesem Fall Adv do bin i ganz dertatert da bin ich ganz derdattert Hürbel a.Wald d29,7 1 39 40      
da da da, in diesem Fall Adv Do hots mi richti packt da hat es mich richtig gepackt Röckingen h30,2 2 39 40      
da da da, in diesem Fall Adv doe werd ma ja ganz hīredibblet da wird man ja ganz hirndibblet Rothenburg o.d.T. d28,4 #jidd.; WbMfr., 86: >Hirndibbel>: dummer verwirrter Mensch 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj damisch damisch Rohr d32,8 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj damisch damisch Pittersdorf X36,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj damisch damisch Reichenberg Z26,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj damisch damisch Gerolzhofen X29,1 3 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Des hoat misch damisch gemoacht das hat mich damisch gemacht Mömlingen X21,8 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj ganz damisch ganz damisch Eismannsberg d35,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj ganz dämisch ganz damisch Betzenstein Z35,8 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj gånz damisch ganz damisch Dampfach W29,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin damisch ich bin damisch Großlellenfeld g30,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin damisch ich bin damisch Wülflingen V29,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin damisch ich bin damisch Waldbüttelbrunn Y26,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin damisch ich bin damisch Birnfeld T29,5 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj präd I bin gånz dămisch ich bin ganz damisch Möckenlohe l34,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz daamisch ich bin ganz damisch Bettenfeld d27,9 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Ulsenheim b28,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Zirndorf c32,6 mir is ganz damisch 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Bonnhof d31,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kammerstein e32,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Merkendorf f31,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Eckersmühlen f33,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Pleinfeld g32,9 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Lentersheim h30,2 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Ellingen h32,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Hüssingen i31,1 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Ursheim i31,7 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Buxheim l34,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Himmelstadt W25,9 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Mönchstockheim W29,7 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Billingshausen X25,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Thüngersheim X26,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Bürgstadt Z22,5 dämlich 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kleinochsenfurt Z27,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz dāmisch ich bin ganz damisch Wassertrüdingen h30,5 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin gånz dāmisch ich bin ganz damisch Ickelheim c29,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd I bin ganz dămmisch ich bin ganz damisch Langenaltheim k32,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bi ganz damisch ich bin ganz damisch Bronn Z35,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bi ganz tamisch ich bin ganz damisch Krögelstein W34,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz dāmisch ich bin ganz damisch Schirnding U40,7 # a in damisch ipa butlaut 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Emskirchen b31,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Veitsbronn b32,7 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Leutershausen e29,5 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Dörndorf i35,6 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj präd ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kronach T34,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Schonungen V28,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kleukheim V33,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Wampen V39,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Röthenbach V39,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Stockstadt W21,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Eltmann W30,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Bamberg X32,1 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin ganz dāmisch ich bin ganz damisch Zeyern S35,8 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Ich bin goanz damisch ich bin ganz damisch Brünnstadt X28,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj präd Ie bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kist Z26,1 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin ganz Damisch ich bin ganz damisch Heilsbronn d31,9 2 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd ich bin ganz damisch im Kopf ich bin ganz damisch im Kopf Schnaid Y32,9 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd i bin hait wöi bsuffn su damisch iß miä ich bin heute wie besoffen so damisch ist mir Schwabach e33,1 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd etz bin i ganz damisch jetzt bin ich ganz damisch Burgbernheim c28,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Miä is damisch mir ist damisch Schlaifhausen Z33,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir is damisch mir ist damisch Worzeldorf d33,5 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is damisch mir ist damisch Wülflingen V29,6 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir its gånz damisch mir ist es ganz damisch Kleinochsenfurt Z27,7 2 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mia is ganz dāmisch mir ist ganz damisch Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj präd miä is ganz damisch mir ist ganz damisch Beutelsdorf b32,1 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Germersberg a34,8 Ödhof 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Berolzheim b29,5 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Emskirchen b31,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Büchenbach e33,7 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Hüssingen i31,1 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Birk X37,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Buchau V34,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Bad Berneck V37,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Arzberg V40,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

damisch damisch benommen Adj präd Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Trunstadt W31,8 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir is ganz damisch ! mir ist ganz damisch Großenbrach T27,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir is ganz damisch ! mir ist ganz damisch Weismain V34,2 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir is ganz dammisch mir ist ganz damisch Güntersleben X26,5 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir ist ganz damisch mir ist ganz damisch Kronach T34,3 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd mir ist ganz damisch mir ist ganz damisch Geutenreuth U34,9 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mia is ganz da:misch mir ist ganz damisch Pittersdorf X36,1 2 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir iss heint gonz damisch ! mir ist heunt ganz damisch Buchschwabach d32,4 1 39 40      
damisch damisch benommen Adj präd Mir is so damisch zu Mut mir ist so damisch zu Mute Alfeld c36,7 1 39 40      
daneben daneben abseits Adj präd Ich war ganz danewe ich war ganz daneben Großwelzheim V21,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

daran drankriegen veralbern Vsw PP Die hom mi schö dro kricht die haben mich schön dran gekriegt Gößweinstein Y35,7 1 39 40      
dasig daseret benommen Adj Ich bin ganz dāseret ich bin ganz daseret Markt Herrnsheim a28,2 WbMfr. 50, <dasig>: schlapp, schläfrig 1 39 40      
dasig dasig benommen Adj daasig dasig Reichenberg Z26,2 1 39 40      
dasig dasig benommen Adj präd I bin ganz daasi ich bin ganz dasig Wendelstein d33,9 1 39 40      
dasig dasig benommen Adj präd I bin ganz dāßi ich bin ganz dasig Hellmitzheim Z28,9 1 39 40      
dasig dasig benommen Adj präd Ich bi ganz dasi ich bin ganz dasig Bronn Z35,3 1 39 40      
dasig dasig benommen Adj präd I bin ganz daasi vo laudä Gwärch ich bin ganz dasig vor lauter Gewürge Schwabach e33,1 2 39 40      
dasig dasig benommen Adj präd I bin heid ganz daasi ich bin heute ganz dasig Erlangen a32,9 1 39 40      
dasig dasig benommen Adj präd i bin heut ganz dasi ich bin heute ganz dasig Herrnberchtheim a28,7 WbMfr. 50, <dasig>: schlapp, schläfrig 1 39 40      
davon davon davon Adv Ich bin noch ganz dumm davon ich bin noch ganz dumm davon Wassertrüdingen h30,5 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem ArtDef DatSgM mia is grod wie wemma ãs miebn Brēd aufn Kupf gschlōng hätt mir ist gerade wie wenn mir eines mit dem Brett auf den Kopf geschlagen hätte Pittersdorf X36,1 1 39 40      
den den den ArtDef AkkSgM I bin wiea aufn Kōpf gschlochn ich bin wie auf den Kopf geschlagen Untereisenheim X27,6 1 39 40      
den den den ArtDef AkkSgM Ich hab den Drehwurm ich habe den Drehwurm Eibelstadt Z27,1 1 39 40      
den den den ArtDef AkkSgM mia is grod wie wemma ãs miebn Brēd aufn Kupf gschlōng hätt mir ist gerade wie wenn mir eines mit dem Brett auf den Kopf geschlagen hätte Pittersdorf X36,1 1 39 40      
den den den ArtDef AkkSgM wie aufn Kupf gschlōng wie auf den Kopf geschlagen Pittersdorf X36,1 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd ich bin ganz bedebbert ich bin ganz bedeppet Rüdenhausen Y29,7 2 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Mitwitz T34,1 2 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedeppert ! ich bin ganz bedeppet Coburg S32,9 2 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedeppert ! ich bin ganz bedeppet Scheuerfeld S32,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedeppet ich bin ganz bedeppet Einberg S33,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp bedeppet benommen Adj präd ich senn ganz bedepprt ich bin ganz bedeppet Schondra S26,7 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedebbert ich bin ganz bedeppet Pressig R34,9 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Adelsberg V25,5 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Schönbrunn V31,7 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich binn ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Eggolsheim Y33,7 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedĕppert ich bin ganz bedeppet Mainbernheim Z28,4 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd ich bin ganz bedäbbät ich bin ganz bedeppet Marktschorgast U36,9 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin ganz bedäppert ich bin ganz bedeppet Mainsondheim Y28,4 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd I bin ganz boadeppert ich bin ganz bedeppet Kreuzwertheim Y24,7 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd ich bin ganz badeppärt ich bin ganz bedeppet Gemünda T31,6 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp bedeppet benommen Adj präd ich bin ganz bedäbatt ich bin ganz bedeppet Wimmelbach Z33,4 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd I bin ganz bedäppert ich bin ganz bedeppet Obernbreit a27,3 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd I bin ganz bedäbbərt ich bin ganz bedeppet Wörnitz e28,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert ! bedeppet Ebelsbach W31,1 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Oberspiesheim W28,5 2 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj Ganz bedäpprt ganz bedeppet Wattenbach e31,7 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd I bin ganz bedäppert ich bin ganz bedeppet Stadelschwarzach X28,9 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd i bin ganz bedebst ich bin ganz bedeppet Germersberg a34,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Repperndorf Y27,9 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Decheldorf Y31,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Rohr d32,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedäppärt bedeppet Vogtsreichenbach c31,9 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Engelhardsberg Y34,6 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Burgkunstadt U34,5 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Plöckendorf e33,2 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj bedeppert bedeppet Scheinfeld Z29,9 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ii bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Linden b.Rothenburg o.d.Tauber d28,2 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd i bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Bad Windsheim b29,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd I bin ganz bedäppert ! ich bin ganz bedeppet Gerolzhofen X29,1 2 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj Ich bin ganz wie betäppät ich bin ganz wie bedeppet Zeckendorf W33,4 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp bedeppet benommen Adj präd iech bi heid ganz bädäbbäd ich bin heute ganz bedeppet Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bi vä Kupfwieh ganz bädäbbärt ich bin vor Kopfweh ganz bedeppet Bärnreuth V37,4 2 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj i bin wie bedäppert ich bin wie bedeppet Zeil a.M. V30,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd i bin bedäppert ich bin bedeppet Allersberg e34,8 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd i bin beteppert ich bin bedeppet Lehengütingen g28,9 1 39 40      
Depp bedeppet benommen Adj präd Ich bin bedäppert ich bin bedeppet Unfinden U30,8 1 39 40      
Depp bedeppst benommen Adj Ganz bedepst ganz bedeppst Wattenbach e31,7 1 39 40      
Depp bedeppst benommen Adj präd I bin ganz bedäbst ich bin ganz bedeppst Wörnitz e28,8 1 39 40      
Depp bedeppst benommen Adj präd Ich bin ganz bedepst ich bin ganz bedeppst Nankendorf X35,4 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd bin ganz deppert bin ganz deppet Höttingen h33,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp deppet benommen Adj ganz dappat ganz deppet Pittersdorf X36,1 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj ganz däppert ganz deppet Kolmsdorf X31,5 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj ganz deppert ganz deppet Nagel W38,2 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin deppat ich bin deppet Walting k34,3 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin ganz ´däppäd ich bin ganz deppet Zirndorf c32,6 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz däbbet ich bin ganz deppet Lentersheim h30,2 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin ganz däppat ich bin ganz deppet Hergolshausen W27,6 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz däppert ich bin ganz deppet Mitteleschenbach f31,6 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin ganz debbert ich bin ganz deppet Spalt f32,8 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz debbet ich bin ganz deppet Heidenheim h31,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz deppat ich bin ganz deppet Gräfenberg a34,2 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz deppat ich bin ganz deppet Wolkersdorf d33,4 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz deppat ich bin ganz deppet Worzeldorf d33,5 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin ganz deppert ich bin ganz deppet Wilhermsdorf c31,1 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin ganz deppert ich bin ganz deppet Dietenhofen d31,1 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz deppert ich bin ganz deppet Wendelstein d33,9 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz deppet ich bin ganz deppet Habelsee c28,5 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ganz deppet ich bin ganz deppet Himmelstadt W25,9 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin ganz täppet ich bin ganz deppet Gambach V25,8 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin gonz täppet ich bin ganz deppet Holzkirchhausen Y25,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp deppet benommen Adj präd I binn ganz däbbet ich bin ganz deppet Mittelsinn T24,9 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i binn ganz deppet ich bin ganz deppet Adelshofen c28,7 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bi ganz däppäd ich bin ganz deppet Kupferberg U36,5 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bi ganz dappert ich bin ganz deppet Volsbach X35,5 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd ich bi ganz deppat ich bin ganz deppet Gottsfeld X36,8 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bi ganz deppert ich bin ganz deppet Bronn Z35,3 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bin ganz dabbert ich bin ganz deppet Eschenbach b35,6 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bin ganz däbbet ich bin ganz deppet Kleukheim V33,4 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bin ganz deppat ich bin ganz deppet Happurg c35,3 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bin ganz deppert ich bin ganz deppet Hersbruck b35,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp deppet benommen Adj präd ich bin ganz deppert ich bin ganz deppet Limbach d33,7 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd ich bin ganz deppert ich bin ganz deppet Oberröslau U38,9 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Iech bin ganz deppat ich bin ganz deppet Kirchenlamitz U38,2 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd ih bin ganz deppert ich bin ganz deppet Nürnberg c33,5 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin ganz debbert ich bin ganz deppet Heilsbronn d31,9 2 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Ich bin ganz deppet ich bin ganz deppet Schweinsdorf o.d.Tauber d28,2 2 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd I bin ez ganz debbad ich bin jetzt ganz deppet Regelsbach d32,6 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd i bin scho ganz debed ich bin schon ganz deppet Unterreichenbach e32,3 1 39 40      
Depp deppet benommen Adj präd Mia is ganz däppat mir ist ganz deppet Körbeldorf Y35,9 1 39 40      
Depp derdeppet benommen Adj ganz dadeppert ganz derdeppet Baunach W32,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp derdeppet benommen Adj ganz dadeppert ganz derdeppet Baunach W32,1 #steht bei 41 1 39 40      
Depp derdeppet benommen Adj präd ich bin ganz derfeppert ich bin ganz derdeppet Bischofsgrün V37,5 #evtl. verschr. 1 39 40      
Depp verdeppet benommen, verwirrt Adj ganz verdeppert ganz verdeppet Gerlachshausen Y28,2 1 39 40      
Depp verdeppet benommen, verwirrt Adj präd Ich bin gånz verdeppent ich bin ganz verdeppet Gernach W28,5 1 39 40      
deprimiert deprimiert benommen, schwermütig Adj präd i bin ganz depremiert ich bin ganz deprimiert Reuth u.Neuhaus g33,8 1 39 40      
desperat desperat benommen, verwirrt Adj präd I bin ganz dischperat ich bin ganz desperat Sammenheim h31,4 1 39 40      
Dibbel dibbelich benommen Adj präd i bin ganz dippalich ich bin ganz dibbelich Crailsheim g27,2 #jidd.; WbMfr., 52 <Dibbel>: geistige Verwirrtheit bei Mensch und Tier 1 39 40      
Dibbel hirndibblet benommen Adj präd doe werd ma ja ganz hīredibblet da wird man ja ganz hirndibblet Rothenburg o.d.T. d28,4 #jidd.; WbMfr., 86: <Hirndibbel>: dummer verwirrter Mensch 1 39 40      
doch doch doch, wirklich Modalpartikel Bin ich dach á dumme Hund bin ich doch ein dummer Hund Gestungshausen T34,1 1 39 40      
Dörpel dörplich benommen, dumm Adj präd Ich bi därblich ich bin dörplich Steinbach R36,8 #? 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dos dösig benommen, müde Adj döasi dösig Gerolzhofen X29,1 3 39 40      
dos dösig benommen, müde Adj präd ich bin dösisch ich bin dösig Aschaffenburg W21,3 1 39 40      
dos dösig benommen, müde Adj präd Ich bin ganz dösig ich bin ganz dösig Eltmann W30,3 1 39 40      
drehen drehen, sich Schwindel empfinden V 3Sg Etz dräihts mih gonz ! jetzt dreht es mich ganz Buchschwabach d32,4 1 39 40      
drehen Drehwurm Schwindelgefühl Sm AkkSg Ich hab den Drehwurm ich habe den Drehwurm Eibelstadt Z27,1 1 39 40      
drehen durchgedreht benommen Adj präd I bin ganz durchdrahd ich bin ganz durchgedreht Spalt f32,8 1 39 40      
drehen durchgedreht benommen Adj präd i bin ganz durchdrâht ich bin ganz durchgedreht Reuth a.Wald h33,9 1 39 40      
drehen durchgedreht benommen Adj präd i bin ganz durchdrāt ich bin ganz durchgedreht Solnhofen k32,3 1 39 40      
drehen durchgedreht benommen Adj präd I bin ganz durchgedrehat ich bin ganz durchgedreht Astheim X28,4 1 39 40      
drehen durchgedreht benommen Adj präd ich bin ganz durchdräit ich bin ganz durchgedreht Ermreuth a34,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

drehen durchgedreht benommen Adj präd Ich bi heit ganz durchdräiht ich bin heute ganz durchgedreht Hiltpoltstein a34,3 1 39 40      
drehen durchgedreht benommen Adj präd ich bin nu gan duurchdreht ich bin noch ganz durchgedreht Nankendorf X35,4 1 39 40      
drehen durchgedreht benommen Adj präd noch ganz durchdreht noch ganz durchgedreht Roßtal d32,1 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd bin ganz dumm bin ganz dumm Thalmannsfeld h33,3 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd bin ganz dumm bin ganz dumm Eschenau b34,1 2 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd ganz dumm ganz dumm Breitenbrunn c35,5 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd i bin ganz dumm ich bin ganz dumm Affalterbach a34,7 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd i bin ganz dumm ich bin ganz dumm Pommelsbrunn b36,7 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd I bin ganz dumm ich bin ganz dumm Schopfloch g28,6 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd I bin ganz dumm ich bin ganz dumm Alfershausen g34,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dumm dumm benommen Adj präd Ich bin ganz dumm im Kupf ich bin ganz dumm im Kopf Plech a35,3 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd Ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich Ahorn T32,2 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd Ich bie nu ganz dumm ich bin noch ganz dumm Hetzles a33,6 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd Ich bin noch ganz dumm davon ich bin noch ganz dumm davon Wassertrüdingen h30,5 1 39 40      
dumm dumm benommen Adj präd Mir is ganz dumm mir ist ganz dumm Regelsbach d32,6 1 39 40      
dumm dumm benommen (in Fügung) Adj präd Ich bin dummadaab ich bin dumm und taub Presseck T36,1 #Fügung <dumm und taub sein> 'überaus benommen sein' 1 39 40      
dumm dumm benommen (in Fügung) Adj präd əich bəi ganz dummətā̢b ich bin ganz dumm und taub Bad Steben R36,6 #Fügung <dumm und taub sein> 'überaus benommen sein' 1 39 40      
dumm dumm benommen (in Fügung) Adj präd ejch bi ganz dummadāb ich bin ganz dumm und taub Helmbrechts T37,1 MÜB #Fügung <dumm und taub sein> 'überaus benommen sein' 1 39 40      
dumm dumm benommen (in Fügung) Adj präd Ich bin ganz domm on dab ich bin ganz dumm und taub Sondheim i.Grabfeld Q29,7 Ich bin ganz dumm und Taub #Fügung <dumm und taub sein> 'überaus benommen sein' 1 39 40      
dumm dumm benommen (in Fügung) Adj präd Mir iß ganz tumma-taab in Kupf mir ist ganz dumm und taub im Kopf Berg R37,6 #Fügung <dumm und taub sein> 'überaus benommen sein' 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dumm dumm einfältig Adj NomSgF Also bin ich à dummà Sau also bin ich eine dumme Sau Gestungshausen T34,1 1 39 40      
dumm dumm einfältig Adj NomSgM Bin ich dach á dumme Hund bin ich doch ein dummer Hund Gestungshausen T34,1 1 39 40      
durch durch benommen Präp bin ich darch bin ich durch Gestungshausen T34,1 1 39 40      
durch durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bi ganz durcheinanda ich bin ganz durcheinander Metzlesberg f29,7 1 39 40      
durch durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bin ganz durchanandä ich bin ganz durcheinander Drosendorf W32,9 1 39 40      
durch durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bin ganz durchananner ich bin ganz durcheinander Laineck W36,6 1 39 40      
durch durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bin ganz durchenanner ich bin ganz durcheinander Herpersdorf Z29,5 1 39 40      
durch durcheinander benommen, verwirrt Adv Jch bin ganz durcheinander ich bin ganz durcheinander Untermichelbach h29,3 1 39 40      
durch durcheinander benommen, verwirrt Adv ich bin ganz durchänannä ich bin ganz durcheinander Eggolsheim Y33,7 3 39 40      
durch durchgedreht benommen Adj präd I bin ganz durchdrahd ich bin ganz durchgedreht Spalt f32,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

durch durchgedreht benommen Adj präd i bin ganz durchdrâht ich bin ganz durchgedreht Reuth a.Wald h33,9 1 39 40      
durch durchgedreht benommen Adj präd i bin ganz durchdrāt ich bin ganz durchgedreht Solnhofen k32,3 1 39 40      
durch durchgedreht benommen Adj präd I bin ganz durchgedrehat ich bin ganz durchgedreht Astheim X28,4 1 39 40      
durch durchgedreht benommen Adj präd ich bin ganz durchdräit ich bin ganz durchgedreht Ermreuth a34,1 1 39 40      
durch durchgedreht benommen Adj präd Ich bi heit ganz durchdräiht ich bin heute ganz durchgedreht Hiltpoltstein a34,3 1 39 40      
durch durchgedreht benommen Adj präd ich bin nu gan duurchdreht ich bin noch ganz durchgedreht Nankendorf X35,4 1 39 40      
durch durchgedreht benommen Adj präd noch ganz durchdreht noch ganz durchgedreht Roßtal d32,1 1 39 40      
Dusel beduselt benommen Adj bedūselt beduselt Eußenheim W25,3 1 39 40      
Dusel duselig benommen Adj präd ich bin ganz dusselig ich bin ganz duselig Hasselberg Y23,3 1 39 40      
Dusel duslet benommen Adj präd I bin ganz dusat ich bin ganz duslet Repperndorf Y27,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Dusel duslig benommen Adj ganz dusslich ganz duslig Reichenberg Z26,2 1 39 40      
einander durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bi ganz durcheinanda ich bin ganz durcheinander Metzlesberg f29,7 1 39 40      
einander durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bin ganz durchanandä ich bin ganz durcheinander Drosendorf W32,9 1 39 40      
einander durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bin ganz durchananner ich bin ganz durcheinander Laineck W36,6 1 39 40      
einander durcheinander benommen, verwirrt Adv Ich bin ganz durchenanner ich bin ganz durcheinander Herpersdorf Z29,5 1 39 40      
einander durcheinander benommen, verwirrt Adv Jch bin ganz durcheinander ich bin ganz durcheinander Untermichelbach h29,3 1 39 40      
einander durcheinander benommen, verwirrt Adv ich bin ganz durchänannä ich bin ganz durcheinander Eggolsheim Y33,7 3 39 40      
fertig fertig benommen, erschöpft Adj präd I bin ganz ferti ich bin ganz fertig Eßleben W27,5 1 39 40      
fertig fertig benommen, erschöpft Adj präd i bin ganz ferti ich bin ganz fertig Gößweinstein Y35,7 1 39 40      
fertig fertig benommen, erschöpft Adj präd Ich bin ganz fertig ich bin ganz fertig Reckertshausen U30,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fertig fertig benommen, erschöpft Adj präd Ich bin ganz fertig ich bin ganz fertig Eichelsbach X22,8 1 39 40      
fertig fertig benommen, erschöpft Adj präd Ih bin heint total ferti ! ich bin heunt total fertig Buchschwabach d32,4 1 39 40      
fertig fertig benommen, erschöpft Adj präd Jezt bin ich fertig jetzt bin ich fertig Waischenfeld X35,7 1 39 40      
fertig fertig benommen, erschöpft (in Fügung) Adj präd Äich bäi fixundfertig ich bin fix und fertig Buchbach Q34,9 #Fügung <fix und fertig sein> 'überaus benommen, überaus erschöpft sein' 1 39 40      
fertig fertig benommen, erschöpft (in Fügung) Adj präd Ich bi ganz fix-a-´fertig ich bin ganz fix und fertig Zedtwitz R38,5 #Fügung <fix und fertig sein> 'überaus benommen, überaus erschöpft sein' 1 39 40      
fix fix benommen, erschöpft (in Fügung) Adj präd Äich bäi fixundfertig ich bin fix und fertig Buchbach Q34,9 #Fügung <fix und fertig sein> 'überaus benommen, überaus erschöpft sein' 1 39 40      
fix fix benommen, erschöpft (in Fügung) Adj präd Ich bi ganz fix-a-´fertig ich bin ganz fix und fertig Zedtwitz R38,5 #Fügung <fix und fertig sein> 'überaus benommen, überaus erschöpft sein' 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv bin ganz deppert bin ganz deppet Höttingen h33,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv bin ganz dumm bin ganz dumm Thalmannsfeld h33,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv bin ganz dumm bin ganz dumm Eschenau b34,1 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Bin ganz wegg bin ganz weg Altentrüdingen h30,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv do bin i ganz dertatert da bin ich ganz derdattert Hürbel a.Wald d29,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv doe werd ma ja ganz hīredibblet da wird man ja ganz hirndibblet Rothenburg o.d.T. d28,4 #jidd.; WbMfr., 86: >Hirndibbel>: dummer verwirrter Mensch 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ganz bedäpprt ganz bedeppet Wattenbach e31,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ganz bedepst ganz bedeppst Wattenbach e31,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz beneblt ganz benebelt Hannberg a32,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ganz benäblt ganz benebelt Gerolzhofen X29,1 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz benumma ganz benommen Ebersdorf T33,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz blei&d ganz blöd Nagel W38,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz blöd ganz blöd Bamberg X32,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz blöid ganz blöd Großgeschaidt b34,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz damisch ganz damisch Eismannsberg d35,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz dämisch ganz damisch Betzenstein Z35,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv gånz damisch ganz damisch Dampfach W29,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz dappat ganz deppet Pittersdorf X36,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz däppert ganz deppet Kolmsdorf X31,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz deppert ganz deppet Nagel W38,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz dadeppert ganz derdeppet Baunach W32,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz dadeppert ganz derdeppet Baunach W32,1 #steht bei 41 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz damatscht ganz dermatscht Bindlach W36,2 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz dumm ganz dumm Breitenbrunn c35,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz dusslich ganz duslig Reichenberg Z26,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz mischugge ganz meschugge Wasserlos V21,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv gonz miserôwl ! ganz miserabel Buchschwabach d32,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz plott ganz platt Kimmelsbach T30,4 #o in plott links offen 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz daab ganz taub Ködnitz U36,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ganz verdeppert ganz verdeppet Gerlachshausen Y28,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz ab ich bin ganz ab Burglesau W33,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz baff ich bin ganz baff Dutendorf Z30,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz baff ich bin ganz baff Rehau T39,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz bedäbbərt ich bin ganz bedeppet Wörnitz e28,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz bedäppert ich bin ganz bedeppet Obernbreit a27,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz bedäppert ich bin ganz bedeppet Stadelschwarzach X28,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz bedebst ich bin ganz bedeppet Germersberg a34,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Bad Windsheim b29,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz boadeppert ich bin ganz bedeppet Kreuzwertheim Y24,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz badeppärt ich bin ganz bedeppet Gemünda T31,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz bedäbatt ich bin ganz bedeppet Wimmelbach Z33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz bedäbbät ich bin ganz bedeppet Marktschorgast U36,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedäppert ich bin ganz bedeppet Mainsondheim Y28,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedĕppert ich bin ganz bedeppet Mainbernheim Z28,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedebbert ich bin ganz bedeppet Pressig R34,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Adelsberg V25,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Schönbrunn V31,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedeppert ! ich bin ganz bedeppet Scheuerfeld S32,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedeppet ich bin ganz bedeppet Einberg S33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich binn ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Eggolsheim Y33,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich senn ganz bedepprt ich bin ganz bedeppet Schondra S26,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ii bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Linden b.Rothenburg o.d.Tauber d28,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz bedäppert ! ich bin ganz bedeppet Gerolzhofen X29,1 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz bedebbert ich bin ganz bedeppet Rüdenhausen Y29,7 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedeppert ich bin ganz bedeppet Mitwitz T34,1 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedeppert ! ich bin ganz bedeppet Coburg S32,9 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz bedäbst ich bin ganz bedeppst Wörnitz e28,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bedepst ich bin ganz bedeppst Nankendorf X35,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz behämmert ich bin ganz behämmert Schweinfurt V28,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich seän ganz behöhmet ich bin ganz behämmert Oehrberg S26,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz benäbelt ich bin ganz benebelt Lipprichhausen b27,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz benebelt ich bin ganz benebelt Pommelsbrunn b36,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz benäbeld ich bin ganz benebelt Herpersdorf Z29,5 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz benebelt ich bin ganz benebelt Unteroberndorf W32,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz benebelt ich bin ganz benebelt Wildensorg X32,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz beneblt ich bin ganz benebelt Effeltrich a33,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz benewweld ich bin ganz benebelt Umpfenbach Z23,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bene=abelt ich bin ganz benebelt Hambach U28,7 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bene=ablt ich bin ganz benebelt Hambach U28,7 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv eich bi ganz bänumma ich bin ganz benommen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz benumma ich bin ganz benommen Hagenhausen d35,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz benumma ich bin ganz benommen Degersheim i31,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz benumma ich bin ganz benommen Untereßfeld S30,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz benumma ich bin ganz benommen Fröhstockheim Z28,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz benummə ich bin ganz benommen Reistenhausen Y22,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bănummă ich bin ganz benommen Euerbach V27,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz benomma ich bin ganz benommen Brendlorenzen S28,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz benomma ich bin ganz benommen Aschaffenburg W21,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz benommen ich bin ganz benommen Wetzhausen T29,5 #vu 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz benommen ich bin ganz benommen Adelsberg V25,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz benumma ich bin ganz benommen Löffelsterz U29,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz benumma ich bin ganz benommen Rüdenhausen Y29,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz benumme ich bin ganz benommen Glasofen X24,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz bmumma ich bin ganz benommen Heilsbronn d31,9 #evtl verschr 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz blau ich bin ganz blau Eckersmühlen f33,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz bläid ich bin ganz blöd Mitteleschenbach f31,6 blöde 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz bled ich bin ganz blöd Götteldorf d30,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz blöid ich bin ganz blöd Pleinfeld g32,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz blöid ich bin ganz blöd Oberhochstatt h33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz blöd ich bin ganz blöd Erlach Y32,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz bläd ich bin ganz blöd Heilsbronn d31,9 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz bleed ich bin ganz blöd Neunkirchen a.B. a33,6 blöd 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz ble-id ich bin ganz blöd Langenaltheim k32,2 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz bläid heit ich bin ganz blöd heute Pappenheim i32,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin gånz dămisch ich bin ganz damisch Möckenlohe l34,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz daamisch ich bin ganz damisch Bettenfeld d27,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Ulsenheim b28,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Zirndorf c32,6 mir is ganz damisch 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Bonnhof d31,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kammerstein e32,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Merkendorf f31,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Eckersmühlen f33,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Pleinfeld g32,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Lentersheim h30,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Ellingen h32,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Hüssingen i31,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Ursheim i31,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Buxheim l34,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Himmelstadt W25,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Mönchstockheim W29,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz damisch ich bin ganz damisch Billingshausen X25,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Thüngersheim X26,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Bürgstadt Z22,5 dämlich 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kleinochsenfurt Z27,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz dāmisch ich bin ganz damisch Wassertrüdingen h30,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin gånz dāmisch ich bin ganz damisch Ickelheim c29,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dămmisch ich bin ganz damisch Langenaltheim k32,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz damisch ich bin ganz damisch Bronn Z35,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz tamisch ich bin ganz damisch Krögelstein W34,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dāmisch ich bin ganz damisch Schirnding U40,7 # a in damisch ipa butlaut 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Emskirchen b31,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Veitsbronn b32,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Leutershausen e29,5 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Dörndorf i35,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kronach T34,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Schonungen V28,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kleukheim V33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Wampen V39,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Röthenbach V39,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Stockstadt W21,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Eltmann W30,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damisch ich bin ganz damisch Bamberg X32,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dāmisch ich bin ganz damisch Zeyern S35,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin goanz damisch ich bin ganz damisch Brünnstadt X28,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ie bin ganz damisch ich bin ganz damisch Kist Z26,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz Damisch ich bin ganz damisch Heilsbronn d31,9 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz damisch im Kopf ich bin ganz damisch im Kopf Schnaid Y32,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dāseret ich bin ganz daseret Markt Herrnsheim a28,2 WbMfr. 50, <dasig>: schlapp, schläfrig 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz daasi ich bin ganz dasig Wendelstein d33,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dāßi ich bin ganz dasig Hellmitzheim Z28,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz dasi ich bin ganz dasig Bronn Z35,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz daasi vo laudä Gwärch ich bin ganz dasig vor lauter Gewürge Schwabach e33,1 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz ´däppäd ich bin ganz deppet Zirndorf c32,6 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz däbbet ich bin ganz deppet Lentersheim h30,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz däppat ich bin ganz deppet Hergolshausen W27,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz däppert ich bin ganz deppet Mitteleschenbach f31,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz debbert ich bin ganz deppet Spalt f32,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz debbet ich bin ganz deppet Heidenheim h31,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz deppat ich bin ganz deppet Gräfenberg a34,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz deppat ich bin ganz deppet Wolkersdorf d33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz deppat ich bin ganz deppet Worzeldorf d33,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz deppert ich bin ganz deppet Wilhermsdorf c31,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz deppert ich bin ganz deppet Dietenhofen d31,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz deppert ich bin ganz deppet Wendelstein d33,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz deppet ich bin ganz deppet Habelsee c28,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz deppet ich bin ganz deppet Himmelstadt W25,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz täppet ich bin ganz deppet Gambach V25,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin gonz täppet ich bin ganz deppet Holzkirchhausen Y25,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I binn ganz däbbet ich bin ganz deppet Mittelsinn T24,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i binn ganz deppet ich bin ganz deppet Adelshofen c28,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz däppäd ich bin ganz deppet Kupferberg U36,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz dappert ich bin ganz deppet Volsbach X35,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bi ganz deppat ich bin ganz deppet Gottsfeld X36,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz deppert ich bin ganz deppet Bronn Z35,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dabbert ich bin ganz deppet Eschenbach b35,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz däbbet ich bin ganz deppet Kleukheim V33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz deppat ich bin ganz deppet Happurg c35,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz deppert ich bin ganz deppet Hersbruck b35,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz deppert ich bin ganz deppet Limbach d33,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz deppert ich bin ganz deppet Oberröslau U38,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Iech bin ganz deppat ich bin ganz deppet Kirchenlamitz U38,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ih bin ganz deppert ich bin ganz deppet Nürnberg c33,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz debbert ich bin ganz deppet Heilsbronn d31,9 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz deppet ich bin ganz deppet Schweinsdorf o.d.Tauber d28,2 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz depremiert ich bin ganz deprimiert Reuth u.Neuhaus g33,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz derfeppert ich bin ganz derdeppet Bischofsgrün V37,5 #evtl. verschr. 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Öich böi ganz derhaouscht ich bin ganz derhascht Selbitz S37,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz derhoatscht ich bin ganz derhatscht Marlesreuth S37,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz derlawlt ich bin ganz derlaibelt Feuchtwangen f28,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ih bin ganz dalaablt ich bin ganz derlaibelt Nürnberg c33,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz dämaatscht ich bin ganz dermatscht Marktschorgast U36,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz Dermatscht ich bin ganz dermatscht Obervolkach X28,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv iich bin ganz demaatscht ich bin ganz dermatscht Unterrodach S35,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dermatscht ich bin ganz dermatscht Knoblauchsland c33,2 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ic̢ bi gans dadourn ich bin ganz dertan Naila S37,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz dippalich ich bin ganz dibbelich Crailsheim g27,2 #jidd.; WbMfr., 52 <Dibbel>: geistige Verwirrtheit bei Mensch und Tier 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dischperat ich bin ganz disparat Sammenheim h31,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dösig ich bin ganz dösig Eltmann W30,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz dumm ich bin ganz dumm Affalterbach a34,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz dumm ich bin ganz dumm Pommelsbrunn b36,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dumm ich bin ganz dumm Schopfloch g28,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dumm ich bin ganz dumm Alfershausen g34,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dumm im Kupf ich bin ganz dumm im Kopf Plech a35,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich Ahorn T32,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv əich bəi ganz dummətā̢b ich bin ganz dumm und taub Bad Steben R36,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ejch bi ganz dummadāb ich bin ganz dumm und taub Helmbrechts T37,1 MÜB 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz domm on dab ich bin ganz dumm und taub Sondheim i.Grabfeld Q29,7 Ich bin ganz dumm und Taub 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz durcheinanda ich bin ganz durcheinander Metzlesberg f29,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz durchanandä ich bin ganz durcheinander Drosendorf W32,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz durchananner ich bin ganz durcheinander Laineck W36,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz durchenanner ich bin ganz durcheinander Herpersdorf Z29,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Jch bin ganz durcheinander ich bin ganz durcheinander Untermichelbach h29,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz durchänannä ich bin ganz durcheinander Eggolsheim Y33,7 3 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz durchdrahd ich bin ganz durchgedreht Spalt f32,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz durchdrâht ich bin ganz durchgedreht Reuth a.Wald h33,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz durchdrāt ich bin ganz durchgedreht Solnhofen k32,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz durchgedrehat ich bin ganz durchgedreht Astheim X28,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz durchdräit ich bin ganz durchgedreht Ermreuth a34,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz dusselig ich bin ganz duselig Hasselberg Y23,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dusat ich bin ganz duslet Repperndorf Y27,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz a wech ich bin ganz ein weg Buchheim c28,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz eingnumma ich bin ganz eingenommen Waischenfeld X35,7 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz ferti ich bin ganz fertig Eßleben W27,5 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz ferti ich bin ganz fertig Gößweinstein Y35,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz fertig ich bin ganz fertig Reckertshausen U30,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz fertig ich bin ganz fertig Eichelsbach X22,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz fix-a-´fertig ich bin ganz fix und fertig Zedtwitz R38,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz gachir ich bin ganz jähirr Eschenbach b35,6 für kopflos:... 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz kapudd ich bin ganz kaputt Reistenhausen Y22,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz konfus ich bin ganz konfus Zeil a.M. V30,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz konfus ich bin ganz konfus Laineck W36,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv eich bi ganz kondra ich bin ganz kontra Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz malad ich bin ganz malade Kützberg V27,3 #gall: WbMfr.:110 <malade>: kränklich, erschöpft und abgearbeitet 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz marauidie ich bin ganz marode Kützberg V27,3 #gall: WbMfr.:111 <marode>: krank 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz mitgenumma ich bin ganz mitgenommen Egloffstein Z34,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz neben der Kapp ich bin ganz neben der Kappe Schonungen V28,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz perplex ich bin ganz perplex Kirchlauter V31,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz blem ich bin ganz plem Eckersmühlen f33,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz blem ich bin ganz plem Seehöflein X31,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz blem blem ich bin ganz plemplem Georgensgmünd f33,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich be gonz querch ich bin ganz quer Blankenbach V22,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz schlapp ich bin ganz schlapp Güntersleben X26,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz schummeret ich bin ganz schummeret Gerolzhofen X29,1 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ih bin gonz schwindlert ! ich bin ganz schwindlet Buchschwabach d32,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ih bin gonz schwindli ich bin ganz schwindlig Buchschwabach d32,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz simblet ich bin ganz simplet Kammerstein e32,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv isch bin ganz dappisch ich bin ganz tappisch Goldbach V22,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz doderig ich bin ganz tattrig Rothhausen R29,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv əich bəi ganz da:b ich bin ganz taub Geroldsgrün R36,8 taub 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Eich bei ganz dāb ich bin ganz taub Issigau R37,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bi ganz dāb ich bin ganz taub Ködnitz U36,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bi ganz dāb ich bin ganz taub Hetzelsdorf Z34,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz daab ich bin ganz taub Wendelstein d33,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dāb ich bin ganz taub Lentersheim h30,2 taub 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz tâb ich bin ganz taub Haundorf a32,8 WbMfr. 160, <taub>: schwerhörig, taub, nicht hören wollend 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz daab ich bin ganz taub Zedtwitz R38,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz dāb ich bin ganz taub Kupferberg U36,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz taab ich bin ganz taub Hof S38,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz daab ich bin ganz taub Marktleuthen U38,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz daab ich bin ganz taub Thurnau V35,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz daab ich bin ganz taub Dressendorf W36,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz daab ich bin ganz taub Haag X36,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Weißenbrunn v.W. R33,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Döbra S36,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Bad Kissingen T27,5 taub 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Schmeilsdorf U35,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz tab ich bin ganz taub Wurlitz S38,9 taub 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich binn ganz daab ich bin ganz taub Plösen X35,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz daab ich bin ganz taub Oeslau S33,4 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz daab im Kuepf ich bin ganz taub im Kopf Schney U33,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dameled ich bin ganz taumelet Waldzell W24,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ech ben ganz tummelich ich bin ganz taumelig Schippach Z22,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz damelisch ich bin ganz taumelig Bürgstadt Z22,5 taumelig 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz damelig ich bin ganz taumelig Röttingen b26,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz taumisch ich bin ganz taumisch Happurg c35,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz taamlat ich bin ganz taumlet Nürnberg c33,5 taumelnd 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz toll ich bin ganz toll Bad Kissingen T27,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dollpatschät ich bin ganz tollpatschet c28,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz därisch ich bin ganz töricht Crailsheim g27,2 #evtl. verschr. 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz därmi ich bin ganz türmig Worzeldorf d33,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz dirmi ich bin ganz türmig Altdorf d35,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz türmisch ich bin ganz türmisch Zips Y36,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz durmlet ich bin ganz turmlet Ramsthal U27,2 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz dermli ich bin ganz türmlig Bettenfeld d27,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ī bin ganz dərmli ich bin ganz türmlig Flachslanden d30,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz türmlisch ich bin ganz türmlisch Krögelstein W34,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz übantüba ich bin ganz über und über Elbersberg Y35,9 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz überzwerch ich bin ganz überzwerch Metzlesberg f29,7 WbMfr., 163 <überzwerch>: quer 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganzego zermatscht. ich bin ganz und gar zermatscht Neuses a.d.Regnitz Y33,7 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin gånz verdeppent ich bin ganz verdeppet Gernach W28,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz a Wag ich bin ganz weg Eckartshausen V27,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz wach ich bin ganz weg Mönchstockheim W29,7 weg 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz weg ich bin ganz weg Alfershausen g34,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz wĕg ich bin ganz weg Mörlach f34,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin gonz wack ich bin ganz weg Reuchelheim W26,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin gonz weg ich bin ganz weg Zettmannsdorf X30,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv īch bin ganz wåg ich bin ganz weg Mönchröden S33,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz wag´ ich bin ganz weg Kimmelsbach T30,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz weg ich bin ganz weg Herbolzheim b29,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz weg ich bin ganz weg Lauf a.d.Pegnitz b34,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz weg ich bin ganz weg Hassenberg S34,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz weg ich bin ganz weg Pottenstein Y35,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bi ganz weg ich bin ganz weg Obergräfenthal W36,2 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz wek ich bin ganz weg Neudrossenfeld V35,9 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz wag ich bin ganz weg Mönchröden S33,5 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz weg ich bin ganz weg Neunkirchen a.B. a33,6 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bi no gonz weg ich bin ganz weg Körbeldorf Y35,9 3 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz wag ich bin ganz weg Mainstockheim Y27,9 3 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin ganz wekgewest ich bin ganz weg gewest Sulzbach T30,8 #flex 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin ganz wie betäppät ich bin ganz wie bedeppet Zeckendorf W33,4 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin ganz wirr ich bin ganz wirr Zeil a.M. V30,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz wirsch ich bin ganz wirsch Metzlesberg f29,7 Duden 1, 806 <wirsch>: aufgeregt, ärgerlich 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz würfli ich bin ganz würflig Nürnberg c33,5 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ganz zerrä ! ich bin ganz zerrain Rüdisbronn b29,2 #? 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi ganz zaweat ich bin ganz zerwirrt Ebermannstadt Y34,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv iech bi heid ganz bädäbbäd ich bin heute ganz bedeppet Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv iech bi heid ganz bänumma ich bin heute ganz benommen Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv iech bi heid ganz blööd ich bin heute ganz blöd Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin heid ganz daasi ich bin heute ganz dasig Erlangen a32,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin heut ganz dasi ich bin heute ganz dasig Herrnberchtheim a28,7 WbMfr. 50, <dasig>: schlapp, schläfrig 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi heit ganz durchdräiht ich bin heute ganz durchgedreht Hiltpoltstein a34,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv iech bi heid ganz schwindläd ich bin heute ganz schwindlet Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin heut wieder ganz benebelt ich bin heute wieder ganz benebelt Ottenhofen c29,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv I bin ez ganz debbad ich bin jetzt ganz deppet Regelsbach d32,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin itz ganz tab ich bin jetzt ganz taub Oberehrenbach Z34,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin no ganz banumma ich bin noch ganz benommen Neubrunn Z25,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bi nuch ganz bänumma ich bin noch ganz benommen Peulendorf W33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bie nu ganz dumm ich bin noch ganz dumm Hetzles a33,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin noch ganz dumm davon ich bin noch ganz dumm davon Wassertrüdingen h30,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin nu gan duurchdreht ich bin noch ganz durchgedreht Nankendorf X35,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Iich bin noch ganz tååb ich bin noch ganz taub Ketschenbach S33,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin nu ganz weg ich bin noch ganz weg Reichersdorf h34,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bin nou ganz zwerch ich bin noch ganz zwerch Albertshofen Y27,9 WbMfr., 177: <zwerch>: quer 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin scho ganz debed ich bin schon ganz deppet Unterreichenbach e32,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv i bin scho ganz konfus ich bin schon ganz konfus Unterreichenbach e32,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich bi vä Kupfwieh ganz bädäbbärt ich bin vor Kopfweh ganz bedeppet Bärnreuth V37,4 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin wide ganz ta´b ich bin wieder ganz taub Altendorf Y33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich bin wide ganz weg ich bin wieder ganz weg Altendorf Y33,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv ich soi& ganz benewwelt ich sei ganz benebelt Rückersbach V21,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich war ganz danewe ich war ganz daneben Großwelzheim V21,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv I woar ganz dertattert wöi deis gseng ho ich war ganz dertattert wie ich das gesehen habe Grafenberg h34,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich war ganz newer de Kapp ich war ganz neben der Kappe Großwelzheim V21,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Ich war ganz verdattert ich war ganz verdattert Großwelzheim V21,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Etz bin i ganz bläd jetzt bin ich ganz blöd Langenzenn c31,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv etz bin i ganz blod jetzt bin ich ganz blöd Burgbernheim c28,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv etz bin i ganz damisch jetzt bin ich ganz damisch Burgbernheim c28,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Etz bin i ganz wech jetzt bin ich ganz weg Obersulzbach d29,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Etz dräihts mih gonz ! jetzt dreht es mich ganz Buchschwabach d32,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mei Koupf it ganz leer ! mein Kopf ist ganz leer Repperndorf Y27,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mei Koupf it ganz wacklet mein Kopf ist ganz wacklet Repperndorf Y27,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz olber mir ist ganz alber Marktleuthen U38,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir its gånz damisch mir ist es ganz damisch Kleinochsenfurt Z27,7 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir ids gånz schlachd mir ist es ganz schlecht Reupelsdorf Y28,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv mir ids gånz schwindi mir ist es ganz schwindlig Reupelsdorf Y28,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is gans å:rlic̢ mir ist ganz artlich Naila S37,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz oarle mir ist ganz artlich Marktleuthen U38,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mia is ganz dāmisch mir ist ganz damisch Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv miä is ganz damisch mir ist ganz damisch Beutelsdorf b32,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Germersberg a34,8 Ödhof 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Berolzheim b29,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Emskirchen b31,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Büchenbach e33,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Hüssingen i31,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Birk X37,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Buchau V34,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Bad Berneck V37,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Arzberg V40,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Trunstadt W31,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz damisch ! mir ist ganz damisch Großenbrach T27,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz damisch ! mir ist ganz damisch Weismain V34,2 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz dammisch mir ist ganz damisch Güntersleben X26,5 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir ist ganz damisch mir ist ganz damisch Kronach T34,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir ist ganz damisch mir ist ganz damisch Geutenreuth U34,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv Mia is ganz da:misch mir ist ganz damisch Pittersdorf X36,1 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mia is ganz däppat mir ist ganz deppet Körbeldorf Y35,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz dumm mir ist ganz dumm Regelsbach d32,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir iß ganz tumma-taab in Kupf mir ist ganz dumm und taub im Kopf Berg R37,6 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mia is ganz schwumma̢ri mir ist ganz schwummerig Kornburg d33,8 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz schwummeri mir ist ganz schwummerig Ulsenheim b28,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz schwummerich mir ist ganz schwummerig Nordhalben R36,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz schwummerig mir ist ganz schwummerig Hambach U28,7 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz schwummeri mir ist ganz schwummerig Neunkirchen a.B. a33,6 2 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mia is ganz tepsi mir ist ganz täpsig Körbeldorf Y35,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz daab ! mir ist ganz taub Coburg S32,9 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz dirmisch mir ist ganz türmisch Arzberg V40,1 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv mir is ganz ummich mir ist ganz um mich Aschaffenburg W21,3 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir iss heint gonz damisch ! mir ist heunt ganz damisch Buchschwabach d32,4 1 39 40      
ganz ganz ganz, vollständig Adv noch ganz durchdreht noch ganz durchgedreht Roßtal d32,1 1 39 40      
gar gar gar (in Fügung) Adv Ich bin ganzego zermatscht. ich bin ganz und gar zermatscht Neuses a.d.Regnitz Y33,7 #Fügung <ganz und gar> 'vollständig' 2 39 40      
gar gar gar (in Fügung) Adv I bin gar nemmá normal ich bin gar nimmer normal Mitteleschenbach f31,6 #Fügung <ganz und gar> 'vollständig' 1 39 40      
gar gar gar (in Fügung) Adv Ich waß go̢ä net wu mä dä Kuepf stedd ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht Peulendorf W33,4 #Fügung <ganz und gar> 'vollständig' 1 39 40      
gerade gerade momentan Adv mia is grod wie wemma ãs miebn Brēd aufn Kupf gschlōng hätt mir ist gerade wie wenn mir eines mit dem Brett auf den Kopf geschlagen hätte Pittersdorf X36,1 1 39 40      
gut gut wohl Adj präd Mir iss heint nät gout ! mir ist heunt nicht gut Buchschwabach d32,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gut gut wohl Adj präd mirs ned goud mir ist nicht gut Regelsbach d32,6 1 39 40      
halb halb nahezu Adj holmi blēd halb blöd Eschenau b34,1 halb blöd 2 39 40      
Hammer behämmert benommen Adj präd Ich bin ganz behämmert ich bin ganz behämmert Schweinfurt V28,5 1 39 40      
Hammer behämmert benommen Adj präd Ich seän ganz behöhmet ich bin ganz behämmert Oehrberg S26,8 1 39 40      
haschen derhascht benommen Adj präd Öich böi ganz derhaouscht ich bin ganz derhascht Selbitz S37,2 1 39 40      
hatschen derhatscht benommen Adj präd Ich bin ganz derhoatscht ich bin ganz derhatscht Marlesreuth S37,4 1 39 40      
her herreißen herreißen (in Fügung) Vst PP hie und ha:r gerissen hin und her gerissen Kimmelsbach T30,4 #Fügung <hin- und hergerissen> 'verwirrt sein, unentschieden sein' 1 39 40      
heute heunt heute Adv Mir iss heint gonz damisch ! mir ist heunt ganz damisch Buchschwabach d32,4 1 39 40      
heute heunt heute Adv Mir iss heint nät gout ! mir ist heunt nicht gut Buchschwabach d32,4 1 39 40      
heute heunt heute Adv Ih bin heint total ferti ! ich bin heunt total fertig Buchschwabach d32,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

heute heute heute Adv I bin ganz bläid heit ich bin ganz blöd heute Pappenheim i32,9 1 39 40      
heute heute heute Adv iech bi heid ganz bädäbbäd ich bin heute ganz bedeppet Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
heute heute heute Adv iech bi heid ganz bänumma ich bin heute ganz benommen Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
heute heute heute Adv iech bi heid ganz blööd ich bin heute ganz blöd Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
heute heute heute Adv I bin heid ganz daasi ich bin heute ganz dasig Erlangen a32,9 1 39 40      
heute heute heute Adv i bin heut ganz dasi ich bin heute ganz dasig Herrnberchtheim a28,7 WbMfr. 50, <dasig>: schlapp, schläfrig 1 39 40      
heute heute heute Adv Ich bi heit ganz durchdräiht ich bin heute ganz durchgedreht Hiltpoltstein a34,3 1 39 40      
heute heute heute Adv iech bi heid ganz schwindläd ich bin heute ganz schwindlet Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
heute heute heute Adv i bin hait wöi bsuffn su damisch iß miä ich bin heute wie besoffen so damisch ist mir Schwabach e33,1 1 39 40      
heute heute heute Adv Ich bin heut wieder ganz benebelt ich bin heute wieder ganz benebelt Ottenhofen c29,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hin hinreißen hinreißen (in Fügung) Vst PP hie und ha:r gerissen hin und her gerissen Kimmelsbach T30,4 #Fügung <hin- und hergerissen> 'verwirrt sein, unentschieden sein' 1 39 40      
Hirn hirndibblet benommen Adj präd doe werd ma ja ganz hīredibblet da wird man ja ganz hirndibblet Rothenburg o.d.T. d28,4 #jidd.; WbMfr., 86: <Hirndibbel>: dummer verwirrter Mensch 1 39 40      
Hund Hund Mensch (pejor) Sm NomSg Bin ich dach á dumme Hund bin ich doch ein dummer Hund Gestungshausen T34,1 1 39 40      
irren jähirr benommen, kopflos Adj präd ich bin ganz gachir ich bin ganz jähirr Eschenbach b35,6 für kopflos:... 1 39 40      
ja ja tatsächlich Interjektion doe werd ma ja ganz hīredibblet da wird man ja ganz hirndibblet Rothenburg o.d.T. d28,4 #jidd.; WbMfr., 86: >Hirndibbel>: dummer verwirrter Mensch 1 39 40      
jäh jähirr benommen, kopflos Adj präd ich bin ganz gachir ich bin ganz jähirr Eschenbach b35,6 für kopflos:... 1 39 40      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv I bin ez ganz debbad ich bin jetzt ganz deppet Regelsbach d32,6 1 39 40      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Ich bin itz ganz tab ich bin jetzt ganz taub Oberehrenbach Z34,7 1 39 40      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Jezt bin ich fertig jetzt bin ich fertig Waischenfeld X35,7 1 39 40      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Etz bin i ganz bläd jetzt bin ich ganz blöd Langenzenn c31,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

jetzt jetzt jetzt, nun Adv etz bin i ganz blod jetzt bin ich ganz blöd Burgbernheim c28,6 1 39 40      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv etz bin i ganz damisch jetzt bin ich ganz damisch Burgbernheim c28,6 1 39 40      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Etz bin i ganz wech jetzt bin ich ganz weg Obersulzbach d29,5 1 39 40      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Etz dräihts mih gonz ! jetzt dreht es mich ganz Buchschwabach d32,4 1 39 40      
Kappe Kappe Kappe (in Redensart) Sf DatSg Ich bin ganz neben der Kapp ich bin ganz neben der Kappe Schonungen V28,6 #ra <neben der Kappe sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
Kappe Kappe Kappe (in Redensart) Sf DatSg Ich bin nebe der Kapp ich bin neben der Kappe Haibach W22,4 #ra <neben der Kappe sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
Kappe Kappe Kappe (in Redensart) Sf DatSg Ich war ganz newer de Kapp ich war ganz neben der Kappe Großwelzheim V21,4 #ra <neben der Kappe sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
kaputt kaputt benommen, erschöpft Adj präd I bin ganz kapudd ich bin ganz kaputt Reistenhausen Y22,9 1 39 40      
klopfen beklopft benommen Adj präd I bin wia ba-klopft ich bin wie beklopft Repperndorf Y27,9 1 39 40      
konfus konfus benommen, verwirrt Adj präd i bin ganz konfus ich bin ganz konfus Zeil a.M. V30,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

konfus konfus benommen, verwirrt Adj präd Ich bin ganz konfus ich bin ganz konfus Laineck W36,6 1 39 40      
konfus konfus benommen, verwirrt Adj präd i bin scho ganz konfus ich bin schon ganz konfus Unterreichenbach e32,3 1 39 40      
kontra kontra benommen Adj präd eich bi ganz kondra ich bin ganz kontra Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 39 40      
Kopf Kopf Hirn, Verstand S DatSg olbə in Kuəpf alber im Kopf Ebersdorf T33,5 1 39 40      
Kopf Kopf Hirn, Verstand S DatSg ich bin ganz damisch im Kopf ich bin ganz damisch im Kopf Schnaid Y32,9 1 39 40      
Kopf Kopf Hirn, Verstand S DatSg Ich bin ganz dumm im Kupf ich bin ganz dumm im Kopf Plech a35,3 1 39 40      
Kopf Kopf Hirn, Verstand S DatSg Ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich Ahorn T32,2 1 39 40      
Kopf Kopf Hirn, Verstand S DatSg ich bin ganz daab im Kuepf ich bin ganz taub im Kopf Schney U33,2 1 39 40      
Kopf Kopf Hirn, Verstand S NomSg Mei Koupf it ganz leer ! mein Kopf ist ganz leer Repperndorf Y27,9 1 39 40      
Kopf Kopf Hirn, Verstand S NomSg Mei Koupf it ganz wacklet mein Kopf ist ganz wacklet Repperndorf Y27,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Kopf Kopf Hirn, Verstand S NomSg Mir iß ganz tumma-taab in Kupf mir ist ganz dumm und taub im Kopf Berg R37,6 1 39 40      
Kopf Kopf Kopf (in Redensart) Sm AkkSg I bin wiea aufn Kōpf gschlochn ich bin wie auf den Kopf geschlagen Untereisenheim X27,6 #ra <wie auf den Kopf geschlagen sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
Kopf Kopf Kopf (in Redensart) Sm NomSg Ich waß go̢ä net wu mä dä Kuepf stedd ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht Peulendorf W33,4 #ra <nicht wissen, wo einem der Kopf steht> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
Kopf Kopf Kopf (in Redensart) Sm AkkSg mia is grod wie wemma ãs miebn Brēd aufn Kupf gschlōng hätt mir ist gerade wie wenn mir eines mit dem Brett auf den Kopf geschlagen hätte Pittersdorf X36,1 #ra <wie auf den Kopf geschlagen sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
Kopf Kopf Kopf (in Redensart) Sm AkkSg wie aufn Kupf gschlōng wie auf den Kopf geschlagen Pittersdorf X36,1 #ra <wie auf den Kopf geschlagen sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
Kopf Kopfweh Kopfschmerz S DatSg Ich bi vä Kupfwieh ganz bädäbbärt ich bin vor Kopfweh ganz bedeppet Bärnreuth V37,4 2 39 40      
Lamm belämmert benommen Adj präd Ich bin belämmert ich bin belämmert Wolframs-Eschenbach f31,1 1 39 40      
lauter lauter nichts als S DatSg I bin ganz daasi vo laudä Gwärch ich bin ganz dasig vor lauter Gewürge Schwabach e33,1 2 39 40      
leer leer benommen Adj präd Mei Koupf it ganz leer ! mein Kopf ist ganz leer Repperndorf Y27,9 1 39 40      
Leib derlaibelt benommen, geschwächt Adj präd i bin ganz derlawlt ich bin ganz derlaibelt Feuchtwangen f28,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Leib derlaibelt benommen, geschwächt Adj präd ih bin ganz dalaablt ich bin ganz derlaibelt Nürnberg c33,5 1 39 40      
machen machen verursachen, erzeugen Vsw PP Des hoat misch damisch gemoacht das hat mich damisch gemacht Mömlingen X21,8 1 39 40      
malade malade benommen, erschöpft Adj präd ich bin ganz malad ich bin ganz malade Kützberg V27,3 #gall: WbMfr.:110 <malade>: kränklich, erschöpft und abgearbeitet 2 39 40      
marode marode benommen, erschöpft Adj präd ich bin ganz marauidie ich bin ganz marode Kützberg V27,3 #gall: WbMfr.:111 <marode>: krank 2 39 40      
Matsch dermatscht benommen Adj dermaatscht dermatscht Reichenberg Z26,2 1 39 40      
Matsch dermatscht benommen Adj damatscht dermatscht Eschenau b34,1 2 39 40      
Matsch dermatscht benommen Adj ganz damatscht ganz dermatscht Bindlach W36,2 1 39 40      
Matsch dermatscht benommen Adj präd ich bin ganz dämaatscht ich bin ganz dermatscht Marktschorgast U36,9 1 39 40      
Matsch dermatscht benommen Adj präd Ich bin ganz Dermatscht ich bin ganz dermatscht Obervolkach X28,5 1 39 40      
Matsch dermatscht benommen Adj präd iich bin ganz demaatscht ich bin ganz dermatscht Unterrodach S35,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Matsch dermatscht benommen Adj präd Ich bin ganz dermatscht ich bin ganz dermatscht Knoblauchsland c33,2 2 39 40      
Matsch zermatscht benommen, erschöpft Adj präd Ich bin ganzego zermatscht. ich bin ganz und gar zermatscht Neuses a.d.Regnitz Y33,7 2 39 40      
meschugge meschugge benommen, verwirrt Adj ganz mischugge ganz meschugge Wasserlos V21,2 1 39 40      
meschugge meschugge benommen, verwirrt Adj meschugge meschugge Dittlofsroda U25,2 1 39 40      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Do hots mi richti packt da hat es mich richtig gepackt Röckingen h30,2 2 39 40      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Des hoat misch damisch gemoacht das hat mich damisch gemacht Mömlingen X21,8 1 39 40      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Die hom mi schö dro kricht die haben mich schön dran gekriegt Gößweinstein Y35,7 1 39 40      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Etz dräihts mih gonz ! jetzt dreht es mich ganz Buchschwabach d32,4 1 39 40      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Mich hots daschlog'n mich hat es derschlagen Gößweinstein Y35,7 1 39 40      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Mi hats miedgnummea mich hat es mitgenommen Bellershausen e28,5 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mich mich mich PrPers 1SgAkk mich is schwatz unn Blau fura di Aang wuänn mir ist schwarz und blau vor den Augen geworden Peulendorf W33,4 #kas 1 39 40      
mich mich mich PrPers 1SgAkk mir is ganz ummich mir ist ganz um mich Aschaffenburg W21,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat i bin hait wöi bsuffn su damisch iß miä ich bin heute wie besoffen so damisch ist mir Schwabach e33,1 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Ich waß go̢ä net wu mä dä Kuepf stedd ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht Peulendorf W33,4 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz olber mir ist ganz alber Marktleuthen U38,6 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is blöd mir ist blöd Wülflingen V29,6 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is blimerant mir ist blümerant Rothenburg o.d.T. d28,4 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Miä is damisch mir ist damisch Schlaifhausen Z33,6 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is damisch mir ist damisch Worzeldorf d33,5 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is damisch mir ist damisch Wülflingen V29,6 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mir mir mir PrPers 1SgDat Mir its gånz damisch mir ist es ganz damisch Kleinochsenfurt Z27,7 2 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir ids gånz schlachd mir ist es ganz schlecht Reupelsdorf Y28,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir ids gånz schwindi mir ist es ganz schwindlig Reupelsdorf Y28,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is gans å:rlic̢ mir ist ganz artlich Naila S37,1 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz oarle mir ist ganz artlich Marktleuthen U38,6 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mia is ganz dāmisch mir ist ganz damisch Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat miä is ganz damisch mir ist ganz damisch Beutelsdorf b32,1 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Germersberg a34,8 Ödhof 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Berolzheim b29,5 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Emskirchen b31,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Büchenbach e33,7 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Hüssingen i31,1 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Birk X37,4 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Buchau V34,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Bad Berneck V37,4 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Arzberg V40,1 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz damisch mir ist ganz damisch Trunstadt W31,8 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz damisch ! mir ist ganz damisch Großenbrach T27,2 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz damisch ! mir ist ganz damisch Weismain V34,2 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz dammisch mir ist ganz damisch Güntersleben X26,5 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mir mir mir PrPers 1SgDat mir ist ganz damisch mir ist ganz damisch Kronach T34,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir ist ganz damisch mir ist ganz damisch Geutenreuth U34,9 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mia is ganz da:misch mir ist ganz damisch Pittersdorf X36,1 2 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mia is ganz däppat mir ist ganz deppet Körbeldorf Y35,9 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz dumm mir ist ganz dumm Regelsbach d32,6 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir iß ganz tumma-taab in Kupf mir ist ganz dumm und taub im Kopf Berg R37,6 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mia is ganz schwumma̢ri mir ist ganz schwummerig Kornburg d33,8 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz schwummeri mir ist ganz schwummerig Ulsenheim b28,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz schwummerich mir ist ganz schwummerig Nordhalben R36,4 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz schwummerig mir ist ganz schwummerig Hambach U28,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is ganz schwummeri mir ist ganz schwummerig Neunkirchen a.B. a33,6 2 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mia is ganz tepsi mir ist ganz täpsig Körbeldorf Y35,9 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz daab ! mir ist ganz taub Coburg S32,9 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz dirmisch mir ist ganz türmisch Arzberg V40,1 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir is ganz ummich mir ist ganz um mich Aschaffenburg W21,3 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mia is grod wie wemma ãs miebn Brēd aufn Kupf gschlōng hätt mir ist gerade wie wenn mir eines mit dem Brett auf den Kopf geschlagen hätte Pittersdorf X36,1 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir iss heint gonz damisch ! mir ist heunt ganz damisch Buchschwabach d32,4 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir iss heint nät gout ! mir ist heunt nicht gut Buchschwabach d32,4 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mirs ned goud mir ist nicht gut Regelsbach d32,6 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat Mir is so damisch zu Mut mir ist so damisch zu Mute Alfeld c36,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mir mir mir PrPers 1SgDat mir is zwaarle mir ist zweierlei Rothenburg o.d.T. d28,4 zweierlei 1 39 40      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir werds blümerant mir wird es blümerant Nürnberg c33,5 #gall; Duden 1, 165: <blümerant>, übel, flau 2 39 40      
miserabel miserabel benommen, unwohl, übel Adj gonz miserôwl ! ganz miserabel Buchschwabach d32,4 1 39 40      
mit mitgenommen benommen, erschöpft Adj präd I bin ganz mitgenumma ich bin ganz mitgenommen Egloffstein Z34,5 1 39 40      
mit mitgenommen benommen, erschöpft Adj präd Mi hats miedgnummea mich hat es mitgenommen Bellershausen e28,5 1 39 40      
mürb mürbe benommen, erschöpft Adj merb mürbe Pittersdorf X36,1 1 39 40      
Mut Mut Mut (in Redensart) S DatSg Mir is so damisch zu Mut mir ist so damisch zu Mute Alfeld c36,7 #ra <zu Mute sein> 'etwas empfinden' 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj banābelt benebelt Repperndorf Y27,9 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj benābelt benebelt Dittlofsroda U25,2 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj benāwlt benebelt Eußenheim W25,3 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Nebel benebelt benommen Adj benebelt benebelt Priesendorf X31,1 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj benebelt benebelt Scheinfeld Z29,9 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj benebelt benebelt Burghaslach Z30,2 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj Boneblt benebelt Ebermannstadt Y34,4 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd bin benebelt bin benebelt Wildenholz f28,4 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd er is benabelt er ist benebelt Schwanfeld W27,9 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd ganz beneblt ganz benebelt Hannberg a32,2 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd Ganz benäblt ganz benebelt Gerolzhofen X29,1 2 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd I bi benebelt ich bin benebelt Nassenfels l34,4 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd i bin benebelt ich bin benebelt Dietfurt i32,8 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Nebel benebelt benommen Adj präd ich bin benabelt ich bin benebelt Thundorf T28,6 benebllt 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd i bin benebelt ich bin benebelt Eschenau b34,1 2 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd i bin ganz benäbelt ich bin ganz benebelt Lipprichhausen b27,3 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd I bin ganz benebelt ich bin ganz benebelt Pommelsbrunn b36,7 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd Ich bin ganz benäbeld ich bin ganz benebelt Herpersdorf Z29,5 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd ich bin ganz benebelt ich bin ganz benebelt Unteroberndorf W32,2 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd Ich bin ganz benebelt ich bin ganz benebelt Wildensorg X32,4 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd Ich bin ganz beneblt ich bin ganz benebelt Effeltrich a33,2 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd Ich bin ganz benewweld ich bin ganz benebelt Umpfenbach Z23,7 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd Ich bin ganz bene=abelt ich bin ganz benebelt Hambach U28,7 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Nebel benebelt benommen Adj präd Ich bin ganz bene=ablt ich bin ganz benebelt Hambach U28,7 2 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd Ich bin heut wieder ganz benebelt ich bin heute wieder ganz benebelt Ottenhofen c29,4 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd I bin wia benaw'lt ich bin wie benebelt Oberpleichfeld X27,5 1 39 40      
Nebel benebelt benommen Adj präd ich soi& ganz benewwelt ich sei ganz benebelt Rückersbach V21,5 1 39 40      
neben neben abseits (in Redensart) Adv Ich bin ganz neben der Kapp ich bin ganz neben der Kappe Schonungen V28,6 #ra <neben der Kappe sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
neben neben abseits (in Redensart) Adv Ich bin nebe der Kapp ich bin neben der Kappe Haibach W22,4 #ra <neben der Kappe sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
neben neben abseits (in Redensart) Adv Ich war ganz newer de Kapp ich war ganz neben der Kappe Großwelzheim V21,4 #ra <neben der Kappe sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
nehmen eingenommen benommen Adj präd I bin ganz eingnumma ich bin ganz eingenommen Waischenfeld X35,7 2 39 40      
nehmen mitgenommen benommen, erschöpft Adj präd I bin ganz mitgenumma ich bin ganz mitgenommen Egloffstein Z34,5 1 39 40      
nehmen mitgenommen benommen, erschöpft Adj präd Mi hats miedgnummea mich hat es mitgenommen Bellershausen e28,5 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

neu neuerlich seit kurzer Zeit Adv Ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich ich bin ganz dumm im Kopf neuerlich Ahorn T32,2 1 39 40      
nimmer nimmer nicht mehr Adv I bin gar nemmá normal ich bin gar nimmer normal Mitteleschenbach f31,6 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv i bin no ganz banumma ich bin noch ganz benommen Neubrunn Z25,1 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv ich bi nuch ganz bänumma ich bin noch ganz benommen Peulendorf W33,4 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv Ich bie nu ganz dumm ich bin noch ganz dumm Hetzles a33,6 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv Ich bin noch ganz dumm davon ich bin noch ganz dumm davon Wassertrüdingen h30,5 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv ich bin nu gan duurchdreht ich bin noch ganz durchgedreht Nankendorf X35,4 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv Iich bin noch ganz tååb ich bin noch ganz taub Ketschenbach S33,2 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv i bin nu ganz weg ich bin noch ganz weg Reichersdorf h34,1 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv Ich bin nou ganz zwerch ich bin noch ganz zwerch Albertshofen Y27,9 WbMfr., 177: <zwerch>: quer 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

noch noch noch, bis jetzt Adv ich bin noch bi besoffe ich bin noch wie besoffen Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 39 40      
noch noch noch, bis jetzt Adv noch ganz durchdreht noch ganz durchgedreht Roßtal d32,1 1 39 40      
normal normal geistig frisch Adj präd I bin gar nemmá normal ich bin gar nimmer normal Mitteleschenbach f31,6 1 39 40      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg bin ich à Ochs bin ich ein Ochse Gestungshausen T34,1 #ra <ein Ochse sein> 'dumm sein, sich dumm verhalten' 1 39 40      
packen packen fassen, ergreifen Vsw PP Do hots mi richti packt da hat es mich richtig gepackt Röckingen h30,2 2 39 40      
patschen tollpatschet benommen, ungeschickt Adj präd I bin ganz dollpatschät ich bin ganz tollpatschet c28,4 1 39 40      
perplex perplex benommen, überrascht Adj präd ich bin ganz perplex ich bin ganz perplex Kirchlauter V31,4 1 39 40      
platt platt benommen, erschöpft Adj präd ganz plott ganz platt Kimmelsbach T30,4 #o in plott links offen 1 39 40      
platt platt benommen, erschöpft Adj präd Ich bin platt ich bin platt Bieberbach Z34,3 1 39 40      
platt platt benommen, erschöpft Adj präd i bin bladd ich bin platt Raitenbuch h33,9 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

plem plem benommen, verwirrt Adj präd i bin ganz blem ich bin ganz plem Eckersmühlen f33,3 1 39 40      
plem plem benommen, verwirrt Adj präd Ich bi ganz blem ich bin ganz plem Seehöflein X31,6 1 39 40      
plem plemplem benommen, verwirrt Adj präd i bin ganz blem blem ich bin ganz plemplem Georgensgmünd f33,7 1 39 40      
quer quer benommen, verwirrt Adj präd Ich be gonz querch ich bin ganz quer Blankenbach V22,2 1 39 40      
reißen herreißen herreißen (in Fügung) Vst PP hie und ha:r gerissen hin und her gerissen Kimmelsbach T30,4 #Fügung <hin- und hergerissen> 'verwirrt sein, unentschieden sein' 1 39 40      
reißen hinreißen hinreißen (in Fügung) Vst PP hie und ha:r gerissen hin und her gerissen Kimmelsbach T30,4 #Fügung <hin- und hergerissen> 'verwirrt sein, unentschieden sein' 1 39 40      
richtig richtig gebührend, kräftig Adv Do hots mi richti packt da hat es mich richtig gepackt Röckingen h30,2 2 39 40      
Rind Rindvieh Rind (in Redensart) S bin ich à Rindvieh bin ich ein Rindvieh Gestungshausen T34,1 #ra <ein Rindvieh sein> 'dumm sein, sich dumm verhalten' 1 39 40      
sagen sagen sagen, hinzufügen V Inf I waß nit wie i sogn soll ich weiß nicht wie ich es sagen soll Frommetsfelden d29,7 2 39 40      
Sau Sau Sau (in Redensart) S NomSg Also bin ich à dummà Sau also bin ich eine dumme Sau Gestungshausen T34,1 #ra <eine dumme Sau sein> 'dumm sein, sich dumm verhalten' 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

saufen besoffen von Alkohol berauscht Adj bsoffm besoffen Schirnding U40,7 1 39 40      
saufen besoffen von Alkohol berauscht Adj präd Ich bin Besuffe ich bin besoffen Hammelburg U26,5 1 39 40      
saufen besoffen von Alkohol berauscht Adj präd i bin hait wöi bsuffn su damisch iß miä ich bin heute wie besoffen so damisch ist mir Schwabach e33,1 1 39 40      
saufen besoffen von Alkohol berauscht Adj präd ich bin noch bi besoffe ich bin noch wie besoffen Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 39 40      
saufen besoffen von Alkohol berauscht Adj präd i bin wëï bsuffm ich bin wie besoffen Zirndorf c32,6 1 39 40      
saufen besoffen von Alkohol berauscht Adj präd i bin wi b'suffn ich bin wie besoffen Seukendorf c32,1 1 39 40      
saufen besoffen von Alkohol berauscht Adj präd ich bin wie besuffa ich bin wie besoffen Kleineibstadt S29,4 1 39 40      
saufen schlafbesoffen benommen aus Müdigkeit Adj präd I bi schloufbsuffa ich bin schlafbesoffen Nassenfels l34,4 1 39 40      
schießen derschossen erschossen Adj präd Ih bin wöi derschossn ! ich bin wie derschossen Buchschwabach d32,4 #ra <wie derschossen sein> 'benommen sein, erschöpft sein' 1 39 40      
schlafen schlafbesoffen benommen aus Müdigkeit Adj präd I bi schloufbsuffa ich bin schlafbesoffen Nassenfels l34,4 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlagen derschlagen benommen, geschwächt Adj daschlōng derschlagen Pittersdorf X36,1 1 39 40      
schlagen derschlagen benommen, geschwächt Adj präd Mich hots daschlog'n mich hat es derschlagen Gößweinstein Y35,7 1 39 40      
schlagen schlagen schlagen (in Redensart) Vst PP I bin wiea aufn Kōpf gschlochn ich bin wie auf den Kopf geschlagen Untereisenheim X27,6 #ra <wie auf den Kopf geschlagen sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
schlagen schlagen schlagen (in Redensart) Vst PP mia is grod wie wemma ãs miebn Brēd aufn Kupf gschlōng hätt mir ist gerade wie wenn mir eines mit dem Brett auf den Kopf geschlagen hätte Pittersdorf X36,1 #ra <wie auf den Kopf geschlagen sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
schlagen schlagen schlagen (in Redensart) Vst PP wie aufn Kupf gschlōng wie auf den Kopf geschlagen Pittersdorf X36,1 #ra <wie auf den Kopf geschlagen sein> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
schlapp schlapp benommen, erschöpft Adj präd I bin ganz schlapp ich bin ganz schlapp Güntersleben X26,5 1 39 40      
schlecht schlecht benommen, unwohl, übel Adj präd mir ids gånz schlachd mir ist es ganz schlecht Reupelsdorf Y28,3 1 39 40      
schon schon bereits Adv i bin scho ganz debed ich bin schon ganz deppet Unterreichenbach e32,3 1 39 40      
schon schon bereits Adv i bin scho ganz konfus ich bin schon ganz konfus Unterreichenbach e32,3 1 39 40      
schön schön beträchtlich Adv Die hom mi schö dro kricht die haben mich schön dran gekriegt Gößweinstein Y35,7 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schummer schummeret benommen, schwindlig Adj präd i bin ganz schummeret ich bin ganz schummeret Gerolzhofen X29,1 2 39 40      
schwarz schwarz schwarz (in Redensart) Adj präd mich is schwatz unn Blau fura di Aang wuänn mir ist schwarz und blau vor den Augen geworden Peulendorf W33,4 #kas #ra <schwarz und blau vor den Augen werden> 'benommen sein' 1 39 40      
schwimmen schwummerig benommen, schwindlig Adj präd mia is ganz schwumma̢ri mir ist ganz schwummerig Kornburg d33,8 1 39 40      
schwimmen schwummerig benommen, schwindlig Adj präd Mir is ganz schwummeri mir ist ganz schwummerig Ulsenheim b28,3 1 39 40      
schwimmen schwummerig benommen, schwindlig Adj präd Mir is ganz schwummerich mir ist ganz schwummerig Nordhalben R36,4 1 39 40      
schwimmen schwummerig benommen, schwindlig Adj präd mir is ganz schwummerig mir ist ganz schwummerig Hambach U28,7 1 39 40      
schwimmen schwummerig benommen, schwindlig Adj präd Mir is ganz schwummeri mir ist ganz schwummerig Neunkirchen a.B. a33,6 2 39 40      
schwinden schwindlet benommen, schwindlig Adj präd Ih bin gonz schwindlert ! ich bin ganz schwindlet Buchschwabach d32,4 1 39 40      
schwinden schwindlet benommen, schwindlig Adj präd iech bi heid ganz schwindläd ich bin heute ganz schwindlet Bammersdorf Y33,8 1 39 40      
schwinden schwindlet benommen, schwindlig Adj präd ic̢ bi ?windlet ich bin schwindlet Naila S37,1 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schwinden schwindlig benommen Adj präd Ih bin gonz schwindli ich bin ganz schwindlig Buchschwabach d32,4 1 39 40      
schwinden schwindlig benommen Adj präd Ich bin schwindli ich bin schwindlig Bergrothenfels X24,2 1 39 40      
schwinden schwindlig benommen Adj präd mir ids gånz schwindi mir ist es ganz schwindlig Reupelsdorf Y28,3 1 39 40      
sehen sehen erblicken Vst PP I woar ganz dertattert wöi deis gseng ho ich war ganz dertattert wie ich das gesehen habe Grafenberg h34,8 1 39 40      
sein sein sein Vu 1Sg ich soi& ganz benewwelt ich sei ganz benebelt Rückersbach V21,5 1 39 40      
simpel simplet benommen, verwirrt Adj präd i bin ganz simblet ich bin ganz simplet Kammerstein e32,6 1 39 40      
stehen stehen stehen (in Redensart) V 3Sg Ich waß go̢ä net wu mä dä Kuepf stedd ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht Peulendorf W33,4 #ra <nicht wissen, wo einem der Kopf steht> 'benommen sein, verwirrt sein' 1 39 40      
tappen tappisch benommen, schwindlig Adj präd isch bin ganz dappisch ich bin ganz tappisch Goldbach V22,7 1 39 40      
tappen täpsig benommen, schwindlig Adj präd Mia is ganz tepsi mir ist ganz täpsig Körbeldorf Y35,9 1 39 40      
tatschen betätscht benommen Adj präd ich bin betätscht ich bin betätscht Ahorn T32,2 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

tatter derdattert benommen, verwirrt Adj präd do bin i ganz dertatert da bin ich ganz derdattert Hürbel a.Wald d29,7 1 39 40      
tatter dertattert benommen, verwirrt Adj präd I woar ganz dertattert wöi deis gseng ho ich war ganz dertattert wie ich das gesehen habe Grafenberg h34,8 1 39 40      
tatter tattrig benommen, zittrig Adj präd ich bin ganz doderig ich bin ganz tattrig Rothhausen R29,5 1 39 40      
tatter verdattert benommen, verwirrt Adj präd Ich war ganz verdattert ich war ganz verdattert Großwelzheim V21,4 1 39 40      
taub taub benommen Adj ganz daab ganz taub Ködnitz U36,7 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin dummadaab ich bin dumm und taub Presseck T36,1 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd əich bəi ganz dummətā̢b ich bin ganz dumm und taub Bad Steben R36,6 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd ejch bi ganz dummadāb ich bin ganz dumm und taub Helmbrechts T37,1 MÜB 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin ganz domm on dab ich bin ganz dumm und taub Sondheim i.Grabfeld Q29,7 Ich bin ganz dumm und Taub 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd əich bəi ganz da:b ich bin ganz taub Geroldsgrün R36,8 taub 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

taub taub benommen Adj präd Eich bei ganz dāb ich bin ganz taub Issigau R37,5 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd I bi ganz dāb ich bin ganz taub Ködnitz U36,7 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd I bi ganz dāb ich bin ganz taub Hetzelsdorf Z34,1 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd I bin ganz daab ich bin ganz taub Wendelstein d33,9 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd I bin ganz dāb ich bin ganz taub Lentersheim h30,2 taub 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd I bin ganz tâb ich bin ganz taub Haundorf a32,8 WbMfr. 160, <taub>: schwerhörig, taub, nicht hören wollend 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bi ganz daab ich bin ganz taub Zedtwitz R38,5 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bi ganz dāb ich bin ganz taub Kupferberg U36,5 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bi ganz taab ich bin ganz taub Hof S38,2 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd ich bin ganz daab ich bin ganz taub Marktleuthen U38,6 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

taub taub benommen Adj präd ich bin ganz daab ich bin ganz taub Thurnau V35,8 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd ich bin ganz daab ich bin ganz taub Dressendorf W36,3 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin ganz daab ich bin ganz taub Haag X36,5 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Weißenbrunn v.W. R33,7 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Döbra S36,6 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Bad Kissingen T27,5 taub 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin ganz taab ich bin ganz taub Schmeilsdorf U35,4 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd ich bin ganz tab ich bin ganz taub Wurlitz S38,9 taub 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich binn ganz daab ich bin ganz taub Plösen X35,2 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin ganz daab ich bin ganz taub Oeslau S33,4 2 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

taub taub benommen Adj präd ich bin ganz daab im Kuepf ich bin ganz taub im Kopf Schney U33,2 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin itz ganz tab ich bin jetzt ganz taub Oberehrenbach Z34,7 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Iich bin noch ganz tååb ich bin noch ganz taub Ketschenbach S33,2 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bī tāb ich bin taub Streitberg Y34,1 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd Ich bin taub ich bin taub Schwarzenbach a.d.Saale T38,2 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd ich bin wide ganz ta´b ich bin wieder ganz taub Altendorf Y33,4 1 39 40      
taub taub benommen Adj präd mir is ganz daab ! mir ist ganz taub Coburg S32,9 1 39 40      
taub taub benommen Adj taab taub Untersiemau T32,9 1 39 40      
taub taub benommen (in Fügung) Adj präd Mir iß ganz tumma-taab in Kupf mir ist ganz dumm und taub im Kopf Berg R37,6 #Fügung <dumm und taub sein> 'überaus benommen sein' 1 39 40      
taumeln taumelig benommen, schwindlig Adj präd ech ben ganz tummelich ich bin ganz taumelig Schippach Z22,9 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

taumeln taumelig benommen, schwindlig Adj präd I bin ganz damelisch ich bin ganz taumelig Bürgstadt Z22,5 taumelig 1 39 40      
taumeln taumelig benommen, schwindlig Adj präd Ich bin ganz damelig ich bin ganz taumelig Röttingen b26,9 1 39 40      
taumeln taumisch benommen, schwindlig Adj präd Ich bin ganz taumisch ich bin ganz taumisch Happurg c35,3 1 39 40      
taumeln taumlet benommen, schwindlig Adj präd I bin ganz dameled ich bin ganz taumelet Waldzell W24,9 1 39 40      
taumeln taumlet benommen, schwindlig Adj präd I bin ganz taamlat ich bin ganz taumlet Nürnberg c33,5 taumelnd 1 39 40      
taumeln taumlet benommen, schwindlig Adj tamlad taumlet Neubrunn Z25,1 1 39 40      
toll toll benommen, verwirrt Adj präd ich bin ganz toll ich bin ganz toll Bad Kissingen T27,5 1 39 40      
toll toll benommen, verwirrt Adj doll toll Reichenberg Z26,2 1 39 40      
toll tollpatschet benommen, ungeschickt Adj präd I bin ganz dollpatschät ich bin ganz tollpatschet c28,4 1 39 40      
Tor_1 töret benommen, verwirrt Adj d?iət töret Schirnding U40,7 #flex 1 39 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Tor_1 töricht benommen, dumm Adj präd i bin ganz därisch ich bin ganz töricht Crailsheim g27,2 #evtl. verschr. 1 39 40      
total total überaus, sehr Adv Ih bin heint total ferti ! ich bin heunt total fertig Buchschwabach d32,4 1 39 40      
Traum traumhaft benommen Adj präd I bi traamhaft ich bin traumhaft Nassenfels l34,4 1 39 40      
tun dertan benommen Adj präd ic̢ bi gans dadourn ich bin ganz dertan Naila S37,1 1 39 40      
tun tun tun, machen V 1Sg Ich weiß nicht was ich tu ich weiß nicht was ich tue Pottenstein Y35,8 1 39 40      
Turmel turmelet benommen, schwindlig Adj präd I bin durmelet ich bin turmelet Rieneck U24,9 1 39 40      
Turmel türmelig benommen Adj türmelich türmelig Reichenberg Z26,2 1 39 40      
Turmel türmig benommen Adj dermi türmig Rohr d32,8 1 39 40      
Turmel türmig benommen, schwindlig Adj präd I bin ganz därmi ich bin ganz türmig Worzeldorf d33,5 1 39 40      
Turmel türmig benommen, schwindlig Adj präd i bin ganz dirmi ich bin ganz türmig Altdorf d35,1 1 39 40