Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 98, in Frage 2 ergab 924 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ab abgebunden abgeschnürt Adj NomSg ä abbundne Bloudworscht ein(e) abgebundene(r) Blutwurst Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 10 98 2      
als als wenn als ob Kj kumm mir vor als wenns mie zreisert komm mir vor als wenn es mich zerreißte Vorra b35,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
als als wenn als ob Kj kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
als als wenn als ob Kj als wenns mi zreisserd als wenn es mich zerreißet Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
als als wenn als ob Kj als wenns mi zreisserd als wenn es mich zerreißte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
als als wenn als ob Kj als wenn ich platzen tät als wenn ich platzen täte Hallstadt W32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
an anessen durch Essen bekommen, erwerben Vst PP I homa an Ranzn oageßn wia Panzn. ich habe mir einen Ranzen angegessen wie einen Pansen Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
an anfressen durch Essen bekommen, erwerben Vst PP ugfressn angefressen Treuchtlingen i32,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
an anfressen durch Essen bekommen, erwerben Vst PP ho ich mich ober āgfrassn habe ich mich aber angefressen Eckartshausen T31,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
an ansacken so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP hou ich mich ogsackt habe ich mich angesackt Wilhelmsthal S35,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

an anstechen durch Stechen öffnen V Inf Jetzt könnt' ihr mi' anstechen jetzt könnt ihr mich anstechen Penzenhofen d34,6 (wie bei Kühen üblich!) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
an antrummen so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP I hob mi odrummed ich habe mich angetrummt Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
an antun bereiten, sich etwas zufügen Vst PP do hobb iech mir a ehr a=oa=ogeda=oa=o da habe ich mir eine Ehre angetan Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
an antun bereiten, sich etwas zufügen Vst PP do ho ich mir jetzt a Ehr angetan da habe ich mir jetzt eine Ehre angetan Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
an anwammen so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP angewammt angewammt Platz S26,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
an anwamsen so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Apfel Erdäpfelsack Kartoffelsack Sm NomSg a gfillder Erpflsogg ein gefüllter Erdäpfelsack Kulmbach U35,9 (gefüllter Kartoffelsack) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Apfel Erdäpfelsack Kartoffelsack Sm NomSg vollgfressner Erpflsack vollgefressener Erdäpfelsack Förbau T38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auch auch ebenfalls Adv goä nit gut, des is a nex gar nicht gut, das ist auch nichts Zeckendorf W33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
auf aufblähen rund aufschwellen Vsw PP aufbläht aufgebläht Treuchtlingen i32,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufblähen rund aufschwellen Vsw PP aufgeblaht aufgebläht Michelau X29,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen V afblousn auf(ge)blasen Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufbloosn aufgeblasen Nürnberg c33,5 #flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 13 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen V aafblousn auf(ge)blasen Ittelshofen c35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen V aufbloosn auf(ge)blasen Bruckberg d31,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufbloosn aufgeblasen Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufblosen aufgeblasen Effeltrich a33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblousn aufgeblasen Bad Rodach R31,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblousen aufgeblasen Sonnefeld T33,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblasen aufgeblasen Schweinfurt V28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgäblosn aufgeblasen Bamberg X32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblosn aufgeblasen Hirschaid Y32,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblasen aufgeblasen Pegnitz Y36,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP uffgebla=ose aufgeblasen Reichenberg Z26,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufgeblasener mit Luft gefüllt Adj NomSgM bi voll wie a aufgebloosner Lufballong bin voll wie ein aufgeblasener Luftballon Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
auf aufgeblasener mit Luft gefüllt Adj NomSgM a aufgeblasener Eletz ein aufgeblasener Elritz Rehau T39,1 (Elritze?) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
auf auflaufen sich mit Luft füllen V Inf wenn i auflaafn tāt wenn ich auflaufen täte Rügland d30,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufpumpen durch Pumpen schwellend machen Vsw PP aufgepumpt aufgepumpt Dörfles b.Kronach S34,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufpumpen durch Pumpen schwellend machen Vsw PP aufgepumpt aufgepumpt Mitwitz T34,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufpumpen durch Pumpen schwellend machen Vsw PP aufgepumpt aufgepumpt Bischofsgrün V37,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf aufschwemmen mit Flüssigkeit vollständig füllen Vsw PP we'i aufgschwemmt wie aufgeschwemmt Naila S37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
auf auftrommeln so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP aufgedrummld aufgetrommelt Kulmbach U35,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
aus ausfuttern so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP ausgfuttert ausgefuttert Weidenberg W37,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSgM a ausgschopfter Teddybär ein ausgestopfter Teddybär Oberkotzau S38,8 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSg a ausgschtopst Kamel ein ausgestopft(es) Kamel Göhren i33,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSgM wöi a ausgstopfter Sock wie ein ausgestopfter Sack Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 11 98 2      
aus ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSg a ausgschtopst Hammel ein ausgestopft(er) Hammel Göhren i33,4 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSg a ausgstopfta Taum ein(e) ausgestopfte(r) Taube Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
aus aushalten ertragen V 3Sg Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

aus aushalten ertragen V Inf Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
aus aushalten ertragen V Inf Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus aushalten jemanden mit dem Nötigen versorgen V Inf Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausgschtopft ausgestopft Großenseebach a32,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausg'stopft ausgestopft Herzogenaurach b32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
aus ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausgstopft ausgestopft Winkelhaid d34,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausg‘stopft ausgestopft Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
aus ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausgestopft ausgestopft Schirnding U40,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bald bald in Kürze Adv I hob budn gnê-uch ich habe bald genug Langenaltheim k32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bald bald in Kürze Adv Jetzt platz i bald jetzt platze ich bald Penzenhofen d34,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bald bald in Kürze Adv mir zreißts scho baü (d' Ra=onzn) mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bald bald in Kürze Adv Ich platz ball ich platze bald Sparneck U38,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bald bald in Kürze Adv Mich zerreißt es schon bald mich zerreißt es schon bald Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bald bald in Kürze Adv Mir zerreißt es schon bald den Ranzen mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ballon Luftballon Luftballon (in Redensart) Sm NomSg bi voll wie a aufgebloosner Lufballong bin voll wie ein aufgeblasener Luftballon Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Ballon Luftballon Luftballon (in Redensart) S NomSg ein Luftballon ein Luftballon Obertrubach Z35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Bär Bär Bär (in Redensart) S Bär Bär Eschenau b34,1 #GP hat Beleg durchgestrichen #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Bär Bär Bär (in Redensart) S NomSg a Bär ein(e) Bär Burgbernheim c28,6 #GP hat Beleg durchgestrichen #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Bär Bär Bär (in Redensart) S NomSg a Bär ein(e) Bär Bischofsgrün V37,5 #GP hat Beleg durchgestrichen #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Bär Teddybär Teddybär (in Redensart) Sm NomSg a ausgschopfter Teddybär ein ausgestopfter Teddybär Oberkotzau S38,8 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bauch Bauch Bauch Sm NomSg Mein Bauch statzt mein Bauch sterzt Plankenfels X34,6 (ist sehr voll) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Baum Baum Baum (in Redensart) S AkkPl I kannt jetzt Baamä rausgereiß ich könnte jetzt Bäume rausreißen Rimpar X26,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
beißen Bissen Bissen, Happen Sm AkkSg ich bing kan Bissen mehr nunter ich bringe keinen Bissen mehr hinunter Hallstadt W32,7 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Bier Bierfässlein Bierfass Sn NomSg wie a volls Bierfässla wie ein volles Bierfässlein Egloffstein Z34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
binden abgebunden abgeschnürt Adj NomSg ä abbundne Bloudworscht ein(e) abgebundene(r) Blutwurst Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 10 98 2      
Birne Grundbirnensack Kartoffelsack S NomSg a Grumbiarasaack ein(e) Grundbirnensack Waldbüttelbrunn Y26,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bis bis bis Präp+Akk I bin bis omnauf vull ich bin bis obenhinauf voll Langenzenn c31,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bis bis bis Präp+Akk ich bin sot bis owe hie ich bin satt bis obenhin Mühlfeld Q29,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bis bis bis Präp+Akk i bin bis omnaus vull ich bin bis obenhinaus voll Regelsbach d32,6 #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bis bis bis Präp+Akk Vull bis uhmnoo voll bis obenhinan Helmbrechts T37,1 #sl #GP hat Beleg eingeklammert #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bis bis bis Präp+Akk Ejch bej vull bis um no ich bin voll bis oben hinan Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
bis bis bis Präp+Akk Ich bi full bis oum noa ich bin voll bis oben hinan Stammbach U37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen aufblähen rund aufschwellen Vsw PP aufbläht aufgebläht Treuchtlingen i32,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen aufblähen rund aufschwellen Vsw PP aufgeblaht aufgebläht Michelau X29,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen blähen mit Luft gefüllt Adj Ich bin gebläht ich bin gebläht Rüdenhausen Y29,7 #GP hat Beleg eingeklammert #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen blähen mit Luft gefüllt Adj kumm mir vor wie gebläht komme mir vor wie gebläht Schauenstein S37,8 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
blähen blähen mit Luft gefüllt Adj kumm mir vor wie gerbleht komme mir vor wie gebläht Witzleshofen U37,4 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
blähen blähen mit Luft gefüllt Adj gebläet geblähet Steinwiesen S35,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen blähen mit Luft gefüllt Adj gebläht gebläht Hallstadt W32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen blähen mit Luft gefüllt Adj bleead gebläht Cottenbach W36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

blähen blähen mit Luft gefüllt Adj geblaht gebläht Fröhstockheim Z28,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen blähet mit Luft gefüllt Adj blehed blähet Ramsenthal V36,8 blähend, gebläht #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen Blähsack mit Luft gefüllter Sack S NomSg ä Blähsoog ein(e) Blähsack Ramsthal U27,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blähen Blähwanst mit Luft gefüllter Leib S NomSg a=o Bla=owa=onst ein(e) Blähwanst Neuensorg T33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
blähen Blähwanst mit Luft gefüllter Leib S NomSg a Blah-Wanst ein(e) Blähwanst Eichelsdorf U30,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
blähen derblähen durch Blähen verenden, zugrunde gehen V Inf wenn ich derblähen würde wenn ich derblähen würde Saugendorf X34,9 (platzen) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen V afblousn auf(ge)blasen Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufbloosn aufgeblasen Nürnberg c33,5 #flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 13 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen V aafblousn auf(ge)blasen Ittelshofen c35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen V aufbloosn auf(ge)blasen Bruckberg d31,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufbloosn aufgeblasen Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufblosen aufgeblasen Effeltrich a33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblousn aufgeblasen Bad Rodach R31,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblousen aufgeblasen Sonnefeld T33,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblasen aufgeblasen Schweinfurt V28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgäblosn aufgeblasen Bamberg X32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblosn aufgeblasen Hirschaid Y32,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP aufgeblasen aufgeblasen Pegnitz Y36,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP uffgebla=ose aufgeblasen Reichenberg Z26,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
blasen aufblasen durch Blasen schwellend machen Vst PP ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

blasen aufgeblasener mit Luft gefüllt Adj NomSgM bi voll wie a aufgebloosner Lufballong bin voll wie ein aufgeblasener Luftballon Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
blasen aufgeblasener mit Luft gefüllt Adj NomSgM a aufgeblasener Eletz ein aufgeblasener Elritz Rehau T39,1 (Elritze?) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Blunze Blunze Blutwurst (in Redensart) S Blunzn Blunze Dampfach W29,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Blunze Blunze Blutwurst (in Redensart) S NomSg a Blunsn ein(e) Blunze Erlangen a32,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Blunze Blunze Blutwurst (in Redensart) S NomSg a Bluns'n ein(e) Blunze Herzogenaurach b32,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Blunze Blunze Blutwurst (in Redensart) S NomSg a Blunsn ein(e) Blunze Großgründlach b33,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Blut Blutwurst Blutwurst S NomSg ä abbundne Bloudworscht ein(e) abgebundene(r) Blutwurst Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 10 98 2      
Blut Blutwurst Blutwurst Sf Bloutworscht Blutwurst Tuchenbach b32,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
braten Bratwurst Bratwurst S NomSg a gstopfte Brotwoscht ein(e) gestopfte(r) Bratwurst Brodswinden e30,8 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
brauen Brauereigaul kräftiges Pferd S NomSg wie a Brauereigaul wie ein(e) Brauereigaul Heroldsberg b33,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

bringen hinunterbringen essen, schlucken können V 1Sg ich bing kan Bissen mehr nunter ich bringe keinen Bissen mehr hinunter Hallstadt W32,7 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
brunzen Brunzkissen Einsteckkissen, in das man Säuglinge wickelte S NomSg stertz wi a Brunsküss sterze wie ein(e) Brunzkissen Ebersdorf T33,5 (kissen) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
brunzen Brunzkissen Einsteckkissen, in das man Säuglinge wickelte S NomSg Ich statz wie a Brunsküss ich sterze wie ein(e) Brunzkissen Kronach T34,3 (= Einsteck-Kissen) (Einwickel-Kissen) für Kleinkinder #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Bursche Handwerksbursche Handwerksgeselle Sm NomSg a schwangerer Handwerksborsch ein schwangerer Handwerksbursche Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
da da da, hier Adv do hobb iech mir a ehr a=oa=ogeda=oa=o da habe ich mir eine Ehre angetan Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
da da da, hier Adv do ho ich mir jetzt a Ehr angetan da habe ich mir jetzt eine Ehre angetan Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
da da da, hier Adv do passt nex mer nei da passt nichts mehr hinein Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
da da da, hier Adv Itzet hock ich daou wej gaprellt jetzt hocke ich da wie geprellt Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
dass dass dass Kj vullgfress'n, dass ich nimme ko vollgefressen, dass ich nimmer kann Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
dass dass dass Kj ich bin so satt, daß ich nicht mehr papp sag kann ich bin so satt, dass ich nicht mehr papp sagen kann Oberaltertheim Z25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Depp deppig wie ein Depp Adj dumm unn dabbisch gäss(e) dumm und deppig gegessen Großostheim W21,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
dick rumpeldick überaus dick Adj rumpeldick rumpeldick Rödles R27,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
dossen dossen geschwollen Vsw PP gedoßt gedosst Rehau T39,1 (kurzes, offenes o) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
drei drei drei Zahladjektiv Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
drei drei drei Zahladjektiv Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
dreschen Scheundrescher Mann, der mit dem Flegel drischt und viel essen muß Sm NomSg a Scheidrescher ein Scheundrescher Tauperlitz S38,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
dumm dumm dumm Adj dumm unn dabbisch gäss(e) dumm und deppig gegessen Großostheim W21,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ehre Ehre Ehre Sf AkkSg do hobb iech mir a ehr a=oa=ogeda=oa=o da habe ich mir eine Ehre angetan Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
Ehre Ehre Ehre Sf AkkSg do ho ich mir jetzt a Ehr angetan da habe ich mir jetzt eine Ehre angetan Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
ein eingezwängt eingeengt Adj NomSgM a eizwängder Sack ein eingezwängter Sack Arberg g30,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

einmal einmal bei dieser Gelegenheit, dieses Mal Adv ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Elefant Elefant Elefant S NomSg ein Elefant ein Elefant Mömbris V21,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Elritze Elritze Fischart (Phoxinus phoxinus) Sm NomSg drechtiger Eletz trächtiger Elritze Bad Berneck V37,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Elritze Elritze Fischart (Phoxinus phoxinus) Sm NomSg drocherter Irlitz trageter Elritze Münchberg T37,9 (tragende Ilritze) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Elritze Elritze Fischart (Phoxinus phoxinus) Sm NomSg a aufgeblasener Eletz ein aufgeblasener Elritze Rehau T39,1 (Elritze?) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Elritze Erlitze Fischart (Phoxinus phoxinus) Sm NomSg a troocherder Erletz ein trageter Erlitze Münchberg T37,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Erde Erdäpfelsack Kartoffelsack Sm NomSg a gfillder Erpflsogg ein gefüllter Erdäpfelsack Kulmbach U35,9 (gefüllter Kartoffelsack) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Erde Erdäpfelsack Kartoffelsack Sm NomSg vollgfressner Erpflsack vollgefressener Erdäpfelsack Förbau T38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
essen anessen durch Essen bekommen, erwerben Vst PP I homa an Ranzn oageßn wia Panzn. ich habe mir einen Ranzen angegessen wie einen Pansen Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
essen essen Nahrung zu sich nehmen Vst PP hou mich tappig gass'n habe mich tappig gegessen Weitramsdorf S32,7 #GP hat ʌ über a in Stack'ng gestellt #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

essen essen Nahrung zu sich nehmen Vst PP Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
essen essen Nahrung zu sich nehmen Vst PP kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
essen essen Nahrung zu sich nehmen Vst PP dumm unn dabbisch gäss(e) dumm und deppig gegessen Großostheim W21,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
essen essen Nahrung zu sich nehmen Vst PP Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Fass Bierfässlein Bierfass Sn NomSg wie a volls Bierfässla wie ein volles Bierfässlein Egloffstein Z34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Fass Fass Fass S NomSg kumm mir für wie eh Foss kommt mir vor wie ein(e) Fass Nürnberg c33,5 #uml "wöi" 4 98 2      
Fass Fass Fass S NomSg ein Foss ein Fass Aschaffenburg W21,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Fass Fässel Fass Sn NomSg a pralls Faßl ein pralles Fässel Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Fass Fässlein Fass Sn NomSg a Fässla ein Fässlein Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
Fass Fässlein Fass Sn NomSg a vulls Fäßla ein volles Fässlein Laineck W36,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Fass Krautfässlein Fass, zum Kraut einlegen S NomSg a Krautfäßler ein(e) Krautfässlein Büchenbach e33,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Fass Rollerfässlein rundes Fass S NomSg ein Rollerfäßle ein Rollerfässlein Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fasten fasten fasten Vsw PP ich ko jetzt mit n Hungrige gfoost ich kann jetzt mit einem Hungrigen fasten Oberstreu R28,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Franzose Frankreich Frankreich (in Redensart) NaTL DatSg Gott in Frankreich Gott in Frankreich Worzeldorf d33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Franzose Frankreich Frankreich (in Redensart) NaTL DatSg Gott in Frankreich Gott in Frankreich Schney U33,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Frau Frau Frau Sf NomSg a schwangere Fraa eine schwangere Frau Unterpleichfeld X27,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Frau Jungfrau Jungfrau, junge Frau Sf NomSg à schwangàre Jungfrau eine schwangere Jungfrau Kraftsbuch h34,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Frau Jungfrau Jungfrau, junge Frau Sf NomSg kumm mir vor wie ah schwangerre Jungfrau komme mir vor wie eine schwangere Jungfrau Weiherhof c32,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen anfressen durch Essen bekommen, erwerben Vst PP ugfressn angefressen Treuchtlingen i32,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen anfressen durch Essen bekommen, erwerben Vst PP ho ich mich ober āgfrassn habe ich mich aber angefressen Eckartshausen T31,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fressen Fresssack Person, die übermäßig isst S NomSg a Fraßsog ein(e) Fresssack Reupelsdorf Y28,3 (Freßsack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollg'reffsen vollgefressen Herzogenaurach b32,1 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP voll grfessn vollgefressen Gossenberg T32,5 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP Vollgreßen wie a Wanz vollgefressen wie eine Wanze Effeltrich a33,2 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP Vulgreffsen vollgefressen Mitteleschenbach f31,6 #evtl. verschrieben #steht auf Einlegzettel #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vullgfress'n, dass ich nimme ko vollgefressen, dass ich nimmer kann Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP I bin ezt vullgfressn ich bin jetzt voll gefressen Mörlach f34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vsw PP I bin ezt vullgfressn ich bin jetzt vollgefressen Mörlach f34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP richti vollgfressn richtig vollgefressen Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP richtig vollgfressen richtig vollgefressen Großhabersdorf d31,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgfressn vollgefressen Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vull gfressn vollgefressen Herzogenaurach b32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vuellgfressen vollgefressen Dörfles b.Kronach S34,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP foolgefresse vollgefressen Detter T25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgefressen vollgefressen Wiesthal V23,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgefressen vollgefressen Schönbrunn V38,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP voulgfrassen vollgefressen Heidenfeld W28,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP fullgfressn vollgefressen Weidenberg W37,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP full gefrässe vollgefressen Leidersbach X22,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgfrassn vollgefressen Fröhstockheim Z28,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fressen vollfressen, sich übermäßig viel essen Vst PP hob i-i mi vollgfra=ässa habe ich mich vollgefressen Ippesheim a28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollfressen, sich übermäßig viel essen Vst PP hob mich vu=ollgfressn habe mich vollgefressen Gundlitz U36,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSg a' vollgfreßna Sau ein(e) vollgefressene(r) Sau Reuth e31,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM a voll gfressner Hund ein vollgefressener Hund Münchsteinach a30,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM a vullgfressner Soock ein vollgefressener Sack Rückersdorf c34,2 (Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM ä vollgfressener Soog ein vollgefressener Sack Münnerstadt S28,7 (=Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM a voll gfraßner Sok ein vollgefressener Sack Wiesenbronn Z28,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSg a=e vullg'fressna=e Sau ein(e) vollgefressene(r) Sau Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM vollgfressner Erpflsack vollgefressener Erdäpfelsack Förbau T38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fressen vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM vollgfressner Ochs vollgefressener Ochse Emskirchen b31,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Frosch Frosch Frosch (in Redensart) Sm NomSg a geprellter Frosch ein geprellter Frosch Brunn S38,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Frosch Frosch Frosch (in Redensart) Sm NomSg a geprellter Frosch ein geprellter Frosch Hof S38,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Frosch Frosch Frosch (in Redensart) Sm NomSg a geprellter Frosch ein geprellter Frosch Münchberg T37,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Frosch Frosch Frosch (in Redensart) Sm NomSg a prellter Fruasch ein geprellter Frosch Arzberg V40,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Frosch Frosch Frosch (in Redensart) S NomSg a brellda Frosch ein(e) geprellte(r) Frosch Weißenstadt U38,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Fuder Fuder beladener Wagen Sn AkkSg kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
fühlen fühlen, sich sich befinden V 1Sg ich fühl mich ganz krämpfet ich fühle mich ganz krämpfet Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
fühlen fühlen, sich sich befinden V 1Sg Etz fiel ä mi sauwull jetzt fühle ich mich sauwohl Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
füllen gefüllt voll Adj NomSgM a gfillder Erpflsogg ein gefüllter Erdäpfelsack Kulmbach U35,9 (gefüllter Kartoffelsack) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
füllen gefüllt voll Adj NomSgM e g'füllter Göker ein gefüllter Göcker Veitshöchheim X26,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

füllen gefüllt voll Adj NomSgN a gefiilds Daibla ein gefülltes Täublein Steinbach R36,8 (Taube) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
füllen gefüllt voll Adj NomSgN g'füllt's Gänsl gefülltes Gänsel Ebermannstadt Y34,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
füllen vollfüllern übermäßig viel essen Vsw PP vollgföllert vollgefüllert Gernach W28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Futter ausfuttern so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP ausgfuttert ausgefuttert Weidenberg W37,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a g'schopfta Gans ein(e) geschopfte(r) Gans Uehlfeld Z31,8 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a gschobbda Gons ein(e) geschoppte(r) Gans Peulendorf W33,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg wie a gstopfte Gons ein(e) gestopfte(r) Gans Herzogenaurach b32,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a gstopfta Gons ein(e) gestopfte(r) Gans Beutelsdorf b32,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a gestopfte Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Hüttendorf b32,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a g'stopfta Goons ein(e) gestopfte(r) Gans Rehdorf c32,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a g'stopfta Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Zedtwitz R38,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a gstopfta Gaas ein(e) gestopfte(r) Gans Untersiemau T32,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a gstopfda Gons ein(e) gestopfte(r) Gans Kulmbach U35,9 (gestopfte Gans) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a gschtopfta Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Eggolsheim Y33,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) Sf NomSg a gschtopfta Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Neustadt a.d.Aisch b30,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg a gschoppte Gohns eine geschoppte(r) Gans Fürth c32,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) Sf NomSg a gschdopfde Gouns eine gestopfte Gans Höttingen a26,8 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) Sf NomSg eine gestopfte Gans eine gestopfte Gans Haßfurt V30,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) Sf NomSg eine gestopfte Gans eine gestopfte Gans Hallstadt W32,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg gschoppta Gons geschoppte(r) Gans Bamberg X32,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Gans Gans Gans (in Redensart) S NomSg kumm mir vor wie e gestoppte Gans komme mir vor wie ein(e) gestopfte(r) Gans Waldaschaff W22,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Gänsel Gans (in Redensart) Sn NomSg g'füllt's Gänsl gefülltes Gänsel Ebermannstadt Y34,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Ganser Gans (in Redensart) Sm NomSg ĕn geschdobbte Ganser ein gestopter Ganser Kälberau U21,8 (geschobbte) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gans Stopfgans Gans, die durch Stopfen gemästet wird S NomSg a Stopfgans ein(e) Stopfgans Hersbruck b35,8 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
ganz ganz vollständig Adj ganz starr satt ganz starr satt Oberspiesheim W28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
ganz ganz vollständig Adj i' bin ganz delabbelt ich bin ganz derleibelt Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
ganz ganz vollständig Adj ich fühl mich ganz krämpfet ich fühle mich ganz krämpfet Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gar gar überhaupt Gradpartikel goä nit gut, des is a nex gar nicht gut, das ist auch nichts Zeckendorf W33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Gaul Brauereigaul kräftiges Pferd S NomSg wie a Brauereigaul wie ein(e) Brauereigaul Heroldsberg b33,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gebären neugeboren gesund, gutaussehend Vsw PP neugebohren neugeboren Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 14 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

genug genug ausreichend Adv I hob budn gnê-uch ich habe bald genug Langenaltheim k32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gescheit gescheit ausgeprägt Adv ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gleich gleich in Kürze Adv etz werd i glei blatzn jetzt werde ich gleich platzen Thalheim c36,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gleich gleich in Kürze Adv wenn i glei bladzerd wie wenn ich gleich platzte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gleich gleich in Kürze Adv wenn ich gleich platz' wenn ich gleich platze Neustadt a.d.Saale S28,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gleich gleich in Kürze Adv wenn ich gleich platz wenn ich gleich platze Helmbrechts T37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gockel Göcker Haushahn Sm NomSg e g'füllter Göker ein gefüllter Göcker Veitshöchheim X26,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gott Gott Gott (in Redensart) S Gott in Frankreich Gott in Frankreich Worzeldorf d33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Gott Gott Gott (in Redensart) S Gott in Frankreich Gott in Frankreich Schney U33,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Graf Graf Graf (in Redensart) S NomSg ein Graf ein(e) Graf Reckertshausen U30,1 #ra: sich wie ein Graf fühlen 'sehr satt sein' #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Grund Grundbirnensack Kartoffelsack S NomSg a Grumbiarasaack ein(e) Grundbirnensack Waldbüttelbrunn Y26,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
gut gut wohl Adj präd goä nit gut, des is a nex gar nicht gut, das ist auch nichts Zeckendorf W33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
haben haben Modusbildung V 1SgKonjunktivPräteritum kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
haben haben Tempusbildung V 1Sg ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
halten aushalten ertragen V 3Sg Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
halten aushalten ertragen V Inf Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
halten aushalten ertragen V Inf Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
halten aushalten jemanden mit dem Nötigen versorgen V Inf Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Hammel Hammel Schafbock S NomSg a ausgschtopst Hammel ein ausgestopft(er) Hammel Göhren i33,4 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Hand Handwerksbursche Handwerksgeselle Sm NomSg a schwangerer Handwerksborsch ein schwangerer Handwerksbursche Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Haubitze Haubitze Geschütz mittleren oder schweren Kalibers mit kurzem Rohr S NomSg a Haubitzn ein(e) Haubitze Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Haubitze Haubitze Geschütz mittleren oder schweren Kalibers mit kurzem Rohr S NomSg vull wäi a Haubizn voll wie ein(e) Haubitze Schwabach e33,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
hauen hineinhauen übermäßig essen Vsw PP I hoo neigkaut ich habe hineingehaut Geldersheim V27,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hauen vollhauen übermäßig viel essen Vst PP vulghauer vollgehauen Schönwald T39,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Hefe Hefeküchel Gebäck S NomSg a Heffaköichl ein(e) Hefeküchel Leinburg c34,6 (Hefeküchl) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
heraus herausreißen ausreißen (in Redensart) V Inf I kannt jetzt Baamä rausgereiß ich könnte jetzt Bäume herausreißen Rimpar X26,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
herum rundherum vollends Adv rundrum vull rundherum voll Allersberg e34,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Heu Heu Heu (in Redensart) S AkkSg kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
heute heute heute Adv ich hob mi heit ougeraacht ich habe mich heute angereicht Rüdenhausen Y29,7 #sl #? Umschrift #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hin hin hin Adv ich bin sot bis owe hie ich bin satt bis obenhin Mühlfeld Q29,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinan hinan hinan Adv Ejch bej vull bis um no ich bin voll bis oben hinan Selbitz S37,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hinan hinan hinan Adv Ich bi full bis oum noa ich bin voll bis oben hinan Stammbach U37,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hinauf hinauf hinan Adv I bin bis omnauf vull ich bin bis obenhinauf voll Langenzenn c31,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hinein hineinhauen übermäßig essen Vsw PP I hoo neigkaut ich habe hineingehaut Geldersheim V27,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hinein hineinpassen Platz finden V 3Sg do passt nex mer nei da passt nichts mehr hinein Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hinunter hinunterbringen essen, schlucken können V 1Sg ich bing kan Bissen mehr nunter ich bringe keinen Bissen mehr hinunter Hallstadt W32,7 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Hitsch Hitsch Frosch (in Redensart) S NomSg vull wiea Hietsch voll wie ein(e) Hitsch Röthelbach W36,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
hocken hocken sitzen V 1Sg Itzet hock ich daou wej gaprellt jetzt hocke ich da wie geprellt Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Hund Hund Hund (in Redensart) Sm NomSg a voll gfressner Hund ein vollgefressener Hund Münchsteinach a30,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Hunger Hungriger Person, die Hunger hat S DatSg ich ko jetzt mit n Hungrige gfoost ich kann jetzt mit einem Hungrigen fasten Oberstreu R28,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hüten satthüten essen bis man satt ist Vsw PP Ijch houb soutghütt ich habe sattgehütet Nordhalben R36,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv ich ko jetzt mit n Hungrige gfoost ich kann jetzt mit einem Hungrigen fasten Oberstreu R28,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Jetzt bin i g‘rappelt voll jetzt bin ich gerappelt voll Weißenburg h32,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Jetzt könnt' ihr mi' anstechen jetzt könnt ihr mich anstechen Penzenhofen d34,6 (wie bei Kühen üblich!) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Jetzt platz i bald jetzt platze ich bald Penzenhofen d34,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv etz werd i glei blatzn jetzt werde ich gleich platzen Thalheim c36,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Itzet hou ich sout jetzt habe ich satt Helmbrechts T37,1 #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

jetzt jetzt jetzt, nun Adv do ho ich mir jetzt a Ehr angetan da habe ich mir jetzt eine Ehre angetan Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv I bin ezt vullgfressn ich bin jetzt voll gefressen Mörlach f34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv I kannt jetzt Baamä rausgereiß ich könnte jetzt Bäume rausreißen Rimpar X26,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Jetz' bin ich vull jetzt bin ich voll Gefrees U37,8 (voll) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Etz fiel ä mi sauwull jetzt fühle ich mich sauwohl Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Itzet hock ich daou wej gaprellt jetzt hocke ich da wie geprellt Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jetzt jetzt jetzt, nun Adv Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jung Jungfrau Jungfrau, junge Frau Sf NomSg à schwangàre Jungfrau eine schwangere Jungfrau Kraftsbuch h34,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
jung Jungfrau Jungfrau, junge Frau Sf NomSg kumm mir vor wie ah schwangerre Jungfrau komme mir vor wie eine schwangere Jungfrau Weiherhof c32,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Kalb Kälberkuh hochträchtige Kuh (in Redensart) S NomSg a Kälberkuha eine Kälberkuh Neuendettelsau e31,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Kamel Kamel Kamel (in Redensart) S NomSg a ausgschtopst Kamel ein ausgestopft(es) Kamel Göhren i33,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Kissen Brunzkissen Einsteckkissen, in das man Säuglinge wickelte S NomSg stertz wi a Brunsküss sterze wie ein(e) Brunzkissen Ebersdorf T33,5 (kissen) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Kissen Brunzkissen Einsteckkissen, in das man Säuglinge wickelte S NomSg Ich statz wie a Brunsküss ich sterze wie ein(e) Brunzkissen Kronach T34,3 (= Einsteck-Kissen) (Einwickel-Kissen) für Kleinkinder #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor als wenns mie zreisert komm mir vor als wenn es mich zerreißte Vorra b35,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie ah schwangerre Jungfrau komme mir vor wie eine schwangere Jungfrau Weiherhof c32,5 #ra #vu "kumm mir vor" #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie oa Trümml komme mir vor wie ein(e) Trommel Kreuzwertheim Y24,7 #sl #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir für wie eh Foss kommt mir vor wie ein(e) Fass Nürnberg c33,5 #uml "wöi" 4 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie e gestoppte Gans komme mir vor wie ein(e) gestopfte(r) Gans Waldaschaff W22,3 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie gebläht komme mir vor wie gebläht Schauenstein S37,8 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie gerbleht komme mir vor wie gebläht Witzleshofen U37,4 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
kommen vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kum mir fur, wi ä Bappsoog komme mir vor wie ein(e) Pappsack Maßbach T28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können etwas essen können (ohne Appetit) V 1Sg vullgfress'n, dass ich nimme ko vollgefressen, dass ich nimmer kann Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
können können etwas essen können (ohne Appetit) V 1Sg Jch ko nie mehr ich kann nicht mehr Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können in der Lage sein, fähig sein V 1Sg ich ko jetzt mit n Hungrige gfoost ich kann jetzt mit einem Hungrigen fasten Oberstreu R28,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können in der Lage sein, fähig sein V 1Sg Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können in der Lage sein, fähig sein V 1SgKonjunktivPräteritum Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
können können in der Lage sein, fähig sein V 1Sg ich bin so satt, daß ich nicht mehr papp sag kann ich bin so satt, dass ich nicht mehr papp sagen kann Oberaltertheim Z25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

können können in der Lage sein, fähig sein V 1Sg Ich ko nimma babb sōng ich kann nicht mehr papp sagen Pittersdorf X36,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können in der Lage sein, fähig sein V 1SgKonjunktivPräteritum I kannt jetzt Baamä rausgereiß ich könnte jetzt Bäume rausreißen Rimpar X26,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können in der Lage sein, fähig sein V 1SgKonjunktivPräteritum i könnd pla=otz ich könnte platzen Randersacker Y26,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können in der Lage sein, fähig sein V 1SgKonjunktivPräteritum Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
können können mögen V 2Pl Jetzt könnt' ihr mi' anstechen jetzt könnt ihr mich anstechen Penzenhofen d34,6 (wie bei Kühen üblich!) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Krampf krämpfet krank, Krämpfe habend Adj präd ich fühl mich ganz krämpfet ich fühle mich ganz krämpfet Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Kraut Krautfässlein Fass, zum Kraut einlegen S NomSg a Krautfäßler ein(e) Krautfässlein Büchenbach e33,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
kriegen kriegen bekommen, erhalten Vsw PP Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
kriegen kriegen bekommen, erhalten Vsw PP Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Kröte Kröte Kröte (in Redensart) S NomSg vull wej a Kriat voll wie ein(e) Kröte Röslau V38,3 (Kro=ete) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Kröte Kröte Kröte (in Redensart) S NomSg wie a gäbrellda Gröd wie ein(e) geprellte(r) Kröte Steinach Q34,4 (Kröte) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Kuchen Hefeküchel Gebäck S NomSg a Heffaköichl ein(e) Hefeküchel Leinburg c34,6 (Hefeküchl) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Kuh Kälberkuh hochträchtige Kuh (in Redensart) S NomSg a Kälberkuha eine Kälberkuh Neuendettelsau e31,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
laufen auflaufen sich mit Luft füllen V Inf wenn i auflaafn tāt wenn ich auflaufen täte Rügland d30,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Leib derleibeln sterben Vsw PP i' bin ganz delabbelt ich bin ganz derleibelt Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Luft Luftballon Luftballon (in Redensart) Sm NomSg bi voll wie a aufgebloosner Lufballong bin voll wie ein aufgeblasener Luftballon Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
Luft Luftballon Luftballon (in Redensart) S NomSg ein Luftballon ein Luftballon Obertrubach Z35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Mast gemästet gemästet Adj NomSg a gemäste Sau ein(e) gemästete(r) Sau Coburg S32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Mast gemästet gemästet Adj g'mest gemästet Bubenreuth a33,4 (gemestet) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Mast gemästet gemästet Adj g'mäst gemästet Nürnberg c33,5 (gemästet) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 9 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Mast gemästet gemästet Adj gmäßt gemästet Leinburg c34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Mast gemästet gemästet Adj gemässt gemästet Naila S37,1 (= gemästet) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Mast Gemästeter Person, die übermäßig mit essen versorgt wird Sm NomSg ə gemästə ein Gemästeter Issigau R37,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Mast mästen überfüttern, Füttern zur Gewichtszunahme Vsw PP gmäst gemäst Höchstadt a.d.Aisch Z31,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Mast Mastschwein gemästetes oder zum Mästen bestimmtes Schwein S NomSg ein Mastschwein ein(e) Mastschwein Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 8 98 2      
Mehl Mehlsack Sack voll Mehl S NomSg a Mahlsoock ein(e) Mehlsack Unterschwappach W29,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mehr mehr weiter Adv Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mehr mehr weiter Adv do passt nex mer nei da passt nichts mehr hinein Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mehr mehr weiter Adv ich bin so satt, daß ich nicht mehr papp sag kann ich bin so satt, dass ich nicht mehr papp sagen kann Oberaltertheim Z25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mehr mehr weiter Adv Jch ko nie mehr ich kann nicht mehr Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mehr mehr weiterhin Adv ich bing kan Bissen mehr nunter ich bringe keinen Bissen mehr hinunter Hallstadt W32,7 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
meinen meinen denken, der Meinung sein V 1Sg I man mi zsprengst ich meine mich zersprengt es Thannhausen g32,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
meinen meinen denken, der Meinung sein V 1Sg Ich maan, ich platz ich meine, ich platze Uttenreuth a33,8 [b!] #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrRefl 1SgAkk hou mich tappig gass'n habe mich tappig gegessen Weitramsdorf S32,7 #GP hat ʌ über a in Stack'ng gestellt #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Jetzt könnt' ihr mi' anstechen jetzt könnt ihr mich anstechen Penzenhofen d34,6 (wie bei Kühen üblich!) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk kumm mir vor als wenns mie zreisert komm mir vor als wenn es mich zerreißte Vorra b35,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Mi zreißts mich zerreißt es Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk mich zerreißt es schier mich zerreißt es schier Schwand e29,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk wenn's mi z'reißt wenn es mich zerreißt Heroldsberg b33,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk I hob mi odrummed ich habe mich angetrommelt Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mich mich mich PrPers 1SgAkk ich hob mi heit ougeraacht ich habe mich heute angereicht Rüdenhausen Y29,7 #sl #? Umschrift #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk als wenns mi zreisserd als wenn es mich zerreißte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrRefl 1SgAkk ho ich mich ober āgfrassn habe ich mich aber angefressen Eckartshausen T31,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrRefl 1SgAkk hou ich mich ogsackt habe ich mich angesackt Wilhelmsthal S35,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk hob i-i mi vollgfra=ässa habe ich mich vollgefressen Ippesheim a28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk hob mich vu=ollgfressn habe mich vollgefressen Gundlitz U36,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Hab mi vulltrummelt habe mich vollgetrommelt Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrRefl 1SgAkk ich fühl mich ganz krämpfet ich fühle mich ganz krämpfet Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk ich ho mi vollgedrummlt ich habe mich vollgetrommelt Rüdenhausen Y29,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk I man mi zsprengst ich meine mich zersprengt es Thannhausen g32,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mich mich mich PrRefl 1SgAkk Etz fiel ä mi sauwull jetzt fühle ich mich sauwohl Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Mich zerreißt es schon bald mich zerreißt es schon bald Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir vor als wenns mie zreisert komm mir vor als wenn es mich zerreißte Vorra b35,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg mir zreißts scho baü (d' Ra=onzn) mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir vor wie ah schwangerre Jungfrau komme mir vor wie eine schwangere Jungfrau Weiherhof c32,5 #ra #vu "kumm mir vor" #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir vor wie oa Trümml komme mir vor wie ein(e) Trommel Kreuzwertheim Y24,7 #sl #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir für wie eh Foss kommt mir vor wie ein(e) Fass Nürnberg c33,5 #uml "wöi" 4 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir vor wie e gestoppte Gans komme mir vor wie ein(e) gestopfte(r) Gans Waldaschaff W22,3 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir vor wie gebläht komme mir vor wie gebläht Schauenstein S37,8 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kumm mir vor wie gerbleht komme mir vor wie gebläht Witzleshofen U37,4 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg do hobb iech mir a ehr a=oa=ogeda=oa=o da habe ich mir eine Ehre angetan Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg do ho ich mir jetzt a Ehr angetan da habe ich mir jetzt eine Ehre angetan Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg I homa an Ranzn oageßn wia Panzn. ich habe mir einen Ranzen angegessen wie einen Pansen Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg kum mir fur, wi ä Bappsoog komme mir vor wie ein(e) Pappsack Maßbach T28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
mir mir mir PrRefl DatSg Mir zerreißt es schon bald den Ranzen mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
neu neugeboren gesund, gutaussehend Vsw PP neugebohren neugeboren Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 14 98 2      
nichts nichts nichts PrIndef Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nichts nichts nichts PrIndef Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
nichts nichts nichts PrIndef Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
nichts nichts nichts PrIndef do passt nex mer nei da passt nichts mehr hinein Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
nichts nichts nichts PrIndef goä nit gut, des is a nex gar nicht gut, das ist auch nichts Zeckendorf W33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
nichts nichts nichts PrIndef Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
nimmer nimmer nicht mehr Adv vullgfress'n, dass ich nimme ko vollgefressen, dass ich nimmer kann Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
nimmer nimmer nicht mehr Adv Ich ko nimma babb sōng ich kann nimmer papp sagen Pittersdorf X36,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
nüchtern nüchtern leer, hungrig Adj nüchtern nüchtern Dettelbach Y27,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Nudel nudeln mästen Vsw PP gnudld genudelt Fürth c32,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
Nudel nudeln mästen Vsw PP g[e]nudelt genudelt Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Nudel nudeln mästen Vsw PP gnudelt genudelt Feuchtwangen f28,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Nudel nudeln mästen Vsw PP genudelt genudelt Naila S37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Nudel nudeln mästen Vsw PP genudelt genudelt Maineck U34,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Nudel nudeln mästen Vsw PP genudelt genudelt Karlstein V21,4 (Gänse werden genudelt) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Nudel nudeln mästen Vsw PP genudelt genudelt Großostheim W21,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Nudel nudeln mästen Vsw PP genudlt genudelt Rüdenhausen Y29,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
oben oben oben Adv I bin bis omnauf vull ich bin bis obenhinauf voll Langenzenn c31,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
oben oben oben Adv ich bin sot bis owe hie ich bin satt bis obenhin Mühlfeld Q29,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
oben oben oben Adv i bin bis omnaus vull ich bin bis obenhinaus voll Regelsbach d32,6 #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
oben oben oben Adv Vull bis uhmnoo voll bis obenhinan Helmbrechts T37,1 #sl #GP hat Beleg eingeklammert #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

oben oben oben Adv Ejch bej vull bis um no ich bin voll bis oben hinan Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
oben oben oben Adv Ich bi full bis oum noa ich bin voll bis oben hinan Stammbach U37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ochse Ochse Ochse Sm NomSg vollgfressner Ochs vollgefressener Ochse Emskirchen b31,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Pansen Pansen dicker Bauch S NomSg a Panzn ein Pansen Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Pansen Pansen dicker Bauch S NomSg I homa an Ranzn oageßn wia Panzn. ich habe mir einen Ranzen angegessen wie einen Pansen Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Papp papp papp Interjektion ich bin so satt, daß ich nicht mehr papp sag kann ich bin so satt, dass ich nicht mehr papp sagen kann Oberaltertheim Z25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Papp papp papp Interjektion Ich ko nimma babb sōng ich kann nicht mehr papp sagen Pittersdorf X36,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Papp Pappsack übermäßig gefüllter Sack S NomSg kum mir fur, wi ä Bappsoog komme mir vor wie ein(e) Pappsack Maßbach T28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Papp pappsatt übersättigt, völlig gesättigt Adj präd bin bappsatt bin pappsatt Reistenhausen Y22,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Papp pappsatt übersättigt, völlig gesättigt Adj präd i bin pappsatt ich bin pappsatt Enheim a27,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Papp pappsatt übersättigt, völlig gesättigt Adj pappsatt pappsatt Münnerstadt S28,7 (pappsatt #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
passen hineinpassen Platz finden V 3Sg do passt nex mer nei da passt nichts mehr hinein Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Pfropf proppenvoll übermäßig voll Adj präd bin proppəvoll bin proppenvoll Reistenhausen Y22,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Pfropf vollpfropfen übermäßig viel essen Vsw PP vollpfropft vollgepfropft Forchheim Z33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg a Pressack vor'm Platzen ein Presssack vor dem Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V 1Sg Jetzt platz i bald jetzt platze ich bald Penzenhofen d34,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V Inf etz werd i glei blatzn jetzt werde ich gleich platzen Thalheim c36,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg vollgschtopft zum blatzen vollgestopft zum Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg zun Blatzn zum Platzen Langenaltheim k32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg zum pladzn vull zum Platzen voll Schwabach e33,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

platzen platzen zerreißen, explodieren V Inf als wenn ich platzen tät als wenn ich platzen täte Hallstadt W32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V Inf i könnd pla=otz ich könnte platzen Randersacker Y26,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V 1Sg Ich maan, ich platz ich meine, ich platze Uttenreuth a33,8 [b!] #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V 1Sg Ich platz ball ich platze bald Sparneck U38,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V 1Sg wenn ich gleich platz' wenn ich gleich platze Neustadt a.d.Saale S28,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V 1Sg wenn ich gleich platz wenn ich gleich platze Helmbrechts T37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V 1Sg wenn ich platz' wenn ich platze Königsberg V30,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzen zerreißen, explodieren V 1Sg wenni platz wenn ich platze Pittersdorf X36,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg wie zum platzen wie zum Platzen Schweinfurt V28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg zum platzn zum Platzen Bamberg X32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg zum Platzn zum Platzen Roßdorf a.Forst X32,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen Platzen Zerreißen, Explodieren S DatSg zum Platzen voll zum Platzen voll Neustadt a.d.Saale S28,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzte zerreißen, explodieren V 1SgKonjunktivPräsens wenn i glei bladzerd wie wenn ich gleich platzte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzte zerreißen, explodieren V 1SgKonjunktivPräsens wenn i platzed wenn ich platzte Wettringen e27,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
platzen platzte zerreißen, explodieren V 1SgKonjunktivPräsens wenn ich platzet wenn ich platzte Kasendorf V35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Pole Polacke Pole (pejor) S NomSg a Bolag ein Polacke Wildenstein T36,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prall prall straff gespannt Adj NomSgN a pralls Faßl ein pralles Fässel Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen geprellt plattgedrückt Adj NomSgM prellter Brōtsch geprellter Brotsch Selb T39,9 #? Umschrift, sicher gelesen #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen geprellt plattgedrückt Adj NomSgM a geprellter Frosch ein geprellter Frosch Brunn S38,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen geprellt plattgedrückt Adj NomSgM a geprellter Frosch ein geprellter Frosch Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

prellen geprellt plattgedrückt Adj NomSgM a geprellter Frosch ein geprellter Frosch Münchberg T37,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen geprellt plattgedrückt Adj NomSgM a prellter Fruasch ein geprellter Frosch Arzberg V40,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen geprellt plattgedrückt Adj NomSg a brellda Frosch ein(e) geprellte(r) Frosch Weißenstadt U38,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen geprellt plattgedrückt Adj NomSgF wie a gäbrellda Gröd wie ein(e) geprellte(r) Kröte Steinach Q34,4 (Kröte) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen prellen heftig stoßen Vsw PP geprellt geprellt Bad Steben R36,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
prellen prellen heftig stoßen Vsw PP Itzet hock ich daou wej gaprellt jetzt hocke ich da wie geprellt Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
pressen Presssack Wurstsorte, Presskopf S NomSg a Pressack vor'm Platzen ein Presssack vor dem Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
pressen Presssack Wurstsorte, Presskopf S Preßsack Presssack Ehingen g30,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Pudel pudelwohl überaus wohl Adj Pudelwohl pudelwohl Heubsch V35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Pumpe aufpumpen durch Pumpen schwellend machen Vsw PP aufgepumpt aufgepumpt Dörfles b.Kronach S34,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Pumpe aufpumpen durch Pumpen schwellend machen Vsw PP aufgepumpt aufgepumpt Mitwitz T34,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Pumpe aufpumpen durch Pumpen schwellend machen Vsw PP aufgepumpt aufgepumpt Bischofsgrün V37,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
rammeln rammelsatt überaus satt Adj präd bin ramməlsatt bin rammelsatt Reistenhausen Y22,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ranzen Ranzen Bauch S Akk mir zreißts scho baü (d' Ra=onzn) mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ranzen Ranzen Bauch Sm AkkSg I homa an Ranzn oageßn wia Panzn. ich habe mir einen Ranzen angegessen wie einen Pansen Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ranzen Ranzen Bauch S NomSg mei Ranzen is voll mein(e) Ranzen ist voll Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ranzen Ranzen Bauch Sm AkkSg Mir zerreißt es schon bald den Ranzen mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Ranzen ranzet überaus satt Adj präd i bin ra=onzed ich bin ranzet Randersacker Y26,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
rappeln gerappelt zum Überlaufen, übermäßig Adj präd Jetzt bin i g‘rappelt voll jetzt bin ich gerappelt voll Weißenburg h32,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen herausreißen ausreißen (in Redensart) V Inf I kannt jetzt Baamä rausgereiß ich könnte jetzt Bäume herausreißen Rimpar X26,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3SgKonjunktivPräsens kumm mir vor als wenns mie zreisert komm mir vor als wenn es mich zerreißte Vorra b35,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3Sg Mi zreißts mich zerreißt es Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3Sg mich zerreißt es schier mich zerreißt es schier Schwand e29,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3Sg mir zreißts scho baü (d' Ra=onzn) mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3Sg wenn's mi z'reißt wenn es mich zerreißt Heroldsberg b33,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3SgKonjunktivPräsens als wenns mi zreisserd als wenn es mich zerreißte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3Sg Mich zerreißt es schon bald mich zerreißt es schon bald Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
reißen zerreißen mit Gewalt in Stücke reißen, auseinanderreißen V 3Sg Mir zerreißt es schon bald den Ranzen mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
richtig richtig wahrhaftig Adv richti vollgfressn richtig vollgefressen Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
richtig richtig wahrhaftig Adv richtig vollgfressen richtig vollgefressen Großhabersdorf d31,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

roh Rohwurst Wurstsorte S NomSg a vollstopfta Rohworscht ein(e) vollgestopfte(r) Rohwurst Bayreuth W36,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
rollen Rollerfässlein rundes Fass S NomSg ein Rollerfäßle ein Rollerfässlein Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Rübe Rübe Rübe (in Redensart) S NomSg wii a Ruum wie ein(e) Rübe Lonnerstadt Z31,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
rumpeln rumpeldick überaus dick Adj rumpeldick rumpeldick Rödles R27,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
rund rund rund Adj sou rund wia a Tonna so rund wie ein(e) Tonne Thüngersheim X26,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
rund rundherum vollends Adv rundrum vull rundherum voll Allersberg e34,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack ansacken so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP hou ich mich ogsackt habe ich mich angesackt Wilhelmsthal S35,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Blähsack mit Luft gefüllter Sack S NomSg ä Blähsoog ein(e) Blähsack Ramsthal U27,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Erdäpfelsack Kartoffelsack Sm NomSg a gfillder Erpflsogg ein gefüllter Erdäpfelsack Kulmbach U35,9 (gefüllter Kartoffelsack) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Erdäpfelsack Kartoffelsack Sm NomSg vollgfressner Erpflsack vollgefressener Erdäpfelsack Förbau T38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Sack Fresssack Person, die übermäßig isst S NomSg a Fraßsog ein(e) Fresssack Reupelsdorf Y28,3 (Freßsack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Grundbirnensack Kartoffelsack S NomSg a Grumbiarasaack ein(e) Grundbirnensack Waldbüttelbrunn Y26,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Mehlsack Sack voll Mehl S NomSg a Mahlsoock ein(e) Mehlsack Unterschwappach W29,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Pappsack übermäßig gefüllter Sack S NomSg kum mir fur, wi ä Bappsoog komme mir vor wie ein(e) Pappsack Maßbach T28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Presssack Wurstsorte, Presskopf S NomSg a Pressack vor'm Platzen ein Presssack vor dem Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
Sack Presssack Wurstsorte, Presskopf S Preßsack Presssack Ehingen g30,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) Sm NomSg a eizwängder Sack ein eingezwängter Sack Arberg g30,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) Sm NomSg wöi a ausgstopfter Sock wie ein ausgestopfter Sack Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 11 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) S NomSg ein Sack ein Sack Zeil a.M. V30,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) Sm NomSg ein voller Sack ein voller Sack Ostheim v.d.Rhön Q28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Sack Sack Sack (in Redensart) Sm NomSg a vullgfressner Soock ein vollgefressener Sack Rückersdorf c34,2 (Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) Sm NomSg ä vollgfressener Soog ein vollgefressener Sack Münnerstadt S28,7 (=Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) Sm NomSg a voll gfraßner Sok ein vollgefressener Sack Wiesenbronn Z28,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) S NomSg a vulla Soog ein(e) volle(r) Sack Bullach b34,2 (Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Sack Sack Sack (in Redensart) Sm NomSg voller Sack voller Sack Wilhelmsthal S35,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
sagen sagen sagen (in Redensart) V Inf ich bin so satt, daß ich nicht mehr papp sag kann ich bin so satt, dass ich nicht mehr papp sagen kann Oberaltertheim Z25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
sagen sagen sagen (in Redensart) V Inf Ich ko nimma babb sōng ich kann nicht mehr papp sagen Pittersdorf X36,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt pappsatt übersättigt, völlig gesättigt Adj präd bin bappsatt bin pappsatt Reistenhausen Y22,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt pappsatt übersättigt, völlig gesättigt Adj präd i bin pappsatt ich bin pappsatt Enheim a27,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt pappsatt übersättigt, völlig gesättigt Adj pappsatt pappsatt Münnerstadt S28,7 (pappsatt #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

satt rammelsatt überaus satt Adj präd bin ramməlsatt bin rammelsatt Reistenhausen Y22,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj sood satt Oberspiesheim W28,5 #GP hat Beleg eingeklammert #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj präd ich bin sot bis owe hie ich bin satt bis obenhin Mühlfeld Q29,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj präd Itzet hou ich sout jetzt habe ich satt Helmbrechts T37,1 #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
satt satt gesättigt Adj ganz starr satt ganz starr satt Oberspiesheim W28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj präd ich bin so satt, daß ich nicht mehr papp sag kann ich bin so satt, dass ich nicht mehr papp sagen kann Oberaltertheim Z25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj präd Ich hab sāāt ich habe satt Reckertshausen U30,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj präd ich soi săd ich sei satt Rückersbach V21,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj sot satt Müdesheim W26,5 (= satt) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
satt satt gesättigt Adj stattset soat sterzet satt Weißenbrunn T35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

satt satthüten essen bis man satt ist Vsw PP Ijch houb soutghütt ich habe sattgehütet Nordhalben R36,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg a' vollgfreßna Sau ein(e) vollgefressene(r) Sau Reuth e31,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg a gemäste Sau ein(e) gemästete(r) Sau Coburg S32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg a=e vullg'fressna=e Sau ein(e) vollgefressene(r) Sau Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg i bin vull wei a Sau ich bin voll wie ein(e) Sau Bergen h33,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg Ich bin voll wii a Sau ich bin voll wie ein(e) Sau Lonnerstadt Z31,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg vull wia a Sau voll wie ein(e) Sau Plech a35,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg vull wie a Sau voll wie ein(e) Sau Siegelsdorf b32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Sau Schwein (in Redensart) S NomSg wie a Sau wie ein(e) Sau Fröhstockheim Z28,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau Säulein Schwein (in Redensart) S NomSg a Seila ein Säulein Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Sau sauwohl überaus wohl Adj präd Etz fiel ä mi sauwull jetzt fühle ich mich sauwohl Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
Sau sauwohl überaus wohl Adj sau-wohl sauwohl Effeltrich a33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau sauwohl überaus wohl Adj Sau wohl sauwohl Hersbruck b35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau sauwohl überaus wohl Adj Sauwuhl sauwohl Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 6 98 2      
Sau sauwohl überaus wohl Adj sauwuhl sauwohl Buchschwabach d32,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Sau sauwohl überaus wohl Adj sau woll sauwohl Schillingsfürst e28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Scheune Scheundrescher Mann, der mit dem Flegel drischt und viel essen muß Sm NomSg a Scheidrescher ein Scheundrescher Tauperlitz S38,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
schier schier nahezu, fast Adv mich zerreißt es schier mich zerreißt es schier Schwand e29,7 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
schon schon wohl, wahrscheinlich Adv mir zreißts scho baü (d' Ra=onzn) mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
schon schon wohl, wahrscheinlich Adv Mich zerreißt es schon bald mich zerreißt es schon bald Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schon schon wohl, wahrscheinlich Adv Mir zerreißt es schon bald den Ranzen mir zerreißt es schon bald den Ranzen Raitenbuch h33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Schopf geschopfte gemästet Adj NomSg a g'schopfta Gans ein(e) geschopfte(r) Gans Uehlfeld Z31,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Schopf geschoppt gemästet Adj NomSg gschoppta Gons geschoppte(r) Gans Bamberg X32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
Schopf geschoppt gemästet Adj NomSg a gschobbda Gons ein(e) geschoppte(r) Gans Peulendorf W33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Schopf geschoppt gemästet Adj NomSg a gschoppte Gohns eine geschoppte(r) Gans Fürth c32,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
Schopf geschoppt gemästet Adj geschoppt geschoppt Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
schwanger schwanger ein Kind in sich tragend Adj NomSgM a schwangerer Handwerksborsch ein schwangerer Handwerksbursche Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
schwanger schwanger ein Kind in sich tragend Adj NomSgF à schwangàre Jungfrau eine schwangere Jungfrau Kraftsbuch h34,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
schwanger schwanger ein Kind in sich tragend Adj NomSgF kumm mir vor wie ah schwangerre Jungfrau komme mir vor wie eine schwangere Jungfrau Weiherhof c32,5 #ra #vu "kumm mir vor" #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
schwanger schwanger ein Kind in sich tragend Adj NomSgF a schwangere Fraa eine schwangere Frau Unterpleichfeld X27,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schwanger schwanger ein Kind in sich tragend Adj NomSgM i bin voll wi a schwangärär Webs ich bin voll wie ein schwangerer Weps Ippesheim a28,8 (Wespe) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Schwein Mastschwein gemästetes oder zum Mästen bestimmtes Schwein S NomSg ein Mastschwein ein(e) Mastschwein Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 8 98 2      
schwemmen aufschwemmen mit Flüssigkeit vollständig füllen Vsw PP we'i aufgschwemmt wie aufgeschwemmt Naila S37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
sein sein sein Vu 1Sg ich soi săd ich sein satt Rückersbach V21,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
sprengen zersprengen mit Gewalt in Stücke sprengen V 3Sg I man mi zsprengst ich meine mich zersprengt es Thannhausen g32,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
starr starr fest Adj ganz starr satt ganz starr satt Oberspiesheim W28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
starr sterzen prall gefüllt sein V 3Sg stertz wi a Brunsküss sterze wie ein(e) Brunzkissen Ebersdorf T33,5 (kissen) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
starr sterzen prall gefüllt sein V 1Sg Ich statz ich sterze Bamberg X32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
starr sterzen prall gefüllt sein V 1Sg Ich statz wie a Brunsküss ich sterze wie ein(e) Brunzkissen Kronach T34,3 (= Einsteck-Kissen) (Einwickel-Kissen) für Kleinkinder #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
starr sterzen prall gefüllt sein V 3Sg Mein Bauch statzt mein Bauch sterzt Plankenfels X34,6 (ist sehr voll) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

starr sterzet zum Überlaufen, übermäßig Adj präd stattset soat sterzet satt Weißenbrunn T35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stechen anstechen durch Stechen öffnen V Inf Jetzt könnt' ihr mi' anstechen jetzt könnt ihr mich anstechen Penzenhofen d34,6 (wie bei Kühen üblich!) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSgM a ausgschopfter Teddybär ein ausgestopfter Teddybär Oberkotzau S38,8 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSg a ausgschtopst Kamel ein ausgestopft(es) Kamel Göhren i33,4 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSgM wöi a ausgstopfter Sock wie ein ausgestopfter Sack Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 11 98 2      
stopfen ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSg a ausgschtopst Hammel ein ausgestopft(er) Hammel Göhren i33,4 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen ausgestopft durch Stopfen gefüllt Adj NomSg a ausgstopfta Taum ein(e) ausgestopfte(r) Taube Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
stopfen ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausgschtopft ausgestopft Großenseebach a32,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausg'stopft ausgestopft Herzogenaurach b32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
stopfen ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausgstopft ausgestopft Winkelhaid d34,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

stopfen ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausg‘stopft ausgestopft Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen ausstopfen durch Stopfen füllen Vsw PP ausgestopft ausgestopft Schirnding U40,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a gstopfte Brotwoscht ein(e) gestopfte(r) Bratwurst Brodswinden e30,8 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a g'stopfta Goons ein(e) gestopfte(r) Gans Rehdorf c32,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg kumm mir vor wie e gestoppte Gans komme mir vor wie ein(e) gestopfte(r) Gans Waldaschaff W22,3 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSgM ĕn geschdobbte Ganser ein gestopfter Ganser Kälberau U21,8 (geschobbte) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg wie a gstopfte Gons ein(e) gestopfte(r) Gans Herzogenaurach b32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a gstopfta Gons ein(e) gestopfte(r) Gans Beutelsdorf b32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a gestopfte Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Hüttendorf b32,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a g'stopfta Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a gstopfta Gaas ein(e) gestopfte(r) Gans Untersiemau T32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a gstopfda Gons ein(e) gestopfte(r) Gans Kulmbach U35,9 (gestopfte Gans) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSg a gschtopfta Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Eggolsheim Y33,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSgF a gschtopfta Gans ein(e) gestopfte(r) Gans Neustadt a.d.Aisch b30,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSgF a gschdopfde Gouns eine gestopfte Gans Höttingen a26,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSgF eine gestopfte Gans eine gestopfte Gans Haßfurt V30,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen gestopft gemästet Adj NomSgF eine gestopfte Gans eine gestopfte Gans Hallstadt W32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP gstopft gestopft Maineck U34,8 #GP hat Beleg eingeklammert #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP g'stopft gestopft Wilhelmsdorf b31,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP gstopft gestopft Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 6 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

stopfen stopfen mästen Vsw PP g'stopft gestopft Mönchstockheim W29,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP g'stopft gestopft Kleinwallstadt X21,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP gstopfd gestopft Rauhenebrach X30,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP gschtopft gestopft Höchstadt a.d.Aisch Z31,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP gstopft gestopft Raubersried d33,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen stopfen mästen Vsw PP Ich bin gstopft voll ich bin gestopft voll Meeder S32,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen Stopfgans Gans, die durch Stopfen gemästet wird S NomSg a Stopfgans ein(e) Stopfgans Hersbruck b35,8 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
stopfen vollgestopft übermäßig voll durch Stopfen Adj NomSg a vollstopfta Rohworscht ein(e) vollgestopfte(r) Rohwurst Bayreuth W36,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
stopfen vollstopfen übermäßig viel essen Vsw PP vollgschtopft zum blatzen vollgestopft zum Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
stopfen vollstopfen übermäßig viel essen Vsw PP vollgstopft vollgestopft Forchheim Z33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Tag Tag Tag (in Redensart) S Pl Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Tag Tag Tag (in Redensart) S Pl Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Tag Tag Tag (in Redensart) S Pl Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
Tag Tag Tag (in Redensart) S Pl Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
tappen tappig übermäßig voll Adj hou mich tappig gass'n habe mich tappig gegessen Weitramsdorf S32,7 #GP hat ʌ über a in Stack'ng gestellt #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Taube Taube Taube (in Redensart) S NomSg a ausgstopfta Taum ein(e) ausgestopfte(r) Taube Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Taube Täublein Taube (in Redensart) Sn NomSg a gefiilds Daibla ein gefülltes Täublein Steinbach R36,8 (Taube) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Teddy Teddybär Teddybär (in Redensart) Sm NomSg a ausgschopfter Teddybär ein ausgestopfter Teddybär Oberkotzau S38,8 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
toll toll großartig, prächtig Adj präd toll a voll toll und voll Külsheim b29,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Tonne Tonne Tonne (in Redensart) S NomSg a Tonna ein(e) Tonne Oberschleichach W30,5 (= Tonne) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Tonne Tonne Tonne (in Redensart) S NomSg a Tonna ein(e) Tonne Dressendorf W36,3 (Tonne) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Tonne Tonne Tonne (in Redensart) S NomSg sou rund wia a Tonna so rund wie ein(e) Tonne Thüngersheim X26,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Tracht trächtig ein Junges tragend Adj NomSgM drechtiger Eletz trächtiger Elritze Bad Berneck V37,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
tragen traget ein Junges tragend Adj NomSgM a tracherter Weps ein trageter Weps Stopfenheim h32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
tragen traget ein Junges tragend Adj NomSg a drachada Wefzg ein(e) tragete(r) Weps Wassertrüdingen h30,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
tragen traget ein Junges tragend Adj NomSgM drocherter Irlitz trageter Erlitze Münchberg T37,9 (tragende Ilritze) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
tragen traget ein Junges tragend Adj NomSgM a troocherder Erletz ein trageter Erlitze Münchberg T37,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
tragen traget ein Junges tragend Adj NomSg a trochata Weps ein(e) tragete(r) Weps Hetzles a33,6 (Wespe) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel antrummen so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP I hob mi odrummed ich habe mich angetrummt Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel auftrommeln so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP aufgedrummld aufgetrommelt Kulmbach U35,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Trommel getrommelt zum Überlaufen, übermäßig Adv drummlêt vull getrommelt voll Langenaltheim k32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel getrommelt zum Überlaufen, übermäßig Adv drummlt voll getrommelt voll Flachslanden d30,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel getrommelt zum Überlaufen, übermäßig Adv trommelt voll getrommelt voll Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel getrommelt zum Überlaufen, übermäßig Adv ga=edrummlt vull getrommelt voll Pautzfeld Y33,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg voll wi a Drumml voll wie ein(e) Trommel Ansbach e30,2 (Trommel) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg voll wia Trommel voll wie ein(e) Trommel Hüssingen i31,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg kumm mir vor wie oa Trümml komme mir vor wie ein(e) Trommel Kreuzwertheim Y24,7 #sl #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg a Trommel ein(e) Trommel Affalterbach a34,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg a Trommel ein(e) Trommel Reichersdorf h34,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg a Trommel ein(e) Trommel Sulzfeld S29,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg a Trumml ein(e) Trommel Stadtsteinach U36,1 (Trommel) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg a Trummel ein(e) Trommel Zapfendorf V32,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg a Trummel ein(e) Trommel Waischenfeld X35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) Sf NomSg eine Trom̄el eine Trommel Schwaig c34,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) Sf NomSg eine Tromml eine Trommel Obertrubach Z35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) Sf NomSg eine Trommel eine Trommel Betzenstein Z35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S Trommel Trommel Neuhütten V23,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S trummel Trommel Müdesheim W26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg voll wie a Trummel voll wie ein(e) Trommel Sugenheim a29,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg Voll wia a Trumml voll wie ein(e) Trommel Lotterhof f29,4 (Trommel) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Trommel Trommel Trommel (in Redensart) S NomSg voll wie a Trum̄el voll wie ein(e) Trommel Eggolsheim Y33,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel Trommel Trommel (in Redensart) Sf NomSg vulli Trumml volle Trommel Thalmannsfeld h33,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Trommel trommelvoll überaus satt Adj präd bin trommelvoll bin trommel voll Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel trommelvoll überaus satt Adj präd i bin Trümmlvoll ich bin trommelvoll Ippesheim a28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel volltrommeln übermäßig viel essen Vsw PP Hab mi vulltrummelt habe mich vollgetrommelt Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Trommel volltrommeln übermäßig viel essen Vsw PP ich ho mi vollgedrummlt ich habe mich vollgetrommelt Rüdenhausen Y29,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
tun antun bereiten, sich etwas zufügen Vst PP do hobb iech mir a ehr a=oa=ogeda=oa=o da habe ich mir eine Ehre angetan Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
tun antun bereiten, sich etwas zufügen Vst PP do ho ich mir jetzt a Ehr angetan da habe ich mir jetzt eine Ehre angetan Schney U33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
tun tun Aktionsart-Umschreibung V 1SgKonjunktivPräteritum wenn i auflaafn tāt wenn ich auflaufen täte Rügland d30,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
tun tun Aktionsart-Umschreibung V 1SgKonjunktivPräteritum als wenn ich platzen tät als wenn ich platzen täte Hallstadt W32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll proppenvoll übermäßig voll Adj präd bin proppəvoll bin proppenvoll Reistenhausen Y22,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll trommelvoll überaus satt Adj präd bin trommelvoll bin trommel voll Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll trommelvoll überaus satt Adj präd i bin Trümmlvoll ich bin trommelvoll Ippesheim a28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd drummlêt vull getrommelt voll Langenaltheim k32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd I bin bis omnauf vull ich bin bis obenhinauf voll Langenzenn c31,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Jetzt bin i g‘rappelt voll jetzt bin ich gerappelt voll Weißenburg h32,9 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd vull wäi a Haubizn voll wie ein(e) Haubitze Schwabach e33,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd voll wi a Drumml voll wie ein(e) Trommel Ansbach e30,2 (Trommel) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd voll wia Trommel voll wie ein(e) Trommel Hüssingen i31,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd zum pladzn vull zum Platzen voll Schwabach e33,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll voll gefüllt Adj präd i bin bis omnaus vull ich bin bis obenhinaus voll Regelsbach d32,6 #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Vull bis uhmnoo voll bis obenhinan Helmbrechts T37,1 #sl #GP hat Beleg eingeklammert #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd drummlt voll getrommelt voll Flachslanden d30,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd trommelt voll getrommelt voll Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd ga=edrummlt vull getrommelt voll Pautzfeld Y33,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Hab mi vulltrummelt habe mich vollgetrommelt Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Ich bin gstopft voll ich bin gestopft voll Meeder S32,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd ich bin fu=oll ich bin voll Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Ejch bej vull bis um no ich bin voll bis oben hinan Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Ich bi full bis oum noa ich bin voll bis oben hinan Stammbach U37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll voll gefüllt Adj präd i bin voll wi a schwangärär Webs ich bin voll wie ein schwangerer Weps Ippesheim a28,8 (Wespe) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd i bin vull wei a Sau ich bin voll wie ein(e) Sau Bergen h33,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Ich bin voll wii a Sau ich bin voll wie ein(e) Sau Lonnerstadt Z31,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Jetz' bin ich vull jetzt bin ich voll Gefrees U37,8 (voll) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd mei Ranzen is voll mein(e) Ranzen ist voll Gößweinstein Y35,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd rundrum vull rundherum voll Allersberg e34,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd toll a voll toll und voll Külsheim b29,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd vull wiea Hietsch voll wie ein(e) Hitsch Röthelbach W36,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd vull wej a Kriat voll wie ein(e) Kröte Röslau V38,3 (Kro=ete) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd vull wia a Sau voll wie ein(e) Sau Plech a35,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll voll gefüllt Adj präd vull wie a Sau voll wie ein(e) Sau Siegelsdorf b32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd voll wie a Trummel voll wie ein(e) Trommel Sugenheim a29,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd Voll wia a Trumml voll wie ein(e) Trommel Lotterhof f29,4 (Trommel) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd voll wie a Trum̄el voll wie ein(e) Trommel Eggolsheim Y33,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj NomSgF vulli Trumml volle Trommel Thalmannsfeld h33,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll voll gefüllt Adj NomSgM voller Sack voller Sack Wilhelmsthal S35,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt Adj NomSgN wie a volls Bierfässla wie ein volles Bierfässlein Egloffstein Z34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll voll gefüllt Adj präd zum Platzen voll zum Platzen voll Neustadt a.d.Saale S28,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt (in Redensart) Adj präd bi voll wie a aufgebloosner Lufballong bin voll wie ein aufgeblasener Luftballon Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
voll voll gefüllt (in Redensart) Adj NomSgM ein voller Sack ein voller Sack Ostheim v.d.Rhön Q28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll voll gefüllt (in Redensart) Adj NomSgN a vulls Fäßla ein volles Fässlein Laineck W36,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll voll gefüllt (in Redensart) Adj NomSg a vulla Soog ein(e) volle(r) Sack Bullach b34,2 (Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollg'reffsen vollgefressen Herzogenaurach b32,1 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP voll grfessn vollgefressen Gossenberg T32,5 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP Vollgreßen wie a Wanz vollgefressen wie eine Wanze Effeltrich a33,2 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP Vulgreffsen vollgefressen Mitteleschenbach f31,6 #evtl. verschrieben #steht auf Einlegzettel #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vullgfress'n, dass ich nimme ko vollgefressen, dass ich nimmer kann Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP I bin ezt vullgfressn ich bin jetzt voll gefressen Mörlach f34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vsw PP I bin ezt vullgfressn ich bin jetzt vollgefressen Mörlach f34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP richti vollgfressn richtig vollgefressen Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP richtig vollgfressen richtig vollgefressen Großhabersdorf d31,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgfressn vollgefressen Erlangen a32,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 4 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vull gfressn vollgefressen Herzogenaurach b32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vuellgfressen vollgefressen Dörfles b.Kronach S34,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP foolgefresse vollgefressen Detter T25,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgefressen vollgefressen Wiesthal V23,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgefressen vollgefressen Schönbrunn V38,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP voulgfrassen vollgefressen Heidenfeld W28,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP fullgfressn vollgefressen Weidenberg W37,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP full gefrässe vollgefressen Leidersbach X22,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll vollfressen übermäßig viel essen Vst PP vollgfrassn vollgefressen Fröhstockheim Z28,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen, sich übermäßig viel essen Vst PP hob i-i mi vollgfra=ässa habe ich mich vollgefressen Ippesheim a28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfressen, sich übermäßig viel essen Vst PP hob mich vu=ollgfressn habe mich vollgefressen Gundlitz U36,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollfüllern übermäßig viel essen Vsw PP vollgföllert vollgefüllert Gernach W28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSg a' vollgfreßna Sau ein(e) vollgefressene(r) Sau Reuth e31,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM a voll gfressner Hund ein vollgefressener Hund Münchsteinach a30,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM a vullgfressner Soock ein vollgefressener Sack Rückersdorf c34,2 (Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM ä vollgfressener Soog ein vollgefressener Sack Münnerstadt S28,7 (=Sack) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM a voll gfraßner Sok ein vollgefressener Sack Wiesenbronn Z28,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSg a=e vullg'fressna=e Sau ein(e) vollgefressene(r) Sau Zedtwitz R38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM vollgfressner Erpflsack vollgefressener Erdäpfelsack Förbau T38,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollgefressen übermäßig voll durch Essen Adj NomSgM vollgfressner Ochs vollgefressener Ochse Emskirchen b31,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
voll vollgestopft übermäßig voll durch Stopfen Adj NomSg a vollstopfta Rohworscht ein(e) vollgestopfte(r) Rohwurst Bayreuth W36,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollhauen übermäßig viel essen Vst PP vulghauer vollgehauen Schönwald T39,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollpfropfen übermäßig viel essen Vsw PP vollpfropft vollgepfropft Forchheim Z33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll vollstopfen übermäßig viel essen Vsw PP vollgschtopft zum blatzen vollgestopft zum Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      
voll vollstopfen übermäßig viel essen Vsw PP vollgstopft vollgestopft Forchheim Z33,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll volltrommeln übermäßig viel essen Vsw PP Hab mi vulltrummelt habe mich vollgetrommelt Penzenhofen d34,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
voll volltrommeln übermäßig viel essen Vsw PP ich ho mi vollgedrummlt ich habe mich vollgetrommelt Rüdenhausen Y29,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
vor vor vor (temp) Präp+Dat a Pressack vor'm Platzen ein Presssack vor dem Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor als wenns mie zreisert komm mir vor als wenn es mich zerreißte Vorra b35,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie ah schwangerre Jungfrau komme mir vor wie eine schwangere Jungfrau Weiherhof c32,5 #ra #vu "kumm mir vor" #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie oa Trümml komme mir vor wie ein(e) Trommel Kreuzwertheim Y24,7 #sl #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir für wie eh Foss kommt mir vor wie ein(e) Fass Nürnberg c33,5 #uml "wöi" 4 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie e gestoppte Gans komme mir vor wie ein(e) gestopfte(r) Gans Waldaschaff W22,3 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie gebläht komme mir vor wie gebläht Schauenstein S37,8 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kumm mir vor wie gerbleht komme mir vor wie gebläht Witzleshofen U37,4 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
vor vorkommen, sich sich fühlen V 1Sg kum mir fur, wi ä Bappsoog komme mir vor wie ein(e) Pappsack Maßbach T28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wams anwammen so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP angewammt angewammt Platz S26,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Wams anwamsen so viel essen, dass man sich übervoll fühlt Vsw PP ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Wanst Blähwanst mit Luft gefüllter Leib S NomSg a=o Bla=owa=onst ein(e) Blähwanst Neuensorg T33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Wanst Blähwanst mit Luft gefüllter Leib S NomSg a Blah-Wanst ein(e) Blähwanst Eichelsdorf U30,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Wanze Wanze Wanze (in Redensart) Sf NomSg Vollgreßen wie a Wanz vollgefressen wie eine Wanze Effeltrich a33,2 #evtl. verschrieben #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
wenn als wenn als ob Kj kumm mir vor als wenns mie zreisert komm mir vor als wenn es mich zerreißte Vorra b35,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn als wenn als ob Kj kumm mir vor Als wenn ich a Fude Hä gassen hätt komme mir vor als wenn ich ein Fuder Heu gegessen hätte Einberg S33,4 #vu "kumm mir vor" 2 98 2      
wenn als wenn als ob Kj als wenns mi zreisserd als wenn es mich zerreißet Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn als wenn als ob Kj als wenns mi zreisserd als wenn es mich zerreißte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn als wenn als ob Kj als wenn ich platzen tät als wenn ich platzen täte Hallstadt W32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wenn wie wenn als ob Kj wie wenn's mi z'reißt wie wenn es mich zerreißt Heroldsberg b33,6 #ra #vu wie 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn i auflaafn tāt wie wenn ich auflaufen täte Rügland d30,2 #ra #vu wie 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn ich derblähen würde wie wenn ich derblähen würde Saugendorf X34,9 (platzen) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn ich gleich platz' wie wenn ich gleich platze Neustadt a.d.Saale S28,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn ich gleich platz wie wenn ich gleich platze Helmbrechts T37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn i glei bladzerd wie wenn ich gleich platzte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn ich platz' wie wenn ich platze Königsberg V30,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenni platz wie wenn ich platze Pittersdorf X36,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn i platzed wie wenn ich platzte Wettringen e27,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wenn wie wenn als ob Kj wie wenn ich platzet wie wenn ich platzte Kasendorf V35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

werden werden Modusbildung Vu 1SgKonjunktivPräteritum wenn ich derblähen würde wenn ich derblähen würde Saugendorf X34,9 (platzen) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Werk Handwerksbursche Handwerksgeselle Sm NomSg a schwangerer Handwerksborsch ein schwangerer Handwerksbursche Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Wespe Weps Wespe Sm NomSg a tracherter Weps ein trageter Weps Stopfenheim h32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Wespe Weps Wespe S NomSg a drachada Wefzg ein(e) tragete(r) Weps Wassertrüdingen h30,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Wespe Weps Wespe S NomSg a trochata Weps ein(e) tragete(r) Weps Hetzles a33,6 (Wespe) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Wespe Weps Wespe Sm NomSg i bin voll wi a schwangärär Webs ich bin voll wie ein schwangerer Weps Ippesheim a28,8 (Wespe) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj wii a Ruum wie ein(e) Rübe Lonnerstadt Z31,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj Jetz hoit is aus wia oana, der 8 Tog nix mehr kriagt hod jetzt halte ich es aus wie einer, der acht Tage nichts mehr gekriegt hat Buxheim l34,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj vull wäi a Haubizn voll wie ein(e) Haubitze Schwabach e33,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
wie wie wie Kj voll wi a Drumml voll wie ein(e) Trommel Ansbach e30,2 (Trommel) #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie wie Kj voll wia Trommel voll wie ein(e) Trommel Hüssingen i31,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj Vollgreßen wie a Wanz vollgefressen wie eine Wanze Effeltrich a33,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
wie wie wie Kj wöi a ausgstopfter Sock wie ein ausgestopfter Sack Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 11 98 2      
wie wie wie Kj wie a Brauereigaul wie ein(e) Brauereigaul Heroldsberg b33,6 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj kumm mir vor wie ah schwangerre Jungfrau komme mir vor wie eine schwangere Jungfrau Weiherhof c32,5 #ra #vu "kumm mir vor" #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj stertz wi a Brunsküss sterze wie ein(e) Brunzkissen Ebersdorf T33,5 (kissen) #sl #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj kumm mir vor wie oa Trümml komme mir vor wie ein(e) Trommel Kreuzwertheim Y24,7 #sl #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
wie wie wie Kj kumm mir für wie eh Foss kommt mir vor wie ein(e) Fass Nürnberg c33,5 #uml "wöi" 4 98 2      
wie wie wie Kj kumm mir vor wie e gestoppte Gans komme mir vor wie ein(e) gestopfte(r) Gans Waldaschaff W22,3 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
wie wie wie Kj kumm mir vor wie gebläht komme mir vor wie gebläht Schauenstein S37,8 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie wie Kj kumm mir vor wie gerbleht komme mir vor wie gebläht Witzleshofen U37,4 #vu "kumm mir vor" 1 98 2      
wie wie wie Kj bi voll wie a aufgebloosner Lufballong bin voll wie ein aufgeblasener Luftballon Hof S38,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
wie wie wie Kj wie a gstopfte Gons ein(e) gestopfte(r) Gans Herzogenaurach b32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 3 98 2      
wie wie wie Kj i bin voll wi a schwangärär Webs ich bin voll wie ein schwangerer Weps Ippesheim a28,8 (Wespe) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj i bin vull wei a Sau ich bin voll wie ein(e) Sau Bergen h33,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj Ich bin voll wii a Sau ich bin voll wie ein(e) Sau Lonnerstadt Z31,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj I homa an Ranzn oageßn wia Panzn. ich habe mir einen Ranzen angegessen wie einen Pansen Bergnersreuth V39,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj Ich statz wie a Brunsküss ich sterze wie ein(e) Brunzkissen Kronach T34,3 (= Einsteck-Kissen) (Einwickel-Kissen) für Kleinkinder #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj ezda ho êich mêich owä amool gscheuid oogäwamsd und kumm mêich vüä wêi aufgabloosn jetzt habe ich mich aber einmal gescheit angewamst und komme mir vor wie aufgeblasen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj Itzet hock ich daou wej gaprellt jetzt hocke ich da wie geprellt Selbitz S37,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie wie Kj kum mir fur, wi ä Bappsoog komme mir vor wie ein(e) Pappsack Maßbach T28,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj sou rund wia a Tonna so rund wie ein(e) Tonne Thüngersheim X26,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj vull wiea Hietsch voll wie ein(e) Hitsch Röthelbach W36,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj vull wej a Kriat voll wie ein(e) Kröte Röslau V38,3 (Kro=ete) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj vull wia a Sau voll wie ein(e) Sau Plech a35,3 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj vull wie a Sau voll wie ein(e) Sau Siegelsdorf b32,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj voll wie a Trummel voll wie ein(e) Trommel Sugenheim a29,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj Voll wia a Trumml voll wie ein(e) Trommel Lotterhof f29,4 (Trommel) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj voll wie a Trum̄el voll wie ein(e) Trommel Eggolsheim Y33,7 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj we'i aufgschwemmt wie aufgeschwemmt Naila S37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie wie Kj wie a volls Bierfässla wie ein volles Bierfässlein Egloffstein Z34,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
wie wie wie Kj wie a gäbrellda Gröd wie ein(e) geprellte(r) Kröte Steinach Q34,4 (Kröte) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj wie a Sau wie ein(e) Sau Fröhstockheim Z28,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wie Kj wie zum platzen wie zum Platzen Schweinfurt V28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn's mi z'reißt wie wenn es mich zerreißt Heroldsberg b33,6 #ra #vu wie 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn i auflaafn tāt wie wenn ich auflaufen täte Rügland d30,2 #ra #vu wie 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn ich derblähen würde wie wenn ich derblähen würde Saugendorf X34,9 (platzen) #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn ich gleich platz' wie wenn ich gleich platze Neustadt a.d.Saale S28,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn ich gleich platz wie wenn ich gleich platze Helmbrechts T37,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn i glei bladzerd wie wenn ich gleich platzte Velden a36,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie wenn als ob Kj wie wenn ich platz' wie wenn ich platze Königsberg V30,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenni platz wie wenn ich platze Pittersdorf X36,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn i platzed wie wenn ich platzte Wettringen e27,9 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wie wie wenn als ob Kj wie wenn ich platzet wie wenn ich platzte Kasendorf V35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
wo wo der PrRel Indef Etz kunni mit an aushalten, wu ̆4 toch nix kriegt hat jetzt kann ich mit einem aushalten, wo 14 Tage nichts gekriegt hat Götteldorf d30,3 #ra kas #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wo wo der PrRel Indef Etz kennt i‘s aushaltn mit aan, dä wou drei Dooch nix gessn hat jetzt könnte ich es aushalten mit einem, der wo drei Tage nichts gegessen hat Schwabach e33,1 #ra kas flex #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
wo wo der PrRel Indef Jetzt könnt is mit en aushalt wo drei Tog neaß gassa hot. jetzt könnte ich es mit einem aushalten, wo drei Tage nichts gegessen hat Güntersleben X26,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wohl pudelwohl überaus wohl Adj Pudelwohl pudelwohl Heubsch V35,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wohl sauwohl überaus wohl Adj präd Etz fiel ä mi sauwull jetzt fühle ich mich sauwohl Schwabach e33,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 5 98 2      
wohl sauwohl überaus wohl Adj sau-wohl sauwohl Effeltrich a33,2 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wohl sauwohl überaus wohl Adj Sau wohl sauwohl Hersbruck b35,8 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wohl sauwohl überaus wohl Adj Sauwuhl sauwohl Nürnberg c33,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 6 98 2      
wohl sauwohl überaus wohl Adj sauwuhl sauwohl Buchschwabach d32,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
wohl sauwohl überaus wohl Adj sau woll sauwohl Schillingsfürst e28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Kimmelsbach T30,4 #GP hat die Antwort "Wolf" durchgestrichen #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Wurst Blutwurst Blutwurst S NomSg ä abbundne Bloudworscht ein(e) abgebundene(r) Blutwurst Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 10 98 2      
Wurst Blutwurst Blutwurst Sf Bloutworscht Blutwurst Tuchenbach b32,4 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Wurst Bratwurst Bratwurst S NomSg a gstopfte Brotwoscht ein(e) gestopfte(r) Bratwurst Brodswinden e30,8 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Wurst Rohwurst Wurstsorte S NomSg a vollstopfta Rohworscht ein(e) vollgestopfte(r) Rohwurst Bayreuth W36,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
zu zum zu dem Präp+Dat vollgschtopft zum blatzen vollgestopft zum Platzen Nürnberg c33,5 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 7 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

zu zum zu dem Präp+Dat zun Blatzn zum Platzen Langenaltheim k32,2 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
zu zum zu dem Präp+Dat zum pladzn vull zum Platzen voll Schwabach e33,1 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
zu zum zu dem Präp+Dat wie zum platzen wie zum Platzen Schweinfurt V28,5 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
zu zum zu dem Präp+Dat zum platzn zum Platzen Bamberg X32,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 2 98 2      
zu zum zu dem Präp+Dat zum Platzn zum Platzen Roßdorf a.Forst X32,6 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
zu zum zu dem Präp+Dat zum Platzen voll zum Platzen voll Neustadt a.d.Saale S28,1 #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Zwang eingezwängt eingeengt Adj NomSgM a eizwängder Sack ein eingezwängter Sack Arberg g30,3 #ra #Antwortvorgabe: ich fühl mich wie ... 1 98 2      
Wolkshausen a26,6 #kA 1 98 2      
Gaukönigshofen a27,4 #kA 1 98 2      
Ergersheim b28,9 #kA 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Kaubenheim b29,6 #kA 1 98 2      
Bad Windsheim b29,8 #kA 2 98 2      
Ipsheim b29,9 #kA 1 98 2      
Herzogenaurach b32,1 #kA 1 98 2      
Hüttendorf b32,6 #kA 1 98 2      
Bullach b34,2 #kA 1 98 2      
Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #kA 2 98 2      
Fürth c32,3 #kA 1 98 2      
Fürth c32,3 #kA 2 98 2      
Fürth c32,3 #kA 3 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Fürth c32,3 #kA 4 98 2      
Cadolzburg c32,4 #kA 1 98 2      
Nürnberg c33,5 #kA 12 98 2      
Laufamholz c33,6 #kA 1 98 2      
Diepersdorf c34,6 #kA 1 98 2      
Hartmannshof c36,1 #kA 1 98 2      
Hartmannshof c36,1 #kA 2 98 2      
Rothenburg o.d.T. d28,4 #kA 1 98 2      
Colmberg d29,8 #kA 1 98 2      
Lindach d30,2 #kA 2 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Rügland d30,2 #kA 3 98 2      
Kornburg d33,8 #kA 1 98 2      
Hagenau e28,3 #kA 1 98 2      
Stilzendorf e28,5 #kA 1 98 2      
Neunstetten e29,9 #kA 1 98 2      
Ansbach e30,2 #kA 1 98 2      
Wüstenbruck e30,4 #kA 1 98 2      
Schwabach e33,1 #kA 3 98 2      
Schwabach e33,1 #kA 4 98 2      
Ezelsdorf e34,3 #kA 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Windsbach f31,3 #kA 1 98 2      
Ebenried f34,6 #kA 1 98 2      
Alfershausen g34,7 #kA 1 98 2      
Thalmässing g34,7 #kA 2 98 2      
Wassertrüdingen h30,5 #kA 1 98 2      
Fürnheim h30,7 #kA 1 98 2      
Heidenheim h31,8 #kA 1 98 2      
Stopfenheim h32,2 #kA 1 98 2      
Eisfeld Q32,8 #kA 1 98 2      
Kehlbach Q34,9 #kA 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Windheim Q34,9 #kA 2 98 2      
Geroldsgrün R36,8 #kA 2 98 2      
Weitramsdorf S32,7 #kA 1 98 2      
Ketschenbach S33,2 #kA 1 98 2      
Einberg S33,4 #kA 1 98 2      
Marlesreuth S37,4 #kA 1 98 2      
Hof S38,2 #kA 1 98 2      
Neugattendorf S38,3 #kA 1 98 2      
Nentschau S39,2 #kA 1 98 2      
Niederfüllbach T32,6 #kA 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Horb a.d.Steinach T34,1 #kA 1 98 2      
Schönwald T39,5 #kA 2 98 2      
Selb T39,9 #kA 2 98 2      
Schöllkrippen U22,8 #kA 1 98 2      
Fellen U24,2 #kA 1 98 2      
Nedensdorf U32,8 #kA 1 98 2      
Lichtenfels U33,1 #kA 1 98 2      
Gefrees U37,8 #kA 2 98 2      
Oberweißenbach U39,2 #kA 1 98 2      
Wasserlos V21,2 #kA 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wonfurt V29,9 #kA 1 98 2      
Thurnau V35,8 #kA 1 98 2      
Neudrossenfeld V35,9 #kA 1 98 2      
Bischofsgrün V37,5 #kA 2 98 2      
Röthenbach V39,6 #kA 1 98 2      
Eltmann W30,3 #kA 1 98 2      
Heinersreuth W36,4 #kA 2 98 2      
Bayreuth W36,5 #kA 2 98 2      
Pflaumheim X21,2 #kA 1 98 2      
Bergrothenfels X24,2 #kA 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Billingshausen X25,4 #kA 1 98 2      
Ebrach X29,9 #kA 1 98 2      
Bamberg X32,1 #kA 4 98 2      
Ebermannstadt Y34,4 #kA 2 98 2      
Schnabelwaid Y36,2 #kA 1 98 2      
Großheubach Z22,1 #kA 1 98 2      
Kleinochsenfurt Z27,7 #kA 1 98 2      
Segnitz Z27,9 #kA 1 98 2      
Burghaslach Z30,2 #kA 1 98 2      
Schlaifhausen Z33,6 #kA 1 98 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Egloffstein Z34,5 #kA 1 98 2      
Kühlenfels Z35,2 #kA 1 98 2      
Fürth c32,3 #kA 6 98 2      
Neubrunn V31,4 #kA 1 98 2