Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 98, in Frage 3 ergab 652 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Affe Affe Affe (in Redensart) S NomSg a Aff ein Affe Herzogenaurach b32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Affe Affe Affe (in Redensart) S NomSg a Aff ein Affe Regelsbach d32,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Affe Affe Affe (in Redensart) S NomSg a Aff ein Affe Wilhelmsthal S35,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
als als wenn als ob Kj als wenn i ̆4 Tog nichts gaßen hätt als wenn ich vierzehn Tage nichts gegessen hätte Egloffstein Z34,5 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
als als wenn als ob Kj als wenn ich scho=u ̆4 Toag nex gessn hett als wenn ich schon vierzehn Tage nichts gegessen hätte Herzogenaurach b32,1 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
arg arg überaus, sehr Adv ich bi oach hunri ich bin arg hungrig Hetzles a33,6 1 98 3      
aus Ausgehungerter Person, die lange nichts gegessen hat Sm NomSg a Ausghungorder ein Ausgehungerter Kulmbach U35,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
aus auszehren körperlich sehr schwächen, entkräften Vsw PP Iiech bin ganz ausgazehrd ich bin ganz ausgezehrt Heinersreuth W36,4 2 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg Bär Bär Sugenheim a29,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg Bär Bär Eschenau b34,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg Bear Bär Weißenstadt U38,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg Bär Bär Haßfurt V30,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg Bär Bär Dressendorf W36,3 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Münchsteinach a30,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bāā ein Bär Erlangen a32,9 #uml #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Beer ein Bär Erlangen a32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Erlangen a32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 5 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bër ein Bär Effeltrich a33,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Effeltrich a33,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Affalterbach a34,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Plech a35,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Kaubenheim b29,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Neustadt a.d.Aisch b30,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bä-ä ein Bär Siegelsdorf b32,7 (Bär) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Heroldsberg b33,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Vorra b35,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Hersbruck b35,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Burgbernheim c28,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Langenzenn c31,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Fürth c32,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 6 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Fürth c32,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 7 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ah Bär ein Bär Weiherhof c32,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Rehdorf c32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 7 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 8 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 9 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ä Bär ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 10 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a' Bär ein Bär Laufamholz c33,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a' Bär ein Bär Leinburg c34,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Leinburg c34,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Ittelshofen c35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Hartmannshof c36,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Colmberg d29,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Bruckberg d31,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Buchschwabach d32,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg à Bär ein Bär Raubersried d33,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Neunstetten e29,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Ansbach e30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Brodswinden e30,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Neuendettelsau e31,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 5 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 6 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Büchenbach e33,7 #GP hat Beleg durchgestrichen #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bäär ein Bär Ezelsdorf e34,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Mitteleschenbach f31,6 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Wassertrüdingen h30,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Fürnheim h30,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Stopfenheim h32,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Reichersdorf h34,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Hüssingen i31,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Treuchtlingen i32,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Göhren i33,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Eisfeld Q32,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Windheim Q34,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ə Bär ein Bär Issigau R37,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a=e Bär ein Bär Zedtwitz R38,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Neustadt a.d.Saale S28,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Meeder S32,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Weitramsdorf S32,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Ketschenbach S33,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg e Bär ein Bär Naila S37,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Marlesreuth S37,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg eah Bär ein Bär Schauenstein S37,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Hof S38,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Oberkotzau S38,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Ebersdorf T33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Kronach T34,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Förbau T38,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Schönwald T39,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Selb T39,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ĕn Bär ein Bär Kälberau U21,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ä Bär ein Bär Ramsthal U27,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Beer ein Bär Kulmbach U35,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Witzleshofen U37,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Gefrees U37,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Schirnding U40,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Mömbris V21,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Karlstein V21,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Wiesthal V23,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Königsberg V30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Neubrunn V31,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bäə ein Bär Neudrossenfeld V35,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Bischofsgrün V37,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Schönbrunn V38,6 Im Fichtelgebirge gab es früher Bären und Wölfe. 1769 wurde der letzte Bär erlegt, 1811 d. letzte Wolf. #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Bergnersreuth V39,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg en Bär ein Bär Waldaschaff W22,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Oberspiesheim W28,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Mönchstockheim W29,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Eltmann W30,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Billingshausen X25,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Heiligenstadt X34,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ən Bäər ein Bär Reistenhausen Y22,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Rüdenhausen Y29,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Ebermannstadt Y34,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Schnabelwaid Y36,2 #GP hat Beleg durchgestrichen #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Kleinochsenfurt Z27,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg a Bär ein Bär Höchstadt a.d.Aisch Z31,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär ein Bär Betzenstein Z35,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg ein Bär nach Winterschlaf ein Bär nach Winterschlaf Stilzendorf e28,5 #ra 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg hön Hunger wie en Bär habe Hunger wie ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg iech hau& an Hungä wie a Baa ich habe einen Hunger wie ein Bär Steinach Q34,4 (Bär) 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg wie a Bä wie ein Bär Hüttendorf b32,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg wöi a' Baer wie ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 14 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg wäi a Bähr wie ein Bär Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg wie ä Bär wie ein Bär Mühlfeld Q29,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg wje a Bär wie ein Bär Steinbach R36,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg Wej a Bär wie ein Bär Selbitz S37,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg wie a Bär wie ein Bär Münchberg T37,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bär Bär Bär (in Redensart) Sm NomSg wie a Bär wie ein Bär Uehlfeld Z31,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bär Bärenhunger übergroßer Hunger S AkkSg Bärenhunger Bärenhunger Kimmelsbach T30,4 1 98 3      
Bär Bärenhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg einen Bärenhunger einen Bärenhunger Neustadt a.d.Saale S28,1 1 98 3      
Bär Bärenhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg hob an Bärnhunger habe einen Bärenhunger Alfershausen g34,7 1 98 3      
Bauch Bauch Bauch S DatSg Der Kerl muß an gstrickten Soog im Bauch hom statt an Mogn der Kerl muss einen gestrickten Sack im Bauch haben statt einem Magen Nürnberg c33,5 Wenn einer ohne Unterlaß essen kann sagt man in Nbg. (Magen) #ra 7 98 3      
blöd Blöder Verrückter Sm NomSg a Blaida ein Blöder Heroldsberg b33,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Bock Bock Bock (in Redensart) Sm NomSg Der Bock in dä Schüssl schadt sein einga Rüssl der Bock in der Schüssel schadet seinem eigenen Rüssel Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen 1 98 3      
Bube Spitzbube Mann mit ungebührlichem Verhalten S a Spitzbuh ein Spitzbube Stadtsteinach U36,1 (= -bub) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Dampf Kohldampf übergroßer Hunger Sm AkkSg ən Kohldampf einen Kohldampf Reistenhausen Y22,9 1 98 3      
Dampf Kohldampf übergroßer Hunger Sm AkkSg einen Kohldampf einen Kohldampf Reupelsdorf Y28,3 1 98 3      
Dampf Kohldampf übergroßer Hunger S AkkSg i'ch hou Kohldampf ich habe Kohldampf Naila S37,1 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Dampf Kohldampf übergroßer Hunger S Kohldampf Kohldampf Nürnberg c33,5 1 98 3      
Dampf Kohldampf übergroßer Hunger S Kohldampf Kohldampf Oberweißenbach U39,2 1 98 3      
Dampf Kohldampf übergroßer Hunger S Kohldampf Kohldampf Röthelbach W36,2 1 98 3      
Dampf Mordskohldampf übergroßer Hunger Sm AkkSg Ich hob an mords Kohldampf ich habe einen Mordskohldampf Gaukönigshofen a27,4 1 98 3      
dass dass dass Kj Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
Dieb Dieb Dieb (in Redensart) S NomSg a Dieb ein Dieb Dörfles b.Kronach S34,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
drehen herumdrehen auf die andere Seite drehen V 3Sg mir drehts den Magen rum vor Hunger mir dreht es den Magen herum vor Hunger Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
drei drei drei Numerale Aana der scha=o drei Dooch nex grigd hat einer, der schon drei Tage nichts gekriegt hat Obertrubach Z35,4 1 98 3      
dreschen Drescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Drescher ein Drescher Müdesheim W26,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dreschen Drescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg wi a Dräschr wie ein Drescher Ippesheim a28,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dreschen Drischeldrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg wie a Drischldrescher wie ein Drischeldrescher Bergnersreuth V39,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dreschen Scheuerdrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Schöaredräscher ein Scheuerdrescher Wolkshausen a26,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dreschen Scheuerdrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg Scheierndrescher ein Scheuerdrescher Rügland d30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dreschen Scheuerdrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Scheuadrescher ein Scheuerdrescher Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg e Scheinedrescher ein Scheunendrescher Rothenburg o.d.T. d28,4 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Scheunendrescher ein Scheunendrescher Rehau T39,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg ein Scheunendrescher ein Scheunendrescher Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Scheunadrescher ein Scheunendrescher Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg hab Hunger wie a Scheunendrescher habe Hunger wie ein Scheunendrescher Gößweinstein Y35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg Scheunadrescher Scheunendrescher Wassertrüdingen h30,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg Scheunendrescher Scheunendrescher Ebrach X29,9 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dreschen Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg wie en Scheunedrescher wie ein Scheunendrescher Reckertshausen U30,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
dumm dumm dumm (in Redensart) Adj iech kennd mich dummadaab essn ich könnte mich dumm und taub essen Hof S38,2 #ra: sich dumm und taub essen 'übermäßig essen' 4 98 3      
Durst dürsten Durst empfinden V 3Sg Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
ehe eher eher (in Redensart) Adv Erä än Leib värrengd wie än Wiad wos gschengd Eher den Leib verrenkt wie dem Wirt was geschenkt Peulendorf W33,4 1 98 3      
eigen eigen jemandem selbst, zu einer Sache gehörend Adj AkkSgM Der Bock in dä Schüssl schadt sein einga Rüssl der Bock in der Schüssel schadet seinem eigenen Rüssel Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen 1 98 3      
Elefant Elefant Elefant (in Redensart) S Sg a Elefant ein Elefant Schney U33,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
essen essen essen Vst PP als wenn i ̆4 Tog nichts gaßen hätt als wenn ich vierzehn Tage nichts gegessen hätte Egloffstein Z34,5 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
essen essen essen V Inf Einer der 3 Tag nix zu essen gricht hat einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Nürnberg c33,5 #ra flex 7 98 3      
essen essen essen V Inf an der wou 3 Toch nix z essen greicht hout einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Bergen h33,3 #ra 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

essen essen essen V Inf iech kennd mich dummadaab essn ich könnte mich dumm und taub essen Hof S38,2 #ra 4 98 3      
essen essen essen Vst PP wenn i 3 Tag nichts gegessen hät wenn ich drei Tage nichts gegessen hätte Schwand e29,7 #ra 1 98 3      
essen essen essen Vst PP wia enner dar scho ̆4 Toch nes gassa hoat wie einer, der schon vierzehn Tage nichts gegessen hat Thüngersheim X26,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
essen essen essen Vst PP als wenn ich scho=u ̆4 Toag nex gessn hett als wenn ich schon vierzehn Tage nichts gegessen hätte Herzogenaurach b32,1 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
fallen Umfallen Sturz (in Redensart) S DatSg an Hunger zum Umfallen einen Hunger zum Umfallen Hallstadt W32,7 2 98 3      
fressen fressen essen (pejor) V Inf ich könnt jetzt a Sau fressn ich könnte jetzt eine Sau fressen Helmbrechts T37,1 1 98 3      
frieren frieren Kälte empfinden V 3Sg Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
Gans Gans Gans (in Redensart) Sf NomSg ä gschdopfde Goons eine gestopfte Gans Kornburg d33,8 #ra 1 98 3      
ganz ganz ganz, vollständig Adj Iiech bin ganz ausgazehrd ich bin ganz ausgezehrt Heinersreuth W36,4 2 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg en Gaul ein Gaul Höttingen a26,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg a Gaul ein Gaul Ippesheim a28,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
gaul gaul Pferd (in Redensart) S NomSg e Gaul ein gaul Schillingsfürst e28,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg a Gaul ein Gaul Thannhausen g32,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg a Gaul ein Gaul Wassertrüdingen h30,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg en Goul ein Gaul Schöllkrippen U22,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg en Gaul ein Gaul Wasserlos V21,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg ein Gaul ein Gaul Mömbris V21,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg en Gaul ein Gaul Neuhütten V23,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg ein Gaul ein Gaul Aschaffenburg W21,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg a Gaul ein Gaul Zeckendorf W33,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg en Gaul ein Gaul Leidersbach X22,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg oan Gaul ein Gaul Kreuzwertheim Y24,7 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg a Gaul ein Gaul Waldbüttelbrunn Y26,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg a Gaul ein Gaul Eggolsheim Y33,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg en Gaul ein Gaul Großheubach Z22,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg ein Gaul ein Gaul Oberaltertheim Z25,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg a Gaul ein Gaul Segnitz Z27,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg Gaul Gaul Zeil a.M. V30,8 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg Gaul Gaul Wiesenbronn Z28,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg I hob an Hunga wöj a Gal ich habe einen Hunger wie ein Gaul Mörlach f34,5 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Gaul Gaul Pferd (in Redensart) S NomSg wie ĕn Gaul wie ein Gaul Kälberau U21,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Gaul Postgaul Pferd, das den Postwagen zieht (in Redensart) S NomSg a Postgaul ein Postgaul Großenseebach a32,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
gauzen gauzen bellen V Inf i Kent gauz ver Hunger ich könnte gauzen vor Hunger Segnitz Z27,9 gauzen = bellen 1 98 3      
gerade gerade ebenso Adv Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
graben Stöckgraber Person, die Baumstöcke ausgräbt (in Redensart) Sm NomSg a Stöckgrober ein Stöckgraber Winkelhaid d34,3 (Stöckegraber) =Roder #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
graben Stöckgraber Person, die Baumstöcke ausgräbt (in Redensart) Sm NomSg a Stöckgroabe ein Stöckgraber Weißenbrunn T35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
graben Stöckgraber Person, die Baumstöcke ausgräbt (in Redensart) Sm NomSg a Stöckgroube ein Stöckgraber Wildenstein T36,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
haben haben Modusbildung V 3SgKonjunktivPräteritum als wenn i ̆4 Tog nichts gaßen hätt als wenn ich vierzehn Tage nichts gegessen hätte Egloffstein Z34,5 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
haben haben Modusbildung V 3SgKonjunktivPräteritum wenn i 3 Tag nichts gegessen hät wenn ich drei Tage nichts gegessen hätte Schwand e29,7 #ra 1 98 3      
haben haben Modusbildung V 3SgKonjunktivPräteritum als wenn ich scho=u ̆4 Toag nex gessn hett als wenn ich schon vierzehn Tage nichts gegessen hätte Herzogenaurach b32,1 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hacken Holzhacker Waldarbeiter (in Redensart) Sm Hulzhacker Holzhacker Treuchtlingen i32,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
hacken Holzhacker Waldarbeiter (in Redensart) Sm NomSg wie a Holzhacker wie ein Holzhacker Burgbernheim c28,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
hauen Holzhauer Waldarbeiter (in Redensart) Sm NomSg ein Holzhauer ein Holzhauer Ebrach X29,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
heiß Heißhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg ho ich an Hāßhunger habe ich einen Heißhunger Neubrunn V31,4 1 98 3      
heiß Heißhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg ich hoab an Haashunger ich habe einen Heißhunger Röthelbach W36,2 1 98 3      
heiß Heißhunger übergroßer Hunger S AkkSg Ich hab Heißhunger ich habe Heißhunger Reckertshausen U30,1 1 98 3      
herum herumdrehen auf die andere Seite drehen V 3Sg mir drehts den Magen rum vor Hunger mir dreht es den Magen herum vor Hunger Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
hohl hohl leer Adj NomSgM wie a höhlra Stueck wie ein hohler Stock Wilhelmsthal S35,1 (hohler Stock) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Holz Holzhacker Waldarbeiter (in Redensart) Sm Hulzhacker Holzhacker Treuchtlingen i32,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Holz Holzhacker Waldarbeiter (in Redensart) Sm NomSg wie a Holzhacker wie ein Holzhacker Burgbernheim c28,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Holz Holzhauer Waldarbeiter (in Redensart) Sm NomSg ein Holzhauer ein Holzhauer Ebrach X29,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Holz Holzknecht Waldarbeiter (in Redensart) Sm NomSg ein Holzknecht ein Holzknecht Egloffstein Z34,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Hunger Ausgehungerter Person, die lange nichts gegessen hat Sm NomSg a Ausghungorder ein Ausgehungerter Kulmbach U35,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Hunger Bärenhunger übergroßer Hunger S AkkSg Bärenhunger Bärenhunger Kimmelsbach T30,4 1 98 3      
Hunger Bärenhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg einen Bärenhunger einen Bärenhunger Neustadt a.d.Saale S28,1 1 98 3      
Hunger Bärenhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg hob an Bärnhunger habe einen Bärenhunger Alfershausen g34,7 1 98 3      
Hunger Heißhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg ho ich an Hāßhunger habe ich einen Heißhunger Neubrunn V31,4 1 98 3      
Hunger Heißhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg ich hoab an Haashunger ich habe einen Heißhunger Röthelbach W36,2 1 98 3      
Hunger Heißhunger übergroßer Hunger S AkkSg Ich hab Heißhunger ich habe Heißhunger Reckertshausen U30,1 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S NomSg a Hungä wie a Wolf ein Hunger wie ein Wolf Peulendorf W33,4 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Hunger Hunger Hunger, Appetit Sm AkkSg an Hunger zum Umfallen einen Hunger zum Umfallen Hallstadt W32,7 2 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit Sm AkkSg hob an Hunga wie a Wolf habe einen Hunger wie ein Wolf Laineck W36,6 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S AkkSg hön Hunger wie en Bär habe Hunger wie ein Bär Nürnberg c33,5 4 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S AkkSg hab Hunger wie a Scheunendrescher habe Hunger wie ein Scheunendrescher Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S AkkSg Hunger hob ich wie a Wolf Hunger habe ich wie ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 7 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit Sm AkkSg iech hau& an Hungä wie a Baa ich habe einen Hunger wie ein Bär Steinach Q34,4 (Bär) 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit Sm AkkSg I hob an Hunga wöj a Gal ich habe einen Hunger wie ein Gaul Mörlach f34,5 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit Sm AkkSg Ich ho an Hunge wie a Löw ich habe einen Hunger wie ein Löwe Einberg S33,4 2 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit Sm AkkSg Jjch houb an Hungä wi a Wolf ich habe einen Hunger wie ein Wolf Nordhalben R36,4 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S AkkSg I ho an Hunger wie a Wolf ich habe einen Hunger wie ein Wolf Geldersheim V27,6 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Hunger Hunger Hunger, Appetit S AkkSg I hob Hunger wi a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Enheim a27,6 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S AkkSg Ejch haou Hunger wej a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Selbitz S37,2 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S AkkSg Ich ho Hunger wie a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Eckartshausen T31,4 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S DatSg i Kent gauz ver Hunger ich könnte gauzen vor Hunger Segnitz Z27,9 gauzen = bellen 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit Sm AkkSg Jung ich ho än Hunger Junge, ich habe einen Hunger Mühlfeld Q29,4 #ra 1 98 3      
Hunger Hunger Hunger, Appetit S DatSg mir drehts den Magen rum vor Hunger mir dreht es den Magen herum vor Hunger Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
Hunger hungern Hunger haben V 3Sg Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
Hunger hungern Hunger haben V 3Sg Mir hungerds weü an Leüm mich hungert es wie einen Löwen Raitenbuch h33,9 (mich hungert wie einen Löwen) #ra kas 1 98 3      
Hunger hungrig hunger habend Adj präd Bin i etz hungrie bin ich jetzt hungrig Mitteleschenbach f31,6 #steht auf Einlegzettel #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Hunger hungrig hunger habend Adj präd ich bi oach hunri ich bin arg hungrig Hetzles a33,6 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg en Gäähunger ein Jähhunger Höttingen a26,8 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg en Gehhunger einen Jähhunger Rückersbach V21,5 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg ich hab den reinsten Gärhunger ich habe den reinsten Jähhunger Wüstenbruck e30,4 (Gähhunger) #ra 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg Ich hob an Gäähunger ich habe einen Jähhunger Gaukönigshofen a27,4 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg I hob an Gäahunger ich habe einen Jähhunger Rügland d30,2 3 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg i hobb ann Gähunger ich habe einen Jähhunger Windsbach f31,3 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg ich ho en Gehrhunger ich habe einen Jähhunger Neuhütten V23,8 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg ich hab en Gehhunger ich habe einen Jähhunger Großheubach Z22,1 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger S AkkSg Ich hab Ge=(ä)rhunger ich habe Jähhunger Reckertshausen U30,1 1 98 3      
Hunger Jähhunger übergroßer Hunger S Gähhunger Jähhunger Treuchtlingen i32,5 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Hunger Sauhunger übergroßer Hunger S NomSg en Sau-Hunger ein Sauhunger Rothenburg o.d.T. d28,4 1 98 3      
Hunger Sauhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg Ich hob an Sauhunger ich habe einen Sauhunger Rückersdorf c34,2 1 98 3      
Hunger Sauhunger übergroßer Hunger S Sauhunger Sauhunger Arberg g30,3 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Hunger Sauhunger übergroßer Hunger S Sauhunger Sauhunger Mönchstockheim W29,7 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Hunger verhungert durch Hunger geschwächt Adj NomSgM a verhungerter Neger ein verhungerter Neger Bullach b34,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
hüten satthüten sich vollständig sattessen V Inf owä êich wä mêich schondä soodhêüdn aber ich werde mich schonde satthüten Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 (satthüten) 1 98 3      
jetzt jetzt gerade, momentan Adv Bin i etz hungrie bin ich jetzt hungrig Mitteleschenbach f31,6 #steht auf Einlegzettel #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
jetzt jetzt gerade, momentan Adv ich könnt jetzt a Sau fressn ich könnte jetzt eine Sau fressen Helmbrechts T37,1 1 98 3      
jetzt jetzt gerade, momentan Adv Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
jung Junge Interjektion Interjektion Jung ich ho än Hunger Junge, ich habe einen Hunger Mühlfeld Q29,4 #ra 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Kerl Kerl Junge, Mann Sm NomSg Der Kerl muß an gstrickten Soog im Bauch hom statt an Mogn der Kerl muss einen gestrickten Sack im Bauch haben statt einem Magen Nürnberg c33,5 Wenn einer ohne Unterlaß essen kann sagt man in Nbg. (Magen) #ra 7 98 3      
Knecht Holzknecht Waldarbeiter (in Redensart) Sm NomSg ein Holzknecht ein Holzknecht Egloffstein Z34,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
knurren knurren rollende Laute von sich geben (in Redensart) V 3Sg miär knurrd dä Mong mir knurrt der Magen Schwabach e33,1 #ra 2 98 3      
Kohl Kohldampf übergroßer Hunger Sm AkkSg ən Kohldampf einen Kohldampf Reistenhausen Y22,9 1 98 3      
Kohl Kohldampf übergroßer Hunger Sm AkkSg einen Kohldampf einen Kohldampf Reupelsdorf Y28,3 1 98 3      
Kohl Kohldampf übergroßer Hunger S AkkSg i'ch hou Kohldampf ich habe Kohldampf Naila S37,1 1 98 3      
Kohl Kohldampf übergroßer Hunger S Kohldampf Kohldampf Nürnberg c33,5 1 98 3      
Kohl Kohldampf übergroßer Hunger S Kohldampf Kohldampf Oberweißenbach U39,2 1 98 3      
Kohl Kohldampf übergroßer Hunger S Kohldampf Kohldampf Röthelbach W36,2 1 98 3      
Kohl Mordskohldampf übergroßer Hunger Sm AkkSg Ich hob an mords Kohldampf ich habe einen Mordskohldampf Gaukönigshofen a27,4 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

können können fähig sein V 1SgKonjunktivPräteritum i Kent gauz ver Hunger ich könnte gauzen vor Hunger Segnitz Z27,9 gauzen = bellen 1 98 3      
können können fähig sein V 1SgKonjunktivPräteritum ich könnt jetzt a Sau fressn ich könnte jetzt eine Sau fressen Helmbrechts T37,1 1 98 3      
können können fähig sein V 1SgKonjunktivPräteritum iech kennd mich dummadaab essn ich könnte mich dumm und taub essen Hof S38,2 #ra 4 98 3      
kriegen kriegen erhalten Vsw PP Einer der 3 Tag nix zu essen gricht hat einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Nürnberg c33,5 #ra flex 7 98 3      
kriegen kriegen erhalten Vsw PP an der wou 3 Toch nix z essen greicht hout einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Bergen h33,3 #ra 1 98 3      
kriegen kriegen erhalten Vsw PP Aana der scha=o drei Dooch nex grigd hat einer, der schon drei Tage nichts gekriegt hat Obertrubach Z35,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
lauter lauter nichts als Adj unflektiert Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
Leib Leib Magen Sm AkkSg Erä än Leib värrengd wie än Wiad wos gschengd Eher den Leib verrenkt wie dem Wirt was geschenkt Peulendorf W33,4 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg a Leib ein Löwe Thalmannsfeld h33,3 (Löwe) #? Umschrift 2 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg à Laöw ein Löwe Kraftsbuch h34,6 Löwe #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg ä Löb ein Löwe Münnerstadt S28,7 (= ein Löwe) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg a Löb ein Löwe Horb a.d.Steinach T34,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg a Löeb ein Löwe Gundlitz U36,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg a Lev ein Löwe Bergnersreuth V39,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg a Löw ein Löwe Plankenfels X34,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg Ich ho an Hunge wie a Löw ich habe einen Hunger wie ein Löwe Einberg S33,4 2 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg Löb Löwe Kronach T34,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg Leeb Löwe Weißenstadt U38,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg Löb Löwe Röslau V38,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S DatSg Mir hungerds weü an Leüm mich hungert es wie einen Löwen Raitenbuch h33,9 (mich hungert wie einen Löwen) #ra kas 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Löwe Löwe Löwe (in Redensart) S NomSg wie a' Leb wie ein Löwe Reuth e31,6 (Löwe) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Magen Magen Magen Sm AkkSg Der Kerl muß an gstrickten Soog im Bauch hom statt an Mogn der Kerl muss einen gestrickten Sack im Bauch haben statt einem Magen Nürnberg c33,5 Wenn einer ohne Unterlaß essen kann sagt man in Nbg. (Magen) #ra 7 98 3      
Magen Magen Magen Sm AkkSg mir drehts den Magen rum vor Hunger mir dreht es den Magen herum vor Hunger Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
Magen Magen Magen Sm NomSg miär knurrd dä Mong mir knurrt der Magen Schwabach e33,1 #ra 2 98 3      
mich mich mich PrPers 1SgAkk owä êich wä mêich schondä soodhêüdn aber ich werde mich schonde satthüten Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 (satthüten) 1 98 3      
mich mich mich PrPers 1SgAkk iech kennd mich dummadaab essn ich könnte mich dumm und taub essen Hof S38,2 #ra 4 98 3      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
mich mich mich PrPers 1SgAkk Mir hungerds weü an Leüm mich hungert es wie einen Löwen Raitenbuch h33,9 (mich hungert wie einen Löwen) #ra kas 1 98 3      
mir mir mir PrPers 1SgDat mir drehts den Magen rum vor Hunger mir dreht es den Magen herum vor Hunger Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
mir mir mir PrPers 1SgDat miär knurrd dä Mong mir knurrt der Magen Schwabach e33,1 #ra 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Mord Mordskohldampf übergroßer Hunger Sm AkkSg Ich hob an mords Kohldampf ich habe einen Mordskohldampf Gaukönigshofen a27,4 1 98 3      
müssen müssen müssen V 3Sg Der Kerl muß an gstrickten Soog im Bauch hom statt an Mogn der Kerl muss einen gestrickten Sack im Bauch haben statt einem Magen Nürnberg c33,5 Wenn einer ohne Unterlaß essen kann sagt man in Nbg. (Magen) #ra 7 98 3      
nach nach nach (temp) Präp+Dat ein Bär nach Winterschlaf ein Bär nach Winterschlaf Stilzendorf e28,5 #ra 1 98 3      
Nacht übernachten die Nacht verbringen V Inf Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
nackt nacket ohne Kleidung Adj NomPl zeh naggerda Nēger zehn nackete Neger Külsheim b29,8 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Neger Neger Mensch mit schwarzer Hautfarbe (pejor) S NomSg a verhungerter Neger ein verhungerter Neger Bullach b34,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Neger Neger Mensch mit schwarzer Hautfarbe (pejor) S NomPl zeh naggerda Nēger zehn nackete Neger Külsheim b29,8 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Neger Neger Mensch mit schwarzer Hautfarbe (pejor) S NomPl 10 Neecher zehn Neger Hof S38,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
nichts nichts nichts PrIndef AkkSg als wenn i ̆4 Tog nichts gaßen hätt als wenn ich vierzehn Tage nichts gegessen hätte Egloffstein Z34,5 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
nichts nichts nichts PrIndef AkkSg Einer der 3 Tag nix zu essen gricht hat einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Nürnberg c33,5 #ra flex 7 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

nichts nichts nichts PrIndef AkkSg an der wou 3 Toch nix z essen greicht hout einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Bergen h33,3 #ra 1 98 3      
nichts nichts nichts PrIndef AkkSg Aana der scha=o drei Dooch nex grigd hat einer, der schon drei Tage nichts gekriegt hat Obertrubach Z35,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
nichts nichts nichts PrIndef AkkSg wenn i 3 Tag nichts gegessen hät wenn ich drei Tage nichts gegessen hätte Schwand e29,7 #ra 1 98 3      
nichts nichts nichts PrIndef AkkSg wia enner dar scho ̆4 Toch nes gassa hoat wie einer, der schon vierzehn Tage nichts gegessen hat Thüngersheim X26,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
nichts nichts nichts PrIndef AkkSg als wenn ich scho=u ̆4 Toag nex gessn hett als wenn ich schon vierzehn Tage nichts gegessen hätte Herzogenaurach b32,1 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg a Ochs ein Ochse Erlangen a32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg a Ochs ein Ochse Erlangen a32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg a Ochs ein Ochse Uttenreuth a33,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg ä Ochs ein Ochse Velden a36,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg a Ochs ein Ochse Emskirchen b31,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg a Ochs ein Ochse Bad Rodach R31,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg ein Ochs ein Ochse Saugendorf X34,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Ochse Ochse Ochse (in Redensart) S NomSg ein Ochs ein Ochse Pegnitz Y36,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Pferd Pferd Pferd (in Redensart) S NomSg a Pferd ein Pferd Heroldsberg b33,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Pferd Pferd Pferd (in Redensart) S NomSg ein Pferd ein Pferd Zeil a.M. V30,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Pferd Pferd Pferd (in Redensart) S NomSg ein Pferd ein Pferd Segnitz Z27,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Post Postgaul Pferd, das den Postwagen zieht (in Redensart) S NomSg a Postgaul ein Postgaul Großenseebach a32,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
rauben Räuber Räuber, Dieb Sm NomSg a Räuber ein Räuber Penzenhofen d34,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
rein rein echt, ausgeprägt Adj AkkSgMSuperlativ ich hab den reinsten Gärhunger ich habe den reinsten Jähhunger Wüstenbruck e30,4 (Gähhunger) #ra 1 98 3      
renken verrenken verrenken (in Redensart) Vsw PP Erä än Leib värrengd wie än Wiad wos gschengd Eher den Leib verrenkt wie dem Wirt was geschenkt Peulendorf W33,4 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

rusen Rüssel Mund (pejor, in Redensart) Sf DatSg Der Bock in dä Schüssl schadt sein einga Rüssl der Bock in der Schüssel schadet seinem eigenen Rüssel Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen #ra 1 98 3      
Sack Sack Sack (in Redensart) Sm AkkSg Der Kerl muß an gstrickten Soog im Bauch hom statt an Mogn der Kerl muss einen gestrickten Sack im Bauch haben statt einem Magen Nürnberg c33,5 Wenn einer ohne Unterlaß essen kann sagt man in Nbg. (Magen) #ra 7 98 3      
satt satthüten sich vollständig sattessen V Inf owä êich wä mêich schondä soodhêüdn aber ich werde mich schonde satthüten Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 (satthüten) 1 98 3      
Sau Sau Sau (in Redensart) S NomSg ä Sau eine Sau Velden a36,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Sau Sau Sau (in Redensart) S NomSg a Sau eine Sau Arberg g30,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Sau Sau Sau (in Redensart) S NomSg a=e Sau eine Sau Zedtwitz R38,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Sau Sau Sau (in Redensart) S AkkSg ich könnt jetzt a Sau fressn ich könnte jetzt eine Sau fressen Helmbrechts T37,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Sau Sau Schwein S NomSg A Sau is vuäl eine Sau ist voll Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen 1 98 3      
Sau Sauhunger übergroßer Hunger S NomSg en Sau-Hunger ein Sauhunger Rothenburg o.d.T. d28,4 1 98 3      
Sau Sauhunger übergroßer Hunger Sm AkkSg Ich hob an Sauhunger ich habe einen Sauhunger Rückersdorf c34,2 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Sau Sauhunger übergroßer Hunger S Sauhunger Sauhunger Arberg g30,3 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Sau Sauhunger übergroßer Hunger S Sauhunger Sauhunger Mönchstockheim W29,7 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Sau Sautreiber Person, die Schweine hütet (in Redensart) Sm NomSg a Sautreiber ein Sautreiber Stopfenheim h32,2 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Schaden schaden Schaden zufügen V 3Sg Der Bock in dä Schüssl schadt sein einga Rüssl der Bock in der Schüssel schadet seinem eigenen Rüssel Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen 1 98 3      
schenken schenken schenken (in Redensart) Vsw PP Erä än Leib värrengd wie än Wiad wos gschengd Eher den Leib verrenkt wie dem Wirt was geschenkt Peulendorf W33,4 1 98 3      
Scheuer Scheuerdrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Schöaredräscher ein Scheuerdrescher Wolkshausen a26,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Scheuer Scheuerdrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg Scheierndrescher ein Scheuerdrescher Rügland d30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Scheuer Scheuerdrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Scheuadrescher ein Scheuerdrescher Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg e Scheinedrescher ein Scheunendrescher Rothenburg o.d.T. d28,4 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Scheunendrescher ein Scheunendrescher Rehau T39,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg ein Scheunendrescher ein Scheunendrescher Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg a Scheunadrescher ein Scheunendrescher Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg hab Hunger wie a Scheunendrescher habe Hunger wie ein Scheunendrescher Gößweinstein Y35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg Scheunadrescher Scheunendrescher Wassertrüdingen h30,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg Scheunendrescher Scheunendrescher Ebrach X29,9 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Scheune Scheunendrescher Drescher (in Redensart) Sm NomSg wie en Scheunedrescher wie ein Scheunendrescher Reckertshausen U30,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
schlafen Schlaf Schlaf S DatSg Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
schlafen Winterschlaf Winterschlaf (in Redensart) S DatSg ein Bär nach Winterschlaf ein Bär nach Winterschlaf Stilzendorf e28,5 #ra 1 98 3      
schon schon bereits Adv Aana der scha=o drei Dooch nex grigd hat einer, der schon drei Tage nichts gekriegt hat Obertrubach Z35,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
schon schon bereits Adv wia enner dar scho ̆4 Toch nes gassa hoat wie einer, der schon vierzehn Tage nichts gegessen hat Thüngersheim X26,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schon schon bereits Adv als wenn ich scho=u ̆4 Toag nex gessn hett als wenn ich schon vierzehn Tage nichts gegessen hätte Herzogenaurach b32,1 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
schon schonde gewiss Adv owä êich wä mêich schondä soodhêüdn aber ich werde mich schonde satthüten Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 (satthüten) vgl. ThWB V, 924-925 <schon> 1 98 3      
Schüssel Schüssel Schale für Speisen (in Redensart) Sf DatSg Der Bock in dä Schüssl schadt sein einga Rüssl der Bock in der Schüssel schadet seinem eigenen Rüssel Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen 1 98 3      
sein sein sein PrPoss 3SgMDatSgM Der Bock in dä Schüssl schadt sein einga Rüssl der Bock in der Schüssel schadet seinem eigenen Rüssel Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen 1 98 3      
sollen sollen sollen V 1Sg Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
stat statt anstatt Adv Der Kerl muß an gstrickten Soog im Bauch hom statt an Mogn der Kerl muss einen gestrickten Sack im Bauch haben statt einem Magen Nürnberg c33,5 Wenn einer ohne Unterlaß essen kann sagt man in Nbg. (Magen) #ra 7 98 3      
Stier Stier Stier (in Redensart) S NomSg a Stier ein Stier Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 5 98 3      
Stier Stier Stier (in Redensart) S NomSg a Stier ein Stier Großhabersdorf d31,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Stier Stier Stier (in Redensart) S NomSg ein Stier ein Stier Bad Steben R36,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Stier Stier Stier (in Redensart) S NomSg a Schtier ein Stier Coburg S32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Stock Stock Baumstumpf, Stock (in Redensart) Sm NomSg wie a höhlra Stueck wie ein hohler Stock Wilhelmsthal S35,1 (hohler Stock) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Stock Stöckgraber Person, die Baumstöcke ausgräbt (in Redensart) Sm NomSg a Stöckgrober ein Stöckgraber Winkelhaid d34,3 (Stöckegraber) =Roder #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Stock Stöckgraber Person, die Baumstöcke ausgräbt (in Redensart) Sm NomSg a Stöckgroabe ein Stöckgraber Weißenbrunn T35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Stock Stöckgraber Person, die Baumstöcke ausgräbt (in Redensart) Sm NomSg a Stöckgroube ein Stöckgraber Wildenstein T36,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
stopfen gestopft durch Stopfen gemästet Adj NomSgF ä gschdopfde Goons eine gestopfte Gans Kornburg d33,8 #ra 1 98 3      
Strick gestrickt durch Stricken hergestellt Adj AkkSgM Der Kerl muß an gstrickten Soog im Bauch hom statt an Mogn der Kerl muss einen gestrickten Sack im Bauch haben statt einem Magen Nürnberg c33,5 Wenn einer ohne Unterlaß essen kann sagt man in Nbg. (Magen) #ra 7 98 3      
Tag Tag Tag (24 Stunden) S NomPl als wenn i ̆4 Tog nichts gaßen hätt als wenn ich vierzehn Tage nichts gegessen hätte Egloffstein Z34,5 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Tag Tag Tag (24 Stunden) S NomPl Einer der 3 Tag nix zu essen gricht hat einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Nürnberg c33,5 #ra flex 7 98 3      
Tag Tag Tag (24 Stunden) S NomPl an der wou 3 Toch nix z essen greicht hout einer, der drei Tage nichts zu essen gekriegt hat Bergen h33,3 #ra 1 98 3      
Tag Tag Tag (24 Stunden) S NomPl Aana der scha=o drei Dooch nex grigd hat einer, der schon drei Tage nichts gekriegt hat Obertrubach Z35,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Tag Tag Tag (24 Stunden) S NomPl wenn i 3 Tag nichts gegessen hät wenn ich drei Tage nichts gegessen hätte Schwand e29,7 #ra 1 98 3      
Tag Tag Tag (24 Stunden) S NomPl wia enner dar scho ̆4 Toch nes gassa hoat wie einer, der schon vierzehn Tage nichts gegessen hat Thüngersheim X26,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Tag Tag Tag (24 Stunden) S NomPl als wenn ich scho=u ̆4 Toag nex gessn hett als wenn ich schon vierzehn Tage nichts gegessen hätte Herzogenaurach b32,1 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
taub taub gehörlos Adj präd iech kennd mich dummadaab essn ich könnte mich dumm und taub essen Hof S38,2 #ra 4 98 3      
treiben Sautreiber Person, die Schweine hütet (in Redensart) Sm NomSg a Sautreiber ein Sautreiber Stopfenheim h32,2 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
über übernachten die Nacht verbringen V Inf Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
um Umfallen Sturz (in Redensart) S DatSg an Hunger zum Umfallen einen Hunger zum Umfallen Hallstadt W32,7 2 98 3      
voll voll gefüllt Adj präd A Sau is vuäl eine Sau ist voll Peulendorf W33,4 Nach dem Rülpsen 1 98 3      
vor vor aus, wegen Präp+Dat i Kent gauz ver Hunger ich könnte gauzen vor Hunger Segnitz Z27,9 gauzen = bellen 1 98 3      
vor vor aus, wegen Präp+Dat Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

vor vor aus, wegen Präp+Dat mir drehts den Magen rum vor Hunger mir dreht es den Magen herum vor Hunger Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
was was etwas PrIndef AkkSg Erä än Leib värrengd wie än Wiad wos gschengd Eher den Leib verrenkt wie dem Wirt was geschenkt Peulendorf W33,4 1 98 3      
weil weil weil Kj Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
wenn als wenn als ob Kj als wenn i ̆4 Tog nichts gaßen hätt als wenn ich vierzehn Tage nichts gegessen hätte Egloffstein Z34,5 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
wenn als wenn als ob Kj als wenn ich scho=u ̆4 Toag nex gessn hett als wenn ich schon vierzehn Tage nichts gegessen hätte Herzogenaurach b32,1 #sl #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
wenn wenn wenn Kj wenn i 3 Tag nichts gegessen hät wenn ich drei Tage nichts gegessen hätte Schwand e29,7 #ra 1 98 3      
wie wie als Kj Erä än Leib värrengd wie än Wiad wos gschengd Eher den Leib verrenkt wie dem Wirt was geschenkt Peulendorf W33,4 1 98 3      
wie wie als Kj a Hungä wie a Wolf ein Hunger wie ein Wolf Peulendorf W33,4 1 98 3      
wie wie als Kj hob an Hunga wie a Wolf habe einen Hunger wie ein Wolf Laineck W36,6 1 98 3      
wie wie als Kj hön Hunger wie en Bär habe Hunger wie ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie als Kj hab Hunger wie a Scheunendrescher habe Hunger wie ein Scheunendrescher Gößweinstein Y35,7 1 98 3      
wie wie als Kj Hunger hob ich wie a Wolf Hunger habe ich wie ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 7 98 3      
wie wie als Kj iech hau& an Hungä wie a Baa ich habe einen Hunger wie ein Bär Steinach Q34,4 (Bär) 1 98 3      
wie wie als Kj I hob an Hunga wöj a Gal ich habe einen Hunger wie ein Gaul Mörlach f34,5 1 98 3      
wie wie als Kj Ich ho an Hunge wie a Löw ich habe einen Hunger wie ein Löwe Einberg S33,4 2 98 3      
wie wie als Kj Jjch houb an Hungä wi a Wolf ich habe einen Hunger wie ein Wolf Nordhalben R36,4 1 98 3      
wie wie als Kj I ho an Hunger wie a Wolf ich habe einen Hunger wie ein Wolf Geldersheim V27,6 1 98 3      
wie wie als Kj I hob Hunger wi a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Enheim a27,6 1 98 3      
wie wie als Kj Ejch haou Hunger wej a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Selbitz S37,2 1 98 3      
wie wie als Kj Ich ho Hunger wie a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Eckartshausen T31,4 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie als Kj Mir hungerds weü an Leüm mich hungert es wie einen Löwen Raitenbuch h33,9 (mich hungert wie einen Löwen) #ra kas 1 98 3      
wie wie als Kj wie a Bä wie ein Bär Hüttendorf b32,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wöi a' Baer wie ein Bär Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 14 98 3      
wie wie als Kj wäi a Bähr wie ein Bär Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
wie wie als Kj wie ä Bär wie ein Bär Mühlfeld Q29,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wje a Bär wie ein Bär Steinbach R36,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj Wej a Bär wie ein Bär Selbitz S37,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie a Bär wie ein Bär Münchberg T37,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie a Bär wie ein Bär Uehlfeld Z31,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wi a Dräschr wie ein Drescher Ippesheim a28,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie als Kj wie a Drischldrescher wie ein Drischeldrescher Bergnersreuth V39,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie ĕn Gaul wie ein Gaul Kälberau U21,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie a höhlra Stueck wie ein hohler Stock Wilhelmsthal S35,1 (hohler Stock) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie a Holzhacker wie ein Holzhacker Burgbernheim c28,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie a' Leb wie ein Löwe Reuth e31,6 (Löwe) #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
wie wie als Kj wie en Scheunedrescher wie ein Scheunendrescher Reckertshausen U30,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wia Wolf wie ein Wolf Kaubenheim b29,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie e Wolf wie ein Wolf Rothenburg o.d.T. d28,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie ein Wolf wie ein Wolf Stilzendorf e28,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wje a Wolf wie ein Wolf Steinbach R36,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie als Kj wie a Wolf wie ein Wolf Oberkotzau S38,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie en Wolf wie ein Wolf Reckertshausen U30,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie ein Wolf wie ein Wolf Schönbrunn V38,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie a Wolf wie ein Wolf Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
wie wie als Kj wie a Wolf wie ein Wolf Gößweinstein Y35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wie a Wolf wie ein Wolf Schnabelwaid Y36,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
wie wie als Kj wia enner dar scho ̆4 Toch nes gassa hoat wie einer, der schon vierzehn Tage nichts gegessen hat Thüngersheim X26,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Winter Winterschlaf Winterschlaf (in Redensart) S DatSg ein Bär nach Winterschlaf ein Bär nach Winterschlaf Stilzendorf e28,5 #ra 1 98 3      
Wirt Wirt Gastwirt S DatSg Erä än Leib värrengd wie än Wiad wos gschengd Eher den Leib verrenkt wie dem Wirt was geschenkt Peulendorf W33,4 1 98 3      
wissen wissen Kenntnis haben V 1Sg Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wo wo wo (lokal) PrRel Etz hungerts mi, daß mi grood so doschd, wall i vor lauder Schloof nit waas, wo i iibernachdn soll so frierds mi. jetzt hungert es mich, dass es gerade so dürstet, weil ich vor lauter Schlaf nicht weiß, wo ich übernachten soll, so friert es mich. Ansbach e30,2 Zu Nr. 3, 4, 14; Ein Satz, den man in meiner Jugend hörte, faßt einiges zusammen: #? Umschrift 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Hungä wie a Wolf ein Hunger wie ein Wolf Peulendorf W33,4 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Gaukönigshofen a27,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Sugenheim a29,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Erlangen a32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Erlangen a32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Erlangen a32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 5 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Bubenreuth a33,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hetzles a33,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Ergersheim b28,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Külsheim b29,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Bad Windsheim b29,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Ipsheim b29,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Neustadt a.d.Aisch b30,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg e Wolf ein Wolf Wilhelmsdorf b31,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Herzogenaurach b32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Herzogenaurach b32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Beutelsdorf b32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hüttendorf b32,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hüttendorf b32,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Großgründlach b33,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Heroldsberg b33,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Bullach b34,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hersbruck b35,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Fürth c32,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Fürth c32,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Fürth c32,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 5 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Fürth c32,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 7 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a' Wolf ein Wolf Cadolzburg c32,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 6 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 11 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 12 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 13 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Schwaig c34,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Diepersdorf c34,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hartmannshof c36,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Thalheim c36,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Flachslanden d30,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Rügland d30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Lindach d30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Götteldorf d30,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Regelsbach d32,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Worzeldorf d33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg à Wolf ein Wolf Raubersried d33,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Penzenhofen d34,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg é Wolf ein Wolf Wettringen e27,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Ansbach e30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Ansbach e30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Wüstenbruck e30,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Schwabach e33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 5 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Büchenbach e33,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Allersberg e34,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Feuchtwangen f28,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Lotterhof f29,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Windsbach f31,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Mitteleschenbach f31,6 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Ebenried f34,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Ehingen g30,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Alfershausen g34,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Thalmässing g34,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Wassertrüdingen h30,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Heidenheim h31,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Weißenburg h32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ă Wolf ein Wolf Langenaltheim k32,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Woif ein Wolf Buxheim l34,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg än Woulf ein Wolf Ostheim v.d.Rhön Q28,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Kehlbach Q34,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Rödles R27,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg an Wolf ein Wolf Oberstreu R28,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ə Wolf ein Wolf Geroldsgrün R36,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Platz S26,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ä Wolf ein Wolf Münnerstadt S28,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ä Wolf ein Wolf Münnerstadt S28,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Sulzfeld S29,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ae Wolf ein Wolf Weitramsdorf S32,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg á Wolf ein Wolf Einberg S33,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Steinwiesen S35,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg e Wolf ein Wolf Naila S37,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Brunn S38,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hof S38,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hof S38,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Neugattendorf S38,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Tauperlitz S38,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Nentschau S39,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ä Wolf ein Wolf Maßbach T28,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Kimmelsbach T30,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Gossenberg T32,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Untersiemau T32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Neuensorg T33,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Sonnefeld T33,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Mitwitz T34,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Helmbrechts T37,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg aa Wolf ein Wolf Helmbrechts T37,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Münchberg T37,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Münchberg T37,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Rehau T39,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Schönwald T39,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Schönwald T39,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Selb T39,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Eichelsdorf U30,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Nedensdorf U32,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Lichtenfels U33,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Schney U33,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Maineck U34,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Kulmbach U35,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Stammbach U37,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Gefrees U37,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Sparneck U38,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Oberweißenbach U39,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ä Wolf ein Wolf Schweinfurt V28,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Wonfurt V29,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Zapfendorf V32,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Heubsch V35,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a' Wolf ein Wolf Kasendorf V35,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Thurnau V35,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Ramsenthal V36,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Bad Berneck V37,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Röthenbach V39,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Arzberg V40,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg (e)n Wolf ein Wolf Großostheim W21,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ä Wolf ein Wolf Heidenfeld W28,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Gernach W28,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Dampfach W29,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Unterschwappach W29,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Oberschleichach W30,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hallstadt W32,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hallstadt W32,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Hallstadt W32,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Dressendorf W36,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Cottenbach W36,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Bayreuth W36,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Weidenberg W37,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Pflaumheim X21,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Kleinwallstadt X21,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg en Wolf ein Wolf Bergrothenfels X24,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Güntersleben X26,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ä Wolf ein Wolf Rimpar X26,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Unterpleichfeld X27,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Michelau X29,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Rauhenebrach X30,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 3 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Roßdorf a.Forst X32,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Waischenfeld X35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Randersacker Y26,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Dettelbach Y27,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Rüdenhausen Y29,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg ein Wolf ein Wolf Pautzfeld Y33,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Ebermannstadt Y34,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg e Wolf ein Wolf Reichenberg Z26,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Fröhstockheim Z28,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Burghaslach Z30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Lonnerstadt Z31,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Höchstadt a.d.Aisch Z31,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Uehlfeld Z31,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Forchheim Z33,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Kühlenfels Z35,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg a Wolf ein Wolf Hirschaid Y32,3 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg hob an Hunga wie a Wolf habe einen Hunger wie ein Wolf Laineck W36,6 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Hunger hob ich wie a Wolf Hunger habe ich wie ein Wolf Nürnberg c33,5 #ra 7 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Jjch houb an Hungä wi a Wolf ich habe einen Hunger wie ein Wolf Nordhalben R36,4 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg I ho an Hunger wie a Wolf ich habe einen Hunger wie ein Wolf Geldersheim V27,6 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg I hob Hunger wi a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Enheim a27,6 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Ejch haou Hunger wej a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Selbitz S37,2 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Ich ho Hunger wie a Wolf ich habe Hunger wie ein Wolf Eckartshausen T31,4 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wia Wolf wie ein Wolf Kaubenheim b29,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie e Wolf wie ein Wolf Rothenburg o.d.T. d28,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie ein Wolf wie ein Wolf Stilzendorf e28,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wje a Wolf wie ein Wolf Steinbach R36,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie a Wolf wie ein Wolf Oberkotzau S38,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie en Wolf wie ein Wolf Reckertshausen U30,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie ein Wolf wie ein Wolf Schönbrunn V38,6 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie a Wolf wie ein Wolf Bamberg X32,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 4 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie a Wolf wie ein Wolf Gößweinstein Y35,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg wie a Wolf wie ein Wolf Schnabelwaid Y36,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Effeltrich a33,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 2 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Tuchenbach b32,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Hersbruck b35,8 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Wassertrüdingen h30,5 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Coburg S32,9 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Weißenstadt U38,7 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Königsberg V30,2 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Pittersdorf X36,1 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
Wolf Wolf Wolf (in Redensart) S NomSg Wolf Wolf Ebermannstadt Y34,4 #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
zehn zehn zen Numerale zeh naggerda Nēger zehn nackete Neger Külsheim b29,8 #GP hat Beleg eingeklammert #ra 'starken Hunger verspüren' #Fragestellung: ich habe Hunger wie ein ... 1 98 3      
zehren auszehren körperlich sehr schwächen, entkräften Vsw PP Iiech bin ganz ausgazehrd ich bin ganz ausgezehrt Heinersreuth W36,4 2 98 3      
zu zum zu dem Präp+Dat an Hunger zum Umfallen einen Hunger zum Umfallen Hallstadt W32,7 2 98 3      
Fürth c32,3 #kA 3 98 3      
Fürth c32,3 #kA 4 98 3      
Hagenau e28,3 #kA 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schwabach e33,1 #kA 3 98 3      
Naila S37,1 #kA 2 98 3      
Hof S38,2 #kA 2 98 3      
Detter T25,2 #kA 1 98 3      
Niederfüllbach T32,6 #kA 1 98 3      
Rehau T39,1 #kA 1 98 3      
Fellen U24,2 #kA 1 98 3      
Bischofsgrün V37,5 #kA 2 98 3      
Bayreuth W36,5 #kA 2 98 3      
Veitshöchheim X26,7 #kA 1 98 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bamberg X32,1 #kA 5 98 3      
Schlaifhausen Z33,6 #kA 1 98 3